2012 Herbst: Welcher Sender solls werden=

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Bei Schokolade ist mir die Verpackung auch egal die brauch ich nicht lange
    Bei nem Sender ist mir die Optik und haptik dann doch schon wichtiger.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ahk450
      Member
      • 08.05.2011
      • 245
      • Arne
      • Main-Kinzig-Kreis

AW: 2012 Herbst: Welcher Sender solls werden=

Ich bin mit meiner MX-20 sehr zufrieden.

Was mich bei Graupner jedoch stört, ist die Preispolitik.
      Vor allem die Sensoren und Empfänger sind IMHO mittlerweile überteuert.
      Dieses Jahr gab's bereits zwei Preiserhöhungen.
      Den ersten GR-16 habe ich Anfang des Jahres für 53 EUR gekauft.
      Im Sommer dann einen für 69,-
      Derzeit liegt der Preis bei 77 EUR für den GR-16.
      +50% innerhalb eines Jahres. Respekt.

Also bei der Entscheidung für einen Sender, auch die Folgekosten bedenken.

Grüße
      Arne
      [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• bruno
        Member
        • 28.05.2008
        • 54
        • Bruno

es gibt so viele gute Sender und fast alle wurden diskutiert.
        Für einen Spektrumflieger der nun was "Richtiges" will kann ich die JR 11X zero mit Spektrummodul empfehlen. Da hast du ein Spitzensender mit der bekannten und guten ßbertragung. Vorhandene Empfänger müssen nicht getauscht werden und für die Zukunftssicherheit ist mit DMSS auch gesorgt.

Und da vernünftige Stromsensoren selten sind, empfehle ich dir dazu die Telemetrielösung von IISI. Sensoren bis 200A und viele weitere.

Gruss Bruno

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
          Ich bin mit meiner MX-20 sehr zufrieden.

Was mich bei Graupner jedoch stört, ist die Preispolitik.
          Vor allem die Sensoren und Empfänger sind IMHO mittlerweile überteuert.
          Gegenüber manchem Mitbewerber ist das immer noch im grünen Bereich!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

AW: Welcher Sender solls werden=

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
            Da stellt man sich wirklich die Frage warum nicht mehr Leute die Sender von MPX in die engere Wahl ziehen*??
            Das kann ich dir aus meiner Warte sagen:

Ich flog früher, also bis vor 8 Jahren 3030 und 4000er von Mpx. Letztere ist meiner Meinung nach das beste was es je gab (mal abgesehen vom HF Teil, da ist 2,4 besser, aber 35 MHz hatte damals alle noch).
            Logischer und einfacher und dabei im Unfang so reichhaltig zu programmieren wie die 4000er war sonst keine Anlage und es kam auch keine mehr nach.
            Dass MPX auf den Zug nicht mehr aufgesprungen ist, als sie die Evos rausbrachten, ich hatte danach die 12er, ist für mich unverständlich. Ich fand und finde das Programmierkonzept der neuen Anlagen nicht mehr gut.
            Die FX-30 von Futaba war dann wieder gut zu bedienen, eine 4000er war und ist es aber auch nicht.
            Erst die Jeti DC-16 vermittelt mir das erste Mal wieder nach den vielen Jahren das Gefühl einer 4000er beim Programmieren, mit dem Luxus eines großen Displays und noch ein paar anderem Schnickschnack.
            Keine Frage, die Telemetrie hat MPX gut umgesetzt, das sehe ich bei Vereinskollegen immer wieder. Hott und Duplex EX sind aber auch nicht schlecht. Alle könne mit SM Sensoren und noch anderen Sensoren.
            Futaba ist da total abgesoffen. Leider und schade! Das Fasst System ist von der Betriebssicherheit sonst erste Sahne.

OLI

Kommentar

• Solareus
              Member
              • 17.02.2012
              • 80
              • Rene
              • Würmla

Kann ich mich nur anschließen ich würde auch die T14SG nehmen ..... Futaba hat mir bis jetzt immer am besten gefallen!!

Lg René
              [FONT="Comic Sans MS"]LG René
              TDR , Goblin 500 Sport, T-Rex 600EFL , Dc-24[/FONT]

Kommentar

• nix3D
                nix3D

Diese Frage hatte ich mir auch einmal gestellt und hoffte Futaba.

Ich hatte immer wieder gehofft, das Futaba bis Jahresende etwas für mich brauchbares auf den Markt bringt.

Seid einigen Wochen habe ich die MC 20 und würde den wieder nehmen. Was mich besonders freut, ich habe den Umstieg zur Daumensteuerung seid kurzem geschafft.

Unter diesem Aspekt freut mich das noch einmal besonders, den ich kann diesen nun auch als Pult benutzen, ohne ein Pult zu kaufen. (mitgelieferte Bügel) Die Handauflagen brauch ich nicht einmal. (hatte sie aber auch im Einsatz)

Es ist eine schwere Frage für den fragenden, keine Frage.

Für mich ist sie gelöst und ich bin immer noch zufrieden damit.

Genau so ein Ergebnis wünsche ich auch dir.

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Ich habe mich mit der Vertrösterei von Futaba einfach nicht mehr so gut anfreunden können. Auch habe ich von Robbe erfahren, dass Futaba grundsätzlich nicht das Engagement für eine Telemetrieentwicklung zeigt wie die Mitbewerber, Robbe bedauert das übrigens auch sehr.
                  Die Sensoren bei Futaba sind recht dürftig in der Auswahl, über die Qualität kann ich nichts sagen, denke aber, dass die sicher bei Futaba stimmen dürfte.

Ich habe mich nun für die Jeti entschieden und bei jedem Modell, das ich umstelle, ich hatte zuvor eine FX-30, könnte ich lachen vor Freude, da das Programmieren sooo süchtig macht mit der DC-16. Da fallen mir auf einmal Dinge ein, die ich an Funktionen, Mischer und anderem Firlefanz einprogrammiere, die mir schon früher hätten das Leben erleichtern können, aber es gab sie halt nicht.
                  Die Telemetrie ist der Hammer, aber wie gesagt, andere sind auch gut. Niemanden möchte ich schlecht reden.

OLI

Kommentar

• nix3D
                    nix3D

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                    Robbe bedauert das übrigens auch sehr.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hatte einmal gedacht, mit S-Bus (bei Futaba) das 3GX betreiben zu können und mit einem zusätzlichen Regler den Strom Sensorlos über Telemetrie angezeigt zu bekommen.

Heute glaube ich da eher an einen von Graupner kommenden Regler, der Sensorlos mir die Werte übermittelt. Beim V-Stabi geht ja jetzt auch SUMD, was könnte ich da noch mehr wollen.

Futaba brauch ich nicht mehr, wenn ich auch noch alles von denen im Einsatz habe. (bis es kaputt geht)

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich mit der Vertrösterei von Futaba einfach nicht mehr so gut anfreunden können. Auch habe ich von Robbe erfahren, dass Futaba grundsätzlich nicht das Engagement für eine Telemetrieentwicklung zeigt wie die Mitbewerber, Robbe bedauert das übrigens auch sehr.
                      OLI
                      die Telemetrie von den Futaba Sendern ist wohl allein von Robbe entwickelt worden, Futaba selbst hat kein Interesse an Telemetrie.
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

So, ein paar Monate ists ja jetzt schon her seit der Eröffnung des Freds. Wie der Signatur zu entnehmen wurds die DX8.
                        Hott konnte ich mir anschauen am Platz. Nach 2 Jahren Gebrauch und Transport immer im Senderkoffer ist der Lack seitlich ab. NoNo NoNo!
                        Die T14SG fand ich schon äußerst interressant, aber der Preis war mir persönlich dann doch zu hoch. Nicht zu teuer, aber sie hat einfach Features die ich nie brauchen werde. Blieb also nur T8FG oder DX8.
                        Senderumbau wollte ich nicht wirklich und zum Zeitpunkt des Kaufs vor wenigen Tagen gabs dann ja auch schon die Telemetrie via JLog, das ich eh am Heli hab.
                        Noch dazu hab ich wieder 1 Funke für alle (MCPX ist halt nunmal leider geil!)
                        Also ab dafür!
                        War ne ganz schöne Umstellung von der Programmierung im Vergelich zur DX6i.
                        Hab gestern dern MCPX als Versuchsobjekt genommen. Und er fliegt auch schon.
                        Morgen wird dann der 550er wieder an die DX8 angepaßt. Wird ein Spaß werden, denn ich denke, daß ich das gesamte Setup des VStabis durchgehen muß.

Aber vielen Dank für die vielen Infos. Sicher auch für andere ein hilfreicher Fred, sofern er die SuFu nützt
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

Lädt...
                        X