Ich habe nichts zerlegt, ich habe gefragt ob das so richtig ist. Welche Quellen soll ich also für welche Aussage nennen? Kann dein Post jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Spektrumkompatible Technologie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Spektrumkompatible Technologie
Ich habe nichts zerlegt, ich habe gefragt ob das so richtig ist. Welche Quellen soll ich also für welche Aussage nennen? Kann dein Post jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
-
Du schreibst, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast, bezweifelst aber was andere dazu schreiben. Das meinte ich.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenWelche Quellen soll ich also für welche Aussage nennen? Kann dein Post jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
@viper2097
In der EU benötigst Du für alles eine CE, auch für den Teddybär. Diese musst du als Hersteller/Importeur selber ausstellen, je nach Produkt mit Angabe welchen Normen/Vorschriften dieses entspricht. Es ist dir selber überlassen diese Vorschriften zu prüfen oder prüfen zu lassen, oder nur aufgrund deiner Urteilsfähigkeit in diesem Fachbereich ohne Prüfung auszustellen.
Sobald aber es aber in den Funk-Bereich geht, sieht das anders aus. Es muss zusätzlich eine, von einer in der EU ansässigen Person/Firma, Konfirmations-Erklärung "KE" ausgestellt werden, in der die Einhaltung der bei Ausstellung gültigen Funk-Vorschriften bestätigt werden. Die Einhaltung muss hier aber im Gegensatz zur CE Kennzeichnung wirklich überprüft worden sein. Die KE muss dem Käufer bei Erwerb ausgehändigt oder per Inet beim Hersteller abrufbar sein.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Darfst Du auch. Sag bloß nicht "Jehova"....Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenIch komm mir ja fast vor als wär ich "im Leben des Brian" und hätte "Jude" gesagt...
[wegduck]
Zum Thema verstehe ich nicht, warum hier in D immer nach Zulassungen und so gebrüllt wird. Das Modellfliegen ist ein HOBBY. Ich finde, wer kreativ genug ist und genau weiß, was er tut, sollte es doch einfach tun dürfen, ohne von überall mit Steinen beworfen zu werden. Ich finde das nicht zielführend, immer nur den lehrmeisterlichen Finger zu heben.
Ich schreibe hier bloß, da ich im Paralleluniversum betreffs der DeViation-Firmware für die DeVention-Funken auf eine vergleichbare Diskussion gestoßen bin - auch da geht es um den Nachbau des DSM2 / DSMX Protokolls.
Ich würd mir wünschen, daß in solcherlei Kontexten weniger geblockt und mehr geholfen wird. Das führt wenigstens zum Ziel.
Kreativen Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
@Tasse: Eben weil ich nicht ein perfektes Wissen in diesem Bereich habe, habe ich sogar mit einem Beispiel nachgefragt. Ich habe aber logischen Hausverstand den ich auch gerne anwende und gebe mich ungern mit Aussagen ohne Begründung zufrieden. Sorry, aber ich frage nunmal gerne nach und gebe mich nicht mit allem stillschweigen zufrieden was mir zum Fraß vorgeworfen wird.
Abgesehen davon bin ich gegen die Verbreitung von Falschwissen. Ich habe mich mit der CE KEnnzeichnung von Reglern, Motoren und Akkus mal ein wenig beschäftigt und bin dann für mich zum Schluss gekommen dass diese Geräte alle unter 50V Wechselstrom, bzw. 75V Gleichstrom benutzt werden und somit keine CE Kennzeichnung notwendig ist. Sprich, es ist eine Falschaussage wenn immer wieder behauptet wird das China Regler, Motoren und Akkus illegal sind. Allerdings habe ich diese Erkenntnis bis heute für mich behalten da ich die 100000 Seiten bzgl. CE Kennzeichnungen natürlich nicht komplett lesen und verstehen kann.
Wenn dem so ist dass ich etwas nicht komplett verstehen kann, dann frage ich nunmal lieber jemanden nach der es weiß oder wissen müsste. Den habe ich bis heute leider noch nicht getroffen und habs deswegen für mich behalten anstatt es laut rauszuposaunen oder mich der "illegal" kampagne anzuhängen...
@ingo: Soviel mein Wissensstand ist, ist eine CE Kennzeichnung eine Konformitätserklärung. Hast du eine Quelle für deine Aussage? Denn diese wurde bereits weiter oben von teredo-tectrum angezweifelt.
