Spektrumkompatible Technologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Spektrumkompatible Technologie

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Haben die ganzen Forenbetreiber wirklich schon so viel Angst vor dem Verein der Großimporteure? (Blose Vermutung...)
    Vielleicht werden die Betreiber da nicht von Angst, sondern von Vernunft getrieben?

Zumindest sollte der Betreiber einer Plattform darüber nachdenken, ob es bedenklich sein könnte, wenn über evtl. nicht zugelassene Produkte diskutiert wird!

Wenn es sich dann klärt dass dem nicht so ist, kann es wieder weitergehen.
    Jürgen hat ja deutlich geschrieben, daß wir es abklären und es dann ggf. weitergeht-
    wäre manchmal ratsam einfach die Füße still zu halten und abzuwarten!

Gruß
    Juky

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
      ßberlegungen in diese Richtung sind in der EU schon im Gange.
      Gibts da irgendeine Quelle dazu?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Das war aus dem Thread Chinesisches-Roulette-Warnung-! der massiv gekürzt wurde, die Stelle ist leider weg. Die Info kam wohl über die EMIG-RC von der ETSI, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

hm, wenn ich mich recht erinnere sind DSM2 sowie DSMX immer noch patent-pending ... oder hat sich das bereits geändert? wenn dem so sei, könnte man heute sehr wohl solche geräte auf den markt bringen muss aber mit ner ordentlichen finanziellen watsche rechnen, wenn das patent erteilt wird ...

"DSM and DSM2 are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, Inc. - US patent number 7,391,320."

US patent number 7,391,320 - Patent US7391320 - Method and system for controlling radio controlled devices - Google Patents das verfahren selbst ...

die protokolle sind bisher nur trademarks so wie ich das erkennen kann und sind auch in 7,391,320 nicht namentlich benannt ...

zudem gibts dann auch immer noch die möglichkeit des FRAND licensing und es darüber abzuwickeln ...

aber wer will schon son hässliches teil - ich schon mal nicht ...

gruß
          Sev
          Zuletzt geändert von JMalberg; 19.12.2012, 23:40.

Kommentar

• Kambalunga
            Member
            • 10.06.2011
            • 159
            • Kurt

Der Name der Protokolle ist Trademark und wie das Protokoll oder die Methode heißt ist beim Patent egal. Ein Patent beschreibt die Funktion. DSM(X) ist übrigens nicht nur mit dem Spektrumpatent abgedeckt. Paul Beard hat ein ganze Reihe andere Patente im Bereich Spread Spectrum, war ja vor Spektrum der Entwicklungschef von Cypress.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Vielleicht werden die Betreiber da nicht von Angst, sondern von Vernunft getrieben?

Zumindest sollte der Betreiber einer Plattform darüber nachdenken, ob es bedenklich sein könnte, wenn über evtl. nicht zugelassene Produkte diskutiert wird!
              Dann sollten wir aber im selben Atemzug über die Zulassung aller selbstgebauten Spektrum Module sprechen sowie der dazugehörigen selbst zu erledigenden (und auch zulassungspflichtigen?) Programmierungen...
              Sicherheitshalber sollten alle diese Threads ebenso geschlossen werden bis auch hier eine definitive, rechtliche Aussage im Raum steht.
              Sicher ist sicher, nicht das rc-heli.de noch verantwortlich gemacht und zu Schadensersatzzahlungen verdonnert wird wenn aufgrunddessen etwas passiert und der beklagte angibt dass er auf rc-heli.de gelesen hat dass es sowas gibt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Nachdem ich aufgrund des obrigen Beitrages eine Verwarnung des zuständigen Moderators mit der Begründung "Ich verstoße aufgrund von Hetzerei gegen die Forenregeln" erhalten habe möchte ich eines klarstellen:
                Das oben geschriebene war weder sarkastisch noch Hetzerei noch sonst irgendwas, sondenr mein voller Ernst.
                Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen warum es ok ist wenn man über das eine diskutiert, aber nicht ok ist wenn man über das andere diskutiert.
                Aber anscheind wird lieber verwarnt und Threads besser geschlossen als das man Kommunikation betreibt.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

als das man Kommunikation betreibt.
                  Deine Beitragsstil läßt aber nicht unbedingt darauf schließen, daß Du ernsthaft
                  kommunizieren möchtest- ich habe versucht einfach die Motivation darzulegen
                  warum der Fred zumindest vorübergehend geschlossen wurde und darum gebeten
                  bezüglich dieser Entscheidung solange die Füße stillzuhalten.

