Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Es funktioniert sogar mit'm nano, hab mal Alarm auf 50 Frames oder 1 Hold
    Danke für die Info. D.h. HH führt wieder mal ein Feature "heimlich"
    ein. Oder wurde schon irgendwo dafür geworben, dass die kleinen
    Helis nun ein bischen Telemtrie haben?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

So, nun ist die Begeisterung erst mal wieder wech...
      Was mit dem nano noch funktionierte (Frames und Holds) anzeigen bzw. warnen lassen funktioniert mit dem TM1000 nicht. Ich habe den an den 9020 aus dem Lieferumfang der DX18 angeschlossen.
      Weder mit der DX8 noch mit der 18 bekomme ich irgendeine Reaktion bei A,B,L,R,F oder H.
      Auch beim Reichweitentest tut sich überhaupt nix ? Egal od ich eine DX8 oder 18 verwende. Empfänger Spannung bekomme ich angezeigt.
      TM1000 Defekt ? Hab ich was vergessen am oder mit dem TM1000 einzustellen ??
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        So, nun ist die Begeisterung erst mal wieder wech...
        Was mit dem nano noch funktionierte (Frames und Holds) anzeigen bzw. warnen lassen funktioniert mit dem TM1000 nicht. Ich habe den an den 9020 aus dem Lieferumfang der DX18 angeschlossen.
        Weder mit der DX8 noch mit der 18 bekomme ich irgendeine Reaktion bei A,B,L,R,F oder H.
        Auch beim Reichweitentest tut sich überhaupt nix ? Egal od ich eine DX8 oder 18 verwende. Empfänger Spannung bekomme ich angezeigt.
        TM1000 Defekt ? Hab ich was vergessen am oder mit dem TM1000 einzustellen ??
        Bei mir funzt das mit DX8, AR8000 und TM1000. Wo hast Du den
        TM1000 am ar9020 angeschlossen? Es muss der Bind/Data-Port
        sein.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Oh man, Herr lass Hirn regnen Der 9020 ist ja doppelstöckig und ich habe die Aufschrift falsch rum gelesen, so natürlich nicht am Dataport angeschlossen.... Jetzt geht alles.
          Vorher hatte ich's mal am 300x mit dem AR7200 probiert, dort hatte ich eine Reichweite im Testmodus von ca 25m bei max 10 verlorenen Frames in der Minute.
          Jetzt mit dem 9020 hab ich über 65 Meter beim Reichweitentest bei 10 Frames pro Minute.
          Warnungen hab ich auf 50 Frames und 1 Hold gestellt, so sollte es passen.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            aber ganz ehrlich? einen heli fliegst du NIE ausserhalb der reichweite eines VERNßNFTIGEN full-range empfängers. wer das schafft, hat entweder die antenne scheisse verlegt, oder nutzt einen AR 6100 in einem 700er heli ohne sat....
            Das ist Quatsch!
            Ich hatte selbst mit einem AR7200BX schon Holds am 450er bei bester Sicht!
            Die Reichweite hängt im 2.4GHz-Band ganz erheblich davon ab, was da sonst noch in der Luft rum stört!

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Dafür brauchst Du einen Rückkanal und den gibt es bei Spektrum nur mit TM1000 oder dem kleineren TM1100. Aber die kleinen Blades verlierst Du doch eh viel eher aus der Sicht, als dass die Reichweite nicht mehr ausreichend ist.
            Die neueren kleinen Blades haben auch einen Rückkanal eingebaut.
            NanoCP und 130X haben einen, der mCPX ab V2 auch.
            Meldet die Frame Losts und Holds zurück (nur keine Antenna Fades), allerdings nur, wenn sich was geändert hat (während TM1000 und 1100 permanent senden).

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Also ich kann bei Spektrum einstellen wie viele Ausblendungen , Wiederholungen und Verluste es braucht um zu piepsen.
            Das ist zwar wahr, aber die Funktion ist im Grunde unbrauchbar!
            Wenn jeder 50. Frame verloren geht, dann hast du keinerlei Störungen, aber trotzdem nach einer Minute 60 Frame Losts (was ein extrem schlechter Wert ist).
            Wenn 50 Frame hintereinander verloren gehen, dann hast du einen Hold (nachdem der Heli schon eine Sekunde nicht steuerbar war)...
            Heißt: Die Summe der Frame Losts sagt wenig aus.
            Sinnvoll wäre der Alarm nur, wenn man da einen Grenzwert der Frame Losts pro Sekunde/Minute definieren könnte. Genau diese Funktion fehlt aber.

Und da man auch für die verschiedenen Telemetrie-Signale keine unterschiedlichen Töne einstellen kann ist das Ganze eine ziemliche Notlösung.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Die neueren kleinen Blades haben auch einen Rückkanal eingebaut.
              NanoCP und 130X haben einen, der mCPX ab V2 auch.
              Leider ist das nicht ganz richtig. Ich habe definitiv einen mCPX V2,
              der keinen Rückkanal hat. Es scheint "heimliche" ßnderungen
              zu geben.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                Das ist Quatsch!
                Ich hatte selbst mit einem AR7200BX schon Holds am 450er bei bester Sicht!
                Die Reichweite hängt im 2.4GHz-Band ganz erheblich davon ab, was da sonst noch in der Luft rum stört!
                Ich hab mit dem 6115 am 450er maximal ein paar Frame losses. Aber da war doch was mit deiner DX10. Holds sollten keine auftreten.

Aber du hast recht, ein paar unterschiedliche Alarme wären schon sinnvoll. Kann doch kein Problem sein, ein paar unterschiedliche Alarme zu implementieren. Ich lass die "unwichtigen" vibrieren und die gefährlichen piepsen...
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich hab mit dem 6115 am 450er maximal ein paar Frame losses. Aber da war doch was mit deiner DX10.
                  Das ist weniger eine Frage, welchen Sender/Empfänger man verwendet, sondern eher eine Frage, wo man fliegt.
                  Wenn ich bei uns auf dem Modellflugplatz fliege (schön weit außerhalb), dann habe ich auch kaum Frame Losses. Wenn ich hier in der Nähe auf dem Feld fliege (mehrere Firmen in der Nähe), dann sieht das ganz anders aus (und nicht nur bei mir!).
                  Holds sollten keine auftreten.
                  Klar, aber wenn ein Hold kommt, dann ist es (zumindest bei einem dynamischen Flugstil) eh zu spät!
                  Wesentlich wichtiger wäre, eine Warnung zu haben, wenn die Anzahl der Frame Losses pro Zeiteinheit zu hoch wird (also rechtzeitig vor einem Hold) und genau das gibt das Spektrum-System nicht her!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Da hast du recht. Ich werd das dem Andy mal vorschlagen
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Wesentlich wichtiger wäre, eine Warnung zu haben, wenn die Anzahl der Frame Losses pro Zeiteinheit zu hoch wird
                      Dem schliesse ich mich an. Die Frames werden ja wohl nur addiert während bei HoTT das "längste verlorene Datenpaket in ms" angezeig wird.

...und außerdem musste ich bei der DX18 leider feststellen das es keine Möglichlkeit der Verzögerung beim Flugphasenumschalten gibt ! Oder ich bin zu blöd das zu finden ?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zwischen den Flugphasen noch nicht, nur von Hold weg. Könnte man noch mit einem Mixer tricksen.
                        Btw, die Geschichte mit den Holds in bestimmten Zeitraum ist nun auf der Wishlist.

Kommentar

Lädt...
                        X