Spektrum Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Spektrum Satelliten

Klar, da stimme ich Dir 100%ig zu. Wenn der Sat schon im Lieferumfang mit dabei ist, dann natürlich gleich mit verbauen. Das geringe Gewicht ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Ich entschuldige mich bei Euch. Ich denke ich hab nun auch ein paar Infos gefunden die die Aussage von mukenukem bestätigen. Es gibt tatsächlich einige Spektrum Empfänger die mit "mindestens" einem Satelitten betrieben werden müssen: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a...tor%201__9.pdf (Seite 5 in der Modellübersicht bei Min/Max Satelliten)
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 22:49.

Kommentar

• rs_rudi
      rs_rudi

alles kein Problem wie gesagt Sicherheitshalber den ganzen Lieferumfang im Modell einbauen und glücklich sein..

Ausnahmen bestätigen die Regel. hab auch schon AR7000 gesehen die sporadisch OHNE sat gebunden haben. Aber wie gesagt es sind Ausnahmen.

Grüße

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

Klar, wenn du einen hast bau ihn rein. Ich flieg inzwischen halt nur mit 2 Sats am FBL, wollte dann den alten AR7000 (ohne Sat) nem Kumpel verkaufen für seinen 450er. Das hat dann leider nicht gefunzt, obwohl es so auch nicht explizit in der Anleitung steht.

Aber das ist wohl auch ein Sicherheitsfeature von den großen Empfängern. Die sollen für den Fall, dass ein SAT ausfällt, gar nicht mehr aktivieren. D.h. wenn z.B. das SAT-Kabel aufgescheuert ist, geht dein Heli gar nicht mehr scharf und du bist gezwungen, der Sache nachzugehen. Muss zugeben, die Idee hat auch seinen Reiz :-)

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@dive26: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst die Antennen, so schön abgeschirmt vom CFK zu lassen?

Da brauchst du dir über weitere Satelliten keine Gedanken zu machen, wenn der RC-Heli im Dreck liegt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

ich denke schon das es funzt. Der zweite Sat unten hat ja auch nicht die schlechteste Lage. Zugegeben wenn es mein Alien wäre würde ich den Abstand zwischen den beiden Sats vergrößern.

In meinem Alien600 z.B. ist "nur" ein AR6255 drin also ohne Sat. Ich habe allerdings die beiden Antennen an den beiden Heckstreben gängig in ca. 90 Grad zueinander fixiert.

Kommentar

• dive26
              dive26

@dive26: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst die Antennen, so schön abgeschirmt vom CFK zu lassen? Da brauchst du dir über weitere Satelliten keine Gedanken zu machen, wenn der RC-Heli im Dreck liegt.
              Doch ist mein Ernst. Ich könnte die Sats auch 10 cm auf einem Ausleger montieren - aber wie würde das aussehen?

Nein, im Ernst. Sogar Heli Professionell hat mir versichert, dass die Satelliten so optimal angebracht sind.

Betreffend dem Satelliten, da würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn du Empfangsprobleme haben würdest, würde der Satellit ja nach dem Flug blinken. Sofern dies nicht der Fall ist, funktioniert alles einwandfrei und ich würde den Satelliten da lassen. Im ßbrigen habe ich Ihn genau am selben Ort und keine Probleme damit.
              Am Alien gibt es einfach keine bessere Position - außer außen auf der Haube. Weil da fast alles aus Karbon ist. Wie Du aber siehst, sind die Antennen geschützt und stehen nicht direkt blank am Karbon an. Auch sind diese optimal 90° zueinander ausgerichtet. Ich bin nun schon mehrmals bis an die Sichtgrenze geflogen und hatte nie einen Satelliten-Ausfall.

Ich fliege mit dieser Satelliten-Position also mit ruhigem Gewissen.
              Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 23:31.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Sogar Heli Professionell hat mir versichert, dass die Satelliten so optimal angebracht sind.
                Ja nee, is klar!
                Denk mal nur eine Sekunde darüber nach warum wohl in jeder Anleitung von Empfängern (und Funken) steht, dass die Antennen nicht abgeschirmt sein dürfen und was das mit ßsthetik zu tun haben soll.

