Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

AW: Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Ich möchte an der Evolution teilhaben und werde daher nächste Saison auf JR umsteigen. Bisher Futaba, aber ist mir zu alt, zu stärrig, zu teuer und ich brauch "mal was neues". Funktioniert hatte Futaba aber immer prima, auch als ich das falsche Modell im Speicher hatte und sich der Heli im Boden vergrub

Kommentar

• chrisR79
      chrisR79

um nochmal auf die blade heli modelle zurückzukommen. (Sorry wenn ich so dumm frag, aber ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet) Ist es, ohne elekt. Bastelarbeit möglich den MSRX mit ner Graupner MX12 zu fliegen? Wenn ja, was brauch ich da genau dafür ? Am besten ein Link, wo ich mir das mal genau ansehen kann. Nach stundenlangem lesen suchen und schauen, sind in der engeren Auswahl die Spektrum Dx6i sowie die Graupner MX12HOTT.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung - RC-Heli Community

Geht mit der 12er auch, glaube ich!

Allerdings nicht ohne elektronische Bastelarbeit!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• chrisR79
          chrisR79

Ahja ok. Dann hat sich wohl das Thema Graupner für mich erledigt.
          Würdet ihr gleich Empfänger im Set mitkaufen oder die dann erst mit dem neuen Modell holen ?

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von chrisR79 Beitrag anzeigen
            Dann hat sich wohl das Thema Graupner für mich erledigt.
            Das ist ja wohl klar, dass HoTT nicht mit Spektrum kompatibel ist!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• chrisR79
              chrisR79

Mir war es nicht klar sonst hätte ich ja nicht gefragt. Hätte ja sein können dass es da Möglichkeiten gibt.

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Nachdem es hier um eine Fernsteuerung für die Zukunft geht, die neue Version der Norm EN 300 328, welche meines Wissens nächstes Jahr in Kraft tritt, war hier im Forum glaube ich noch gar kein Thema?

Von Graupner gibt es die Aussage, dass es ein Softwareupdate für existierende Sender gibt, um die Konformität herzustellen, wie sieht's bei anderen Herstellern aus?

Gruß,
                Julian

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

DSM2 ist durch die neue Norm natürlich ein Auslaufmodell.
                  Generell sollten sich alle Sender, die Telemetrie unterstützen und updatefähig sind auf die neue Norm updaten lassen. Sollte also für MPX, Hitec, Jeti usw. kein Thema sein. Bei den Empfängern wird es interessant, die müssen auch angepasst werden, gut wenn der Anwender das Update selber ausführen kann.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• fredh
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 178
                    • Fred
                    • GieÃ?en - Staufenberg

Vorab: Ich fliege seit Jahren ohne Probleme Spektrum, erst die DX6i, seit erscheinen die DX8.

Auf eines wollte ich aber nochmal besonders hinweisen, das gilt glaube ich für alle Hersteller:
                    Die 6-Kanal-Sender sind Einstiegsmodelle, diese haben deutlich "einfachere" Potis, die ganz
                    sicher nicht so lange halten, während bei 7 oder 8 Kanälen in aller Regel deutlich bessere
                    Potis eingebaut werden, die auch präziser sind.
                    Von daher würde ich eine Funke mit 6 Kanälen nicht empfehlen...
                    GruÃ? Fred
                    ________
                    Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• es_age
                      es_age

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                      Bei den Empfängern wird es interessant, die müssen auch angepasst werden
                      Die Hitec Optima Empfänger lassen sich ebenso wie die Aurora 9 flashen/updaten. Muss nur noch der Hersteller ein Update bereit stellen. Da die hier von Multiplex vertreten werden geh ich doch mal davon aus, das auch der koreanische Ingenieur von dem Bedarf im wilden Westen erfährt.

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                        ...die müssen auch angepasst werden, gut wenn der Anwender das Update selber ausführen kann.
                        Nee. So isses nich.
                        Bestehende Systeme dürfen weiter verwendet werden, neue Systeme müssen der neuen Norm genügen. Wobei ich Dir völlig zustimme, das Update-Fähigkeit heute eine grundlegende Funktion unserer Sende-/Empfangstechnik sein sollte und wohl auch ist.
                        Ganz interessant in diesem Zusammenhang sind die Ausführungen des Herrn Tofahrn,

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Natürlich dürfen bestehende Systeme weiter verwendet werden. Aber der Haken ist, das dann nur neue der Norm entsprechende Systeme auf dem Markt sein dürfen und Dein Sender mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit der alten oder der neuen Norm kompatibel ist. Das Problem entsteht wenn Du noch weitere Empfänger benötigst aber nur noch welche der neuen Norm entsprechende auf dem Markt sind.
                          Wenn Du dann Deine alten Empfänger auf die neue Norm updaten kannst, hast Du die wenigsten oder keine Verluste.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Bei Spektrum kann bei den Sendern (DX7s, 10t und 18) auch die Firmware des HF Moduls vom Benutzer auf Stand gebracht werden. Die DX8 muß dazu eingeschickt werden. Bei Empfängern kann nix vom Benutzer gemacht werden. Ich denke, da gibts große ßngste wegen den Chinesen und reverse engineering. Denn die Bauteile sind Standardware, die Software ist das interessante.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Chris,

Da du in Offenbach fliegst, vermute ich mal das du in dem Verein bist.

Schau doch einfach was im Umfeld geflogen wird (wegen der Unterstützung) und was dir gut in der Hand liegt.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• chrisR79
                                chrisR79

Im Verein bin ich noch nicht. Ich denke aber dass ich dort mal im Frühjahr vorbeischauen werde. Zudem werde ich es mit der Kaufentscheidung noch ein wenig verzögern, um dann das Modell und die RC Komponenten zusammen zu holen.

Kommentar

Lädt...
                                X