Orange RC Bedenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Orange RC Bedenken

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man da überhaupt eine Erklärung für brauchen?
    Soviel ich weiß, schließt Spektrum den Betrieb der Sender mit Fremd-RX'en explizit aus. Mag sein, dass der Hauptgrund die Markenbindung der Kunden ist, es ist aber eine klare Aussage, in welcher Umgebung ein Spektrum-Sender verwendet werden darf.
    Was passiert den nun, wenn ein Heli mit Orange-Empfänger am Vereinsfest in die Menge stürzt und dabei erheblicher Personenschaden entsteht? Nehmen wir an, es lässt sich tatsächlich auch auf ein Problem mit der RC-Anlage zurück führen? Könnte die Versicherung nicht mit grober Fahrlässigkeit argumentieren?

Sch...., wird Zeit dass das Wetter wieder besser wird, dann mach ich mir nicht mehr über so einen Mist Gedanken ... also morgen
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aerodeck
      Senior Member
      • 24.07.2010
      • 1030
      • Ralf
      • Kleinenbroich

Das Spektrum so argumentiert ist klar. Alles andere wäre auch Sinnfrei.

PS: hier scheint die Sonne bei 21Grad im Schatten.
      ------------------
      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich fliege auch Spektrum (zur Zeit original Sats). Jedoch hatte ich auch schon 6-Kanal und 9-Kanal Orange Empfänger bei meinen 450er Helis. Ich war äußerst zufrieden und hatte Empfängerbedingt damals keinen Ausfall.

Und man muss bedenken:
        Spektrum AR600 = € 44,90 (günstigster Preis)
        Orange RX610 = USD 5,89

Also kostet der Orange ein Zehntel vom Original. Das ist sehr wohl auch eine Sache der Kosten und ich verstehe jeden der sich einen Orange Empfänger kauft.

Die Aussage "Der Heli kostet einiges mehr als die 40 Euro mehr für einen "echten" Empfänger!" könnte man dann auf alle Komponenten erweitern. Dann gibt man für den Regler um 80 Euro mehr aus, für den Akku 40 Euro mehr und für den besseren Motor 120 Euro mehr .... Das läppert sich. Nicht jeder kann oder möchte sich diesen Luxus auch leisten.

Und wie die Vergangenheit zeigt, funktionieren die Orange Empfängerer einwandfrei und (wenn man den Tests glauben darf) sogar besser. Beim Orange Sendemodul ist das anders, aber das ist ja nicht das Thema hier.

LG Roland

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Damit hk sachen im de warehouse lagert müssen die meines wissens nach eine gültige ce erklärung haben.
          Wenn ich mich jetzt nicht täusche dann hat er orange empfänger im de warehouse und seit kurzem auch die sendemodule.

Aber wie es in einem ernstfall aussieht wird wohl immer vom sachverständiger und seiner persönlichen subjektiven meinung abhängen, bzw. seinem wissen bzgl. der materie und des unfallherganges.
          Das spiel kann man dann natürlich mit allen komponenten wie regler, motor, servos usw. weiterspielen. Wenn der sachverständiger das glaubt, dann kann auch eine schraube aus dem baumarkt dran schuld sein weil die ja nicht für modellflugzeuge vorgesehen ist.
          Wie das ganze dann ein richter im weiteren sinne abhandelt, steht wieder auf einem anderen, aber ähnlichem blatt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der AR600 ist aber ein DSMX Diversity-Empfänger, der 610er ist ein Klon des DSM2 AR6100 mit nur 1 Antenne ohne funktionierenden Sat-Port. Ist ein wenig ßpfel mit Birnen vergleichen....

Sicher sind sie okay, und ich hab auch ein paar zuhause und in Foamies drinnen. Aber Helis haben bei mir alle DSMX und Telemetrie. Deswegen schon nicht
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Könnte die Versicherung nicht mit grober Fahrlässigkeit argumentieren?
              Klar! Und wenn du hingegen um den zehnfachen(!) Preis einen Spektrum-Empfänger fliegst, der fast mehr kostet als der Sender, dann bekommst du im Crashfall einen Gratis-Anwalt gestellt, der dich dank seiner großen Erfahrung an Crash-Gerichtsverfahren schadenfrei hält.

Von irgendwas muss der zehnfache Preis ja herkommen. Vorsicht, Ironie.

Kommentar

• nincomatz
                Member
                • 08.04.2007
                • 504
                • Matthias
                • www.modellflugfreunde-suro.de

GruÃ?,Matthias

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

in welcher Umgebung ein Spektrum-Sender verwendet werden darf.
                  Der Hersteller muss das behaupten. Stell dir mal vor der sagt, dass man die orange Empfänger bedenkenlos nützen könnte. Da würde doch keiner mehr die original Empfänger fliegen

Was passiert den nun, wenn ein Heli mit Orange-Empfänger am Vereinsfest in die Menge stürzt und dabei erheblicher Personenschaden entsteht? Nehmen wir an, es lässt sich tatsächlich auch auf ein Problem mit der RC-Anlage zurück führen? Könnte die Versicherung nicht mit grober Fahrlässigkeit argumentieren?
                  Und was ist wenn ein Servo ausgefallen wäre? Zahlt dann die Versicherung nicht, weil ich nicht das teuerste Servo benutzt habe?
                  Was ist wenn der Regler fehlkommutiert, weil ich mir lieber einen eigenen Motor gewickelt hab, anstatt einen teureren zu kaufen?
                  Was ist wenn ich ein zu kleines BEC genutzt habe und der Heli stürzt ab?

