Orange RC Bedenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: Orange RC Bedenken

Jetzt habt ihr mich alle so kirre gemacht. In dem Sport ist jetzt ein AR6210 PLUS DSMX Sat....

VG Michi

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      mal ein paar Fragen:
      Was kostet so ein orangener (oranje? ) Empfänger weniger (bezogen auf einen originalen), im Verhältnis zum gesamten Heli?
      Wieviel ist es mir wert, bei einer fliegenden Kreissäge auf irdenwelche Fremdprodukte zurückzugreifen, die am Ende doch nur zu 99,9% kompatibel sind?
      Was würden die Versicherungen im Falle eine Falles dazu sagen?
      Für mich ist das ganz klar: Sparen am falschen Ende.
      Gruss Reimund

Kommentar

• AmmokSkater
        Member
        • 30.05.2011
        • 681
        • Michi
        • Oer-Erkenschwick

99,9 % sind dann in meinen Augen ausreichend. Durch die Fehlerquelle hinter dem Sender kannste eh wieder 30% abziehen.
        Glaub bei nem 450er ist es doch schon leicht übersensibel hier.
        Warum sollte eine Versicherung bitte nicht zahlen!? Gibt es Klauseln die vorschreiben was man in den Modellen verbauen soll? Oder dass man auf keinen Fall einen Orange RX in einem 450 betreiben soll? Ich denke nicht.

Naja jetzt ist der Sport ja voll bestückt. Aber dann kommt gleich bestimmt der Nächste der die Augen wegen DX6i und Spektrum verdreht. Man kann es halt nicht immer allen recht machen.

VG Michi

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Vergiss den Taumel
          Die DX6i ist eine gute Funke.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

[QUOTE=mukenukem;2445411]Vergiss den Taumel
            QUOTE]

War doch gar nicht der Taumel.... is der Tiepel gewesen...

Aber irgendwie finde ich es auch das da am falschen Ende gespart wird.

Der Heli kostet einiges mehr als die 40 Euro mehr für einen "echten" Empfänger!
            Da stimmt bei mir das Verhältnis nicht wirklich.

Zur Versicherung, mir ist kein Fall bekannt wo dies schon mal berichtet wurde. Sprich das es Probleme gab mit einem "gefälschten" Empfänger in einem modell das Sach bzw. Personenschaden angerichtet hat. Verlassen würde ich mich dennoch nicht darauf.
            Was nützt es dir denn wenn du 40 Euro sparst mit deinem Heli wegen schlechter Verbindung in einen Benz Knallt und dabei einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht? Ich mein in einem solchen Fall wird dich ein Gutachter besuchen der sich das Wrack genau anschaut. Wenn dann ein solcher Billigempfänger drin ist. Kann ich mir vorstellen rümpft der bestimmt die Nase und will Konformitätserklärunen etc haben.

Wenn du da dann auf dem Schaden des Benz sitzen bleibst haste nichts gespart!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich mein schon den Taumel, Mister Küchenuhrenbatterie und Akkupacks müssen verschweisst sein und die DX6i ist sowieso scheiße

Mir reichen Abstürze, welche ich durch Unfähigkeit verursache. Letztes Jahr: 0
              Da brauch ich keine wegen technischer Defekte (ebenfalls 0)
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

psssst sag seinen Namen nicht ein drittes mal, sonst erscheint er im Thread..... hihi

JA hast ja recht, diese Sprüche sind von Ihm. Aber hier gehts ja um die Orange von denen ich nichts halte ( Sparen am Falschen Ende)

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mohorc
                  Wenn du da dann auf dem Schaden des Benz sitzen bleibst haste nichts gespart!
                  Sachschäden - auch an teuren Autos - sind nicht wirklich das Problem. Personenschäden hingegen schon. Das ruiniert den Piloten möglicherweise für das ganze Leben und zerstört das Leben der Geschädigten.
                  Ich würde allein aus diesem Grund nur mit RC-Komponenten fliegen, die zugelassen sind. Für einen eigenen oder für einen materiellen Schaden, mag man vielleicht Risiken eingehen, aber nicht wenn die optimale Behandlung oder Entschädigung Anderer gefährdet ist.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Parkplatzflieger, hast ja recht, wolle jetzt aber nicht wirklich die große Klatsche rausholen um dann mit einem Personenschaden zu argumentieren.

Ich denke mal für einen Schüler oder Lehrling sind auch schon Sachschäden mitunter ein heftiger Schlag... von Personenschäden mei da will ich gar nicht erst überlegen.

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe jetzt auch eine DX6i und eine DX8, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, keinen original Empfänger zu verwenden.....
                      Obwohl ich Spektrum Produkte nur bis in die 450iger Klasse verwende, mein Hirobo wäre mir zu schade wenn er wegen einen Signalverlust abstürzen würde.

Gruß

Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Meine Modelle mit Orange Empfängern ( von 4 - 9 Kanal / von Schaumwaffel bis 700er Scale ) fliegen ohne jegliche Probleme . Auch hatte ich noch nie einen Absturz deswegen. Was ich von Spektrum Empfänger nicht sagen kann. Es war zwar nur ein kleiner , aber die Abstürze waren reproduzierbar.

Mein AR8000 hingegen funktioniert auch bestens.

Desweiteren gibt es im Internet genügend Test die zeigen das Orange den Originalen nichts nachstehen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Argumente wie " das Modell war so teuer und dann so einen Nachbau Empfänger ......" sehe ich vollkommen anders.

Gruß Ralf
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• torsten_gt
                          torsten_gt

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                          Kauft´s ned so an Chinaschrott, dann brauchts später auch ned jammern wenns kracht!
                          Ich finde diese Aussagen immer Lustig in anbetracht der Tatsache, dass z.B. Foxconn der Weltweit größte (China) Elektronik Exporteur der Welt ist. (Das Werk in Shenzen hat 500.000 (!) Mitarbeiter!
                          Apple lässt u.a. seine I-irgendwas alles dort bauen.
                          Andere Großkunden sind:

Acer, Amazon, Cisco, Dell, HP, Microsoft, Motorola, Intel, Nokia, Nintendo, Sony , Toshiba....

Glaubt eigentlich irgenjemand , das Massenelektronik nicht aus China kommt ?
                          Genauso bei Lipos... Zu 99 % kommen die aus China.
                          Auch die Gens Ace die Tareq Alsaadi als Team Pilot fliegt, kommen aus China...
                          Aber wie überall gibt es auch hier unterschiedliche Qualitätsstufen!

Aber alles China schrott.... Ja ne is klar.... Erstmal Informieren bitte!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                            Argumente wie " das Modell war so teuer und dann so einen Nachbau Empfänger ......" sehe ich vollkommen anders.
                            Haben die Orange-Rx'en eigentlich eine offizielle Bestätigung, dass sie funktionieren? Z.b. eine Konformitätserklärung nach EU-Recht? Möglicherweise ist das nämlich tatsächlich ein Problem im Schadensfall. Ich weiß nicht, ob man die Versicherung auf ein paar Webseiten verweisen kann, die behaupten, dass sie funktionieren. Möglicherweise kennt man sich beim DMFV aber auch entsprechend aus und alles ist kein Problem. Möglicherweise aber auch nicht. Jedenfalls hat man es u.U. mit Fragen zu tun, die man sonst nicht hätte.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Wieso sollte man da überhaupt eine Erklärung für brauchen?
                              Die Konformitätserklärung beziehen sich darauf, dass die Geräte sich so verhalten, wie es für das 2,4 Ghz Band vorgegeben ist. Da der Empfänger aber keine Daten sendet, kann er das Band doch sowieso nicht stören?

Kommentar

• Aerodeck
                                Senior Member
                                • 24.07.2010
                                • 1030
                                • Ralf
                                • Kleinenbroich

Naja, das die funktionieren sehe ich ja fast jeden Tag.

Nach EU Recht gibt es aber soweit ich weiß keine Bestätigung. Ob es eine Vorgabe laut DMFV etc gibt ist mir auch nicht bekannt.

Das habe ich gefunden . > Accepted by the MAAA in Australia, see the MAAA MOP58 for guidance

Gruß Ralf
                                ------------------
                                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                                X