Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Welche Fernsteuerung für die Zukunft?

Jeder lobt seine Kinder..

Ich würde die aurora 9 empfehlen.

Hatte zuvor die dx6i dann die dx8.

Die A9 ist am besten und Umfangreichsten zu progrsmmieren.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Die Anzahl der Kanäle=Funktionen ist nicht das ausschlaggebende; hier reichen 6 Funktionen für E-Helis und 6-7 für Verbrenner-Helis aus.

Wichtiger sind vielmehr die
      1. Möglichkeiten und Handhabung der Programmierung,
      2. der mech. stabile Aufbau und
      3. "wie sie in der Hand liegt".

zu 3. Das kannst du nur durch "befingern" und ausprobieren herausfinden. Dabei sollten die für dich wichtigen Knüppeln und Schalter gut erreichbar sein und die Funke vom Schwerpunkt gut liegen.

zu 2. Das zeigt sich erst richtig nach einiger Zeit und Beobachtung des anderer User.

zu 1. Es ist mMn wichtig, dass auch "komplizierte" Einstellungen die selten gemacht werden auch nach einiger Zeit wieder leicht zu finden/erkennen sind. Was nutzt es dir eine super Programmierlösung, wenn du nach 1 Jahr nicht mehr verstehst, was du wie gemacht hast?
      Ziemlich Unwichtig ist hingegen das Programmierkonzept, da es eher egal ist wie du zum Ziel kommst, Hauptsache du kommst da hin.
      Bsp: Bei einer T8FG/FC20/T12FG/FX30 ist die Zuordnung von Gebern und Schalter ziemlich ausgiebig und auf den jeweiligen Schalter bezogen. Um dann bestimmte Kombinationen für Flugphasen einzustellen, brichst du dir dann einen ab. Bei einer MX20/MC20 ist es direkt und relativ begrenzt auf die jeweilige Schalterstellung bezogen. Die Schalterkombination dann einer Flugphase zuzuordnen, geht simpel und schnell.
      Bei einer T8FG/FC20/T12FG/FX30 können die Stoppuhren auch aufwärts zählen, aber nicht einer Flugphase zugeordnet werden; bei einer MX20/MC20 (noch) nicht, aber einer Flugphase zugeordnet werden.
      Die Bedienung einer T8FG/FC20 mit dem kleinen Touchpad ist für mich einfacher als die 2 4-Wege-Pads einer MX16/MX20. Mit dem Roll-Drück-Taster der DX8 komme ich nicht gut zurecht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Bei einer Neuwahl einer Fernsteuerung würde bei mir nur Futaba, Graupner oder Jeti kommen.

Wichtig ist, wie Jürgen schon sagte, die Anzahl der Knanäle. Ein Beispiel, ein Kumpel wollte nicht hören, weil er dachte, über sechs Kanäle wird er nie rauskommen, also wurde es die MX-12, dann die Multiplex EVO 9 und selbst die ist mit ihren neun Kanälen jetzt zu klein.

Noch eine Frage ist, legst du Wert auf Telemetrie? Ich selber habe die T-14, natürlich ohne Telemetrie. Habe mir die Telemetrie angeschaut von Robbe/Futaba und kann nur sagen, nicht zu gebrauchen, da ist Graupner und Jeti besser. Auch wenn ich gedacht hätte, ich würde es nie sagen, aber für Telemetrie würde ich mir Graupner kaufen, eine MX-20. Wenn ich keine Telemtrie brauchen würde, dann eine T8FG oder eine T12, besser noch eine gebrauchte T-14.

Dazu zählt auch noch, wie man sie programmieren kann, wie intuitiv sie ist. Futaba nimmt halt gerne Abkürzungen, die bei Graupner ausgeschrieben werden und daher besser verständlich, aber alles halb so wild!

Am besten mal befummeln und mal in die Menüs reinschauen beim Händler deines Vertrauens!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Die Futabas sind für die gebotene Leistung und im Vergleich zur Konkurrenz maßlos überteuert.
          Das kannst so aber nicht sagen, weil die T8FG kostet (ohne Empfänger) nur ein Achtel der T18. Die Unterschiede im Preis sind so groß, und die T8FG ist so preisgünstig, dass das nicht stimmt.

Schlimmer ist bei Futaba eher das Alter der mittleren Sender (T10, T12 und so). Aber die braucht eh keiner wirklich.

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Klar, jede Lobt seine Kinder, so wie ich meine MPX Royal. Ich schaue aber auch gerne über den Tellerand.

Falls Du keine Flugzeit verschenken willst, greife zu einer Anlage mit integrierter Telemetrie die zusätzlich auch von Fremdherstellern mit Sensoren unterstützt wird zur optimalen Kontrolle Deines Akku-Zustandes und die auch eine Drehzahlanzeige mit Getriebe Umrechnung unterstützt. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kommen da Hott, Jeti und MPX in Frage.

Wie schon angesprochen, versuche die für Dich in Frage kommenden Sender in die Hand zu bekommen und probier mal aus, welche Funktionen Du ohne die Knüppel loslassen zu müssen, zusätzlich bedienen kannst. