Futaba T14SG + UniSens-E + Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Futaba T14SG + UniSens-E + Telemetrie

Hallo,

was soll bitte bei einen Hallsensor , wie dem Hitec an der Zuleitung durchbrennen ?

Die 4 mm oder 6 mm Leitung zum Regler ? Hier gibt es keine zusätzlichen Trennstellen oder unterbrechungen.

Der Messhunt bringt schon einen Sack voll Nachteile, zusätzliche Lötstellen , zusätzliche Steckverbindungen , zusätzlichen Widerstand.

Und ob es so genauer ist mit einen Shunt zu messen der wie bei Unisens im 0,00 Ohm Bereich liegt. Der daraus resultierende Spannungs Abfall liegt ( bei kleinen Spannungen,Strömen) ja auch irgendwo auch im geringsten Millivolt Bereich und daraus denn den Stromwert , Verbrauch zu errechnen ?

Da würde ich aus Erfahrungen sogar mehr dem Hallsensor bzw der Strommesszange trauen.

Ich finde es einfach besser den Stromkreis so zu lassen wie er ist und einen Hallsensor überzustreifen, das ganze soll aber zu keiner Grundsatzdiskusion führen.

Meine Frage ziehlt nur darauf ab eine Verwendungsbeispiel für den Hitec Sensor zu finden.

Gruß Tom
    Zuletzt geändert von CE.TOM; 13.04.2013, 13:26.
    Vielflieger

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
      Hi Timo,

es gibt bei der T14 zwei Seiten für die Temperatur! Einfach mal die Telemetrie-Anzeige für die Temperatur aufmachen und auf Seite 2 ist der Pfeil dann nach unten und nicht nach oben. Hier kannst du 0°C einstellen. Der UniSens gibt -100°C aus. Dadurch wird der Temperaturalarm (dann ja Kapaztätsalarm) ausgelöst.
      ...und was MUSS auf der ersten seite stehen?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Hi,

den Alarm auf Seite 1 mit Pfeil nach OBEN nicht aktivieren. Nur den auf Seite 2 mit Pfeil nach UNTEN.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• amaecke
          Member
          • 11.11.2011
          • 146
          • Amadeus
          • Magdeburg

hallo leute,

bin nun auch am überlegen, ob ich auf die T14SG umsteige oder nicht. Momentan habe ich die T8FG. Mein Ziel ist es den Akku mit Hilfe der Telemetrie während des Fluges zu überwachen. Da ich nun aber Schwerhörig bin und die Alarme in Sachen Piepen nicht höre. Und da ich in der Beschreibung der T14SG gelesen habe, das es Vibrationsalarm bei der Telemetrie gibt. Währe das für mich super.

Hat den jemande schon den Vibrationsalarm ausprobiert? Ist der mit allem was man mit der Telemetrie machen kan verwendbar?

Was brauche ich alles um die Kapazität des Akkus während des Fluges überprüfen zu können?

Hab auch schon das Isii angeschaut...aber Piepen ist ein Problem...

Gruß Amadeus
          Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Hi,

der Vibrationsalarm ist sehr angenehm. Ich habe erst versucht nach Akkuspannung zu fliegen. Aber das kann man vergessen. Kaum ist es draußen wärmer ist die Spannungslage der Lipos viel besser. Wenn dann muss man nach Kapazität fliegen. Wie genau das UniSens ist, kann ich erst nächste Woche berichten.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• amaecke
              Member
              • 11.11.2011
              • 146
              • Amadeus
              • Magdeburg

Also kan man die Spannung oder Kapazität einstellen. Und dazu brauche ich also nur den Unisens E dazu? Mehr nicht?

Hat das Isii Telemetrie auch Sprachausgabe?
              Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                Ist die Jlog Lösung zur Kapazitätsmessung im Vergleich zu der UniSens-E nicht die bessere, da hier kein Shunt genutzt wird?
                Also ich frage auch nochmal nach. Wenn man ein Jlog2 am Jive oder HeliJive benutzt, wäre der Jsend sinnvoll?
                Am Kosmik gibt es dann momentan nur die möglichkeit mit dem UniSens-E, der aber laut hersteller auf 140A begrenzt ist?
                Beides funktioniert aber mit der T14SG?

Könnte mal jemand von euch ein Bild machen, wie die Werte am Display angezeigt werden?

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Wenn man einen JLog hat, würde ich auf jeden Fall eher zu JSend greifen. Habe ich aber noch nie getestet. JLog + JSend (kein Gewähr) und UniSens laufen an der T14SG. Ich denke für normales 3D bzw. F3N Fliegen sollten die 140A 20s lang ausreichen. Ich habe zur Sicherheit für die ersten Flüge mit der UniSens meine GreenCaps (nur 10F) gegen einen Empfängerakku getauscht, weil man mit 10F Caps keine Auro schafft. Aber ich denke der UniSens wird eh standhalten.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
                    Also kan man die Spannung oder Kapazität einstellen. Und dazu brauche ich also nur den Unisens E dazu? Mehr nicht?

Hat das Isii Telemetrie auch Sprachausgabe?
                    Die Spannung des Flugakkus kannst du mit einem Kabel, was man günstig dazukaufen kann, direkt via Empfänger messen. Wenn du Kapazität errechnen lassen willst, brauchst du die UniSens oder JLog+JSend oder den Futaba Stromsensor, der irgendwann man kommt. Den letzten finde ich aber viel zu klobig.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Ich habe mir die T14Sg jetzt auch mal bestellt... Bin schon gespannt

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

so, habe gerade mal meinen regler ausgebaut um dort den unisens direkt anzulöten (hatte mir ja die version mit beidseit silikonkabel bestellt). da ich den YGE 160 HV habe (V23 mit Optokoppler) frage ich mich nun ob ich das minus Kabel des unisens auch nutzen muss (sieht ja die anleitung vor)
                        -->ich nutze aber die optokoppler option für z.b. Vstabi gar nicht - muss ich die leitung also in die minus leitung des Reglers einschleifen oder nicht*

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von flyingchris1987
                          ...den Alarm auf Seite 1 mit Pfeil nach OBEN nicht aktivieren. Nur den auf Seite 2 mit Pfeil nach UNTEN.
                          ...kannst du bitte mal Bilder von den beiden Seiten machen? Steh irgendwie auf dem Schlauch...

Danke Dir

Kommentar

• Moe89
                            Moe89

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            muss ich die leitung also in die minus leitung des Reglers einschleifen oder nicht*
                            Also ich habe ihn gestern an einen YGE 120 LV K angeschlossen und ich musste minus mit anlöten, sonst hätte es nicht funktioniert.
                            Grüße

Kommentar

• h0bbiz
                              h0bbiz

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                              Also ich frage auch nochmal nach. Wenn man ein Jlog2 am Jive oder HeliJive benutzt, wäre der Jsend sinnvoll?
                              Wenn du FASSTest Telemetrie nutzen willst kommst du in der Kombination um JSend nicht rum. Funktioniert sehr gut bei mir, ist nur etwas nervig, dass der mAh Alarm erst aus geht wenn man dem JLog die Stromversorgung kappt. Hoffe das wird besser wenn die T14sg offiziell einen Stromsensor unterstützt und mAh nicht mehr als Distanz angezeigt werden.

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen
                                Wenn du FASSTest Telemetrie nutzen willst kommst du in der Kombination um JSend nicht rum. Funktioniert sehr gut bei mir, ist nur etwas nervig, dass der mAh Alarm erst aus geht wenn man dem JLog die Stromversorgung kappt. Hoffe das wird besser wenn die T14sg offiziell einen Stromsensor unterstützt und mAh nicht mehr als Distanz angezeigt werden.
                                Hi,

wie genau misst JLog bei dir die Kapazität? Stimmt die Kapazität mit dem Ladegerät gut überein?
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X