Spektrum Telemetriemodul TM1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

Spektrum Telemetriemodul TM1000

Hallo,
    mir sind beim Betrieb des TM1000 einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
    1. Ich komme mit dem TM1000 nur max. bis zu 300m, dann gibt es keinen
    sauberen Empfang mehr. D. h. die Feldstärkeanzeige flackert im Display
    meiner DX10t oder verschwindet ganz.

2. Wenn ich mit meiner DX10t + AR8000 + TM1000 ein Reichweitentest
    durchführe, dann sendet scheinbar auch das TM1000 nicht mit voller Leistung.

Das ganze kann man auch prima in einer Mikrowelle (natürlich ohne diese
    einzuschalten!) nachstellen. Einfach den Empfänger + TM1000 in die Mikrowelle
    legen den Akku anschalten und Tür schließen.
    Sobald man jetzt einen Reichweitentest durchführt, flackert oder verschwindet
    das Feldstärkesymbol im Display. Und es gibt natürlich eine Menge F und H.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß
    Peter
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Spektrum Telemetriemodul TM1000

Außer " Geht mir genau so, Dreckding, Kauf Dir ne IISI " fällt mir wenig dazu ein .

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das TM1000 sendet nur, wenn es auch einwandfreien Empfang hat. Ansonsten weiß es nicht, wann eine Sendelücke ist. Deswegen setzt es früher aus als der Empfänger. Du kannst versuchen, die Antenne gut zu platzieren. Dann sollte etwas mehr möglich sein.

Und deswegen setzt es auch bei einem Reichweitentest aus, sobald es an die Grenze kommt. Das ist normal.

Bbei meinem 700er und 550er gibts auch immer wieder kurze Aussetzer durch Abschattung. Aber die sind sehr kurz.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• neotask
        neotask

Und vor allem ist es nur Telemtrie die für einen Bruchteil einer Sekunde mal kurz weg ist. Also völlig uninteressant. Wenn man die Antenne optimal verlegt, dann sind aber auch mehr wie 300 Meter drin.

Wenn Du 300 Meter weit weg fliegts, dann hast Du meinen vollen Respekt Also ich würde da nix mehr sehen ausser einem Punkt am Horizont

Gruß Olli

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          danke für die schnelle Info.
          Ich sag doch, die Amis können weder Autos bauen noch haben die von Telemetrie Ahnung ;-)

Was mir während meines "Mikrowellentests" noch so aufgefallen ist, es kommen teilweise
          eine ganze Menge "Mülltaten" am Sender an. So habe ich auf einmal 255 x F auf einen
          Sat welcher gar nicht angeschlossen ist und dann im selben Augenblick 0 x F und 255 x H.
          Das Display meiner DX10t springt teilweise ganz schön hin und her.

Aber sobald die Verbindung zwischen TM1000 und Sender wieder funktioniert stimmen die
          Daten auch wieder.

Außerdem habe ich entdeckt, dass der AR8000 eine rote LED besitzt, welche die Anzahl Holds
          durch Blinken anzeigt. Auch flimmern die orangen LED's während der Antennen Umschaltung.
          Das habe ich so noch nicht gewusst.

Gruß
          Peter

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Und vor allem ist es nur Telemtrie die für einen Bruchteil einer Sekunde mal kurz weg ist. Also völlig uninteressant. Wenn man die Antenne optimal verlegt, dann sind aber auch mehr wie 300 Meter drin.

Wenn Du 300 Meter weit weg fliegts, dann hast Du meinen vollen Respekt Also ich würde da nix mehr sehen ausser einem Punkt am Horizont

Gruß Olli
            Naja, 300m sind wirklich nicht so weit. Es fliegen bei uns im Verein auch Leute
            mit Seglern jenseits von 500m.

Und jene welche mit anderen Telemetrie Systemen unterwegs sind, haben
            derartige Probleme nicht.

Gruß
            Peter

Kommentar

• neotask
              neotask

Dann bau das TM 1000 mal in eine Fläche und Du wirst sehen das es da besser funktioniert. Ich sag nur Carbon

Also ich finde für einen Heli sind 300 Meter verdammt viel. Ich habe schon einige male mit GPS geloggt und bin echt an die Sichtgrenze geflogen. Da waren es nichtmal 200 Meter in eine Richtung.
              Du scheinst gute Augen zu haben. Naja ich erkenn da zumindest nur noch einen Punkt am Himmel

Wie auch immer, ich nutze die Telemtrie eh nur zum Setup im Nahbereich und aktuell noch als Kapazitätsalarm über Jlog.

Gruß Olli

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Naja, 300m sind wirklich nicht so weit
                Hallo Peter,

also ich hätte bei 300m keine 100% sichere Fluglageerkennung mehr vom Boden aus (T-Rex 550 DFC).

Segler haben in der Regel auch meistens etwas mehr als ca. 1,50m Rotordurchmesser bzw. Spannweite (ich denke Du sprichst hier mindestens von 3-4m Seglern in Höhen jenseits der 500m).

Da der Sender bzw. die Telemetrie natürlich auch für Segler geeignet ist, sollte man dann ein anderes System für derartige Höhen nutzen, sofern es wirklich am TM1000 liegt und nicht an etwas anderem (z.B. Carbon) bei Dir.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  am Wochenende hatte ich einige Tests mit dem TM1000 durchgeführt.
                  Unser Vereins Fluggelände ist ziemlich flach und sehr weiträumig.
                  In der Mitte ist ein Greifvogelsitz.
                  Dort hatte ich den AR8000 + Sat + TM1000 + 2s LiFe mit einer kleinen Holzkonstruktion in ca.
                  4m Höhe befestigt.
                  Natürlich habe ich sowohl die Empfangsantennen zueinander wie auch die Antenne des
                  TM1000 entsprechend ausgerichtet.
                  Es herrschte immer optische Sicht zwischen Sender DX10t und Empfänger.

Folgendes hatte ich bei meinem "Feldversuch" festgestellt:
                  1. Nach ca. 250m gab es die ersten Probleme mit der Telemetrie ßbertragung, d. h.
                  das Feldstärkesignal (wenn es überhaupt eines ist) flackerte und es kamen teilweise
                  sinnlose Daten an.
                  Nach 300m war dann Schluss mit Telemetrie. Auf dem Display der DX10t wurden dann z. B.
                  Frame Loos und Hold auf Antennen angezeigt, welche gar nicht vorhanden waren.
                  Oder es wurde auf einmal F=0 und H=255 angezeigt. Die Anzeige im Display sprang jedenfalls
                  ziemlich hin und her. Naja, wie sollen auch logische Telemetrie Daten angezeigt werden,
                  wenn diese ßbertragung gestört ist.

2. Bei einem Reichweitentest (mit verringerter Leistung) kamen bereits bei 28m keine sauberen Telemetrie Daten mehr an.

So wie es scheint, ist dieses Verhalten wohl normal.
                  Was mich aber keinesfalls zufrieden stellt.
                  Ich fliege schon seit vielen Jahren mit Spektrum und hatte bis jetzt keine Probleme.
                  Aber die Telemetrie ist (für mich) alles andere als brauchbar.

In meinem beruflichen Umfeld ist die Telemetrie Funkstrecke die, welche immer noch
                  funktioniert, wenn es bereits auf der Primären Funkstrecke Probleme gibt. Wie sollte man
                  auch sonst verlässliche Werte über die Zuverlässigkeit einer Datenübertragung erhalten.

Ich denke ich werde hier konsequenterweise mich mal bei anderen Anbietern umsehen.

Bitte kein "Spektrum gebashe"!!!

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Hallo Peter,

ich habe in meinem TDR einen AR10000 mit 3 Sats und ein TM1000 für Telemetrie.
                    Die von dir beschriebenen Probleme konnte ich bisher nicht beobachten.
                    Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich mit dem TDR zwar bis an die Sichtgrenze fliegt (weite hohe Stallturns), aber dabei schaue ich konsequent auf den Heli und nicht auf die Telemetrie.

Die Probleme, die du beschreibst, würden eigentlich eher zum TM1100 passen, das ist nur ein Shortrange-Modul.
                    Das TM1100 habe ich im Blade450, aber auch da habe ich bisher keine Reichweitenprobleme festgestellt. Den fliege ich aber auch keine 300 Meter weit weg und bis 300 Meter ist das Shortrange Modul ausreichend.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    In meinem beruflichen Umfeld ist die Telemetrie Funkstrecke die, welche immer noch
                    funktioniert, wenn es bereits auf der Primären Funkstrecke Probleme gibt.
                    Das ist nicht auf Modellflug übertragbar!
                    Die Telemetriestrecke ist nicht besser als die primäre Funkstrecke, wenn du am Empfänger mehrere Sats dran hast, dann ist die primäre Funkstrecke zuverlässiger.
                    Das ist beim Modellflug auch sinnvoll, denn Telemetrie ist nur informativ, während ein Verlust der primären Funkstrecke Kontrollverlust = Modellverlust bedeutet.

Du solltest aber mal folgendes prüfen:
                    1. Es gibt zur DX10 ein ServiceBulletin wegen der Antenne:
                    Abstrahlverhalten der Antenne - März 2013
                    Einfach mal prüfen, das betrifft beide Richtungen!

2. Es gab mit der DX10 massive Probleme mit der Firmware, die Reichweitenprobleme in beide Richtungen zur Folge hatten. Davon war ich auch betroffen. Seit Version 1.04C sollte das behoben sein. Zumindest habe ich seitdem keine Probleme mehr.

3. Ich habe bei Spektrum-Empfängern eine ziemlich breite Streuung der Qualität festgestellt, man erreicht aus unerklärlichen Gründen mit dem Einen mehr als die doppelte Reichweite, als mit einem anderen. Wäre durchaus denkbar, dass auch die Telemetriemodule vergleichbar schwanken.
                    Einfach mal ein anderes probieren...
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo Lutz,
                      danke für die Infos.

Ich habe das TM1000 und nicht das kleinere TM1100.
                      Mir ist schon klar, dass unser "Spielzeug" sich nicht mit Profi Telemetrie Systemen messen können.
                      Aber das brauchen diese auch nicht. Denn das es besser funktioniert, zeigt ja z. B. Graupner oder
                      Jeti usw.

zu 1.: Das ist mir bekannt, habe ich geprüft und wurde sicherheitshalber durchgeführt.
                      zu 2.: DX10t Firmware 1.05
                      zu 3.: Wenn das wirklich so ist, wäre das aber wirklich ein Ding und zeugt nicht gerade von Qualitätssicherung. Ich denke da aber vor allem mehr in die Richtung Empfänger.
                      Das könnte ja durchaus fatale Folgen haben.

Ich habe eigentlich keine Lust mir noch ein 2. Modul zu kaufen um dann ggf. das Gleiche festzustellen.
                      Vielleicht telefoniere ich mal mit Horizon.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, fallen mir zwei Dinge ein.

1. man sollte nicht in einer Microwelle fliegen
                        2. 300 Meter in eine Richtung von Piloten weg * Respekt! Da seh ich vielleicht noch einen Punkt vom Heli.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          ach @Tasse, der 1. war gut, Respekt :-))
                          Ist doch mal was anderes, mit so einer Mikrowelle zu fliegen ;-))

Gruß
                          Peter

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Da Ich gerade mit der Teletubby die gleichen Probleme hat muss es wohl die serielle Zerstreutheit sein .
                            Ich werde dann mal meine TM1000 tauschen und sehen wie es mit einem AR8000 steht.
                            Ich habe zur Zeit etwa 300-500 Fades pro Flug und kann nur ruhig fliegen wenn ich die Alarme abschalte da bei Telemetrieempfangsflackern der Sender piept und vibriert.
                            Hier ein aktuelles FlightLog
                            Das komische ist das die Satelliten hinten am Rohr die meisten Fades haben.ImageUploadedByTapatalk 21366026298.308057.jpg

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              wenn Du das DSMX Protokoll benutzt, ist das durchaus normal.

Spektrum gibt an:
                              "... Bitte beachten Sie, dass DSMX sich in den Kanälen bewegt, während DSM2 sich zwei
                              ruhige Kanäle sucht und auf ihnen bleibt. Da DSMX auf beiden Kanaltypen arbeitet ist es
                              normal, dass es mehr Antennenausblendungen (Fades) gibt. Bei der Benutzung eines Flight
                              Logs sind die Informationen zu den Frame Losses und Holds die wichtigen Parameter, Fades
                              sind aufgrund der Natur des Systems insignifikant.
                              Ein 10 Minuten Flug kann typischweise weniger als 50 Frame Losses aufweisen und keine
                              Holds. ..."

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X