General Link Modul von Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: General Link Modul von Robbe

Hallo

GLM einschalten->Heli an den Akku anschliessen->Sender und Heli sollten dabei ca. 2 Meter Abstand haben->Heli darf während der Initialisierungsphase nicht bewegt werden->kurze funktionsprüfung durchführen->dann fliegen und Spaß haben

beim fliegen ging das Heck dann immer nach links
    Sind deine Einstellungen in deiner mx16 auch alle korrekt?

Kommentar

• wurmholz
      wurmholz

Keine Ahnung ob die korrekt sind. Habe halt nen neuen heli und ne neue funke da war ich schon froh das ich am ersten Tag den kleinen in die Luft gebracht habe. Hatte vorher ne futaba fx 18 mit 35 MHz. Graupner gefällt aber schon besser von den Menüs her.

Ich versuche es mal mit Super festhalten. Beim größeren klappt das ja von alleine, aber bei dem Mini? Ich Teste mal.

Kommentar

• masupilami59
        masupilami59

Hallo zusammen,

habe einen Solo Pro 287 mit General Link. Das Teil fliegt recht gut, wenn die Pitch- und Gaskurven richtig eingestellt sind.
        Nun möchte ich die mechanische Grundeinstellung (Servohebelarme horizontal, Gestänge zur TS 90 Grad zu den Servohebeln, TS horizontal) nochmals feinjustieren.
        Könnte das mit den Subtrim Einstellungen meiner FX-30 machen. Damit wird für jedes Servo die Nulllage eingestellt.
        Finde aber nirgends eine Anleitung/Hilfe wie sich das mit dem GL Modul machen lässt. Eine leichte Drift des Heckservos habe ich mit Subtrim am Sender erfolgreich beseitigt.
        Leider geht das nicht mit Roll- und Nickservos, da ständig ein Mischer darauf programmiert ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Feintrimmen der TS-Servos? Wurde das Thema schon irgendwo diskutiert?

Danke vorab und viele Grüsse!

Kommentar

• pipipedia
          pipipedia

Hallo,

Ich habe mir einen Trex 150 und das General Link Modul gekauft. Ich kann es aber nicht binden. Vielleicht liegt es auch an meiner Futaba FF10 (T10CG). Sehe ich das richtig, dass ich bei dieser Fersnsteuerung nur das General Link Modul anschliessen muss um in den PPM Modus zu kommen? Oder muss ich mit den Trainereinstellungen noch etwas machen?

Danke,
          Philipp

Kommentar

• masupilami59
            masupilami59

Hallo,

bei meiner Futaba FX 30 muss PPM eingestellt sein. Beim Anschluss vom GL Modul schaltet sich der Sender dann selbst ein. Damit ist das GL Modul dann sendebereit. Steht auch alles in der Anleitung. Wenn man danach vorgeht, sollten keine Probleme auftreten.

Viel Erfolg!

Kommentar

• pipipedia
              pipipedia

Bei meiner FF10 kann ich PPM nicht einstellen. Ich kann nur zwischen 10 Channel und 7 Channel wählen. In der Anleitung wird zwar erwähnt dass die FF10 PPM kann, aber nicht wie. Deshalb ist meine Vermutung, dass wenn ich das General Link Modul bei ausgeschaltetem Sender anstecke, sich der Sender auf PPM einstellt. Die Stromversorgung ist ja dann durch das General Link Modul gewährleistet.

Die LED für die Hochfrequenz Abstrahlung leuchtet nicht und am Display erscheint 2,4GHz Error.

Ich habe das Modul auch mit einer Spectrum Dx7i getestet und auch hier hat das Binden mit dem Trex 150 nicht funktioniert.

Ich werde einmal zum Händler fahren und er soll das probieren. Mit welcher Funke auch immer.

Kommentar

• pipipedia
                pipipedia

Ich war im Modellbaugeschäft und jetzt passt es. Ich habe den Bind Knopf am Trex 150 zu wenig lange gedrückt . Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass in der Anleitung von 1 Sekude die Rede ist und es 4-5 Sekunden waren. Hauptsache es funktioniert jetzt.

An der FF10 ist es übrigens egal, ob der Sender ein- oder ausgeschaltet ist. Die Funke scheint immer das PPM Signal liefern.

Am Trex noch ein leichtes Problem am Heck, aber das ist eine andere Geschichte!

Kommentar

• Maximus
                  Member
                  • 11.09.2018
                  • 20
                  • Markus
                  • Niederösterreich

Guten Abend !

Ich hole den alten Thread aus der Versenkung und frage euch ob es eine Alternative zu dem "General Link Modul S-FHSS 2.4 Nine Eagles" gibt ? Es ist nämlich nicht mehr erhältlich und ich würde gerne meine XK Helis mit der Spektrum DX8 Gen2 fliegen.
                  Wäre über Tipps dankbar ! Zweiten Sender wie Radiomaster oder Jumper ist "derzeit noch" keine Option.

Vielen Dank und LG,
                  Markus

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Hi,
                    Ich habe vor ca 2 Monaten eins bei eBay für 1 Euro erstanden weil kein anderer drauf geboten hat. Hatte ziemliches Glück.
                    Die gibt es aber durchaus noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn aktuell nix da ist warte einen Moment. Günstiger wirst du den K110 mit deiner Spektrum Funke nicht fliegen können.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - XK K110 Erfahrungen

IRangeX 4in1 Plus fw flashing. - openrcForum
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Maximus
                        Member
                        • 11.09.2018
                        • 20
                        • Markus
                        • Niederösterreich

Vielen Dank für die Links !
                        Die Verkabelung ist mir halbwegs verständlich, aber muss ich hierbei auch eine andere Software aufspielen bzw. flashen ? Da wirds dann nämlich etwas verwirrend für mich

Kommentar

• nille
                          Member
                          • 09.03.2011
                          • 680
                          • Niels
                          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Für s-fhss brauchst du nicht zu flashen.
                          Einfach den Wählschalter auf 6 stellen.

Anschliessen der Spannungsversorgung und des Mono Kabels für die Lehrer-/Schülerbuchse

An einer DX9 hatte ich die Stromversorgung durch den Sender realisiert

oder wie hier an einer DX6 mit 2s Lipo vom blade 130x

Sollten andere oder neuere Protokolle (z.B.OMP) gebraucht werden:
                          Das Flashen geht inzwischen weitaus einfacher mit Flash Multi v0.5.1.
                          MULTI-Module Firmware Downloads
                          eventuell Arduino IDE tools zum selber compilieren um Reihenfolge der Protokolle zu ändern etc.
                          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

Lädt...
                          X