Devo 8 mit alternativer Firmware (DSM2 Firmware)
Einklappen
X
-
AW: Devo 8 mit alternativer Firmware (DSM2 Firmware)
In dem Angebot stehts z.B. auch, unter Technischen Daten. Ich habs aber irgendwo noch gelesen. Ich meine in der Bedienungsanleitung. Ich finds aber nicht mehr...anscheinend hab ich´se nicht runtergeladen...Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
-
Ich kann jetzt nur über die Devo7 berichten - Reichweite ist mit 1000m angemessen eingeschätzt bei 100mW. Das Problem aus meiner Sicht: Failsafe wird SOFORT aktiv wenn die Verbindung gestört ist (hier: die Reichweite in Tests überschritten wurde). Aus dem Grunde verwende ich bei Failsafe "Hold", außer für Throttle (da freilich 0 als Failsafe-Wert). In meinem Fall kommt ein Devention RX802 (450er Paddelheli) zum Einsatz. Wie das mit anderen Empfängern und Deviation-FW aussähe entzieht sich meiner Kenntnis, da für mich derzeit nicht verfügbar. Wäre cool wenn das mal jemand mit passender Ausrüstung testen könnte. Die Range-Tests hab ich freilich nicht im Flugbetrieb gemacht. Funkstörungen hatte ich bisher noch nie. Ich persönlich gehe davon aus, daß die Devo8s mindestens genauso gut funzt in der Hinsicht. Das Sendemodul ist AFAIK das Gleiche. Rein vom Gefühl her wäre mir mindestens mulmig, damit einen teuren Heli zu steuern, vor allem mit DeViation, aber das ist nur ein Gefühl.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Sagt mal, wie landet ihr eigentlich den Devo-Akku? Ich habe eine Devo F7 hier und der externe Power-Anschluss scheint nur die Devo selbst zu versorgen (eigentlich sinnbefreit), aber nicht den Akku zu laden.
Muss der wirklich immer zum Laden raus genommen werden?
Gruß Gerd
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
elmar
Da ich DSMX bzw. DSM2 Helis habe, werde ich den Devo auf jeden Fall mit Deviation testen. Soweit ich weiss wird der RF Chip CYRF6936 auch in den Spektrum Sendern eingesetzt. Von der Seite aus hätte ich ebenfalls keine Bedenken gegen einen Devo.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenWie das mit anderen Empfängern und Deviation-FW aussähe entzieht sich meiner Kenntnis, da für mich derzeit nicht verfügbar. Wäre cool wenn das mal jemand mit passender Ausrüstung testen könnte.
Sehe ich anders. Mir ist es lieber, ich habe Einblick in die Software die im Sender arbeitet. Leider kenne ich die kommerzielle Softwareentwicklung sehr genau. Für die Feinarbeiten die bei einem OS Projekt reingesteckt werden ist da viel zu oft keine Zeit.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenRein vom Gefühl her wäre mir mindestens mulmig, damit einen teuren Heli zu steuern, vor allem mit DeViation, aber das ist nur ein Gefühl.
Ich werde mir die Walkera Firmware auch mal anschauen, aber mein Plan ist bisher, mit der Deviation Firmware zu fliegen - auch wegen DSM2/X.
Kommentar
-
HAst du auch auf die Polung beachtet ?Zitat von GerdS Beitrag anzeigenSagt mal, wie landet ihr eigentlich den Devo-Akku? Ich habe eine Devo F7 hier und der externe Power-Anschluss scheint nur die Devo selbst zu versorgen (eigentlich sinnbefreit), aber nicht den Akku zu laden.
Muss der wirklich immer zum Laden raus genommen werden?
Gruß Gerd
Bei meiner Devo ist die Polung verglichen mit der 2801Pro gedreht.
Würde auch erklären warum dein Akku nicht geladen wird.
Die interne Versorgung ist anscheinend "neutral" funktioniert zumindest bei mir unabhängig von der Polung
Kommentar
-
Nur als Info bzgl den Protokollen:
Auch die neuen Nine Eagles Helis gibt es mit "General Link" Modul - Dh Herstellerneutral !
Da ist auch die DEVO als Sender aufgelistet. sogar mit Original-SW.
Ich habe die Devo 8s mit der Devionation SW 2.1.0 und die Einstellungsmöglichkeiten übertreffen die Original-SW bei weitem.
Glaube es gibt auch keinen der auf Orginal-SW "zurückgerüstet" hat.
Kommentar
-
Ich habe extra nachgemessen, Außenpol Minus, Innenpol Plus. So ist es ja auch am Sendergehäuse mit aufgedruckt. Wenn ich den Sender dann einschalte werden 8,4V angezeigt, aber der Akku wird nicht geladen.Zitat von fassla Beitrag anzeigenHAst du auch auf die Polung beachtet ?
Bei meiner Devo ist die Polung verglichen mit der 2801Pro gedreht.
Würde auch erklären warum dein Akku nicht geladen wird.
Die interne Versorgung ist anscheinend "neutral" funktioniert zumindest bei mir unabhängig von der Polung
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
elmar
Was für einen Akkustecker hat die Devo 8s eigentlich? Ein Pack mit 4 AA eneloop in quadratischer Anordnung sollte den Bildern nach passen?!
Kommentar
-
Also meine Devo F7 hat einen 2s LiPo mit 800mAh drin, der Akku hat nur einen einzelnen 3-poligen Stecker, wie ihn die Koax-Lipos normalerweise als Balancer-Stecker haben.
Für's Erste habe ich den Akku jetzt extern am Schulze geladen, aber es wäre natürlich schon einfacher wenn dies auch im Sender gehen würde. Wozu sollte sonst der 8-12V Eingang gut sein?
Ich habe den Strom gemessen und der ist tatsächlich Null wenn der Sender aus ist, also auch keine Aufladung...
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Das zeigt er nur bei eingesteckten Netzteil an, ohne sind es nur <8V, je nach Ladezustand.
Gruß Gerd
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
...eigentlich wüsste ich nicht was verwerflich daran wäre, die 8s mit Deviation FW zu benutzen.
Es gibt viele die z.B. Futaba Sender mit Spektrum Modul benutzen, auch selbstgebasteltes Zeug. Das funzt doch auch...
Aber entschieden hab ich mich immer noch nicht...
Aber ich Danke euch für die rege Teilnahme und Antworten...[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
Verwerflich finde ich daran auch nichts. Mein persönliches Problem dabei ist eher ein Generelles: ich baue nur langsam Vertrauen auf. Letztendlich sind in den Changelogs (V2.1.0) Hinweise auf Abstürze der Software in bestimmten Releases zu finden, ich selbst würde daher eher erstmal kleine Helis (Nano, mCPX, mQX, 130x) mit der DSM(2/x)-Funktion ausgiebig testen. Ein Logo ist schon ein eher teurer Heli. Ich will damit nicht sagen daß DeViation grundsätzlich problematisch ist. Es ist nur ein persönliches Gefühl (AKA persönliche Meinung). Genaugenommen bin ich nerdig genug drauf, um DeViation ausdrücklich gutzuheißen. Möglich, daß sich meine Meinung ändern würde, hätte ich eine Devo8S. Vertrauen baut sich auch mit dem Benutzen auf. Ich selbst bin dafür bekannt, auch versteckte Fehler zu finden, und das recht zügig. Dazu muß ich die Technik aber tatsächlich vor mir haben, ein Blick in den Quellcode reicht da leider nicht.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
elmar
Das geht mir genau so. Daher werde ich vermutlich den kleinen Heli recht schnell mit der Firmware fliegen und den grossen erst nochmal von Grund auf neu einstellen. Vorteil der offenen Firmware ist für mich, dass ich beim Verhalten immer mal wieder nachschauen, wie es implementiert ist und notfalls auch selber etwas ändern kann, wenn es mir gar nicht gefällt. Mit der Zeit stellt sich dann heraus, ob die Sache stabil funktioniert. Im Gegenzug kommt dann auch das Vertrauen in das System oder auch nicht.
Ein Tip von mir wäre, den Emulator zu benutzen. Damit kann man sich auch ohne Sender die Applikationslogik schon mal anschauen und mit den Einstellungen spielen.
Kommentar

Kommentar