Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisR79
    chrisR79

Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich nun diverse Foren durch um Anrworten auf folgende Frage zu bekommen: welche FS ist zu empfehlen wenn ich als Ziel entweder den T-rex500 oder den Protos 500 hab. Evtl. kommt in die Auswahl auch der t-Rex450! Aktuell würde die wahl auf eine Spektrum anlage fallen, da ich auch einen Blade msrx hab. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Schon jetzt vielen Dank. Viele Grüße
    Chris
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Aurora 9
    Futaba T8FG
    oder ne Graupner HoTT(dann wenn du nen Sender mit Telemetrie haben willst)

Spektrum finde ich nicht so toll vom Handling und wenn du den msrx weiter fliegen möchtest kannste dir auch nen kleines Funkmodul dafür bauen, da ist es dann egal welche Funke du hast.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Geh zum Händler deines Vertrauens, und greif die Teile an. Spektrum reicht die DX7s, die DX8 kann ein wenig mehr. Aber es reicht die DX7s, selbst die DX6 würde für Elektro-Helis reichen.
      Für andere Sender bekommst du Spektrum-Module für den Trainerport.

Möge der Glaubenskrieg beginnen.

Die Futabas sind für die gebotene Leistung und im Vergleich zur Konkurrenz maßlos überteuert.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zum Händler gehen verschiedene Sender mal in die Hand nehmen, den Händler um eine kurze Info bitten und dann die nehmen die einem am besten liegt.
        Du wirst jetzt wieder verschidene Antworten bekommen wo dir jeder seinen Sender der beste ist und du dann wieder nicht weist welchen du nehmen sollst.
        Hier ist noch ne Umfrage da kannst du dich ein wenig orientieren was fliegt ihr

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Pietbaer; 08.10.2012, 23:44.
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Graupner hott und einfach nen spektrum Modul wenn es den sein Mus an die Data Buchse anhängen! So mach ich es zumindest!
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• hansb63
            hansb63

Die meisten die ich kenne fliegen Spectrum oder Futaba. Ich selbst habe eine Futaba tc7 und bin sehr damit zufrieden. Ich finde beide Funken haben seine Vor- und Nachteile. Letztlich bleibt es wohl doch Geschmackssache.

Gruß Hans

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

Wenn es Spektrum sein Soll würde ich direkt auf die Dx8 setzen, dann hast Du für Alle Eventualitäten vorgesorgt.

Wenn es darum geht, das minimum an Funktionen was nötig ist zu bekommen, dann reicht die Dx6 aus.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Die t8fg ist höchst zuverlässig und begleitet mich schon seit knapp 4 Jahren ohne Probleme, viele meiner Vereinskollegen und Freunde fliegen auch die T8fg und sind sehr zufrieden. Die MX 20 scheint nicht verkehrt zu sein und ist vom Preis sehr attraktiv außerdem mit Telemetrie, ich finde sie aber ziemlich verspielt mit mit dem gepiepe und der blauen Beleuchtung. Von den Knüppelaggregaten her ist die Futaba besser zumindest fühlt sich meine T8fg immer noch so an wie am ersten Tag wobei ich schon wesendlich jüngere MX 20 geflogen bin wo die Knüppel schon einwenig runtergekommen waren. Der Kollege fliegt sehr viel und meinte selber das sie nicht mehr so sind wie vor einem Jahr wo er sie gekauft hat.
                Zur Dx8 die ich auch besitze habe ich kein vertrauen hatte schon zwei mal Funkaussetzer die ich zwar auf die etwas schlechtere Stromversorgung im Modell zurück führen konnte, aber dann mit einem Futaba Empfänger mit gleicher Stromversorgung keine Probleme mehr habe.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Acki
                  Member
                  • 26.02.2012
                  • 203
                  • Christian
                  • Nürnberg

Ich selbst hab eine T8FG und finde sie äußerlich sehr ansprechend und sie liegt (subjektiv) am besten in der Hand (im Gegensatz zur Spektrum DX8 und Graupner MX16 oder MX20).

Wenn du aber irgendwann mal mit Telemetrie fliegen willst, dann würde ich dir zur Graupner raten. Ich finde es schöner, wenn die Telemetrie in die Fernsteuerung integriert ist. Ich selbst hab das IISI-System. Es ist zwar schön leicht und verändert den Schwerpunkt der T8 kaum, aber ich finde den Klotz in der Nähe der Antenne nicht so schick.

Also:
                  Handling und Wertigkeit (gefühlt) -> T8FG
                  Telemetrie -> Graupner

Preislich liegen die MX20 und T8 gleich auf und auch die Empfänger für die FASST-Anlage bekommt man gebraucht schon für 30€ (RC-Markt.de).