Die letzten beiden Fälle sind auch grobe Fahrlässigkeit, trotzdem muss da die Versicherung ohne Regressforderungen zahlen.

Kommentar

• Kambalunga
                    Member
                    • 10.06.2011
                    • 159
                    • Kurt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Klar! Und wenn du hingegen um den zehnfachen(!) Preis einen Spektrum-Empfänger fliegst, der fast mehr kostet als der Sender, dann bekommst du im Crashfall einen Gratis-Anwalt gestellt, der dich dank seiner großen Erfahrung an Crash-Gerichtsverfahren schadenfrei hält.

Von irgendwas muss der zehnfache Preis ja herkommen. Vorsicht, Ironie.
                    Wenn man halt nicht selbst entwickelt, sondern nur kopiert, es mit den Toleranzen* und es sonst nicht so genau** nimmt, keinen Kundenservice bietet und nicht die neuste Technologie (DSMX)*** im Programm hat. Dann noch noch eine eigene buggy Cypress-Kopie verwendet, dann kann man eben billiger produzieren. Davon abgesehen man kopiert ja nicht die Verlierer, die der Geruch des Todes umwabert.

*Schwankungsbereite des Quarztaktes z.B.
                    ** Da werden Empfänger mit nicht funktionierden Sat-Port oder falsch bestückte Diversity-Switches ausgeliefert.
                    *** Was man ja erst noch klauen muss.

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                      dann kann man eben billiger produzieren.
                      Und du glaubst ernsthaft dass die Spektrum Empfänger in der Herstellung so viel teurer sind als die Orange?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                        Und du glaubst ernsthaft dass die Spektrum Empfänger in der Herstellung so viel teurer sind als die Orange?
                        Vermutlich sind die reinen Herstellungskosten von beiden RXen fast gleich. Du willst jetzt aber nicht ernsthaft über den (kaum vorhandenen) Zusammenhang von Herstellungsstückkosten und Verkaufspreis diskutieren?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kambalunga
                          Member
                          • 10.06.2011
                          • 159
                          • Kurt

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen

Natürlich ist der Orange deutlich billiger, man hat sich Entwicklung (Software und Hardware), Qualitätskontrolle, Service, Garantie und bei der Bauteilqualität gespart. Es gibt nichts was man nicht noch etwas billiger dafür schlechter herstellen kann.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Dass der Verkaufspreis nicht mit den Herstellkosten zu tun haben muss, das ist mir schon klar, es war aber von den Herstellkosten die rede

Und dass Orange keinen Service und keine Garantie anbietet ist auch ein längst überholtes Wunschdenken. Von der Garantie musste ich noch keinen Gebrauch machen, denn alle 25 Stück die ich im Einsatz habe funktionieren nach wie vor prächtig. Der Service funktioniert bei HK mittlerweile besser als bei manch europäischen Mitberwerber. Die Qualitätskontrolle muss anscheinend auch funktionieren, mir ist noch kein Empfänger bekannt der DOA war und auch kein einziger der plötzlich den Dienst quittiert hat.
                            Und etwas Entwicklungsarbeit müssen die Orange Leute ja anscheinend doch reingesteckt haben. Mir ist zumindest kein Spektrum Empfänger bekannt der SBus hat.
                            Mal abgesehen davon dass die Orange Teile anscheinend mehr Reichweite haben.
                            Also gaaaaanz so einfach ist es nun auch nicht...
                            Ich will nicht schon wieder bashen, aber ganz ehrlich, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und meinen miterlebten Erfahrungen vertraue ich den Orange Dingern 10 mal mehr als Spektrum.
                            Und anscheinend haben sie auch eine CE Erklärung, sonst hätte sie HK nicht im de Warehouse.

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                              man hat sich Entwicklung .. gespart.
                              Wie kommst du darauf, dass die OrangeRX-Empfänger einfache Kopien sind? Ist das wirklich so? Nahezu 100% deiner Postings handeln vom Spektrum & Co-Zeugs, da kennst du dich bestimmt auch gut mit den (vermeintlichen) Clones aus?

Meiner Meinung nach sind Empfänger relativ trivial zu programmieren, sodass man da nicht viel kopieren muss bzw. dürfte eine Kopie kaum viel weniger kosten als eine simple Eigenentwicklung.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2013, 21:31.

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Jep.

Löte die zweite Antenne noch zusätzlich dran und er ist Top auch ohne diese reicht er auf jedenfall für einen 450er Heli.
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF
                                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                                X