Es ist aber deine Entscheidung

Kommentar

• dive26
                  dive26

Dann erzähl mal, wo Du die Satelliten am Alien untergebracht hättest... bin mal gespannt.

Kommentar

• dive26
                    dive26

@Jürgen

Ist mir grad beim durchlesen aufgefallen: Eventuell hast Du auf dem Foto den zweiten Satelliten auf der Heliunterseite nicht gesehen, der hängt unterhalb.

LG Roland

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Der 7200BX hat einen Diversity Switch eingebaut, genauso wie der AR600 und AR6255. Somit echte 2 Antennen (die alle 22ms umschalten, und dadurch entsprechende Störsicherheit da ist). Und wird ohne Sat geliefert. Funktioniert natürlich ohne Sat. Aber du hast recht, der hat 7 Kanäle.
                      @Roland: Wenn du einen echten Empfänger mit Telemetrie verwenden würdest, dann würden sich wahrsacheinlich deine Haare aufstellen, wenn du siehst, wieviele Fades du auf den Satelliten hast. Deswegen halte ich (in größeren) Helis nix von den Satellit-Only Lösungen.
                      Ich würde übrigens den Stummel gegenüber vom Kabel über das Chassis hinausschauen lassen. So wie der untere. Das ist nämlich die Antenne, der andere Stummel ist Masse (Gegengewicht vom Dipol). Was spricht dagegen, den Satelliten vorne irgendwo unter der Haube unterzubringen ? Die ist kein Carbon, zumindest nicht am Foto.

Bei den größeren Empfängern machen mehrere Satelliten auch Sinn. Die setzt man typischerweise in größeren Modellen ein, da kann zusätzliche Sicherheit nicht schaden.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 01.11.2012, 01:00.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        den zweiten Satelliten auf der Heliunterseite
                        Doch doch. Trotzdem
                        würden sich wahrsacheinlich deine Haare aufstellen
                        denn ich vermute stark, dass nur der unten liegende überhaupt einen annehmbaren Empfang hat und der stehende nur Balast ist.

Kommentar

• dive26
                          dive26

@Jürgen
                          Du hast immer noch keinen definitiven Platz genannt, wo Du die Sats am Alien anbringen würdest. Fotos vom Alien hab ich ja genug eingestellt. Hier noch zwei vom "nackten" Heli:

Ich finde am Heli jedenfalls keine geeignetere Stelle für die Sats. Wenn man beide auf die Seitenteile draufmacht, dann hat man durch das Carbon Landegestell (theoretisch) weniger Empfang wenn der Heli hoch oben über einem Schwebt (Beispiel). In jeder Stellung wird irgendwann einmal eine Antenne abgeschirmt - aber dafür sind ja auch zwei Satelliten drauf und nicht nur einer.

Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn man darauf hingewiesen wird, dass die Position nicht optimal ist, aber wenn dann kein brauchbarer Alternativvorschlag dazu kommt, dann ist die Antwort unvollständig und wirft für mich und sicherlich für andere Leser noch mehr Fragen auf. Etwas nur schlecht zu reden ohne Alternativvorschlag ist für mich nicht produktiv.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2012, 11:44.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Wir müssen auch keinen Platz nennen, denn es ist dein Heli und du solltest kreativ sein.
                            Wir sind sicher nicht scharf drauf, nachher von dir gesagt zu bekommen "Aber ihr habt doch gesagt...".
                            Es ist DEINE Entscheidung und es liegt in DEINER Verantwortung.

Ich und viele andere die ich kenne sind immer froh darüber, wenn sie von jemand auf eine potentielle Fehlerquelle aufmerksam gemacht werden. Aber für die Lösung müssen wir dann selbst sorgen.

Mach einen Sat ans Heckrohr, dass die Antenne orthogonal zum Heckrohr ist; den 2. Sat entsprechend gedreht.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Du könntest auch einen auf das Heckservo seitlich draufpappen, mit dem aktiven Stummel nach oben. Den unteren kannst du lassen. Das Heckservo nehm ich gerne her als Satellitenhalter, wenns am Heckrohr montiert ist. Und nein, das Servo stört nicht.

Dein Setup funktioniert sicher prima beim Heckschweben. Aber Nose-In Rücken wäre die Schwachstelle.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

ALLE Empfänger mit mehr als 6 Kanälen brauchen mindestens einen Satelliten. Ab 9 Kanälen mindestens 2.
                                Nicht ALLE, sondern einige.
                                Die Anzahl der Kanäle und die Anzahl der benötigten/möglichen Sat-Empfänger hat nur scheinbar einen Zusammenhang, das ist vom Hersteller im Grunde recht willkürlich gewählt.
                                Der AR7000 wie auch der AR7200BX haben einen Sat-Anschluss und binden auch ohne, der AR7200BX wird sogar grundsätzlich ohne Sat ausgeliefert (auch wenn es aufgrund der Auslegung des Empfängers nicht unbedingt empfehlenswert ist, so zu fliegen).

Z.B. der AR10000 hat 10 Kanäle und 3 Sat-Anschlüsse, der lässt sich grundsätzlich nur mit mindestens einem angeschlossenen Sat betreiben, die anderen beiden sind optional. Aber auch das ist weniger eine Frage der Kanäle, sondern legt eher daran, dass Horizon-Hobby das Teil eben so ausgelegt hat.

Ich habe mich in den letzten Monaten (notgedrungen) mit diesem Thema etwas intensiver beschäftigt und kann Jedem nur empfehlen, die maximal mögliche Anzahl von Sat-Empfängern zu bestücken.

Das 2.4-GHz-Band ist bei weitem nicht so "störsicher", wie es den Anschein hat. Durch die ßbertragungsverfahren wird lediglich sichergestellt, dass Störungen in der Regel nur sehr kurzzeitig sind und nicht auffallen.
                                Das ist eine verdammt trügerische Sicherheit!

Wenn du einen echten Empfänger mit Telemetrie verwenden würdest, dann würden sich wahrsacheinlich deine Haare aufstellen, wenn du siehst, wieviele Fades du auf den Satelliten hast.
                                Das stimmt, wobei die Antenna Fades im Grund nicht problematisch sind, kritischer sind die Frame Losses.
                                Bei manchen Antenna Fades lässt sich das Signal aufgrund der fehlertoleranten Kodierung digital rekonstruieren. Erst wenn das nicht mehr geht, kommt ein Frame Loss zustande, d.h. ein komplettes Pakte wird verworfen und der Heli fliegt quasi die nächsten 22 (oder 11) Millisekunden so weiter, als hätte man den Knüppel nicht bewegt.
                                Wenn immer nur sporadisch ein Frame verloren geht, dann ist das in der Regel auch unkritisch, blöd wird's nur, wenn aufgrund breitbandiger Störquellen (z.B. wegen FPVler mit illegal hohen Sendeleistung) mehrere aufeinander folgende Frames verloren gehen.
                                Das merkt man nämlich nur an der verzögerten Reaktion des Modells auf die Steuerung (und da ist man leicht in Versuchung, den Fehler bei Turbulenzen in der Luft oder zwischen den Ohren zu suchen)!
                                Bei dynamischen Flugmanövern kann das fatal sein! Wenn z.B. beim Flip die Empfänger gerade abgeschirmt werden, wenn der Heli auf die Seite dreht, dann dreht er einfach mit positiv Pitch weiter und der Boden springt ihn spontan an.

Erst wenn für eine Sekunde kein Frame mehr durch kam geht der Empfänger in einen Hold und die Störung wird offensichtlich, weil der Motor aus geht.

Ich würde übrigens den Stummel gegenüber vom Kabel über das Chassis hinausschauen lassen. So wie der untere. Das ist nämlich die Antenne, der andere Stummel ist Masse (Gegengewicht vom Dipol).
                                Diese Aussage ist nicht korrekt!
                                Beide Stummel sind teil der Antenne in Dipol-Anordnung.
                                Wenn man einen der beiden Stummel abschirmt, dann bedeutet das ca. 3dB Verlust, was die Reichweite um ca. 30% verringert.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X