Ich möchte an der Evolution teilhaben und werde daher nächste Saison auf JR umsteigen. Bisher Futaba, aber ist mir zu alt, zu stärrig, zu teuer und ich brauch "mal was neues". Funktioniert hatte Futaba aber immer prima, auch als ich das falsche Modell im Speicher hatte und sich der Heli im Boden vergrub
um nochmal auf die blade heli modelle zurückzukommen. (Sorry wenn ich so dumm frag, aber ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet) Ist es, ohne elekt. Bastelarbeit möglich den MSRX mit ner Graupner MX12 zu fliegen? Wenn ja, was brauch ich da genau dafür ? Am besten ein Link, wo ich mir das mal genau ansehen kann. Nach stundenlangem lesen suchen und schauen, sind in der engeren Auswahl die Spektrum Dx6i sowie die Graupner MX12HOTT.
Ahja ok. Dann hat sich wohl das Thema Graupner für mich erledigt.
Würdet ihr gleich Empfänger im Set mitkaufen oder die dann erst mit dem neuen Modell holen ?
Nachdem es hier um eine Fernsteuerung für die Zukunft geht, die neue Version der Norm EN 300 328, welche meines Wissens nächstes Jahr in Kraft tritt, war hier im Forum glaube ich noch gar kein Thema?
Von Graupner gibt es die Aussage, dass es ein Softwareupdate für existierende Sender gibt, um die Konformität herzustellen, wie sieht's bei anderen Herstellern aus?
DSM2 ist durch die neue Norm natürlich ein Auslaufmodell.
Generell sollten sich alle Sender, die Telemetrie unterstützen und updatefähig sind auf die neue Norm updaten lassen. Sollte also für MPX, Hitec, Jeti usw. kein Thema sein. Bei den Empfängern wird es interessant, die müssen auch angepasst werden, gut wenn der Anwender das Update selber ausführen kann.
Vorab: Ich fliege seit Jahren ohne Probleme Spektrum, erst die DX6i, seit erscheinen die DX8.
Auf eines wollte ich aber nochmal besonders hinweisen, das gilt glaube ich für alle Hersteller:
Die 6-Kanal-Sender sind Einstiegsmodelle, diese haben deutlich "einfachere" Potis, die ganz
sicher nicht so lange halten, während bei 7 oder 8 Kanälen in aller Regel deutlich bessere
Potis eingebaut werden, die auch präziser sind.
Von daher würde ich eine Funke mit 6 Kanälen nicht empfehlen...
GruÃ? Fred
________
Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250
Bei den Empfängern wird es interessant, die müssen auch angepasst werden
Die Hitec Optima Empfänger lassen sich ebenso wie die Aurora 9 flashen/updaten. Muss nur noch der Hersteller ein Update bereit stellen. Da die hier von Multiplex vertreten werden geh ich doch mal davon aus, das auch der koreanische Ingenieur von dem Bedarf im wilden Westen erfährt.
...die müssen auch angepasst werden, gut wenn der Anwender das Update selber ausführen kann.
Nee. So isses nich.
Bestehende Systeme dürfen weiter verwendet werden, neue Systeme müssen der neuen Norm genügen. Wobei ich Dir völlig zustimme, das Update-Fähigkeit heute eine grundlegende Funktion unserer Sende-/Empfangstechnik sein sollte und wohl auch ist.
Ganz interessant in diesem Zusammenhang sind die Ausführungen des Herrn Tofahrn,
Natürlich dürfen bestehende Systeme weiter verwendet werden. Aber der Haken ist, das dann nur neue der Norm entsprechende Systeme auf dem Markt sein dürfen und Dein Sender mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit der alten oder der neuen Norm kompatibel ist. Das Problem entsteht wenn Du noch weitere Empfänger benötigst aber nur noch welche der neuen Norm entsprechende auf dem Markt sind.
Wenn Du dann Deine alten Empfänger auf die neue Norm updaten kannst, hast Du die wenigsten oder keine Verluste.
Bei Spektrum kann bei den Sendern (DX7s, 10t und 18) auch die Firmware des HF Moduls vom Benutzer auf Stand gebracht werden. Die DX8 muß dazu eingeschickt werden. Bei Empfängern kann nix vom Benutzer gemacht werden. Ich denke, da gibts große ßngste wegen den Chinesen und reverse engineering. Denn die Bauteile sind Standardware, die Software ist das interessante.
Im Verein bin ich noch nicht. Ich denke aber dass ich dort mal im Frühjahr vorbeischauen werde. Zudem werde ich es mit der Kaufentscheidung noch ein wenig verzögern, um dann das Modell und die RC Komponenten zusammen zu holen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar