Hallo zusammen...
ich sags nur ungern ... aber ich glaube, dass das mit den Kondensatoren einfach nur unnötig ist.
mit welcher Flankensteilheit kann Strom von den Servos zurückkommen, damit der gefährliche ßberspannungen an einem Stück Kabel inkl. Akku produziert.
Ich halt das für einen Unfug.
Der ohmsche Anteil kann es ja wohl nicht sein, sonst würd ja bei Belastung die Spannung genauso einbrechen wie sie beim "Rückspeisen" hochgeht.
Die Akkus sind elektrochemische Bauteile - das steht außer Frage - und somit sicherlich "langsamer" sprich induktiver als Kondensatoren.
Trotzdem sag ich, dass der Akku das allemal locker abhusten kann ohne, dass da ßberspannungen auftreten. Schließlich schafft er es auch den Strom zu liefern ohne, dass die Empfängerspannung kurz auf 0V zusammenbricht und dann erst wieder aus dem Keller kommt.
Und die Verkabelung vom Akku zum Empfänger kanns ja wohl nicht sein - die paar 100nH sind lächerlich - außerdem würde auch dieser Effekt beim belasten auftreten.
Außderdem ... wieso konnte jeder vor einigen Jahren einfach mit einem 4-zelligen NiCd-Akku fliegen ohne solche gefährlichen ßberspannungen zu bekommen*
Ist wohl eine neues Feature der Physik, dass früher nicht bekannt war oder noch nicht funktioniert hat !?!?
ich versteh noch immer nicht ganz wo die Angst herkommt, dass das plötzlich alles eigentlich gar niemals funktionieren hätte dürfen!?!?!?
vielleicht kann mich mal wer aufklären und ich rüste dann auch alles mit Kondensatoren aus:-)
LG
C-J

Kommentar