Spektrum Telemetriemodul TM1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetriemodul TM1000

Ich finde, das ist nicht normal. Bei meinen Flügen krieg ich vielleicht 20-30 Fades pro Empfänger/Sat. Das beim 550/700er. Beim 250er krieg ich typischerweise 1-2 Fades pro Antenne (hab auch einen AR8000 drin). Hab auch eine DX18, die zwar am Anfang beschissen ging (HF-mäßig), aber seit der letzten Firmware funzt sie ausgezeichnet.

Frame losses sind nur bei Empfängern akzeptabel, die keinen Satelliten haben, z.B. 6115. Aber bei ordentlichen Empfängern erwarte ich beim Helifliegen keine Frame losses, ja, vielleicht bei einem Segler, den du 500m und mehr wegfliegst, aber das bisserl, was unsereins mit dem Heli wegfliegt, ist lächerlich.

@Sascha: So eine Idee, hast du deine Kabel zu den Sats nahe der "fetten" Stromleitungen verlegt ? Vielleicht gibts da Einstreuungen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Hi, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich muss fast immer mehr mals den LiPo neu anstecken, dass dann endlich irgendwann mal das Modul die Daten an meine DX6 sendet.
      Es blinkt halt nur sehr schnell aber sendet nicht, wenn ich es irgendwann mal geschafft habe funktioniert es ohne Probleme.
      Der TM1000 ist unterm Heli gebaut und die Antenne ist frei, ich habe schon versucht den Sender ein Stück weiter weg zulegen ohne Erfolg.
      Kabel Verbindung ist auch alles okay.
      Am AR7200 bx ist ein original Stütz - Elko angeschlossen, könnte es was damit zu tun haben?
      Hat Jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Frohe Ostern, Gruß Ronny
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Hast du es am Data Port des AR7200 ? Schnell blinken ist der Bindemodus. Das passiert normalerweise wenn auf der Datenleitung beim Einschaltvorgang noch Massepotential liegt. Oder das TM an einem nicht datenfähigen Port steckt. Servo z.B.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

Das TM1000 steckt im Data Port, daneben steckt der Elko.
          Hat es was damit zu tun, dass ich zuerst Masse verbinde und danach die Plus Leitung?

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Ich beobachte auch das, wenn der Heli ein Tag zum Beispiel nicht im Einsatz war, dass es beim ersten LiPo klappt. Danach tritt das Problem auf.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
              Das TM1000 steckt im Data Port, daneben steckt der Elko.
              Hat es was damit zu tun, dass ich zuerst Masse verbinde und danach die Plus Leitung?
              Das ist wurscht. Zumindest wenn du nur die 2 Anschlüsse an den Flugakku ansteckst. Wenn noch sowas wie Einzelzelle oder was auch immer dranhängt und vorher angeschlossen wird dann kanns vielleicht sein. Aber das Phänomen hab ich schon öfter beim 7200BX gehört. Ist ja nicht so daß das TM1000 ein Fremdprodukt wäre und es abwegig ist das da anzuschliessen. Sowas muss eigentlich beim Beta Test auffallen. Zumindest wenn man testet.....

Ich würde mal HH kontaktieren und nachfragen wieso das passiert.

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Ich habe eben noch weiter gegoogelt und bin darauf gestoßen, das es häufig Probleme in Bezug mit einem Ar7200bx gibt, bzw das Problem mit dieser Combo Auftritt.
                Es stimmt schon, daß was die da so schreiben, dass das TM1000 während des Anschließen des Lipos in den Bindevorgang geraten kann, es fängt ja dann an wild zu blinken.

Ich werde HH mal kontaktieren, nur ärgere ich mich, dass ich vorgestern ein weiteres TM1000 für einen weiteren Heli bestellt habe, was auch an einem Ar7200bx angeschlossen werden soll

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Ich habe HH das Problem geschildert und warte auf eine Antwort.
                  Ich werde berichten

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Ich habe mich direkt an Horizon Hobby US gewandt, mit der Antwort, sie können mir nicht helfen oder wüssten nicht woran es liegen könnte , ich solle mich doch bitte mit meinem geschilderten Problem nochmal an Horizon Hobby Deutschland wenden. nö ist klar....
                    So jetzt Horizon Hobby Deutschland kontaktiert....

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

So jetzt kommt diese Antwort : Sehr geehrter Herr.... ,
                      Ihre Problemschilderung lässt darauf schließen, dass der Stützkondensator (SPM1600) die Ursache ist.
                      Bitte versuchen Sie einmal das Probleme ohne den Kondensator zu reproduzieren.
                      Vielen Dank!

Warum sagt HH das man ein Elko SPM 1600 am AR7200 verwenden soll?
                      Was könnte den jetzt im schlimmsten Fall passieren ohne dem Elko am FBL?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich würde eine Greencap Schaltung anstatt des Elkos verwenden. Die bringt im Gegensatz zu so einem popeligen Elko wirklich was

Probier mal ein paarmal initialisieren ohne Elko. Lass immer ein paar Minuten abgesteckt.

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

fliege seit fast 3 Jahren an 2 Helis 450 und 550 das TM 1000 und das Ar7200 in Kombination.
                          Ohne Greencap und ohne Stützkondensator. Beim 550 6S mit Antiblitz.

Noch nie ein Problem.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Soweit ich mitbekommen habe gibts 2 Hardware-Versionen vom TM1000.
                            Und letztens hab ich eins gehabt das hat JEDESMAL gebunden. Waren drinnen 2 Pins am Dataport mit Lötzinn verbunden. Einmal mit dem heissen Lötkolben ran und erledigt.

Aber wenns nicht immer bindet dann kanns sowas nicht sein.

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Ich habe den Kondensator abgezogen und bis jetzt hat es immer gebunden.
                              Also ohne Kondensator werde ich nicht fliegen, ich habe nur 3S aber mit HV Servo, Swift Blättern, starken Scorpion Motor , ich fliege auch bei leichten Wind und fliege zum Teil Speed.

Neue Lösung muss jetzt her und die ich in einem 450er unterbringen kann.
                              Ich werde mir heute Nachmittag mal angucken was mit der Greencape Schaltung gemeint ist.

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

hab auch keinen Stützkondensator.

450er Heli,hw50a,ar7200, Tm1000, aber mit 6s scorpion motor, hv servos etc.
                                fliege aber auch im starken Wind, bis es halt keinen Spaß mehr macht.. alles ohne Kondensator..

Kommentar

Lädt...
                                X