Hallo,
eine Suppressordiode dient nur dazu kurzzeitig Spannungsspitzen zu verhindern.
Wenn Du 10V anlegst wird diese (je nach Typ) schnell heiß und brennt durch.
Ich würde es lassen.
Die Suppressordiode funktioniert zuverlässig.
Alles andere Infos bekommt man aus dem Datenblatt.
Habs gestern Abend dann noch mal an einer Probeschaltung mit nem Handtaster getestet. (natürlich ohne RC-Komponeneten) nur Spannungsmesser und meine Elko-Dioden-Schaltung.
Hab dann ganz kurz angeschaltet und konnte direkt einen Spannungsabfall sehen. Aber die Diode wurde selbst bei der kurzen Zeit (schätze unter 0,5 Sekunden) ziemlich heiß.
Woher hast du deine Infos? Hab gestern wie verrückt gegoogelt, konnte aber nichts verwertbares finden.
"... Hab dann ganz kurz angeschaltet und konnte direkt einen Spannungsabfall sehen. Aber die Diode wurde selbst bei der kurzen Zeit (schätze unter 0,5 Sekunden) ziemlich heiß. ..."
Das ist auch richtig so.
Und Deine Methode die Suppressordiode zu quälen bringt nichts. ;-))
Siehe mal in das Datenblatt z. B. der P6KE6V8C.
Dort findest Du einige wichtige Infos.
z. B.
Peak pulse power with 10/1000 µs exponential pulse -> max. 600W
Ich mein solche Infos, dass die Suppressordioden nur für kurze Spannungsspitzen geeignet sind etc.. Wie gesagt, hab nach längerem googeln gestern Abend aufgegeben und dann hier gefragt.
Ich hab ja 5 Dioden bestellt, da konnte ich eine zum testen "opfern".
Das aus dem Datenblatt hab schon gesehen, nur was heißt es. Bin halt ein Laie auf dem Gebiet
Wenn Du eine Spannung von 10V dauerhaft anlegst, wird die Suppressordiode den Hitzetod
sterben und damit funktionslos.
Wenn Du z. B. einen Spannung mit Impulsen von max. 10V und einer Impulsbreite von
10 - 1000 µs anlegen würdest, könntest Du mit einem Oszi sehen, dass die Impulse in ihren
Spitzen "abgeschnitten" werden.
Genau das macht diese Diode.
Ich glaub es dir ja, hab ja auch alles so wie hier vorgeschlagen verlötet.
Ich teste halt gern meine Konstruktionen auf richtige Funktion.
Und da ich nirgends im Netz eine Info gefunden habe, wie lange ich bei so einer Suppressordiode eine höhere Spannung ansetzen darf, hab ich halt hier gefragt.
Hätte ja genauso gut sein können, dass sie dauerhaft die Spannung "wegpuffert".
Wie ich schon sagte, ich bin Laie auf dem Gebiet und die von dir zitierten Angaben aus dem Datasheet sagen dem Laien nichts.
Und deshalb fragte ich, wo du deine Infos herbekommst. Ist das Allgemeinwissen für einen Elektriker, oder gibts da irgendwo im Netz ne super Seite, wo sowas erklärt wird.
Hallo,
im Datenblatt ist z. B. die Angabe der Max. Clamping Voltage VcL bei Ipp (für max. 1ms)
als grenzwertige Belastung (unter der Berücksichtigung von Temp.) angegeben.
D. h., dass z. B. die Diode P6KE6V8 eine max. Begrenzungsspannung von 10,8V und
56A = 605W max. 1ms lang aushält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar