Bei regelmäßigem Flugbetrieb reicht es, den Senderakku gelegentlich (am Schreibtisch, ohne Flug) ganz leer werden zu lassen (also ca. 1,00 Volt pro Zelle). Das ist keineswegs jedes Mal nötig.
DX8 - Wie oft muss sie geladen werden?
Einklappen
X
-
AW: DX8 - Wie oft muss sie geladen werden?
Alte NiMh-Akkus in Sendern ladet "man" sinnvoll möglichst selten. Aber ohne sich damit zu stressen und auch ohne den Akku wochenlang halb- oder ganz leer liegen zu lassen.Zitat von Nico Beitrag anzeigen
Bei regelmäßigem Flugbetrieb reicht es, den Senderakku gelegentlich (am Schreibtisch, ohne Flug) ganz leer werden zu lassen (also ca. 1,00 Volt pro Zelle). Das ist keineswegs jedes Mal nötig.
-
So ähnlich verhält es sich bei meiner DX8 mit NiMH/eneloop auch.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenSorry für OT:
Nur soviel, bei meiner FUTABA T8 hält der Akku (NiMh 2000mAh 2 Jahre alt) --> 8 in Worten acht Stunden reine Betriebszeit.
Somit lade ich ca 1 mal pro Monat den Senderakku oder in Flügen wären das 70-80 a 6:30min

Eigentlich sind diese ganzen Senderladen-Threads überflüssig. Man muss nur wissen, wie man den eingesetzten Akku, egal welche Akku-Technik, zu behandeln
hat. Dann klappt das auch. Das hat mit Sendern erstmal gar nichts zu tun.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Achja, es ist übrigens der Originale robbe/Futaba Akku (der von dem immer beahuptet wird er taugt keinen schuss PulverZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenbei meiner DX8 mit NiMH/eneloop auch.
)
Gruß
Kommentar
-
neotask
Den kann man auch abschalten wenns störtZitat von Nico Beitrag anzeigenStimmt, so was habe ich auch mal gelesen.
Der Alarm ist übrigens auch nervig, man sitzt und schwätzt, denkt an nichts Böses und dann:
rrrrr,rrrrr,rrrrr,beep,beep,beep.... ;-)
Da kann einem glatt mal der Kaffee aus der Hand fallen.
Grüße,
Nico
Gruß Olli
Kommentar
-
also ich hab seit 2 Jahren die 2000 mAh Eneloop drin und die halten immer noch 12-13 Stunden
Betrieb durch, bis dann bei 4,3 V der Alarm losgeht. Lade dann immer so um die 1800 mAh nach.
VG UweT-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12
Kommentar
-
neotask
Also ich weis ja nicht ob Du überhaupt schonmal einen Lipo im Sender hattest, aber das ist völliger Quatsch mit dem von hier auf jetzt die Spannung verlieren b.z.w. runterrasseln.Zitat von scoobymike Beitrag anzeigenAlso mir persönlich ist der originale NiMh schon nur deswegen lieber, weil ich da aufgrund der konstanten Entladekurve viel besser einschätzen kann wie lange ich die DX8 schon anhatte bzw wann ich bald wieder laden soll.
Ein Lipo ist doch ewig "voll" und rasselt dann plötzlich von hier auf jetzt in den Keller. Wenn ich dann in dem Moment grade am fliegen bin...
Find auch witzig wie sich einige über das "ständige" Aufladen des Senders so nerven-schliesslich wollen vor jedem Flugtag sämtliche Flugakkus jedesmal vollgepumpt werden. Ob ich jetzt da nebenbei noch den Sender angestöpselt habe während ich auf die Flugakkus warten muss ist mir so ziemlich Latte
Zudem gibt es Spannungsalarm welcher auch bei den Werksakkus schnell einsetzt wenns eng wird.
Ich lade meinen Lipo in der DX8 alle 3 Monate nach und dann ist Er auch noch nicht leer gewesen, geschweige das die Spannung innerhalb eines Fluges absinkt
Und nein ich fliege nicht nur 2 mal im Monat. Grob überschlagen sind es pro Monat zwischen 25 und 30 Flüge die ich mit dem Sender mache. Zusätzlich noch die Zeiten wo man zu Haus mal rumprobiert und den Sender teils auch länger in Betrieb hat.
Wem das ständige Nachladen mit den origianlen Akkus stört, der setzt halt einen Lipo ein und hat länger Ruhe. Wenn es nicht stört so läd man halt öfters und alles ist gut.
Soll doch Jeder für sich entscheiden welche Lösung besser ist für die eigenen Ansprüche, nur deswegen das eine oder andere schlecht reden ist mal absolut Blödsinn. Funktioniert beides problemlos und hat weder mit Sender noch mit der Funktionsweise was zu tun
Gruß Olli
Kommentar
-
hallo Olli - das deckt sich mit meiner Erfahrung. Alle 2 - 3 Monate nachladen, obwohl ich alle 2 - 3 Tage auf dem Platz bin und die Modell durch die Luft bewege.Zitat von neotask Beitrag anzeigenIch lade meinen Lipo in der DX8 alle 3 Monate nach und dann ist Er auch noch nicht leer gewesen, geschweige das die Spannung innerhalb eines Fluges absinkt
GruÃ? - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
so wie ich das hier lese kann ich mich wohl zu den glücklichen schätzen.
Habe die DX8 vor ca. drei Wochen gekauft. Funke über Nacht ans Netzteil. Display zeigte daraufhin 5,5V an.
Seit dem habe ich locker über 50 Flüge gemacht. Nach dem letzten Flug heute wurden 4,7V angezeigt. Hoffe ich komme noch einen Tag mit hin, da ich das Netzteil bei der Freundin hab liegen lassen und morgen wollen noch mal 10 Akkus geleert werden.
Werde mir auch noch einen Ersatzakku zulegen, hatte mit den Eneloop in der DX6 sehr gute Erfahrungen gemacht.
In der Funke laden gefällt mir soweit garnicht, auch wenn's klappt, aber da fühle ich mich in die 90er zurück versetzt. Am besten das ganze noch an ner Zeitschaltuhr!^^
Kommentar
-
Du gehörst nur zu denen, die den Akku noch nicht verpfuscht haben.Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenHi,
so wie ich das hier lese kann ich mich wohl zu den glücklichen schätzen.
In diesem Fall würde ich vor jedem Deiner heutigen Flüge kurz die SpannungZitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenHabe die DX8 vor ca. drei Wochen gekauft. Funke über Nacht ans Netzteil. Display zeigte daraufhin 5,5V an.
Seit dem habe ich locker über 50 Flüge gemacht. Nach dem letzten Flug heute wurden 4,7V angezeigt. Hoffe ich komme noch einen Tag mit hin, da ich das Netzteil bei der Freundin hab liegen lassen und morgen wollen noch mal 10 Akkus geleert werden.
kontrollieren. Unter 4,6V würde ich mit nichts mehr abheben, was größer als ein
mCPX ist.
eneloop ist eine gute Idee. Wenn Du ausserhalb des Senders laden willst, dannZitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenWerde mir auch noch einen Ersatzakku zulegen, hatte mit den Eneloop in der DX6 sehr gute Erfahrungen gemacht.
In der Funke laden gefällt mir soweit garnicht, auch wenn's klappt, aber da fühle ich mich in die 90er zurück versetzt. Am besten das ganze noch an ner Zeitschaltuhr!^^
bastele Dir einen Adapter (z.B. mit BEC-Stecker/-Buchse), damit Du nicht
jedesmal den kleinen XHR-Stecker aus dem Akkufach ab- und anstecken musst.
Dafür ist der nicht gemacht. Ich habe einfach den Stecker vom Originalakku
entfernt und an dessen Stelle einen BEC-Stecker gemacht. Die BEC-Buchse kam
an den Rest des Kabels mit dem Originalstecker und dieser wieder in den
Akkuschacht. Somit ist der Akkuwechsel einfach und man kann den Akku
problemlos an jedem Lader laden. Bei freakware gibt es auch einen konfektionierten eneloop-Pack mit BEC-Stecker.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
Heute ist die Spannung bei 10 Flügen von 4,7V auf 4,6V gefallen. Da war ich echt sehr froh drüber.^^ Jetzt lasse ich den Sender an, bis die Zellen leer gelutscht sind, bzw bis zum Alarm von 4,3V und dann wieder für 10-12 Stunden ans Netz.
Deine Steckerlösung finde ich genial. Werde ich bei Zeiten ebenso machen.
Dann kann man auch prima am Flugplatz den Sender nachladen.
Oder ich beiße einmal in den saueren Apfel und Order mir den original Lipo.
Wobei es da ja einen passenden von Turnigy gibt. Jedoch habe ich da schon mal von Problemen gelesen. Funke mitten im Flug aus. Mit Originalakku gabs wohl keine Probleme.
Aber man liest ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. Kann mir das irgendwie nicht erklären. Sitzt der Stecker da so locker und rappelt sich bei Vibrationsalarm (gleich ausgeschaltet) lose?
Naja, wie dem auch sei. Fürs erste bin ich zufrieden
Kommentar
-
Jens9999
Hab mir den Original Spektrum Lipo für die DX8 bei Freakware geordert. Preis war 35,19 €. Fand ich angemessen.
Gruß
Jens
Kommentar

Kommentar