Kondensator nötig bei LiFe Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Kondensator nötig bei LiFe Empfängerakku

Hallo zusammen...

ich sags nur ungern ... aber ich glaube, dass das mit den Kondensatoren einfach nur unnötig ist.

mit welcher Flankensteilheit kann Strom von den Servos zurückkommen, damit der gefährliche ßberspannungen an einem Stück Kabel inkl. Akku produziert.

Ich halt das für einen Unfug.

Der ohmsche Anteil kann es ja wohl nicht sein, sonst würd ja bei Belastung die Spannung genauso einbrechen wie sie beim "Rückspeisen" hochgeht.

Die Akkus sind elektrochemische Bauteile - das steht außer Frage - und somit sicherlich "langsamer" sprich induktiver als Kondensatoren.
    Trotzdem sag ich, dass der Akku das allemal locker abhusten kann ohne, dass da ßberspannungen auftreten. Schließlich schafft er es auch den Strom zu liefern ohne, dass die Empfängerspannung kurz auf 0V zusammenbricht und dann erst wieder aus dem Keller kommt.

Und die Verkabelung vom Akku zum Empfänger kanns ja wohl nicht sein - die paar 100nH sind lächerlich - außerdem würde auch dieser Effekt beim belasten auftreten.

Außderdem ... wieso konnte jeder vor einigen Jahren einfach mit einem 4-zelligen NiCd-Akku fliegen ohne solche gefährlichen ßberspannungen zu bekommen*
    Ist wohl eine neues Feature der Physik, dass früher nicht bekannt war oder noch nicht funktioniert hat !?!?

ich versteh noch immer nicht ganz wo die Angst herkommt, dass das plötzlich alles eigentlich gar niemals funktionieren hätte dürfen!?!?!?

vielleicht kann mich mal wer aufklären und ich rüste dann auch alles mit Kondensatoren aus:-)

LG
    C-J

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

/ Aufklärung für Freunde der BEC und Kondensatoren samt Oszidiagrammen /

Guckt ihr das mal an:

Spannungsversorgung | VStabi
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Alles geschürt durch Empfänger und fbl Systeme, die unter einer bestimmten Spannung rebooten. Das in Verbindung mit stromfressenden Servos und "schwachen" bzw. trägen BECs führte dann wohl bei manchen zum Absturz.

Ich betreibe vier hbs servos mit einem 2s 2300mAh a123 pifepo im 600er. Ich konnte niemals einen Spannungseinbruch unter 6.4V verzeichnen. Die fepos sind allerdings durch ein 5.5V bec gestützt (wieso soll man es deaktivieren wenn es im Regler vorhanden und das ganze technisch möglich ist)

Ich denke nicht, dass du bei fepo Zellen einen kondensator benötigen wirst.
        Andererseits kostet so ein Ding grade mal 50 cent...

Interessante Infos zum pufferbetrieb finden sich auch bei vstabi.info

Guten Rutsch

Gruß

Benjamin

Edit: der Poster vor mir hat es schon verlinkt

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          hier wird aber einiges durcheinander geworfen.

Zum einen dienen Kondensatoren mit niedrigem Innenwiderstand (LowESR) dazu Spannungseinbrüche
          unter Last abzumildern (siehe Beitrag 17 von RV).
          Zum anderen dienen diese Art der Kondensatoren in Verbindung mit Dioden und
          Suppressordioden etc. dazu Spannungsspitzen (welche z. B. durch Servomotoren entstehen)
          von der empfindlichen RC-Elektronik fernzuhalten.
          Diese können sehr schnell das doppelte der Betriebsspannung annehmen und zum Tod der
          Elektronik führen.

Hier eine kurze Erläuterung (Quelle weiß ich leider nicht mehr):
          "... Beim schlagartigen Umpolen eines Servomotors, das beim scharfen Abbremsen oder bei ßberschwing-Korrekturen beim Erreichen der Sollposition auftritt, entstehen durch die Summe von Generatorwirkung des in Schwung befindlichen Servomotors und der jetzt beim Abbremsen umgepolten Betriebsspannung Spannungsspitzen im Versorgungssystem. Noch anders formuliert: der Motor wirkt in diesem Bremsfall als Dynamo und an den Motoranschlüssen ist kurzfristig - quasi als Impuls bis zum eingetretenen Stillstand oder Laufrichtungswechsel - eine höhere Spannung als üblich vorhanden. Dynamoeffekt und Motor-Betriebspannung addieren sich.
          Weitere Induktionseffekte gibt es auch noch, aber die haben unabhängig von ihrer Flankensteilheit (Oberwellengehalt, Transienten) ähnliche Auswirkungen auf die Stromversorgung wie die "reine" Dynymo- oder Gegen-EMK ... "

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 31.12.2012, 23:58.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Beim schlagartigen Umpolen eines Servomotors, das beim scharfen Abbremsen oder bei ßberschwing-Korrekturen beim Erreichen der Sollposition auftritt, entstehen durch die Summe von Generatorwirkung des in Schwung befindlichen Servomotors und der jetzt beim Abbremsen umgepolten Betriebsspannung Spannungsspitzen im Versorgungssystem. Noch anders formuliert: der Motor wirkt in diesem Bremsfall als Dynamo und an den Motoranschlüssen ist kurzfristig - quasi als Impuls bis zum eingetretenen Stillstand oder Laufrichtungswechsel - eine höhere Spannung als üblich vorhanden. Dynamoeffekt und Motor-Betriebspannung addieren sich
            Eine Frage die ich mir aber dann schon immer gestellt habe ... wo sehe ich das an meinen Oszillogrammen? - Ich hab bis jetzt bei ca. hundert Messungen nix gesehen. Kann das jemand Meßtechnisch mit DSO Shot belegen? - Wäre sehr interessant.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• johann1239
              johann1239

Ich glaub das wird noch mal was Großes

Kommentar

• krassest
                krassest

Erstmal frohes Neues...

Leute, das driftet schon wieder in Grundsatzfragen ab.

Hab im Nachbarforum gelesen, daß da jemand etliche Servotypen speziell auf diesen Dynamoeffekt untersucht hat und er ist definitiv nachweisbar.

Man kann auch nicht sagen, dass die "teuren" Servos besser wären, sondern manche haben damit halt mehr Probleme als andere. Und natürlich kann es dann vorkommen, dass die Elektronik (meist wohl der Empfänger) wegen ßberspannung abschaltet oder nen Reset durchführt, mit allen negativen Folgen.

Diese kurzen ßberspannungen lassen sich erwiesenermaßen mit nem entsprechenden Kondensator abdämpfen. Soviel zu den Fakten.

Ich will nun auch nicht extra alle Modelle mit nem Oszi.. durchmessen, ob's bei meinen Kombinationen von Servos etc. Probleme mit Rückstrom gibt.

Deswegen hab ich zu Beginn nur wissen wollen, ob denn ein Empfängerakku (bei mir ein LiFe) die gleichen positiven Eigenschaften in Bezug auf Spannungsspitzen hat, wie ein Kondensator.

Im Prinzip hat er das wohl, aber ich für mich nehme hier mit, dass nen Kondensator wohl auch bei einem Akkubetrieb der RC-Anlage Vorteile bringt, da er anscheinend viel schneller arbeitet als ein Akku.

Wie gesagt es geht hier nicht darum Spannungseinbrüche abzufangen, welche durch hohen Strombedarf der Servos entstehen. Da hab ich vorgesorgt (Backup-BEC) und das läßt sich ja auch prima selbst nachmessen.

Das Einzige, bei dem ich noch nicht durchsteige ist diese Sache mit den Sperr- und Supressordioden. Hab mir die Links mal durchgelesen, ist aber für einen Elektro-Laien wie mich nicht ersichtlich, ob die Dinger zusätzlich zum Elko noch Vorteile bringen, oder ob ich mir dann den Elko ganz sparen kann.

Außerdem raff ich nicht, wie (Parallel?, in Reihe?) und wo (kurz hinterm Akku?, am Empfänger?) ich die Dinger ins System einbinde.

Vielleicht kann mal jemand ne Zeichnung machen, vom Akku zum Empfänger und zu den Servos, wo da genau die Supressordioden Sinn machen.

Wenn sie parallel angeschlossen werden, könnt ich die doch auch einfach an einen extra Stecker zwischen + und - löten und dann in den Empfänger stecken*

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Hi,

ganz einfach:

Die Supressordiode einfach zwischen + und - in die Servozuleitung, Polung ist hier egal!

Die Sperrdiode mit der Kathode (ist meist mit einem Ring gekennzeichnet) in die Plusleitung zum Servo, die Anode an Minus.

Und ja, wenn du nur Spannungsspitzen abfangen willst, kannst du dann auf den Kondensator verzichten.

gruß

tobi
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• krassest
                    krassest

Alles klar.

Brauch ich dann in jeder Servozuleitung diese Dioden (also insgesamt 4 Paare)?

Was genau macht die Sperrdiode??

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Im Grunde ist es immer gut, Störungen möglichst nah an der Quelle zu eliminieren. Von daher - im Prinzip ja. Aber ich denke es reicht auch eine einfache Kombi an einem freien Servoanschluß.

gruß

tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• krassest
                        krassest

Perfekt.

Dann muß ich ja nicht in jede Servoleitung 2 Dioden einlöten.
                        Mach mir einfach nen Stecker und löte da zwischen Plus und Minus die Dioden ein.
                        Das Ding kommt dann in einen freien Empfängerplatz.

so richtig??

Kommentar

• tobi -obu
                          Senior Member
                          • 02.04.2012
                          • 2277
                          • Tobi

ja
                          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• krassest
                            krassest

kann ich dann komplett auf den Elko verzichten, oder macht der trotzdem noch Sinn?

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Wenn du dir sicher bist, das dein BEC die Servos auch im Last fall ohne gefährlichen Spannungsabfall betreiben kann - ja.
                              Ich empfehle trotzdem, einen Elko mit einzusetzen. Pauschal 4700yF 16V low-ESR
                              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• krassest
                                krassest

Hab ja als Hauptversorgung den LiFe mit 6,6V. Und mein Jive-BEC greift ein, sobald die Spannung unter ca. 5,8V Sinkt.

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, außer ich vergesse den Akku zu laden ;-)

Aber schaden kann der Elko ja nicht.

Vielen dank für die Info...

Kommentar

Lädt...
                                X