Hallo,
ich fliege seit Anfang dieses Jahres eine DX8.
Mir ist aufgefallen, dass der Originale Nickelakku nach einem Flugtag laut DX8 noch 4,7-4,5V hat.
Wann ist die Spannung für die DX8 zu niedrig und wie oft müsst ihr eure aufladen?
Wie viel Volt zeigt der Bildschirm bei euch an wenn der Akku voll ist?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Sepp
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Mehr als 5,6 Volt wurden mir nie angezeigt und die sind fast sofort auf 5,2 Volt gefallen.
Als Warnschwelle sind 4,3 Volt eingestellt in der DX8.
Wenn Du Ruhe haben möchtest, dann besorge Dir einen Sender-Lipo.
Der Braucht erst mal irre lange zum laden aber hält auch irre lange.
Vorher musste ich alle 2 Flugtage laden, jetzt lade ich maximal alle 2 Wochen (wenn überhaupt).
Edit: ok.. ich war zu langsam!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Habe die DX8 seit Februar und wenn ich sie über Nacht lade ist die Spannung bei ca. 5,2V.
Die Spannung fällt dann relativ schnell (ca. 2h Einsatzzeit) auf 4,8V ab und bleibt dort aber lange konstant, sicher um die 10h Einsatzzeit. bei 4,7V lade ich sie üblicherweise wieder auf, darunter bin ich noch nie gegangen. In den Warnings der Funke wäre aber standardmäßig 4,3V als Untergrenze definiert.
Bei mir ist die Spannung nach einem Flugtag (Obwohl ich die Funke nach dem Flug normalerweise ausschalte bis zum nächsten Flug) eigentlich immer bei 4,7 oder weniger...
Naja, ich lade eigentlich jedes Mal bevor ich fliegen gehe ein bis zwei Stunden die Funke, dann passt das auch. Halt parallel zu den Flugakkus normalerweise, da passts ja eh.
Danke für die Antworten
Grüße
Sepp
EDIT: @Mike: Der Link funktioniert bei mir nicht, Fehler 404
Edit #2: Habe den Link manuell gefunden bei trendtraders, danke dir.
Naja, ich lade eigentlich jedes Mal bevor ich fliegen gehe ein bis zwei Stunden die Funke,
Das ist für Nickel Akkus nicht so toll, begünstigt den Memmoryeffekt und die Spannung wird immer schneller einbrechen. Lieber den Akku komplett leeren und dann voll laden.
Ordentliche Formierung der Zellen schadet auch nicht und überladen kann man die Nixx Akkus mit den Steckdosen ladern sowieso nicht, da überschüssige Energie in Wärme umgesetzt wird.
.... überladen kann man die Nixx Akkus mit den Steckdosen ladern sowieso nicht, da überschüssige Energie in Wärme umgesetzt wird.
das ist - soweit ich weis - zwar korrekt, aber die Hitze (und die vier Zellen werden ganz ordentlich heiß) erhöht nicht unbedingt die Lebensdauer.
Ich lade sie auch beit etwa 4,7 V (dauert ewig, bis sie da hin kommt). Dabei verwende ich ein normales Computerladegerät mit max. 0,7 A Ladestrom. Also sehr schonende Ladung. Dafür halten die NiMH dann ewig und verlieren kaum an Kapazität.
Ich lade meine DX8 erst wenn sie mich anpiepst bei 4,3V, hab bei 4,5V auch einen Wechselakku mit. Dann wird der leere Akku ans Ladegerät gehängt und ein Zyklus eingestellt der erst noch einmal richtig entläd und dann wieder voll läd.
Hab dann meist laut Funke 5,8V die dann aber recht schnell auf 5,2-5,0 V fallen dann aber dort ewig bleibt ~10h.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Dann muss ich das nächste Mal einfach länger laden, ich höre meist auf wenn die Funke 5,2V sagt und lade dann nichtmehr weiter.
Kann es sein dass mein Akku inzwischen viel weniger Kapazität hat als anfangs wegen dem bereits genannten Memoryeffekt, weil ich ihn immer dann schon lade, wenn er eigentlich noch "halb voll" ist?
Grüße
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Also ich hab mir einen JST BEC Stecker in das Akkukabel des NimH eingecrimpt und lass den Original-Stecker immer stecken.
Ich finde, der Akku hält enorm lange. Ich lade ihn alle 2 Wochen am Ladegerät mit einer Ampere-Stunde und meist gehen so 1400mah - 1700mah rein. Und ich würde jetzt mal sagen, dass ich damit bestimmt 20-30 Akkus a 7-10 Min geflogen bin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar