Devo 8 mit alternativer Firmware (DSM2 Firmware)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Devo 8 mit alternativer Firmware (DSM2 Firmware)

Zitat von Rollensatz Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Software meine Servos begrenzt. Ich muss Expo 65% eingeben damit ich die volle Lenkbewegung der Steuerhebels ausnutzen kann. Oder kann ich einfach den Servoweg erhöhen? Aber mehr als 10% soll doch auch nicht gut sein oder?
    Expo verändert den Endanschlag der Servos nicht. Das geht wenn schon über D/R oder End Point Adjustment. Du kannst das aber auch über den Servomischer machen.
    Bei einem FBL Heli, dem die Funke ungemischte Befehle überträgt, kannst du das ruhig über den Servoweg machen

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Nun habe ich die Devo8s und die ersten Flugversuche mit meinem nCPx.
      Es hat schon ein wenig gedauert bis ich die Meüführung so weit verstanden habe
      um D/R Expo korrekt ein zu stellen (D/R habe ich zuerst garnicht erkannt )
      Jetzt fliegt er genauso agil wie mit der Dx6i und die Haptik der Devo ist 10 mal besser.

Gruß Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Nun noch ein kleines Problem.
        Wenn ich den nCPx gebunden habe und am nächsten Tag fliegen will, muß ich neu binden...
        Dito der 300x.
        Eigentlich sollte er ja mit fester ID dauerhaft gebunden sein.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Schönen guten Abend, besser gesagt N8.
          Ich hol den Fred mal wieder hoch da mich zu der Devo8s mit alternat. FW was interessiert.

Ich bin gerade in der Infophase um einen neuen Sender. Ich fliege einen Logo 500 SE mit meiner 4 Jahre alten DSM2 DX6i. Die mich noch nie im Stich gelassen hat! Aber ich möchte jetzt langsam auch mal Telemetrie ausprobieren. Eigentlich wollte ich mir eine DX8 kaufen aber irgendwie finde ich das Display einfach beschissen, auf gut deutsch gesagt. Und das der Devo8s hats mir voll angetan. Dazu kommt das diejenigen die sie nutzen, in diversen Foren, nebenbei noch die DX8 besitzen, sagen, das die Aggregate(Kugelgelagert) sich genauso gut anfühlen und die Haptik toll wäre. Ebenbürtig wäre. Und Walkera hat in den letzten Jahren anscheinend dazugelernt... Deshalb meine Frage.

Würdet ihr dieser Funke einen Heli der 600er Klasse anvertrauen?

Ich spiele mit dem Gedanken, weil ich damit auch DSM2 steuern kann, da mein Logo mit mini V-Stabi an 2 DSM2 Sats angeschlossen ist. Und ich könnte den TM1000 mit benutzen, denke ich.
          Ich brauche eigentlich nur Reglertemp und Strommessung/Kappazität als Telemetrieausgabe.
          Mir geht es auch nicht darum, 60 Euro weniger als für die DX8 zu bezahlen, sondern Sie gefällt mir einfach. Desahlb möchte ich auch keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Mich bewegt halt die Frage, da man überall liest das nur kleine Helis damit geflogen werden und keine Großen. Und einen Sender mit Farbdisplay gibt es von Spektrum nicht und ich möchte bei Spektrum bleiben. Andere Sender mit den Anforderungen liegen ausserhalb meines Budgets.
          Ich hab nur irgendwie Angst das die Sendeleistung der Funke nicht so gut ist.
          Oder ist diese Angst unbegründet? Ich hoffe jemand kennt sich mit der Funke ein bißchen aus und kann mir da vieleicht weiterhelfen. Natürlich in Verbindung mit der Deviation Firmware.

Angenehme N8ruhe...
          Zuletzt geändert von benson; 22.02.2013, 23:58. Grund: Rechtschreibung
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Hmm, ich hab mich auch mit dem Gedanken getragen. Das Problem ist, daß die Devo derzeit keine Hopping-Modi beherrscht, und bei DSSS sind AFAIK nur 10mW Sendeleistung zulässig. Ich würd also eher zu Graupner tendieren. Ich liebäugel ebenfalls mit dem Logo500.

Gruß

ThomasC (der im Moment nur eine Devo7 hat und mit der Haptik und der Zuverlässigkeit außerordentlich gut zufrieden ist)
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

...mmh, ich dachte gelesen zu haben das Sie mit der Deviation FW bis 100mw kann...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Das Problem ist, daß die Devo derzeit keine Hopping-Modi beherrscht, und bei DSSS sind AFAIK nur 10mW Sendeleistung zulässig.
                DSM2 benutzt zumindest mal DSSS auf 2 Kanälen. Das dürfte auch mit der DSM2 Firmware so sein, oder? Hab leider keinen Spektrumanalyser hier ^^.
                DSSS darf mit bis zu 100mW senden. (Das ist sogar dasselbe Verfahren wie WLAN)

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Kann die Devo Spektrum Telemetrie (TM1000) ?
                  Ich würde bei einem neuen Sender nicht mehr DSM2 verwenden. Und auch wenns geht, ich würde für größere Helis keine "fremden" ßbertragungssysteme verwenden. Weder mit einem DSM2 Modul, noch eine Devo mit reinprogrammiertem DSM2. Wie das rechtlich aussieht, steht sowieso auf einem anderen Blatt, aber das sei mal dahingestellt.
                  Ist nicht auch DSM-X schon in der Pipeline für die Devo ?

Ich persönlich kauf nix mehr von Walkera, die haben schon viel zu viel Geld für überteuertes Plastik bekommen. Das mag mittlerweile vielleicht besser sein, trotzdem
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

für die Kleinen ist das sicher nicht so gefährlich, aber einen Logo 500 oder größer mit einer Devo..... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....... !

Sorry ist wohl besser wenn man Walkera mit Walkera fliegt, alles andere ist Versicherungstechnisch nicht zulässig, das sollten wohl allem richtig sein.

Gruss

Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Daliali
                      Daliali

Hi,

ich bin im Moment nicht in Reichweite meine Devo zum Nachschauen bezüglich der Sendeleistung für DSM2, aber für das Devo-Protokoll geht es bis 150mW.

Ich fliege damit meinen Logo400 ohne Reichweitenproblem oder sonstigen ausfällen. (Aktuell noch mit Devo-Empfänger aber ich plane auf dem Sommer den Wechsel auf DSM2 Sat)

Rechlich gesehen kommt es auf die Unfallursache an. Wenn Du mit Deviation fliegst und Dir der Blatthalter abreißt weil Du nicht die Originalschraube verwendet hast sondern eine aus dem Baumarkt bist Du genauso drann wie wenn der Heli abstürzt weg der Software. Hier muss dann aber auch die Software schuld sein und nicht die Programmierung!

Bei mir läuft die Software fehlerfrei und mit der Reichweite hatte ich auch noch nie Probleme oder die "Grenze" erreicht.

LG
                      Daniel

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                        aber für das Devo-Protokoll geht es bis 150mW.
                        In Deutschland ist nur eine Sendeleistung bis 100mW erlaubt.

Kommentar

• benson
                          Member
                          • 19.07.2009
                          • 879
                          • Benjamin
                          • Wildflieger Heddesheim

Genau das waren ja meine Bedenken. Ich verstehe halt nur nicht was an der DX8 besser sein soll wie an der DEVO8s. Beides Plastik. Aber ein bißchen schwumrig wird mir schon bei dem Gebastel, auch wenn es funktionieren sollte. Demnächst soll ja auch DSMX gehen. Ich bin ja wie gesagt noch in der Informationsphase und hole mir nur soviel Meinungen ein wie möglich.
                          Ich danke euch auch für eure Sichtweisen. Ich will ja Pro und Contra hören.
                          Noch hab ich mich nicht entschieden. Entweder DEVO8s oder DX8. Eine wirds definitiv...
                          Aber trotzdem ein Danke an euch für die Antworten...

...ich denke das man die Sendeleistung einstellen kann...

Laut Bedienungsanleitung soll die Antennenleistung bis 1000m reichen...
                          Zuletzt geändert von benson; 23.02.2013, 20:07.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Die DX8 ist eine sehr oft verkaufte Funke. Da gibt es halt eine große Menge an Leuten, bei denen sie problemlos funktioniert.
                            Die Devo wird kaum geflogen. Und wenn dann meist für die Walkera BNF Modelle. Ergo gibt es einfach wenig Erfahrung.
                            Der zweite Makel ist, dass Walkera eher dafür bekannt ist Helis zu bauen. Die wurden zwar schon immer mit ihren Funken ausgestattet, aber an eine Funke für ein BNF Modell hat man ganz andere Erwartungen als an eine Funke für einen Logo 500 o.ä. Da muss sich Walkera erst einmal beweisen.

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                            ...ich denke das man die Sendeleistung einstellen kann...
                            Zumindest bei meiner Devo 7S geht das. Aber da ich damit eh nur den Genius CP fliege, kann ich wenig zur Reichweite sagen. Es ist ja quasi unmöglich den außer Reichweite zu fliegen

Edit:
                            Laut Bedienungsanleitung soll die Antennenleistung bis 1000m reichen..
                            Link? Bei meiner Futaba steht, dass man mit entsprechendem Empfänger und entsprechendem Einbau mindestens 1000m erreicht. (Ist ne T6J mit dem billig S-FHSS)

Kommentar

• elmar
                              elmar

Im Entwicklungszweig der Devo ist DSMX schon drin. Da ich noch keine habe, konnte ich die Funktion nicht testen. Ich habe bisher nur den Emulator übersetzt und mit der Konfiguration gespielt. Der Sender ist mit Deviaton Firmware schon extrem mächtig. Alleine die Mixer dürfte man so bei anderen Sendern kaum finden.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die Knüppel anscheinend auf beiden Seiten pro Achse kugelgelagert sind. Ich bin mal gespannt wie sich die Sendermechanik so anfühlt.

Würdet ihr dieser Funke einen Heli der 600er Klasse anvertrauen?
                              Wie bei jedem Sender werde ich testen ob der Sender mechanisch stabil ist, die Verbindung stabil ist und die Reichweite passt. Falls alles passt wird damit selbstverständlich auch der 600er geflogen. Warum auch nicht?

Kommentar

• Daliali
                                Daliali

Hi,
                                Also die Devos werden mit sicherheit auch oft verkauft. Man hört / liest nur nicht so viel davon weil sie recht problemlos funktionieren.

Klar weiß ich das in DE gesetzlich erlaubt ist, ich habe lediglich gesagt was möglich ist.

Ja bei der Devo 8S sind pro Knüppel 4 Kugellager.

Bei meiner FW ist noch kein DSMX vorhanden. In den "Pre-Versionen" vielleicht, aber diese würde ich nicht für >450 verwenden. Sind immerhin Beta-versionen.

Lg
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X