Aber trotzdem: Es sollte hier jetzt nicht darum gehen ob es jetzt legal ist oder nicht, sondern eher darum ob so ein Thread geschlossen werden muss oder ob man ganz normal darüber diskutieren darf. Dass die Module definitiv zweifelsohne vollkommen legal hier benutzt werden dürfen hatt ja eigentlich nie jemand behauptet...
Klar ist es eine Entscheidung der Mods/Admins ob über sowas diskutiert werden darf oder ob so ein Thread sofort geschlossen werden muss. Aber dann wüsste zumindest ich gerne, inwiefern sich eine Diskussion über so ein Modul rechtlich davon unterscheidet dass ein bestehendes Modul umgebaut wird (oder kann jemand mit Quellen belegen dass eine selbstgebaute Bastellösung vollkomen legal ist?) oder auf eine Fernsteuerung eine andere (veränderte, copyright!) Firmware aufgespielt wird?Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Mit dieser Einstellung wirst da aber in Deutschland immer wieder mächtig aneckenZitat von ThomasC Beitrag anzeigenDarfst Du auch. Sag bloß nicht "Jehova"....
[wegduck]
Zum Thema verstehe ich nicht, warum hier in D immer nach Zulassungen und so gebrüllt wird. Das Modellfliegen ist ein HOBBY. Ich finde, wer kreativ genug ist und genau weiß, was er tut, sollte es doch einfach tun dürfen, ohne von überall mit Steinen beworfen zu werden. Ich finde das nicht zielführend, immer nur den lehrmeisterlichen Finger zu heben.
Kreativen Gruß
ThomasC
. Nur weil es ein Hobby ist ist es nicht rechtsfrei. Viele Dinge sind in Deutschland, häufig auch aus gutem Grund, geregelt. Dabei spielt es dann keine Rolle ob es ein Hobby ist und ich weiß was ich tue. Ich kann mir auch kein MG kaufen weil mein Hobby schießen ist und ich weiß was ich tue. Sag jetzt bitte nicht, dass ein MG ja auch viel gefährlicher ist als ein Heli. Ich kann dir leider das Gegenteil beweisen.
Torsten
PS: Manche Dinge sind allerdings überreguliert. HF Technik aber sicherlich nicht.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
@viper2097
eine CE-Kennzeichnung ist auch eine (kleine) Konformitätserklärung, aber ohne Vorschrift, das die Einhaltung der Normen auch überprüft werden muss als Grundlage für die Kennzeichnung.
Alle elektronischen Baugruppen, also auch Dein 3S Regler unter 50V benötigen eine CE-Kennzeichnung denn sie fallen alle unter anderem unter das EMV-Gesetz bzw. Richtlinie "2004/108/EG"
Bei unseren Funk-Anlagen greifen erweiterte Vorschriften, die für die (große) Konformationserklärung die Einbeziehung einer notifizierten Stelle (zertifizierte Prüfstelle) vorschreibt, die die Einhaltung der Vorschriften überprüft, d.h. mit entsprechendem zugelassenen Mess-Equipment. Zu erkennen ist das in diesem Fall an der Nummer hinter dem CE Zeichen am Produkt. Die Nummer ist die Kennummer der sogenannten notifizierten Stelle.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Intern geklärt, die vielen fachbezogenen Beiträge habe ich schon mal in das andere Thema kopiert, damit diese nicht verloren gehen- alles weitere macht heute abend der zuständige Moderator, der Fred wird dann wieder weiterlaufen, diesen hier schließe ich daher.
Jetzt bitte kein drittes Thema starten mit der Frage warum dieser hier geschlossen wurde!
Kommentar
-
Danke Juky. War ein langer Tag...
@all: Dieses wie auch andere Foren stehen immer im Blickpunkt und unbedachte Aussagen und Gerüchte können Herstellern und Händler sehr schnell in Bedrängnis bringen.
Dieses Forum ist aber nicht 24h 7 Tage die Woche betreut; die Moderatoren, Admins und Eigentümer gehen auch noch ihrem Tagesgeschäft nach. Aus diesem Grund müssen wir manchmal vorübergehend ein Thema schließen, um Sachen zu klären oder weitere Information zu erhalten. Das dauert eben.
Nur was dann absolut stört, ist ein weiteres Anheizen, egal ob man es selbst gar nicht als solches so sieht oder gar nicht so weit gedacht hat.
Bitte die fachlichen Dinge "drüben" zu besprechen. Orange RX Sendermodul DSMX/DSM2 - RC-Heli CommunityZuletzt geändert von JMalberg; 20.12.2012, 23:07.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar