2012 Herbst: Welcher Sender solls werden=
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX -
Grisu1965
AW: Welcher Sender solls werden=
Warum wird in solchen Discusionen eigentlich immer die Sender von MPX außen vor gelassen?
Gerade im Moment werden die RoyalPro 7 / 9 oder 16 zu sehr interessanten Preisen angeboten.
Man hat eine Telemetrie die einwandfrei Funzt und zudem noch offen ist für Sensoren anderer Hersteller.
Updatefähigkeit und seitens des Hersteller Suport auch für Sender älteren Baujahres spricht ebenfalls für MPX.
Problemlose Umrüstung von älteren MHZ Sendern auf 2,4 G gibt es bei keinem anderen Hersteller.
Da stellt man sich wirklich die Frage warum nicht mehr Leute die Sender von MPX in die engere Wahl ziehen*??
Gruß
Jürgen der mit seiner RoyalEvo die zur RoyalPro upgedatet ist super zufrieden ist.
Kommentar
-
Wie kommst du darauf??Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigenProblemlose Umrüstung von älteren MHZ Sendern auf 2,4 G gibt es bei keinem anderen Hersteller.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Sagen wir mal so, MPX hat eben nicht die besten Marketing leute angeheuert und an den designern wurde auch gespart (geschmacksache ok)Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigenWarum wird in solchen Discusionen eigentlich immer die Sender von MPX außen vor gelassen?

Gruß
Kommentar
-
Grisu1965
Weil ich keinen anderen Hersteller kenne bei dem ältere Computersender Problemlos auf aktuelle 2,4G Technik inkl. Telemetrie aus eigenen Hause umzurüsten gehen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWie kommst du darauf??
Ich rede hier nicht von Bastelzubehör Lösungen sondern Umrüstung seitens des Herstellers.
Graupner? Die brauchten erst mal zwei Anläufe um eine gutes 2,4g System auf den Markt zu bringen.
Futaba? ßltere Anlagen im MHZ Bereich sind nicht mit Sendermodulen von den aktuellen Sendern Kompatibel ohne zu basteln. Telemetrie gibt es meines Wissens nach wie vor nicht.
Spektrum? Gab es da eigentlich Sender im 35 MHZ Band?
Bei MPX kann ich selbst bei einer 3010 noch Problemlos das Sendermodul gegen ein 2,4G Modul aus dem Hause MPX tauschen und habe so wieder ein System das keine Bastellösungen erfordert inkl. Telemetrie.
Soetwas bietet meines Wissens kein anderer Hersteller.
Ok ich bin ein Fan von MPX aber die Fakten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Optik ist Geschmackssache das ist richtig. Ich kaufe mir aber einen Sender nun mal nicht hauptsächlich nach dem Aussehen sondern zum größten Teil nach dem was er kann.
Gruß
JürgenZuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 06:33.
Kommentar
-
Erst informieren, dann posten!Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigenOk ich bin ein Fan von MPX aber die Fakten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Fakt ist, das 20 Jahre alte Graupner-Anlagen problemlos auf HoTT mit Telemetrie umrüstbar sind!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Und das sogar vollwertig integriert und ohne VogelhäuschenZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenErst informieren, dann posten!
Fakt ist, das 20 Jahre alte Graupner-Anlagen problemlos auf HoTT mit Telemetrie umrüstbar sind!

TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Grisu1965
AW: 2012 Herbst: Welcher Sender solls werden=
Ok da muss ich meine Aussage zurückziehen und das Gegnteil behaupten
Das war mir so tatsächlich nicht bewusst.
Bei Futabe ist es aber definitv nicht so.
Ist aber ja unter dem Strich auch egal.
MPX bietet jedenfalls alles was in der Eingangsfrage gewünscht wurde auch
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Du solltest dein Wissen dringend auf den neuesten Stand bringen, denn selbst Futaba hat es in der Zwischenzeit geschafft eine Integrierte Telemetrielösung zu bringen. Ok nicht für die alten (wie ursprünglich versprochen) aber hey, immerhin mal etwasZitat von Grisu1965 Beitrag anzeigenTelemetrie gibt es meines Wissens nach wie vor nicht.
.
Und zum Thema Vogelhäuschen: Ich persönlich finde es nicht die schlechteste lösung, da die Displays die (wie bei den meisten Sendern) unten angebracht sind immer vom Halsgurt verdeckt sind (bei mir zumindest), so dass man nichtmal den Timer problemlos ablesen kann.
Da muss ich sagen, hat MPX echt nen Vorteil zur Konkurrenz und ich versteh nicht warum keiner das mal ändert.
Gruß
Kommentar
-
Weil moderne Sender dir erzählen, was dich interessiert und dich nicht zwingen vom Modell wegzugucken. Wozu also ein Display oben? ;-)
Einen Vorteil von der Graupner MX Serie wurde noch vergessen: Der Sender ist klein, leicht und handlich. Ich finde alle derzeit auf dem Markt befindlichen ernsthaften Konkurrenten zu klobig und zu schwer. MPX und Spektrum vorne mit der Größe, Aurora mit dem Gewicht.
Letztendlich aber mal ganz ehrlich: Sender Entscheidungen fällt man auf zwei Grundlagen: Technik und Haptik. ßber erstes kann man diskutieren, zweites ist eine ganz persönliche Sache und hat bei mir am Ende die Entscheidung gebracht. Was taugt der technisch geilste Sender, wenn man ihn nicht gerne in der Hand hat?!
Kommentar
-
Mal zwei Beispiele mit Display oben, der Timer ist allerdings bei beiden im unteren Display!Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenUnd zum Thema Vogelhäuschen: Ich persönlich finde es nicht die schlechteste lösung, da die Displays die (wie bei den meisten Sendern) unten angebracht sind immer vom Halsgurt verdeckt sind (bei mir zumindest), so dass man nichtmal den Timer problemlos ablesen kann.
DSC00805.JPG DSC01013.JPGGrüsse Robert
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zur Telemetrie, es simmt das Futaba und Spektrum nachgezogen hat, aber das heist im Umkehrschluss HOTT ist voraus, das wird sich sicher auch in den nächsten Endwicklungen abzeichen :-)
Aber weder mit Futaba noch mit HOTT machst Du was falsch, bei den anderen kann ich nichts dazu sagen, ausser das ich "persönlich" so meine Probleme mit Spektrum hatte, daher kommt das nur bei meinen kleinen Spielzeughelis zum Einsatz.
Kommentar
-
Eigentlich ist es unerheblich welche Steuerung, denn es sind in etwa alle gut. Ich habe aber auch von Spektrum auf Hott gewechselt. Was ich besonders gut finde ist das die Fernsteuerung (MX16HOTT) nicht so gross ist und daher sehr gut in der Hand liegt.450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
Solange weder Futaba noch Spektrum die volle Palette an Sensoren anbieten, kann man wenig von "Nachgezogen" sprechen. ;-) Mir persönlich fehlt bei beiden ein ordentlicher Strom-Sensor.
Kommentar
-
Sagen wir mal so, die machen das wie damals Milka, die steckten jede Mark in die Schokolade und nicht in die Verpackung.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenSagen wir mal so, MPX hat eben nicht die besten Marketing leute angeheuert und an den designern wurde auch gespart (geschmacksache ok)

Gruß
Funktioniern tun die auf jeden Fall. Die Telemetrieerweiterung ist einfach und schnell. Sensor am Empfänger anschließen und fertig. Der Wert wird sofort auf dem Senderdisplay angezeigt.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar

Kommentar