Anfängerfrage....welchen Sender für nen 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Anfängerfrage....welchen Sender für nen 500er

Zitat von koelschman77 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt einfach mal lose kombiniert...was ganz lustig ist....kombiniert man den empfänger dx8 mit dem ar8000er sender, ist das billiger als das set, und das mal eben um 30 euro
    Wer alles liest, ist klar im Vorteil

Lieferumfang:
    * Spektrum DX8 Sender (DSMX)
    * Spektrum 8 Kanal Empfänger
    * TM1000 Telemetrie Modul
    * Bindestecker
    * SD-Speicherkarte
    * Netzstecker mit Adapter
    * Umhängegurt
    * Datenkabel
    * Telemetrie Y- Kabel
    * Temperatur Sensor
    * Volt Sensor
    * Senderakku 2000mAh 4.8V NiMH

EDIT......Hast es selber schon bemerkt....Sorry!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• koelschman77
      koelschman77

Ist halt Montag sorry hehe

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ist halt Montag sorry hehe
        Ob Montag oder Dienstag ... ? Mach doch jetzt nicht von 30 .- € Empfänger dein Hobby abhängig .
        Wenn der Heli vom Himmel fällt kann es weit aus teurer werden .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ob Montag oder Dienstag ... ? Mach doch jetzt nicht von 30 .- € dein Hobby abhängig .
          Wenn der Heli vom Himmel fällt kann es weit aus teurer werden .
          Darum ging es ihm gar nicht!
          Lies mal den ganzen Thread!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Neeeeeiiiinnnnn, das habe ich nicht gesagt.
            Wenn ich sage, die T8J ist ein Kindersender, heißt das nicht zwangsweise in der Folge, die DX7s ist kein Kindersender.

Ich habe bloß nix gesagt zur DX7s. Wer kauft denn heute noch einen Sender ohne Displaybeleuchtung?
            Na ich . Bis her habe ich noch alle meine Modelle im Sender ohne Licht programmiert bekommen .Und dann schalte ich eigentlich meinen Sender nur noch ein und aus. Weil alles andere Akustisch war genommen wird . Ende der programmierten Flugzeit , leerer Akku.
            Wenn dann noch Telemetrie ins Spiel kommt mit Sprachausgabe (beim fliegen schaut eh niemand auf den Sender ) benötigt man sicher kein Licht im Sender . Wer den Sender natürlich nicht ohne Licht programmieren kann sollte über eine Sender Beleuchtung nicht nach denken .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• koelschman77
              koelschman77

@Manfred: Dann ist es letztendlich ja nur eine monetäre Frage, nehme ich eine DX7s oder eine DX8 und habe aber gleichzeitig auch einen Kanal mehr, zum beispiel, wenn ich aus meinem Heli ein Scale mache und zum Beispiel noch das Fahrwerk einfahren lasse, oder so

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wer kauft denn heute noch einen Sender ohne Displaybeleuchtung?
                Ich habe mir angewöhnt, bei Tag zu fliegen und gucke dabei meist auf den Heli.

Aber wer seine Funke häufig nachts im Freien oder zu Hause bei Stromausfall programmieren muss, wird um eine Beleuchtung nicht herum kommen.

M.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Du würdest auch nie ein Telefon mit Touch Screen statt Wählscheibe benutzen?
                  Weil beim Quasseln will ich mein Gegenüber ja hören, nicht sehen.

Aber im Ernst... mein "neuer" Walkera-Sender hat ein ziemlich kurzes Timeout für die Beleuchtung (muss mal nachsehen, ob man das womöglich doch wo einstellen kann), da kommt man sich dann schon immer vor wie in der Elektro-Steinzeit, wenn das Licht wieder ausfällt.

Aber wir dürfen dieses Subthema hier eh nicht weiter ausführen, weil es gibt ja schon einen Thread dazu.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Dass wäre nett...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• koelschman77
                      koelschman77

Also....nach einem Tag voller Impressionen und vieler toller Infos rund um die RCs wird es nach ein wenig ßberlegung nun wohl eine DX8. Nun nur mal sehen, wo man entsprechend günstig einen Fang machen kann.