Allen anderen ist dies ja auch gelungen

Gruß
                  Juky

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Mit Kommunikation betreiben meinte ich, dass man sagen könnte warum die Diskussion über ein orange Modul geschlossen werden muss weil es nicht zugelassen ist und das ganze ja vielleicht sogar als Werbung interpretiert wird, aber eine Diskussion über selbstgebaute (und somit ebensowenig zugelassene!) Module hingegen absolut in Ordnung ist, anstelle direkt Warnungen zu verteilen...

Ob ein Produkt nun raubkopiert, zugelassen, oder nicht ist, normal diskutieren wird man ja wohl darüber können, es wird ja keiner dazu genötigt es zu kaufen, zu verwenden oder sonstwas damit zu tun. Es gibt andere Forenregeln die so gut wie nie eingehalten werden, dort sollte man mal handeln anstelle immer auf den bösen King einzuprügeln. (Obwohl ich ehrlich gesagt sagen muss dass man in diesem Forum gegenüber HK Sachen zum Glück noch lange nicht so blind ist wie in anderen Foren)

PS: Einen Thread vorrübergehen schließen... Ja, wir alle wissen was das heißt, nämlich dass ab morgen keiner mehr drüber nachdenkt, oder überlegt ihr nun auch alle Threads in denen es um selbstgebaute Module geht zu schließen?
                    Ich habe ebenso "die Füße still gehalten", denn ich habe diesen Thread hier nicht eröffnet, und nichtmal sonderlich mitdiskutiert, ich wollte nur wissen warum das mit der Begründung illegal geschlossen wurde, aber anderes nicht...
                    Zuletzt geändert von viper2097; 20.12.2012, 08:08.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

dass man sagen könnte warum die Diskussion über ein orange Modul geschlossen werden muss
                      Wie gesagt sprechen wir da gerade intern drüber und daher nicht öffentlich.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        ich weiß gar nicht warum man sich so darüber aufregt.
                        Fakt ist wohl, das Sende- und Empfangssysteme welche keine Zulassung besitzen (ob aus
                        HK etc. oder auch die selbst gebauten) nicht betrieben werden dürfen.
                        Wer das dennoch tut, handelt fahrlässig und unverantwortlich.

Allerdings ist es völlig legitim darüber zu reden und zu diskutieren.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                          bei den sogenannten selbstgebauten oder den an der Hott Data Schnittstelle betriebenen HF-Modulen ist die Situation anders.
                          Bei der DX4/DX5/... besitzen die HF-Module die notwendige Zulassung bzw. haben eine KE und FCC. Die entsprechende Information ist auf den Modulen selbst als Aufkleber aufgebracht.
                          Diese geht nicht verloren, wenn sie weiterhin mit dem gleichen Protokoll (anders geht es auch gar nicht) und der gleichen Versorgungsspannung betrieben werden, was in der Regel der Fall ist.
                          Das ist auch die Grundlage für legale Nachrüstsysteme, die an mehreren Sendern betrieben werden dürfen. Die KE bezieht sich da auch nur auf das HF-Modul.

Die Zeiten, wo der Einbau eines Schalters, der nicht mit dem HF-Modul in Verbindung stand, die Sender Zulassung beeinflusste sind vorbei.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• teredo-tectum
                            teredo-tectum

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich weiß gar nicht warum man sich so darüber aufregt.
                            Fakt ist wohl, das Sende- und Empfangssysteme welche keine Zulassung besitzen (ob aus
                            HK etc. oder auch die selbst gebauten) nicht betrieben werden dürfen.
                            Wer das dennoch tut, handelt fahrlässig und unverantwortlich.

Allerdings ist es völlig legitim darüber zu reden und zu diskutieren.

Gruß
                            Peter

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt seit einiger Zeit keine Zulassungspflicht mehr!

Das Kriterium ist die Einhaltung der geltenden Norm.
                            (Einer der wenigen Vorteile der Europäischen Union)
                            Die Deutsch / Preußische Kontrollwut und Zulassungsplicht
                            wurde durch eine nicht weniger aufwendige Normenflut ersetzt.

Hintergrund:
                            Der Gesetzgeber will den Hersteller mehr in die Pflicht nehmen und weniger
                            staatliche Kontrolle.

Bei EU Normen können Hersteller das mit dem "CE" Zeichen dokumentieren.

In jedem Fall:
                            Muss sich der Hersteller an alle produktrelevanten Normen halten.
                            Der Hersteller muss eine hausinterne Dokumentation führen.
                            Der Hersteller haftet für sein Produkt.

Ist das Produkt Normgerecht ist alles gut.
                            Dabei spielt der Hersteller (z.B. privat Person) oder die Herkunft keine Rolle.

Ist das Produkt nicht Normgerecht, ist es Betrug bei gewerblichem Verkauf.
                            Im privatem Gebrauch ist es ein Haftungsrecht, wenn das "Selbstgebaute"
                            einen Schaden verursacht.

