Spektrum Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

Spektrum Satelliten

Hi zusammen.

Kann mir jemand erklären was das mit den Spektrum Empfängern und den Satelliten auf sich hat. Brauch ich bei jeden Empfänger noch zusätzlich nen Satellit oder wie?

MfG
    Thorsten
  • Dozuki
    Junior Member
    • 02.07.2010
    • 15
    • Ueli

AW: Spektrum Satelliten

Hallo Thorsten

Also Sats kannst du nur mit diesen Empfängern einsetzen welche auch einen Steckplatz dafür haben und müssen tut man auch nicht.
    Erkennbar an den kleinen Stecklätzen ca.4x3mm (grob geschätzt)

Der Sats dient dazu die Empfangssicherheit (Diversity) zu erhöhen indem die Ausrichtung der Antennen zwischen Sat und Empfänger auf beiden Ebenen in 90Grad zueinander ausgerichtet werden. Somit macht es nichts wenn z.B. der Empfänger abgeschattet ist und "nur" der Empfänger empfang hat.

Somit wird einem Modellabsturtz durch Empfangsverlust vorgebeugt.

Gruss
    Ueli

Kommentar

• 3D-Luder
      Member
      • 16.05.2012
      • 240
      • Philipp
      • In- und Outdoor

Advanced Features: Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Wer Google benutzt ist schlauer!!!
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

• Lu2000
        Senior Member
        • 29.10.2011
        • 1409
        • Lukas
        • Mettenheim (Aschau)

Nicht jeder Spektrum Empfänger braucht auch einen oder mehrere Satteliten, man kann sie nur noch an bestimmte Empfänger anstecken um mehr Reichweite, und Bessere Empfangsstabielität zu bekommen.
        Ist also wie eine Zusätztsliche Antenne.

Edit: War zu langsam.
        GruÃ? Lukas
        Logo 600sx
        Controlled by JR XG8

Kommentar

• Schmidmi
          Member
          • 25.02.2012
          • 409
          • Michael
          • Bingen am Rhein

Ich möchte gerne Aufgrund eigener Erfahrungen (negativer Art) noch folgendes Ergänzen: Der Spektrum AR 8000 läßt sich ohne Sat NICHT binden. Dies wurde leider auch von Spektrum bestätigt.

Ob dies noch auf andere Spektrum Empfänger zutrifft kann ich nicht sagen.

LG
          Michael
          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

ALLE Empfänger mit mehr als 6 Kanälen brauchen mindestens einen Satelliten. Ab 9 Kanälen mindestens 2.

Die einzigen Empfänger, welche mit Sat geliefert werden und ohne Satellit funktionieren, sind die AR6200/AR6210. Dann mit eingeschränkter Reichweite/Empfangssicherheit.

Der Satellit ist quasi ein zweiter Empfänger mit seriellem Datenausgang, welcher für erhöhte Empfangssicherheit sorgt. Wenn der Satellit im Betrieb "abhanden" kommt, funktioniert der Empfänger aber weiter.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dive26
              dive26

ALLE Empfänger mit mehr als 6 Kanälen brauchen mindestens einen Satelliten. Ab 9 Kanälen mindestens 2.
              Das höre ich heute zum ersten Mal und kann ich auch hier nicht so stehen lassen. Man KANN an Empfänger Satelliten anschließen, muss es aber nicht. Wie bereits eingangs beschrieben wurde, gibt es eine bessere Empfangssicherheit, weil man Empfänger plus Satelliten oder 2 Satelliten entsprechend ausrichten kann. Kommt aber auch immer auf das Modell (Größe) drauf an. Bei Helis bis 450er Größe reicht in der Regel ein Empfangsteil (Empfänger).

Ich persönlich verwenden z.B. gar keinen Empfänger, weil mein Flybarless-System (RONDO 4.3) direkt mit zwei externen Spektrum Satelliten funktioniert. Somit erspart man sich sehr viel Kabelgewirr am Heli. Es geht jeweils ein Kabel vom FBL zum Satellit. Dann nur noch die 4 Servokabel und 1 Reglerkabel:

LG Roland
              Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 21:59.

Kommentar

• marcel.haerry
                marcel.haerry

Geht auch mit Vstabi.
                Nur Satelliten, kein Empfänger.
                Ziemlich cool, oder?

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Das höre ich heute zum ersten Mal und kann ich auch hier nicht so stehen lassen. Man KANN an Empfänger Satelliten anschließen, muss es aber nicht. Wie bereits eingangs beschrieben wurde, gibt es eine bessere Empfangssicherheit, weil man Empfänger plus Satelliten oder 2 Satelliten entsprechend ausrichten kann. Kommt aber auch immer auf das Modell (Größe) drauf an. Bei Helis bis 450er Größe reicht in der Regel ein Empfangsteil (Empfänger).
                  Meines Wissens hat mukenukem recht, es gibt Empfänger, die ohne Satellit nicht initialisieren/binden.

Der Betrieb eines FBL _nur_ mit Satelliten ist ja wieder ein ganz anderer Fall.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ja, wirklich cool!

Nutzt du einen "nicht-spektrum-kompatibles" Funksystem, dann brauchst Du einen separaten Empfänger dazu, der braucht auch irgendwo einen Platz am Heli und dann noch die Unmengen an Kabel, falls der keine S-BUS Signal kann.

Meines Wissens hat mukenukem recht, es gibt Empfänger, die ohne Satellit nicht initialisieren/binden.
                    Dieser Aussage widerspreche ich auch nicht. Aber bei dieser Verallgemeinerung schon:
                    Denn das stimmt definitv nicht.

Kommentar

• Cherry 2000
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 394
                      • Gernot
                      • München Waldtrudering

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      .
                      Also der AR7000 bindet auch nur wenn ein Satellit angeschlossen ist. Damit hätten wir dann schon 2 Bestätigungen von mukenukem's Regel. Gibt's da wirklich ne Ausnahme?

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

AR6210 bindet auch ohne Satellit!

Glaube aber das steht oben irgendwo.
                        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Cherry 2000
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 394
                          • Gernot
                          • München Waldtrudering

Ja, die Frage ist ob's auch 7-Kanal oder mehr gibt von Spektrum (>= 7000), die ohne Sat binden!?

Kommentar

• dive26
                            dive26

Spektrum 7200BX (mit integriertem Beast) auf jeden Fall schon mal. Das weis ich 100%ig.

Der Orange 7-Kanal Empfänger funktionierte auch ohne Sat, obwohl man einen anschließen könnte (ok ist nicht original Spektrum - aber das selbe ßbertrangungssystem).

Bei den meisten Spektrum Empfängern mit integrierter Antenne steht in der Produktbeschreibung mit dabei:
                            Zusätzlich zum integrierten Empfänger besteht die Möglichkeit auf der Rückseite bis zu drei Satellitenempfänger anzuschließen und so zu jeder Zeit eine optimale Funkverbindung sicherzustellen.
                            Wie wir bereits hörten, gibt es auch Ausnahmen wie den 8000er. Wäre interessant, wenn hier noch jemand anderer posten könnte, der mehr als 6 Kanäle ohne Sat binden konnte.

Kommentar

• rs_rudi
                              rs_rudi

Die Frage ist doch soll ich das tun wenn bei den entsprechenden Empfängern ein Sat im Lieferumfang ist** Oder soll man ohne Sat fliegen und evtl. auf das System "schimpfen". Also ich denke das in den meisten Modellen der Platz für den Sat vorhanden ist wenn man will, und vom "Mehrgewicht" ist gar keine Rede wenn man bei manchen Kollegen sieht wie lange die ihre Akkukabel haben...........

Ich persönlich halte es so, ich benötige einen Spektrumempfänger xy was gibt der Lieferumfang her (hab ich ja auch gekauft) das bau ich ein.

No Probs

Kommentar

Lädt...
                              X