Dank auch von mir für die Aufklärung. Daß die Fresnelzone nur für Richtfunkstrecken gilt, ist in den Quellen nicht ersichtlich, aber da Richtfunkstrecken in aller Regel (außer vielleicht zu experimentellen Zwecken) zwei festmontierte Antennen haben, ist die Fresnelzone am leichtesten zu ermitteln. Ich werd das aber demnächst nochmal ausprobieren: ich montiere die Antennen am Heli mit den Carbonseitenteilen im Hintergrund und mache einen Reichweitentest, dann montiere ich sie wieder frei (so wie ich sie auch betreibe) und wiederhole den Test. Sollte sich hier ein signifikanter Unterschied ergeben, womit ich fest rechne (nicht umsonst gibt Graupner beim Reichweitentest einen Antennen-Bodenabstand von mind. 15cm vor), gehe ich davon aus, daß die Fresnelzone auch bei unseren Rundstrahlern eine Rolle spielt. Für Reichweitentests ganz sicher nicht unwichtig, wie auch für den üblichen Flugbetrieb.
Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM
Einklappen
X
-
AW: Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM
Dank auch von mir für die Aufklärung. Daß die Fresnelzone nur für Richtfunkstrecken gilt, ist in den Quellen nicht ersichtlich, aber da Richtfunkstrecken in aller Regel (außer vielleicht zu experimentellen Zwecken) zwei festmontierte Antennen haben, ist die Fresnelzone am leichtesten zu ermitteln. Ich werd das aber demnächst nochmal ausprobieren: ich montiere die Antennen am Heli mit den Carbonseitenteilen im Hintergrund und mache einen Reichweitentest, dann montiere ich sie wieder frei (so wie ich sie auch betreibe) und wiederhole den Test. Sollte sich hier ein signifikanter Unterschied ergeben, womit ich fest rechne (nicht umsonst gibt Graupner beim Reichweitentest einen Antennen-Bodenabstand von mind. 15cm vor), gehe ich davon aus, daß die Fresnelzone auch bei unseren Rundstrahlern eine Rolle spielt. Für Reichweitentests ganz sicher nicht unwichtig, wie auch für den üblichen Flugbetrieb.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Hfuhruhurr
Das ist die klassische Abschattung....wie gesagt, quasi optische Ausbreitung von HF Wellen. Wenn der Sender den Empfänger nicht sehen kann, dann ist der Empfang auch nicht möglich.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenich montiere die Antennen am Heli mit den Carbonseitenteilen im Hintergrund und mache einen Reichweitentest..........
.....gehe ich davon aus, daß die Fresnelzone auch bei unseren Rundstrahlern eine Rolle spielt.
Kommentar
-
Hab ich das so mißverständlich beschrieben? Ich meinte natürlich: Reichweitentest so, daß die Antenne von der Testposition her sichtbar ist, also Abschattung im Hintergrund (in der vermuteten Fesnelzone). Ich berichte was dabei rauskommt. aber Michldigital hat ja betreffs des Bodenabstands schon das herausgefunden, was sich meiner Meinung nach durch die Fresnelzone ergibt...Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigenDas ist die klassische AbschattungEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Da interessiert mich der T-Rex 600 EFL Pro mal im speziellen, hier kann man bauartbedingt die Antennen eigentlich nur unter der Haube verlegen, eine nach vorne und eine nach unten.
So richtig optimal dürfte das nicht wirklich sein, oder?
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Hfuhruhurr
Hi,Zitat von NI0X Beitrag anzeigenDa interessiert mich der T-Rex 600 EFL Pro mal im speziellen, hier kann man bauartbedingt die Antennen eigentlich nur unter der Haube verlegen, eine nach vorne und eine nach unten.
So richtig optimal dürfte das nicht wirklich sein, oder?
ich habe das Problem mit zwei Satelliten beseitigt. Der Empfänger sitzt auf der oberen Gyroplattform, eine Antenne senkrecht, eine horizontal. Ein Sat links hinten am Seitenteil eine Antenne waagerecht, eine senkrecht und ein Sat rechts vorne leicht unter der Haube. Antennen ebenfalls in beide Polarisationsebenen. Sollte nach menschlichem Ermessen und der Rechweite meiner Augen ausreichen um immer Empfang zu haben. Die Telemetrieantenne meines TM1000 habe ich entlang der Heckabstützung geführt und dann ca.50% nach unten abgewinkelt. Auch hier habe ich keines Losses.
Kommentar
-
@Uwe: Vorsicht, ich meine, daß bei Spektrum pro Satellit nur eine Antenne werkelt, die beiden Käbelchen also zu ein und derselben Antenne gehören und daher in einer Linie ausgerichtet werden müssen für optimalen Empfang. Das hab ich aber zugegeben nur hier im Forum aufgeschnappt (JMalberg hat es erwähnt, ich selbst hatte noch keinen Kontakt zu Spektrumsatelliten)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hfuhruhurr
Da habe ich doch noch etwas aus der Spektrum Bedienungsanleitung des AR9020 gefunden:Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigenHey, danke für den Hinweis. Das wäre dann ein Lambda/2 Dipol. Die Wellenlänge ca.12cm... und ein Lambda/4 Strahler wäre 3cm. So lang ist auch wiederum eine Antenne des Sats.
Zitat:
Antennenpolarisation
Um eine optimale Leistung der RF-Verbindung zu ermöglichen, müssen die
Antennen in einer Ausrichtung montiert werden, die bei allen möglichen Stellungen
und Positionen des Flugzeugs einen optimalen Signalempfang ermöglicht. Dies
wird als Antennenpolarisation bezeichnet. Die Antennen sollten im rechten Winkel
zueinander montiert werden; typischerweise vertikal und horizontal und in unter-
schiedlichen Winkeln (siehe -Einbau des Empfängers- weiter unten). Die Antenne
des Fernempfängers sollte mit doppelseitigem Schaumstoffklebeband im rechten
Winkel zur Antenne des Hauptempfängers und in einem Abstand von mindestens 5
cm zu dieser montiert werden.
Kommentar
-
Grundsätzlich sind bei Spektrum Antennen, die von Haus aus nicht rechtwinkelig zueinander sind, Dipole. Also eine Leitung Masse, die andere die "heisse". So Satelliten, AR6210, etc.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Uwe: Vorsicht, ich meine, daß bei Spektrum pro Satellit nur eine Antenne werkelt, die beiden Käbelchen also zu ein und derselben Antenne gehören und daher in einer Linie ausgerichtet werden müssen für optimalen Empfang. Das hab ich aber zugegeben nur hier im Forum aufgeschnappt (JMalberg hat es erwähnt, ich selbst hatte noch keinen Kontakt zu Spektrumsatelliten)
Das macht auch keinen Sinn, eine Leitung abzuwinkeln, im Gegenteil.
Echte 2 Antennen gibts bei Diversity Empfängern wie dem AR600, AR610, AR6110, AR6255. Dort, wo entweder zumindest ein Koax rauskommt oder wo die Antennen bereits 90° zueinander stehen.
Beim Satelliten ist das Kabel auf der gegenüberliegenden Seite vom Stecker (also wenn der Stecker unten rechts ist, oben links) der "heisse". Dieser sollte möglichst über das Chassis rausschauen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Sat ist bei Frsky nicht drinZitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigenHi,
ich habe das Problem mit zwei Satelliten beseitigt. Der Empfänger sitzt auf der oberen Gyroplattform, eine Antenne senkrecht, eine horizontal. Ein Sat links hinten am Seitenteil eine Antenne waagerecht, eine senkrecht und ein Sat rechts vorne leicht unter der Haube. Antennen ebenfalls in beide Polarisationsebenen. Sollte nach menschlichem Ermessen und der Rechweite meiner Augen ausreichen um immer Empfang zu haben. Die Telemetrieantenne meines TM1000 habe ich entlang der Heckabstützung geführt und dann ca.50% nach unten abgewinkelt. Auch hier habe ich keines Losses.
dafür warnt einen das Modul wenn der Empfang schlecht werden sollte, muss dann wohl hoffentlich reichen.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Das ist nur halb wahr.Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigenAlso meines bescheidenen Wissens nach tritt die Fresnelzone nur bei Parabolantennen (Richtantennen) auf.
Nur bei Richtantennen kann man mit der vereinfachten Betrachtungsweise einer Fresnelzone eine Aussage darüber machen, ab welchem Abstand Objekte die Funkübertragung beeinträchtigen und nur bei der Auslegung von Richtfunkstrecken ist das wirklich von Bedeutung.
Bei Rundstrahlern wird das Ganze ungleich komplexer, insbesondere dann wenn sich Sender und/oder Empfänger bewegen und die Antennen noch außerhalb ihrer Hauptabstrahlungsrichtung betrieben werden.
Einfaches Beispiel:
Das ist korrekt und hat folgende Konsequenz:Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigen...
Und ergänzend sieht man in meinem oben angehängte Bild mit der Abstrahlcharakteristik einer Stabantenne, dass wenn man sich ungünstig zum Modell dreht, die Abstrahlleistung plötzlich um 30dB kleiner sein kann....
Wenn wir annehmen, dass die Antenne eines Spektrum-Senders ein idealer lambda/4 Stab ist, dann verringert sich durch diese 30dB Dämpfung die Reichweite auf ca. 1/30, wenn ich mit der Antenne direkt auf das Modell zeige.
Aus den theoretisch unter Idealbedingungen erreichbaren 4km würden plötzlich nur noch 130 Meter werden.
Nun kann man davon ausgehen, dass die Antenne nicht ganz ideal ist, sodass das "Loch" vielleicht nur 20dB ist, aber auch das reduziert die Reichweite immer noch auf 1/10, d.h. 400 Meter.
Wenn man außerdem noch davon ausgeht, dass die Empfangsantenne des Modells selbst eine ähnliche Empfangscharakteristik hat und auch das Modell selbst dazu in der Lage ist, den Empfang einer einzelnen Antenne um ca. 20 dB zu dämpfen, dann kommt unter ungünstigsten Umständen eine weitere Verkürzung der Reichweite um 1/10 hinzu.
D.h. im ungünstigsten aller Fälle (Sende- und Empfangsantenne stehen beide in der ungünstigsten Position) kann es bereits bei 40 Metern zu Störungen kommen.
Der Fall ist extrem unwahrscheinlich, aber eben auch nicht auszuschließen, insbesondere dann, wenn man mit so ungeschickten Stummelantennen am Sender arbeitet und wenn man nur einen Empfänger im Modell hat.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Das ist zwar korrekt zitiert, aber inhaltlich falsch!Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigenDa habe ich doch noch etwas aus der Spektrum Bedienungsanleitung des AR9020 gefunden:
Zitat:
Antennenpolarisation
Um eine optimale Leistung der RF-Verbindung zu ermöglichen, müssen die
Antennen in einer Ausrichtung montiert werden, die bei allen möglichen Stellungen
und Positionen des Flugzeugs einen optimalen Signalempfang ermöglicht. Dies
wird als Antennenpolarisation bezeichnet...
Das was hier beschrieben ist beschreibt die Abstrahlungs- bzw. Empfangscharakteristik von Antennen.
Der Fachbegriff Antennenpolarisation beschreibt ein anderes Phänomen:
Wenn die Sendeantenne z.B. ein horizontal ausgerichteter Dipol ist (d.h. der Dipol ist parallel zum Boden), dann sendet er eine horizontal polarisierte Welle aus.
Ein vertikal ausgerichteter Dipol als Empfangsantenne würde dieses Signal nur stark gedämpft empfangen, selbst wenn er sich in der Hauptabstrahlungsrichtung befindet.
Das Problem ist beim Modellflug allerdings nicht so gravierend, weil die Antennen nicht sauber polarisiert senden/empfangen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Ich wollte heute einen kleinen Reichweitentest machen. Grund dafür war, dass ich den Walkera RX 601 Empfänger nur ungünstig auf dem Carbonseitenchassis eines 450ers montieren kann und die Antennen daher relativ stark abgeschattet sind. Aufgrund schlechten Wetters habe ich den einfach nach Hause verlegt.
Es wird immer behauptet, dass sie dich Welle Lichtähnlich ausbreitet, wie kann dann folgendes sein?:
Im Sender die Sendeleistung auf -5db (Also ca 0,3mW) herabgesetzt:
Den Heli so positioniert, dass der Empfang so schlecht wie möglich ist und dann ins nächste Zimmer gegangen:
Dort die Antenne so umgeklappt, dass sie vom Heli zeigt. Empfang immer noch da.
Die Hand vor die Antenne. Empfang immer noch da. Zu dem Zeitpunkt befanden sich auf ca 5m Entfernung meine Hand, ein Fernseher und die Wand zwischen Sender und Heli.Erst im nächstem Zimmer hat der Heli Empfangsprobleme bekommen. Als ich die Hand vor die Antenne hielt, fiel er ganz aus.
Wie kann es sein, dass der Sender bei einer "lichtähnlichen Ausbreitung" dort überall hindurch kommt?
Kommentar
-
Hfuhruhurr
Hi,
in deiner Wohnung treten unzählige Reflexionen auf, die den Empfang irgendwie ermöglichen.
Kommentar

Kommentar