Jr xg14 & xg14e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Jr xg14 & xg14e

Ich habe die XG11 noch nicht in der Hand gehabt, es sieht aber auf Bildern größer aus.
    XG14 Display hat ungefähr die Größe meiner T14SG, sieht auch von der Beleuchtung sehr ähnlich aus.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Wen es interessiert hier mal ein paar Eindrücke der XG14 :

Was mir als erstes auffällt sind viele kleine Details.
      Zum öffnen muss natürlich der Akku raus, der Stecker des Akkus ist gesichert (kenne ich nur von der DS16). Es ist ein Li-Fe 2V Akku mit 1400mAh. Mal schauen wie viele Stunden der Sender damit auskommt.
      Also Akku raus, Deckel ab. Es ist gibt keinen Kabelstrang zur Rückwand wie zB bei der MX20, schön.
      Weiter sehr positiv :
      Es ist eine richtige austauschbare Sicherung bei der Ladebuchse verbaut. Die Kabelbäume der Potis laufen durch Kabelführungen, wirkt ordentlich.
      Die Antenne ist auf dem HF Modul mit einem Klecks Heißkleber gesichert, warum machen andere das nicht auch ?
      Alle Kabel liegen so im Gehäuse das man beim Schließen der Rückwand keine Angst haben muss irgendwelche Kabel einzuquetschen.

Die Knüppel sind echt ne Wucht. Die komplette Aufnahme ist aus Alu, pro Achse sind 2 relativ große Lager verbaut. In Verbindung mit dem (für meine Hände) sehr ergonomischen Gehäuse fühlt sich das Steuern einfach spitze an. Kaufinteressenten sollten das Ding auf jeden Fall mal befingern.
      ßber den Schaltern sind Gummis drüber (wie bei der 18QQ). Das ist im Moment aber nicht wirklich mein Fall, fühlt sich irgendwie ungewohnt an, hab sie deswegen erst mal ab gemacht.
      Das Display ist nicht sonderlich groß, ca 2mm kleiner wie bei der T14SG.
      Die Programmierung wird noch etwas Einarbeitung brauchen. T14, DS16 oder DX18 hab ich einfach ohne Anleitung in die Hand genommen und man kommt sofort zurecht. Bei der XG14 werde ich das Manual, welches übrigens nur in Englisch vorliegt, sicher öfter nutzen müssen.

Dann meinen "HeimreichweitenTest" gemacht. Sender im 1. Stock ins Fenster gestellt, Servos automatisch laufen lassen und Abmarsch durch`s Dorf.
      Zum Vergleich hatte ich die T14SG daneben stehen und den 7008SB mit auf die Reise genommen. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Als der Futaba Empänger nur noch eine rote LED und keine Servobewegung mehr von sich gab ( soweit kam u.a. mein GR16 mit der MX20 auch ) lief der RG731BX munter weiter. Erst ca 50m und 3 Häuser weiter war Schluss ! Soweit bin ich bisher nur mit der DS16 gekommen.
      In wie weit das praxistauglisch ist weiß ich nicht, so habe ich jedenfalls für mich immer einen 1:1 Vergleich mit einem anderen System.
      Ob es daran liegt das der RG731BX 2 echte Empfänger eingebaut hat weiß ich nicht.

Ach ja, Empfänger : Hier mein bisher einziger, aber doch dicker, Minuspunkt.
      Was glaubt eigentlich JR welche Stecker man da einstecken soll ? Nur JR Stecker ?
      Mein Futaba BLS254, bei welchem ich den "Futaba Knuppel" am Stecker abgemacht habe, geht nur mit sanfter Gewalt da rein. Das funktioniert zB beim GR16 viel besser !

Kleine Minuspunkte:
      Die LED am Sender ist dermaßen hell, da bekommt man abends im Wohnzimmer fast Augenkrebs.
      Der Servomonitor zeigt nur eine Balkengrafik, keine Prozentwerte.

Nun denn, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Erstflug. Wenn das System dann auch noch zuverlässig arbeiten sollte bin ich meinem Ziel des "End-Senders" doch seeehr nahe

Grüße...
      Maik
      Angehängte Dateien

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Das sieht erstmal gut aus. Leider ist meine immer noch nicht da.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Ach ja, Empfänger : Hier mein bisher einziger, aber doch dicker, Minuspunkt.
          Was glaubt eigentlich JR welche Stecker man da einstecken soll ? Nur JR Stecker ?
          Moin,

das würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen, somit ist es gewährleistet das die Stecker nicht rausrutschen.

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Welcher Sender steht in der "Hierarchie" der JR Sender eigentlich höher, die XG 11 oder die XG 14?

Greez

Kommentar

• hanspi
              Member
              • 01.04.2012
              • 201
              • Hanspeter

Hallo

die XG11 ist klar die höhere Stufe. Noch edler verbaut und ein besseres Gehäuse. Der Bildschirm deutlich grösser, nämlich doppelt so gross. 2 Seiten in der XG14 haben in der 11er auf einer Seite Platz, ist übersichtlicher. Sie ist ja im Preis auch höher. Die XG11 hat ohne X-Bus wie der Name 11 Kanäle und entsprechende Empfänger, die XG14 hat 7 Kanäle und dann nochmals 7 über X-bus zu programmieren. Dies ist aber alles für Heli Leute unbedeutend, der Heli hat ja nicht so viele Servos.

Die XG11 wird über ein Software update bald auch X-bus habe und damit auch mehr Kanäle für die Grossmodell Leute.

Grüsse

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Leutz,

ich hoffe daß es nicht allzu gemein ist wenn ich sage daß hier bei mir Zuhause schon seit einigen Wochen eine XG 14 steht ;-) Ich hatte die Ehre noch vor Markteinführung ein Exemplar zu erhalten.

Aus der Praxis ein paar Punkte:

Der Sender ist natürlich erste Sahne, da gibts nichts. Mechanik, Verarbeitung, wie sie in der Hand liegt - top. Die Knüppelaggregate sind über jeden Zweifel erhaben.

Allerdings wollte ich den AR Schalter "andersherum" als JR es vorgibt, das ist in der Software nicht vorgesehen. Gut, kein Problem, die Kabel am Stecker zum Board ausgepinnt und umgetauscht . Also lösbar.

Der Akku ist für ein ausgedehntes Flugwochenende ok, danach sollte man ihn laden. Man kann damit leben sage ich mal.

Wenn man am Platz bei sonnigem Wetter fliegt kann die glänzende Oberfläche ggf. Reflexionen ins Brillenglas/Auge einspiegeln. Ich habe mich lange gewundert was da unter der Sonnenbrille so blitzt ... - hier wäre zumindest für mich matt wünschenswert. Nachdem ich den Effekt nun kenne störts allerdings nicht mehr so - und ich kann das akzeptieren.

Ich werde mir noch runde Knüppel anbauen, die Eckigen liegen mir (ich fliege normalerweise Futaba T8) auch nach einigen dutzend Flügen immer noch nicht so gut. Aber das ist eine persönliche "Gefühlssache" - und kann bei jedem Sender anders sein.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                  Allerdings wollte ich den AR Schalter "andersherum" als JR es vorgibt, das ist in der Software nicht vorgesehen.
                  Stimmt, das geht Software seitig nicht. Habe ich heute Abend auch festgestellt. Glück für mich, das die Schaltrichtung allen anderen Sendern in der Standard Einstellung entspricht.

Was mir aber heute etwas Hirnschmalz gefordert hat ist die Schalterbeschreibung in der Software. Während andere wie zB Futaba ihre Schalter mit SA, SB usw benennen werden hier die Schalter schon gleich mit ELEV, AIEL, GEAR usw benannt.
                  Hier hab ich dann doch mal das Manual benötigt um mir anzuschauen welcher Schalter denn nun welcher ist. Das ist auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich gelöst und bedarf Einarbeitung.