Jemand einen tip?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

@Manfred: Dann ist es letztendlich ja nur eine monetäre Frage, nehme ich eine DX7s oder eine DX8 und habe aber gleichzeitig auch einen Kanal mehr, zum beispiel, wenn ich aus meinem Heli ein Scale mache und zum Beispiel noch das Fahrwerk einfahren lasse, oder so
                        Wenn du einen Scale mal bauen möchtest stimme ich dir zu . Normal reichen aber 7 Kanäle für den normalen Heli dicke aus ,so hast du im Empfänger noch Platz für eine zweite Stromversorgung . Du kannst dir aber zu vor von den dich interessierenden Sendern die Bedienungsanleitungen runter laden und in Ruhe vergleichen.

Wie ich aber schon geschrieben habe verwende ich Sender von Futaba .
                        Telemetrie brauche man nicht unbedingt da Hochstrom Sensoren noch rar sind (Telemetrie kann auch eine Fehlerquelle werden, je nach dem was man wie und wo anschließt ) Funktionieren werden alle von dir genannten Sender . Und da entscheidet dann meist doch der Preis . Wenn man dann noch FBL Systeme fliegt wird der Sender meist nicht mehr gefordert denn da übernehmen viel die FBL Systeme.
                        Daher wie schon geschrieben nimm den Sender der dir gut in der Hand liegt und der dir gefällt ,lass dir von verschiedenen Herstellern die Sender zeigen und achte ein wenig auf die Qualität . Zu mehr kann man eigentlich nicht raten weil es meist doch nicht verstanden wird .
                        Oder wie erklärt man man jemanden den Unterschied eines 4,8 Volt und eines 9,6 Volt Senders ? Es gibt natürlich bei der Kreutz Knüppel Lagerung (Stick) Poti, Gehäuse schon Unterschiede die den Preis eines Senders nach oben schnellen lassen. Das führt aber hier im Forum meist zu nichts nutzende Diskussionen die den Fragesteller mehr verwirren als das sie ihm helfen und weiter bringen. Daher immer verschiedene Sender in die Hand nehmen da bekommt man nach wenigen Minuten schon ein Gefühl und bemerkt Unterschiede.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Wenn dann noch Telemetrie ins Spiel kommt mit Sprachausgabe (beim fliegen schaut eh niemand auf den Sender ) benötigt man sicher kein Licht im Sender .
                          Dann wird's aber auch dünn bei den Anbietern!
                          Telemetrie mit Sprachausgabe ist bei Spektrum überhaupt nicht.... mal ganz abgesehen davon, dass das Display zum Ablesen der Telemetrie auch verdammt ungünstig angeordnet ist.
                          Selbst wenn man weder Bauch noch Ti**en hat ist bei dem aktuellen Wetter immer die Jacke irgendwie im Weg.
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Hab jetzt seit ein paar Wochen versucht eine DX8 (sollte noch recht neu sein) gebraucht in der Bucht zu steigern. Aber bei den Preisen die da noch gezahlt werden, bin ich dann doch immer wieder ausgestiegen. ßber 300€ für gebraucht, war mir dann doch zuviel. Dann lieber neu und ein paar Euros mehr. Dafür das die DX8 soviel Prob. machen soll, ist sie doch sehr gefragt.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Soviel Probleme macht sie nicht. Am Anfang ja, aber mitlerweile funktioniert sie.
                              300 für eine gebrauchte ? Würd ich mir auch neu kaufen. Vielleicht findest du ein Angebot mit mehreren Empfängern.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• koelschman77
                                koelschman77

Wollte nur kurz sagen....es ist eine DX8 geworden, die ich als Single-Sender für 260 Euro bekommen habe.....als neuware!

Kommentar

Lädt...
                                X