Spektrumkompatible Technologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

Spektrumkompatible Technologie

Da ein Thread, der sich mit o.g. Technologie befasst, möchte ich ohne Namensnennung der Produkte, um keine Werbung?!!? zu machen, hier kurz weiterdiskutieren:

Wer ist wir?
    Worauf stützt sich die These der Produktpiraterie?
    Seit wann ist die Diskussion, gern auch die Diskussion über legalität einer Technik, Werbung?
    Welche wirklich technischen Vorbehalte/Erfahrungen gibt es bzgl. der diskutierten Module?
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Spektrumkompatible Technologie

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Da ein Thread
    Wovon du sprechen?

Wer ist wir?
    ??

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Konkreter möchte ich nicht werden. Man kann schon für weniger "verwarnt" werden.
      GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
        Konkreter möchte ich nicht werden
        Ja, aber "Da ein Thread" ist kein Satz, da fehlt das Verb oder so. Worum es geht, wäre schon cool zu wissen.

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Aaarg, Du hast recht: Soll heißen: "Da ein Thread geschlossen wurde, ....."

GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Es geht um ein oranges DSM2/DSM-X Sendermodul. Und ich muss ehrlich gesagt sagen dass ich die ganze Sache genauso wie scrat sehe.
            Für mich nicht nachvollziehbar wieso und mit welchen Gründen das geschlossen wird.

Haben die ganzen Forenbetreiber wirklich schon so viel Angst vor dem Verein der Großimporteure? (Blose Vermutung...)
            Aber wie immer, ein Forum ist eine Diktatur, und wems nicht passt, der kann gehen, von daher reg ich mich nicht auf, sondern tu nur meiner freien Meinung kund...
            Zuletzt geändert von viper2097; 19.12.2012, 11:47.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Aha. Produktpiraterie. Interessant. Das betrifft Produkte, die den Anschein erwecken wollen, sie wären das Original. Das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Wenns ein Plagiat wäre, wäre es eine (funktionierende) 1:1 Kopie. Da es das offensichtlich nicht ist, frag ich mich echt, was das soll. Außerdem gibt es von Spektrum kein vergleichbares Produkt.

ßbrigens, Devos was ist eigentlich mit Devos mit Spektrum Firmware ? Und den diversen FAAST nachbauten ?
              Die Hardware kann jeder bei Cypress kaufen. Die Software dazu schreiben, daß es mit Spektrom funktioniert, ist auch nicht unmöglich.

Wie schauts eigentlich aus mit unseren Selbstbau-Sensoren für die Spektrum Telemetrie ? Ist das auch Produktpiraterie ?

Was wir in dem Thread gemacht haben, ist das Gegenteil von Werbung. Nämlich die Unzulänglichkeiten aufgezeigt.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

So wie ich das sehe, sind diese Module nur gefährlich, wenn sich zwei davon im Umkreis von einigen hundert Metern empfinden. Original-Spektrums oder gar andere Marken sind von der Gefahr nicht betroffen.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  So wie ich das sehe, sind diese Module nur gefährlich, wenn sich zwei davon im Umkreis von einigen hundert Metern empfinden. Original-Spektrums oder gar andere Marken sind von der Gefahr nicht betroffen.
                  Genau so ist es.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt da noch hinzu dass sie im DSM-X Verfahren senden müssen, das DSM2 Verfahren ist dabei ebensowenig betroffen, oder?
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Genau so ist es.
                      Woraus ergibt sich das? Nur aus der "Behauptung" des Kollegen aus dem Nachbar-Forum? Ich kenne seine Hintergründe nicht...
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Daraus und aus der Möglichkeit, die GIUD ändern zu können. Das sollte bei einer sauberen Implementierung nicht nötig sein, da die Cypress Chips sogar schon ab Werk eine GUID haben, die einzigartig ist und die nur mehr verwendet werden muß. Wenn man den Algorithmus "geknackt" hätte, wäre das nicht nötig. So wurden wahrscheinlich einfach 16 Sprungtabellen "ausprobiert" und hinterlegt.

Kommentar

• teredo-tectum
                          teredo-tectum

Ich glaube kaum, daß das DSM Protokoll der Fa. Horizon gehört.
                          (Im I-Net steht ein anderer als Entwickler)
                          Wenn der Eigner des Protokolls sein Patenrecht nicht wahr nimmt oder das Patent gar ausgelaufen ist. In diesem Fall kann jeder dieses Protokoll nutzen.
                          Futaba kann niemanden verbieten den Sender mit einem anderen Modul zu betreiben.
                          (Sonst wären die vielen Pulte und Nackenriemen nicht möglich)
                          Höchsten eine Produkthaftung ausschließen.
                          Siehe:
                          Jeti Steckmodul, Horizon DM8 Modul, Hitec Aurora Modul.

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                            auch wenn die GUID eine gewisse Gefahr darstellt (treffen sich zwei) sehe ich das eigentliche Problem bei dem illigalen Betrieb speziell von Sendern / HF-Modulen.

Man kann nicht davon ausgehen, das ein Sender / HF-Modul die Rahmenbedingungen für den Betrieb im 2.4GHz einhält wie sich im Fall des Quantum Telemetrie Systems (bei derUntersuchung von Frank Tofarn) gezeigt hat. Es gehört mehr dazu als nur den Schaltplan einer 2.4GHz Applikation umzusetzen.

Erst durch eine Untersuchung durch ein zertifiziertes Prüflabor im Vorfeld einer KE ist das sichergestellt. Man kann also nicht einfach behaupten, das Ding hat zwar keine Zulassung bzw. KE, aber es wird schon ordnungsgemäß funken.

Da sich die illegale Benutzung von 2.4GHz Equipment scheinbar durch unbeirrbare nicht eindämmen lässt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei auch bei uns wesentlich engere Regeln (wie bei der FCC) eingeführt werden, die wir dann alle bezahlen müssen. ßberlegungen in diese Richtung sind in der EU schon im Gange.

Allgemein bekannt sein sollte, das bei einem Eigenimport in die EU dies auch als Inverkehrbringen angesehen wird und generell (es sei man hat ein eigenes Prüflabor) keine KE vorliegt, was nur den illegalen Betrieb ermöglicht.

Gruß Ingo
                            Zuletzt geändert von ingo_s; 19.12.2012, 15:08. Grund: Tippfehhler
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Da sich die illegale Benutzung von 2.4GHz Equipment scheinbar durch unbeirrbare nicht eindämmen lässt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei auch bei uns wesentlich engere Regeln (wie bei der FCC) eingeführt werden, die wir dann alle bezahlen müssen. ßberlegungen in diese Richtung sind in der EU schon im Gange.
                              Das ist eben einigen Egoisten hier egal, Hauptsache sie haben eine Billiglösung.

Mal sehen wie sich Horizon Hobby dazu äußert.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X