Aber nach `ner Stunde flitzt man durch die Menüs wie bei anderen Sendern auch. Auch so kleine Helfer wie zB : Taste E gedrückt halten und am Rad drehen - dann gehts in 10er Schritten statt 1er Schritten weiter. So hab ich D/R und EXPO gefühlte 5% schneller eingestellt wie sonst

Alles in allem muss ich bisher sagen das mich der Sender in den ersten 2 Tagen sehr zufrieden stellt. Es passt bisher alles. Tolle Details die zeigen das die Entwickler mitgedacht und auf Qualität wert gelegt haben. Ich habe fast den Eindruck das die Leute bei JR zu Beginn der Entwicklung ein dickes Stück Seife in die Hand genommen haben, dort ihre Hände reinkrallten, und davon eine Form für das Gehäuse gemacht haben

Mal eine ganz andere Frage... Warum hört/sieht man von JR hier sooo wenig ? Es gibt ja so gut wie keine Händler oder Internet Shops in DE die das vertreiben !?
                  Na ja, andererseits war mir der Name "Hirobo" bei Einstieg in die Helifliegerei (nach ca. 30 Jahren Fläche) auch absolut unbekannt - und ist trotzdem in meinen Augen eine der qualitativ hochwertigsten Marken....

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Warum hört/sieht man von JR hier sooo wenig ?
                    Weil nicht viele Piloten den Hersteller JR "verstehen". Die meisten jedoch, die eine neuere Funke, ein neueres Digitalservo oder einen Heli dieses Herstellers besessen haben, haben es verstanden Und freuen sich so wie Du

Bei JR war es schon immer "Mode" mit dem totschlagargument "zu teuer" zu kommen, eine Zeitlang waren die Helis auch richtig richtig saftig in der Anschaffung.

Man steckt das Geld dort lieber in die Entwicklung als ins Marketing.

Von daher, wundere dich nicht, sonder genieße

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Kalibah
                      Kalibah.de
                      Onlineshop
                      • 20.11.2010
                      • 79
                      • Sirius
                      • Bremen und Umland

So gut wie RV hätte ich es auch gerne!

Aber als ich gestern aus dem Krankenhaus kam war sie auch da!

Heute habe ich mich dann daran gemacht umd mich erstmal in die Bedienungsanleitung eingelesen. Sie ist sehr sehr umpfangreich und auch erstes Befühlen der Sticks befanden diese als sehr sehr gut! Ich musste etwas schmunzeln als ich den Gelbenbeipackzettel gefunden habe. Dort wird erklärt wie man die Antenne einzustellen hat und dies auch Grafisch begründet. Was mir bisher auch aufgefallen war, ist dieses Servo Hold wenn man z.b. die Gaskurve bearbeiten möchte. So ist es möglich alle Servos auf Hold zu stellen und versehentliches Anlaufen des Motors zu verhindern...

Viele weitere Kleinigkeiten die man überall in den Menus oder bei der Bedienung findet fügen sich passend in mein Bild einer so hochwertigen Fernsteuerung.

LG Sirius
                      Angehängte Dateien
                      Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Ich habe meine heute auch bekommen. Hatte am Anfang ein paar kleine Probleme, die ich dann aber lösen konnte.
                        An das Menü muss ich mich erstmal gewöhnen, das ist doch deutlich umfangreicher als ich es kenne.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Weiß jemand warum am Empfänger vor den Antennenenden Schrumpfschlauch ist ?

Was ich auch nicht verstehe:
                          Im Telemetrie Menü kann man neben einem Empfänger Akkualarm noch einen Alarm einstellen wenn keine Daten mehr empfangen werden.
                          Allerdings kann ich da nur eine Zeit ab 10 Sekunden einstellen.
                          Was soll denn das ? Ich will gerne sofort einen Hinweis wenn der Empfang nachlässt , nach 10 Sekunden nutzt mir das eigentlich nicht viel !?

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sodele ... nun offiziell:

JR Propo - UDI Schnittstelle implementiert | VStabi

und

JR XG 14 - X.BUS | VStabi
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Weiß jemand warum am Empfänger vor den Antennenenden Schrumpfschlauch ist ?
                              Hallo Michl,

damit es keine elektrischen Störungen gibt, wenn das Antennenende im Flug Kontakt mit einem Carbonteil des Helis bekommt, also auf jeden Fall dran lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Moin,

für die XG8 soll auch ein Update für das X-Bus-System geben.

Gruß
                                Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X