Anfängerfrage....welchen Sender für nen 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Anfängerfrage....welchen Sender für nen 500er

Solche Listen sind gefährlich, weil sicher immer Jemand etwas gegen die Einteilung auszusetzen hat.
    Ich zum Beispiel: Ich kann mir nämlich nicht erklären, warum die MX16 und die DX8 in unterschiedlichen Kategorien gelandet sind? Meiner Meinung nach sind dies -vom Gesamtpaket her- die ähnlichsten Fernsteuerungen in der Aufzählung. Wenn, dann würde ich die MX16 eher noch ein kleines Stück "über" der DX8 sehen, weil die Programmierung aufgrund der Software und der Touch-Steuerung etwas flüssiger von der Hand geht als mit der Walze. Auch sind die Schalterbelegungen etwas flexibler...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
      Solche Listen sind gefährlich,
      Ich würde es nicht gefählich nennen, sondern subjektiv, denn das sind alle Aussagen zu solch einer Frage.

Anfängerfrage....welchen Sender für nen 500er
      Was hier wie eine sehr einfache Frage erscheint, ist für einen Anfänger in reines Dilemma welches ihn nicht wirklich weiterbringt.
      20 Antworten, 30 verschiedenen Meinungen.
      Was nun?

Mein persönlicher Tipp, sich im Umfeld anschauen was andere fliegen und/oder in nen Laden gehen und die Dinger mal anfassen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Nicht zu verachten: Du kannst mit Spektrum die ganzen kleinen Blades BNF kaufen und fliegen (mcpx, msrx, 130x, nano cpx, usw. usw.)
        Bingo!
        Wer mit einem 500er Heli anfängt und noch keinen Sender hat, der wird bald feststellen, dass er zum ßben erstmal was braucht, was nicht bei jedem Absturz kaputt geht und was auch bei Kontrollverlust keine tiefen Fleischwunden schlägt!

DX8 würde ich nur empfehlen, wenn Telemetrie auf dem Plan steht, ansonsten reicht DX7 locker aus (und für das eingesparte Geld gleich noch einen NanoCPX als Trainer dazu).
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• koelschman77
          koelschman77

So hier mal ausm Netz....

was meint ihr zu dem angebot:

DX8 Spektrum kpl. Set mit 3 x Empfänger (8000, 6210, 6115E) SPM8800EUC - Modellbau-Jasper

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von koelschman77 Beitrag anzeigen
            Mein Fazit , nimm den Sender erst mal in die Hand .Liegt er dir gut in der Hand und er gefällt dir dann kauf ihn .Mit dem Sender machst du nichts falsch und die Spielzeug Helis funktionieren auch damit.

Ich persönlich bevorzuge Futaba T8 , FF10 .
            Das Programmieren ist immer so eine Sache, kommt man von Futaba wird man die Spektrum DX8 nicht mögen ,kommt man von Spektrum wird es sich umgekehrt dar stellen.
            Das ist also mehr die eigene Einstellung die Letzt endlich immer zu solchen Aussagen führen.
            Ich vergleiche das gerne mit dem Mode der Sender die meisten fliegen Mode 2 und ein Robert Sixt fliegt Mode 1 . Es geht also immer so gut oder schlecht wie man es gelernt hat und ist ohne Bedeutung. So wird es auch immer deine Entscheidung sein mit welchen Sender du deinen 500derter steuerst .

Wünsche dir viel Spaß mit Sender und Heli .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Solche Listen sind gefährlich, weil sicher immer Jemand etwas gegen die Einteilung auszusetzen hat.
              Jo, weil
              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              sondern subjektiv, denn das sind alle Aussagen zu solch einer Frage.
              denn es ist
              Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              meine Kategorisierung anhand der "Autoklasse", aber bitte nicht auf die Goldwaage legen:
              @Guido: Gerade bei der MX16 und der DX8 stimme ich dir zu, da ich beide programmieren "musste". Selbst meine jetzige MX20 steht für mich bzgl der Bedienung hinter der T8FG mit der es für mich einfach schneller und übersichtlicher ging.

Mir geht es hier mehr um die "Zifferlogie", dass eine T8 und MX16 und DX8 nur anhand der Nummer "8" als gleichwertig gesehen wird. Dass sind sie aber bei weitem nicht.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Ich würde mir keinen Orange RX Empfänger einbauen (auch wenn die echt sehr günstig sind!), egal ob Spektrum oder Robbesender!
                Ich baue nix anderes mehr ausser Orange Empfänger ein... Schade dass es von denen keinen 12 Kanal gibt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Moin Jupp,

was ist dann Deiner Meinung nach die gehobene Klasse?
                Denke das wäre auch für viele (Unwissende) interessant.
                Graupner MC32
                Spektrum DX10/18
                Futaba fx40(?)

Sorry für den Doppelpost ,aber mit dem Handy sind zwei Zitate nicht so leicht in einem Beitrag zusammenzufassen...
                Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Zuletzt geändert von JMalberg; 15.10.2012, 14:23.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• koelschman77
                  koelschman77

Ich habe dann mal noch ein bisschen geguckt.....

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Robbe T-8J oder ner DX7s, die gibt es ja schon entsprechend im Preis bei 230 euro ....

IHR MACHT MICH WAHNSINNIG

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Erfahrung mit der Robbe T-8J
                    Erfahrung nicht, aber das ist ein Sender aus der Kinderreihe, nicht für einen erwachsenen 500er-Piloten.
                    Anderes Protokoll, weg von allen Neuentwicklungen (wie die billigen HK-Empfänger) und dabei aber nicht so viel billiger als die T8FG.

Vergleiche immer den Senderpreis, nicht Sender + Empfänger!

Kommentar

• koelschman77
                      koelschman77

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Erfahrung nicht, aber das ist ein Sender aus der Kinderreihe, nicht für einen erwachsenen 500er-Piloten.
                      Anderes Protokoll, weg von allen Neuentwicklungen (wie die billigen HK-Empfänger) und dabei aber nicht so viel billiger als die T8FG.

Vergleiche immer den Senderpreis, nicht Sender + Empfänger!
                      Also wenn dann doch noch eher eine DX7s, wenn ich dich richtig verstehe. die hat wenn ich das richtig verstehe ja "nur" einen kanal weniger und die fehlende Displaybeleuchtung??

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

wenn dann doch noch eher eine DX7s, wenn ich dich richtig verstehe
                        Neeeeeiiiinnnnn, das habe ich nicht gesagt.
                        Wenn ich sage, die T8J ist ein Kindersender, heißt das nicht zwangsweise in der Folge, die DX7s ist kein Kindersender.

Ich habe bloß nix gesagt zur DX7s. Wer kauft denn heute noch einen Sender ohne Displaybeleuchtung?

Kommentar

• koelschman77
                          koelschman77

Ok dann so

Gibt es denn einen ordentlichen Empfänger anstatt des in den Sets bei Spektrum mitgelieferten 8000er ?

Kommentar

• koelschman77
                            koelschman77

ich habe jetzt einfach mal lose kombiniert...was ganz lustig ist....kombiniert man den empfänger dx8 mit dem ar8000er sender, ist das billiger als das set, und das mal eben um 30 euro

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

ich habe jetzt einfach mal lose kombiniert...was ganz lustig ist....kombiniert man den empfänger dx8 mit dem ar8000er sender, ist das billiger als das set, und das mal eben um 30 euro
                              Umgekehrt: DX8ist der Sender, ar8000 der Empfänger. Im Set ist auch noch das u.a.das Telemetrie Modul dabei.

Kommentar

• koelschman77
                                koelschman77

Sorry.....denkfehler.....zuviel blut im Kaffee

Ich hab auch gerade nochmal geguckt. stimmt, nehme ich ein set für 359 euro dann sind drei empfänger, das tele-modul auch noch dabei....dann ist es unterm strich natürlich preisgünstiger!

Kommentar

Lädt...
                                X