Abraten würde ich aber von der Spektrum-Anlage. Kenne zwei Flieger die mit Spektrum fliegen und bei beiden war schon mal der Empfang weg und das Modell im A****. Musst aber selber entscheiden. Spektrum ist für mich irgendwie wie Aldi-Elektronik.

Gruß Christian
                  Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                  Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Es gibt hier Umfragen, nach denen ersichtlich ist, wie die prozentuale Verteilung der verschiedenen Fernsteuersysteme bei den hiesigen Piloten ist.

Vergleich das einfach mit der Anzahl der Störungsmeldungen und nimm dann das zuverlässigste System...

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Spektrum fliegen schon viele. Vor allem auch in meiner Gegend.

Ich würd ne dx7s nehmen und wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt ne dx8.

Meistens gibt es ziemlich gute Aktionen mit 2 Empfänger etc...

PS: Von umbauen halt ich nicht so viel. Gefahr bzgl. Ausfälle werden so nur erhöht.

Futaba sind naturlich auch Top Systeme
                      Zuletzt geändert von freaki2k; 09.10.2012, 00:37.
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• NorbertT
                        NorbertT

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                        Von den Knüppelaggregaten her ist die Futaba besser zumindest fühlt sich meine T8fg immer noch so an wie am ersten Tag wobei ich schon wesendlich jüngere MX 20 geflogen bin wo die Knüppel schon einwenig runtergekommen waren. Der Kollege fliegt sehr viel und meinte selber das sie nicht mehr so sind wie vor einem Jahr wo er sie gekauft hat.
                        erstaunlich, davon habe ich noch nichts gemerkt. knüppelmechanik ist kugelgelagert und läuft sehr weich und gut, bis jetzt habe ich als sehr viel flieger noch nichts negatives an den knüppeln meir graupner festgestellt.
                        das ist wieder das übliche blabla, mein kollege hat gesagt.........

Kommentar

• chrisR79
                          chrisR79

Schönen guten Morgen, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Mir ist auf jeden fall bewusst dass jeder so seinen eigenen Favoriten hat. Da es bei mir warscheinlich nach den o.g. Modellen nicht mehr weiter geht Brauch ich nicht viel Luft nach oben. Habe ich richtig verstanden, dass mir die dx6i ausreicht?

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von chrisR79 Beitrag anzeigen
                            Habe ich richtig verstanden, dass mir die dx6i ausreicht?
                            Ja! Zum fliegen eines CP-Helis brauchst Du 6 Kanäle und nicht einen mehr! Die Empfehlung der Kollegen bzgl. DX7 und DX8 zielen auf die besseren Knüppelaggregate und den einen / die zwei zusätzlichen Kanäle ab, kann man später brauchen z.B. beim Scale-Heli (Beleuchtung und Einziehfahrwerk).

Aber, nochmal: zum fliegen reichen 6 Kanäle - egal welche Funke, solltest daher auch mal einen Blick auf die Graupner MX 12 werfen (nein, wird kein Glaubenskrieg, nur ein Blick über den Tellerrand, ich fliege DX8 ;-))!
                            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 09.10.2012, 06:55.

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Spektrum ist halt im Moment so ein Allerweltsprodukt...
                              Aber hat den Vorteil, dass es sehr weit verbreitet ist und Du dieselbe Funke für viele kleinere Helis einsetzen kannst. Die meisten Heliflieger, die ich kenne, fliegen noch einen mcpx, nano cpx und/oder 130X. Einfach zum ßben zwischendurch, Ausprobieren, etc.
                              Da ist es schon praktisch, wenn man das alles mit einer Funke abdecken kann.
                              Graupner, Futaba, Jeti sind echt tolle Teile aber auch z.T. (Jeti) erheblich teurer.

Ich würde zum Händler meines Ve Jeti, Futaba, etc.rtrauens gehen und schauen, was dort angeboten wird. Eine gute Community zu haben ist mehr wert als paar Euro hin oder her.

Ich habe selbst die DX6i würde dann aber doch die DX8 empfehlen. Menüführung ist besser und Du hast Luft nach oben, ohne die ganze Anlage tauschen zu müssen.
                              Außerdem sind die Potis definitiv besser.

Einen richtigen High-End Sender kannst Dir später immer noch kaufen. Wirst Du wahrscheinlich auch, wenn Du das Hobby weiter betreibst...

Grüße,
                              Siegi
                              Funke: Jeti DC-16
                              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                              Männa...

Kommentar

Lädt...
                              X