Wie von Ingo_S geschieben ist es egal wie eine Normgerechte Sache eingesetzt oder verändert wird.
                            Wenn die normrelevanten Bedingungen nicht verändert werden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 10:30.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Bei der DX4/DX5/... besitzen die HF-Module die notwendige Zulassung bzw. haben eine KE und FCC. Die entsprechende Information ist auf den Modulen selbst als Aufkleber aufgebracht.
                              Diese geht nicht verloren, wenn sie weiterhin mit dem gleichen Protokoll (anders geht es auch gar nicht) und der gleichen Versorgungsspannung betrieben werden, was in der Regel der Fall ist.
                              Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass diese Zulassung nach wie vor aufrecht bleibt wenn ein Bauteil entnommen wird und mit "eigenständiger Bastelarbeit" woanders gangbar gemacht wird.
                              Deine Begründung mag vielleicht auf die Nachrüstmodule zutreffen, aber sicher nicht auf umgebaute Module aus einer DX4/5 etc.
                              Ich bin da zwar nicht so tief in der Materie drinnen, aber ich trau mich wetten dass es programmtechnisch keine Ding der Unmöglichkeit sein wird etwas zu implementieren dass man ganz schnell ausserhalb der Spezifikationen ist. In welcher Art und Weise auch immer...

Hier geht es aber in meinen Augen um zwei Dinge:
                              1. Ob nun etwas illegal, gefährlich oder eine Produktpiraterie ist, diskutiert kann und soll darüber werden. Vorallem in Hinblick auf Gefahren (wie die doppelte GUID Belegung) ist das sehr sinnvoll. Es wird ja keine Werbung dafür gemacht und es wird keiner genötigt etwas zu kaufen.
                              2. Bin ich (und vielleicht auch andere) der Meinung das dieses Modul genauso "illegal" ist wie die selbstgebauten Modullösung und Threads über andere Firmware für manche Sender. Der Unterschied ist, dass dieses Produkt mal wieder direkt vom "bösen King" kommt. Wenn also über dieses Produkt nicht geredet und diskutiert werden darf, dann müssen auch alle anderen Threads beinhart geschlossen werden, warum also diese Einstellung nur auf dieses Produkt anwenden?

Abgesehen davon stößt es mir sauer auf eine Verwarnung wegen "HETZEREI" zu bekommen. Ich komm mir ja fast vor als wär ich "im Leben des Brian" und hätte "Jude" gesagt...

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                              Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt seit einiger Zeit keine Zulassungspflicht mehr!

Das Kriterium ist die Einhaltung der geltenden Norm.
                              (Einer der wenigen Vorteile der Europäischen Union)
                              Die Deutsch / Preußische Kontrollwut und Zulassungsplicht
                              wurde durch eine nicht weniger aufwendige Normenflut ersetzt.
                              Das ist mir neu, ich habe mich damit aber bis jetzt auch noch nicht wirklich allzusehr beschäftigt.
                              Nur um es richtig zu verstehen:

Ich bin eine Firma und entwickle jetzt meine eigene neue 2.4GHz Fernsteueranlage.
                              Ich muss diese weder irgendwo zulassen noch sonst irgendetwas unternehmen.
                              Ich muss lediglich eine CE Kennzeichnung durchführen (die ich selbst machen kann) und damit Garantieren dass ich alle bestehenden Normen usw. eingehalten habe.
                              Dann darf ich dieses neue System vollkommen legal in den Umlauf bringen und gewerblich verkaufen?
                              ist das so richtig?

Und um das weiterzuführen:
                              Wenn ich ein Modul wo ausbaue und woanders mit einer anderen elektronik einbaue, erlischt logischerweise das Hersteller CE.
                              Ich selbst als Privatperson kann logischerweise kein CE Kennzeichen erteilen (praktisch, nicht theorethisch).
                              Somit bin ich trotzdem damit legal unterwegs, lediglich im Schadensfall muss ich privat dafür haften da eine versicherung mangels CE Kennzeichnung aussteigen wird?

Umgewälzt auf das Orange Modul (wenne s kein CE Kennzeichnung hat, kann wer von euch sagen ob es eine hat oder nicht?)
                              Eine benutzung ist legal, im Schadensfall jedoch kann und wird evrmutlich die Versichrung mangels CE KEnnzeichnung aussteigen?
                              Zuletzt geändert von viper2097; 20.12.2012, 10:43.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                                Das ist mir neu, ich habe mich damit aber bis jetzt auch noch nicht wirklich allzusehr beschäftigt.
                                Warum recherchierst du dann nicht erst, bevor du die Aussagen der anderen zu zerlegen versuchst? Solltest du in deiner Annahme Recht haben, könntest du dann wenigstens Quellen nennen. Alles andere ist halt ein bissl dünn.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X