Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Entfernungstest 2,4Ghz SPEKTRUM

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Ja, das würde mich auch interessieren. Zumal in EU ja schwächer gesendet wird wie bei den Amis, so die Leistung der Sender reduziert ist.
    Zu Beginn des Videos steht doch EU power setting (100mW). Ich hatte angenommen das diese Sendeleistung nur bei dem US setting zum tragen kommt, oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sendeleistung US Spektrum Anlagen
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

US darf mit 200mW
        F nur 50mW
        Ein anderer witziger Punkt ist aber noch die Tatsache, dass der mcpx nur mit dsm2 arbeitet und ohne das Frequenzgespringe (DSMX) ist in D sogar nur 10mW erlaubt..

[SIZE="1"]alles ohne Gewähr[/SIZE]
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Der mcpx v2 arbeitet doch auch mit DSMX!?
          Die V1 war dsm2.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

On-Board-Elektronik Flybarless 3-in-1 DSM2 Empfänger/Regler/AS3X Einheit (installiert)
            Zuletzt geändert von Diablol; 21.05.2013, 19:34.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              US darf mit 200mW
              F nur 50mW
              Ein anderer witziger Punkt ist aber noch die Tatsache, dass der mcpx nur mit dsm2 arbeitet und ohne das Frequenzgespringe (DSMX) ist in D sogar nur 10mW erlaubt..

Stimmt nicht ganz.
              US 200mW, ja.
              FR hatte einen eingeschränkten Frequenzbereich, aber genauso 100mW wie im Rest von Europa. Deswegen springen DSM-X Anlagen nicht im FR Modus, hat sich offenbar nicht gelohnt, das speziell für die Franzosen zu programmieren. Mittlerweile ist das hinfällig, und Frankreich hat die selben Einstellungen wie der Rest Europas.
              DSM2 sendet ebenfalls mit 100mW. Da gabs irgendeinen Trick, warum sie das dürfen. Abwechselnd 2 Frequenzen oder so. Mit 10mW hätte niemand DSM2 Anlagen gekauft.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Da gabs irgendeinen Trick, warum sie das dürfen. Abwechselnd 2 Frequenzen oder so.
                Jop. Sie dürfen nur nicht zu lange auf einer Frequenz bleiben. Da gibts genaue Vorschriften. HH hatte dazu mal irgendwo Stellung bezogen und es erläutert.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

US darf mit 200mW
                  F nur 50mW

das mit den 10mW war einmal. Siehe z.B. diesen Thread und die enthaltenen Links: DSSS-Verfahren: wie weit spreizen die Sender das Signal? - RC-Heli Community
                  Ich denke mal, wenn mir die Bundesnetzagentur per E-Mail bestätigt, daß 100mW definitiv erlaubt sind, stimmt das auch so. Ich hab mal bei Walkera angefragt diesbezüglich, da von dort vermehrt Sender mit auf 10mW reduzierter Sendeleistung verschickt (und nicht passend deklariert) werden. Die Reaktion war die ßbliche: keine.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Ich finde es ein bisschen schade, dass der Thread sich hier vom Titel her nur auf Spektrum begrenzt. In diesem Video wird ein sehr interessanter Aspekt deutlich: Als er mit seinem FPV-Flieger umdrehte, wurde der Empfang unterbrochen, weil seine Antennen so ausgerichtet waren dass er guten Empfang hat wenn er von sich wegfliegt.
                    Ansonsten finde ich das Ergebnis trotzdem beeidruckend
                    Davon ausgehend dass mittlerweile (fast) alle Systeme Frequency Hopping nutzen und eben auf 100mW senden dürften die verschiedenen Hersteller untereinander vergleichbar sein.
                    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Hfuhruhurr
                      Hfuhruhurr

zu 2)
                      Fresnel ist schon klar, das wird immer so in den Raum geworfen und ist ja eigtl ein Nachteil zu dem Test, was also in freien Bedingungen noch mehr Reichweite bedeutet hätte.
                      Also meines bescheidenen Wissens nach tritt die Fresnelzone nur bei Parabolantennen (Richtantennen) auf. Ein Rundstrahler wie er in unseren Sendern zum Einsatz kommt strahlt, wie der Name schon sagt rund in einer Ebene. Daher z.B. auch zwei Sendeantennen in der DX 18 in unterschiedlichen Lagen um eben beide Ebenen abzudecken und ein besseres Rundstrahlverhalten zu bekommen
                      Anbei spaßeshalber einmal das Abstrahdiaram einer Stabantenne, ja ich weiß, bei nur 158 MHz, aber das tut in diesem Fall nichts zur Sache, da die Abstrahlcharakteristik dieselbe ist.

Wenn wir uns dann noch vor Augen halten, das unsere Empfangsantenne ein Stück gebogener Draht ist, dann ist klar, warum es hier Schwankungen in der Reichweite gibt.
                      Ich finde es aber prima, hier einmal zu zeigen, das es durchaus möglich ist mit einer DX6 solche Entfernungen zu überbrücken.

Und sorry, das ich hier den Nachrichtentechniker raushängen lassen musste

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigen
                        Also meines bescheidenen Wissens nach tritt die Fresnelzone nur bei Parabolantennen (Richtantennen) auf.
                        Da bin ich jetzt aber neugierig auf Quellen zu dieser Vermutung. Demnach was ich verstanden habe (nicht direkt Nachrichtentechniker wenn ich ehrlich bin ), hat die Fresnelzone nichts mit der Abstrahlcharakteristik der verwendeten Sendeantenne zu tun, sondern einzig alleine mit dem Raum zwischen Sender und Empfänger.

Und sorry, das ich hier den Nachrichtentechniker raushängen lassen musste
                        Darfst Du, ich fordere Dich sogar dazu auf, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen

Neugierigen Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Majo2812
                          Majo2812

Also ich hatte bei meiner FPV-Twinstar (AR7000 + Sat) bei 1600m die ersten spürbar harten Ausfälle.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                            Ich finde es ein bisschen schade, dass der Thread sich hier vom Titel her nur auf Spektrum begrenzt.
                            Ich wollte das eigtl auch mehr auf 2,4Ghz allg. beziehen! Sollte eher "am Beispiel von Spektrum" heißen.
                            ps. diesen Shampoo typen kann ich nicht aust... lol.

Was die Fresnelzone angeht denk ich auch dass es im Grunde auf alle Funfverbindungen anwendbar ist, da sie ja im Prinzip nur aussagt, dass auch Gegenstände innerhalb der Fresnelzone, gar nicht unbedingt in der direkten Sichtverbindung, sondern in gewissen Abständen daneben, schon Signaldämpfungen bis hin zu Signalauslöschungen bewirken können (Reflektive Auslöschung). Wegen der schlechten Materialdurchdringung bei 2,4 GHz sind hier die Auswirkungen größer als bei 35MHz.

Also bei 2,4 ghz ist das a&o eine gedachte Sichtverbindung mit einem zusätzlichen schmalen Raum drum rum, um Interferenzproblemen aus dem Weg zu gehn. Besonder die erste Zone um den Sender sollte sehr frei sein. Man kann dazu ja genug googeln und die Formel seht auf wiki.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 22.05.2013, 09:21.

Kommentar

• Hfuhruhurr
                              Hfuhruhurr

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

Darfst Du, ich fordere Dich sogar dazu auf, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen

Neugierigen Gruß

ThomasC
                              Lach, hallo Thomas, danke, endlich mal ein Thema in dem ich mich ein wenig auskenne ;-)
                              Ich bin mit der Fresnelzone im Bereich des Richtfunks konfrontiert worden.
                              In meinem speziellen Fall ging es um Richtfunkstrecken zur Telefon und Datenübertragung in der zivilen Nutzung.

Hier geht es speziell eben darum, das sich in der Fresnelzone keine Hindernisse befinden dürfen, die entsprechende Dämpfungen herbeiführen würden. Daraus ergibt sich dann die Höhe in der die Antennen aufgehängt werden müssen, damit dieses gewährleistet ist. Als Quellen habe ich diverse Fachbücher aus der Nachrichtentechnik, aber auch der anfangs verlinkte Wikipediaeintrag ist sehr gut. Aber wie gesagt, das bezieht sich alles auch Richtfunk mit Parabolantennen und nicht auf die guten Rundstrahler mit denen wir unterwegs sind. Aber über die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen kann man hier jetzt sicher auch noch einiges schreiben, aber ich will den schönen Thread nicht zumüllen. Als Fustregel kann man aber sagen, je höher die Frequenz ist, umso mehr haben die Wellen das Verhalten von Licht. Sie breiten sich also quasi optisch aus. Also, wenn die Antenne des Empfängers den Sender quasi sehen kann, ist alles gut.....natürlich nur soweit die Sendeleistung reicht ;-)

Kommentar

• Hfuhruhurr
                                Hfuhruhurr

Also bei 2,4 ghz ist das a&o eine gedachte Sichtverbindung mit einem zusätzlichen schmalen Raum drum rum, um Interferenzproblemen aus dem Weg zu gehn. Besonder die erste Zone um den Sender sollte sehr frei sein. Man dazu ja genug googeln und die Formel seht aus wiki.
                                Passt. ;-) Danke für die Worte die mir fehlten ;-)
                                Und ergänzend sieht man in meinem oben angehängte Bild mit der Abstrahlcharakteristik einer Stabantenne, dass wenn man sich ungünstig zum Modell dreht, die Abstrahlleistung plötzlich um 30dB kleiner sein kann....
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 09:23.

Kommentar

Lädt...
                                X