Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Wie im Titel schon geschrieben wollte ich mal fragen ob es bei Spektrum eine Reichweitenwarnung gibt ?
    Wenn, dann ja wahrscheinlich nur mit TM1000 ??

Danke und Gruß
    Maik
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Reichweitenwarnung bei Spektrum ?

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Wie im Titel schon geschrieben wollte ich mal fragen ob es bei Spektrum eine Reichweitenwarnung gibt ?
    Wenn, dann ja wahrscheinlich nur mit TM1000 ??
    Wie soll das gehen? Heli ist 400m vom Sender weg, dann kommt 'ne Warnung?

Noe, sowas gibt es nicht. Wenn überhaupt, wäre das ja nur mit GPS-Modul
    und Höhenmessung möglich.

Die Telemetrie gibt Dir aber Hinweise über die Qualität der Verbindung. Also welche Verluste auftreten. Hier ist auch ein Alarm möglich.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Wie soll das gehen?
      Genauso wie bei meinen HoTT Anlagen ??
      Modell kommt in den kritischen Bereich, Sender fängt an zu piepsen !

Deswegen frage ich ob es das bei Spektrum auch gibt.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Was meinst Du mit Reichweitenwarnung ?

Du kannst einen Reichweitentest machen auch ohne TM1000. Wann Du die Reichweite tatsächlich verlassen hast, erzählt Dir der Failsafe

Mit TM1000 kannst Du Dir eine Warnung auf Holds und verlorene Frames ausgeben lassen, das ist vielleicht das, was Du meinst. Der TM1000 sendet ja auch an die Funke zurück. Ohne TM1000 ist die Verbindung (außer beim Binden) nur unidirektional, der Sender bekommt also gar nicht mit, wie es dem Empfänger so geht.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Solange du Verbindung hast, hast du Verbindung.....wenn du keine mehr hast, kann das Telemetriemodul auch keine Verbindung mehr zu deiner Funke haben,um dich zu warnen, daß du keine Verbindung mehr hast, ist doch irgendwie logisch oder!?
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1595
            • Maik
            • 35625

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Mit TM1000 kannst Du Dir eine Warnung auf Holds und verlorene Frames ausgeben lassen, das ist vielleicht das, was Du meinst
            Gut, das kommt doch schon in die Richtung !

Bei Graupner ist es halt so, wenn der Empfänger zuweit vom Sender ist gibt`s, dank der integrierten Telemetrie in allen HoTT Empfängern, Warnungen vom Sender.
            Ich habe das ganze noch nie im Flugbetrieb erlebt aber mal zuhause getestet. Empfänger ins Zimmer gelegt und mit der Anlage nach draussen gegangen bis es anfing zu piepsen.

P.S. Es ist schon erstaunlich durch wieviele Wände das Signal geht, wo es doch immer heußt, 2,4GHz bräuchte Sichtverbindung

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Solange du Verbindung hast, hast du Verbindung.....wenn du keine mehr hast, kann das Telemetriemodul auch keine Verbindung mehr zu deiner Funke haben,um dich zu warnen, daß du keine Verbindung mehr hast, ist doch irgendwie logisch oder!?
              Jeti kann das und warnt wenn es kritisch wird.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Nee Rainer, so ist das nun auch nicht. Die Sendereichweite des TM1000 muß ja nun nicht genau der Sendereichweite des Senders entsprechen.

Es kann gut sein, dass der Sender noch signale vom TM1000 empfängt, der Empfänger aber keine mehr vom Sender, das würde der TM1000 dann mitteilen, das ist aber ein Failsafe.
                Umgekehrt ist es weniger kritisch. Der Empfänger kann durchaus noch Signale empfangen, wenn die Sendeleistung des TM1000 nicht mehr ausreicht.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Jeti kann das und warnt wenn es kritisch wird.
                  Jo, und HoTT auch.
                  Und weil ich nun für die kleinen Blades ne DX18 bestellt habe wollte ich einfach nur mal wissen ob es das bei Spektrum auch gibt

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Er hat recht, bei HoTT gibt's eine Reichweitenwarnung!

Wenn der Rückkanal in einen kritischen Bereich kommt, fängt der Sender an zu piepsen!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Modell kommt in den kritischen Bereich, Sender fängt an zu piepsen !
                      die terminologie ist irreführend. eine reichweitenwarnung gibt es nicht. es kann höchstens eine signalqualitätsanzeige mit warnung ab einer gewissen %-schwelle geben.

aber ganz ehrlich? einen heli fliegst du NIE ausserhalb der reichweite eines VERNßNFTIGEN full-range empfängers. wer das schafft, hat entweder die antenne scheisse verlegt, oder nutzt einen AR 6100 in einem 700er heli ohne sat....

und imho ist eine signalqualitätswarnung höchstens für FPV interessant....
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Und weil ich nun für die kleinen Blades ne DX18 bestellt habe wollte ich einfach nur mal wissen ob es das bei Spektrum auch gibt
                        Dafür brauchst Du einen Rückkanal und den gibt es bei Spektrum nur mit TM1000 oder dem kleineren TM1100. Aber die kleinen Blades verlierst Du doch eh viel eher aus der Sicht, als dass die Reichweite nicht mehr ausreichend ist.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also ich kann bei Spektrum einstellen wie viele Ausblendungen , Wiederholungen und Verluste es braucht um zu piepsen.
                          Auch hat der TM1000 eine eigene Funkstrecke , da kann also noch was gehen auch wenn die Sateliten oder der Empfeanger schon die Segel streichen.
                          Ich hab meinen so eingestellt das ab dem ersten Hold gewarnt wird.
                          Allerdings muss man einen vollwertigen Empfaenger benutzen da die Stabis mit Sateliten nur in eine Richtung funktionieren.
                          Es werden nur komische Daten ausgegeben, im Stabi log sehe ich allerdings viel mehr.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Jo, und HoTT auch.
                            Da du davon ausgehen kannst, daß die Anlage ganz locker ein paar hundert Meter funkt, brauchst du dir wegen der DX18 keinen Kopf zu machen, sondern eher wegen den Empfängern, die bei den Blades drin stecken.....die funken keine hunderte Meter, aber dann würdest du auch nichts mehr vom Bladeheli erkennen!
                            Reichweiten Sorgen muß man sich wohl eher im Segelflugbereich machen, da die viel Höher und weiter geflogen werden, als Helimodelle!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Der HoTT Empfänger sendet schwächer wie der Sender. Und wenn dieses Signal verloren geht, bzw. schlecht wird gibt`s halt die Warnung.

Mir ist übrigends klar das ich mit meinen Helsi NIE in diesen Bereich komme, egal ob mit Spektrum oder Graupner.
                              Sollte sich allerdings die DX18 gegenüber der MX20 für mich persönlich im täglichen Handling besser anfühlen überleg ich vielleicht doch auch mal den 4m Segler mit Spektrum auszustatten.
                              Und dann wirds langsam wieder interessant mit der Reichweite.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Also ich kann bei Spektrum einstellen wie viele Ausblendungen , Wiederholungen und Verluste es braucht um zu piepsen.
                              Auch hat der TM1000 eine eigene Funkstrecke , da kann also noch was gehen auch wenn die Sateliten oder der Empfeanger schon die Segel streichen.
                              Ich hab meinen so eingestellt das ab dem ersten Hold gewarnt wird.
                              Prima Aussage! Danke ! Das beantwortet meine Frage
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2012, 17:05.

Kommentar

Lädt...
                              X