Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

4m Segler mit Spektrum
    ahh....daher weht der wind da macht der TM1000 dann sicher wirklich sinn...

aber achte auf jeden fall auf einen guten empfänger! die reichweite steigt mit RX-Größe. habe einen test gelesen (allerdings noch DSM2, nicht DSMX), in der z.b. der AR 7100 = 750m schafft, während ein 8-er RX = über 900m bis zu 1050 m schafft.

mit DSMX wird das noch besser sein....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Deswegen kommt in den Teufel auch der 9020
      AR9020 9-Channel DSMX/XPlus Receiver (SPMAR9020): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Kommentar

• Riede
        Member
        • 07.07.2012
        • 537
        • Ralf
        • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Nee Rainer, so ist das nun auch nicht. Die Sendereichweite des TM1000 muß ja nun nicht genau der Sendereichweite des Senders entsprechen.

Es kann gut sein, dass der Sender noch signale vom TM1000 empfängt, der Empfänger aber keine mehr vom Sender, das würde der TM1000 dann mitteilen, das ist aber ein Failsafe.
        Umgekehrt ist es weniger kritisch. Der Empfänger kann durchaus noch Signale empfangen, wenn die Sendeleistung des TM1000 nicht mehr ausreicht.
        Wenn TM1000 nicht mehr reicht dann Warnt die Funken. Habe gerade ein TM1000 gehabt wo der Empfang nicht so gut war und Funke hat andauert kurz gepiepst. Wußte nicht wo das her kam Flugdaten waren alle gut. Bis ich auf den Ipad gesehen habe das Telemetrie Empfang manchmal kurz weg ging. Modul umgetauscht und alles wieder gut.
        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dafür brauchst Du einen Rückkanal und den gibt es bei Spektrum nur mit TM1000 oder dem kleineren TM1100.
          Also mein 130x hat auch einen Rückkanal und sagt was über die
          Signalqualität. Angeblich soll es das mit dem mCPX ab Platinenversion
          1.5 auch geben. Es gibt also schon kleine Blades mit Telemetriefunktionen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

genau
            eine Warnung ist schon enthalten !
            Wenn ich den Akku am Heli abziehe dann warnt die DX8 ( Telemetrie nicht erreichbar,TM1000 ) !!

Die Verbindungsqualität vom Sender zum Empfänger kann man sich ja auch anschauen im Sender, ggf. gibt es da auch die Möglichkeit einer Warnschwellle ?

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
              Der HoTT Empfänger sendet schwächer wie der Sender. Und wenn dieses Signal verloren geht, bzw. schlecht wird gibt`s, halt die Warnung.
              Im Ernst, auf so einem simplen Prinzip basiert Hott?
              Es werden nicht verloren gegangene Frames, Bytes oder sonst etwas gezählt?

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Im Ernst, auf so einem simplen Prinzip basiert Hott?
                Es werden nicht verloren gegangene Frames, Bytes oder sonst etwas gezählt?
                Verlorene Pakete etc. werden natürlich auch erfasst.

Und weil ich nun für die kleinen Blades ne DX18 bestellt habe wollte ich einfach nur mal wissen ob es das bei Spektrum auch gibt
                Sorry, ich muss fragen: Du hast Dir ernsthaft nur für die "Stubenfliegen" eine DX18 gekauft? Noch dazu wo man die MX 20 mit einem Spektrum-Modul ausrüsten kann...

Viele Grüße,
                Julian

Kommentar

• oky
                  oky

Genauso wie bei meinen HoTT Anlagen ??
                  Modell kommt in den kritischen Bereich, Sender fängt an zu piepsen !

Deswegen frage ich ob es das bei Spektrum auch gibt.
                  Nein, einen kritischen Bereich gibt es bei Spektrum nicht.

L.G.Oli

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

doch kritischen Bereich gibt es ,
                    du kannst in der Funke einstellen das diese einen Alarm macht wenn Beispielsweise
                    10 Frames nicht übertragen wurden vom Sender zum Empfänger (nur in Verbindung mit TM1000) Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Grundsätzlich hat ein TM1000 etwas weniger Reichweite als der Empfänger. Da kommen dann die Piepser an der Reichweitengrenze.
                      Du siehst die Empfangs-Feldstärke (vom Signal des Telemetriemoduls) im Display. Weiters stellst du dir Alarme für Frame losses und Holds. Hold ist auf jeden Fall einen Alarm wert, das entspricht 1s in Folge kein brauchbares Signal, Frame losses sollten sich in Grenzen halten, ich würde mal 50 einstellen und bei den Erstflügen die Fades und Frame Losses im Auge behalten.
                      Bei so einem Brummer kannst du dem AR9020 noch einen dritten Satelliten verpassen. Noch mehr Sicherheit, kann nicht schaden.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

@julian: Ich fliege die "Stubenfliegen" bis zum 300x in der Mittagspause auf der Schaff und habe keinen Bock jedesmal die MX20 mit meinem gebastelten Spektrum Modul mit zu schleppen.
                        Also bleibt die DX auf der Arbeit.

@taumel: Natürlich funktioniert das für mich aktuell beste System HoTT nicht Sooo einfach, es war nur kurz und einfach dargestellt. Bei HoTT messe ich die verlorenen Datenpakete in ms. Also bisher habe ich bei jedem Modell 20-30ms und das ist ok so.
                        Außerdem will ich hier kein Hersteller Bashing lostreten sondern es ging nur um die Frage der Reichweitenwarnung.

Danke Norbert und mukenukem, das hilft mir weiter.
                        Schade finde ich bei Spektrum nur das man jedesmal einen TM1000 dazu kaufen muss und die Telemetrie nicht gleich im Empfänger steckt, denn die DX18, die nun endlich angekommen ist, liegt schon verdammt gut in der Hand . .....ich muss echt überlegen ob mein nächster "großer" Heli mit Spektrum oder HoTT geflogen wird. Sollte sich im Bereich "Strom messen" bei Spektrum noch etwas mehr tun, wie zB einfaches einbinden des JLoG2 oder UniSens würde ich schon fast zuSpektrum tendieren....

Egal, zurück zum Thema oder von mir aus kann der Thread auch geschlossen werden, da die Frage der Reichweitenwarnung eigentlich beantwortet ist.

Danke allen für die nützlichen Antworten.
                        Gruß
                        Maik
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Nee Rainer, so ist das nun auch nicht. Die Sendereichweite des TM1000 muß ja nun nicht genau der Sendereichweite des Senders entsprechen.

Es kann gut sein, dass der Sender noch signale vom TM1000 empfängt, der Empfänger aber keine mehr vom Sender, das würde der TM1000 dann mitteilen, das ist aber ein Failsafe.
                          Umgekehrt ist es weniger kritisch. Der Empfänger kann durchaus noch Signale empfangen, wenn die Sendeleistung des TM1000 nicht mehr ausreicht.
                          Letzteres ist leider bei Spektrum mit TM1000 sehr häufig (vor allem in Verbindung mit AR7200BX)!!!

Wenn ich jedesmal wenn der Sendebalken im Senderdisplay weg ist und keine Drehzahlwerte mehr angezeigt werden, auch keinen Empfang zum Empfänger hätte, dann würde ich nur mehr Ersatzteile bestellen und nicht fliegen.

Mein Reichweitentest ist auf 30 m völlig ok, aber der Balken ist oft nach 10 m im Flug (also ohne beschränkte Sendeleistung) weg.
                          Auch habe ich festgestellt, dass der verwendete Motor eine Rolle spielt. Zwei unterschiedliche 700er Motoren mit 12S und deutlich unterschiedlicher TM1000 Empfang.
                          Christian

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Jo, und HoTT auch.
                            Und weil ich nun für die kleinen Blades ne DX18 bestellt habe wollte ich einfach nur mal wissen ob es das bei Spektrum auch gibt
                            Du kaufst für "die kleinen Blades" eine DX18** Hast zwar schon kurz erklärt, aber trotzdem wundern und nochmal wundern.

Das ist ärger als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Christian
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 12:33.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich würde ja eine T18MZ auf Spektrum umbauen!

Wenn's geht!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                Du kaufst für "die kleinen Blades" eine DX18** Hast zwar schon kurz erklärt, aber trotzdem wundern und nochmal wundern.

Das ist ärger als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Christian
                                Mit welchen Auto fährst du zur Arbeit ? Ein, zwei Modelle kleiner oder mit'm Fahrrad wurde doch auch funktionieren

Mal im Ernst, HoTT gefällt mir aber die DX18 liegt mir doch schon saugut in der Hand. Is halt Hobby und die Frau hat nach dem xten Heli bzw Sender schon lange nix mehr gesagt

Aber noch mal zur Reichweitenwarnung. Es funktioniert sogar mit'm nano, hab mal Alarm auf 50 Frames oder 1 Hold gestellt und es piepst Fröhlich wenn ich das Haus verlasse und ein paar Wände zwischen der DX und dem Sender sind. ßbrigens hab ich mal einen GR16 daneben gelegt und war in meinem praxisfernen Test auch mit der MX20 unterwegs...und siehe da, es fängt an der gleichen Stelle an zu warnen. Es gibt sich also gar nix
                                Die Dx8 hat übrigens an der gleichen Stelle kein Empfang mehr bzw die Holds gehen hoch ohne Ende, vielleicht macht sich hier die zweite Antenne der DX18 bemerkbar...

(Die dx18 ist angekommen ..juhu )
                                Zuletzt geändert von Michldigital; 09.11.2012, 13:30. Grund: DX18 ist angekommen :)
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X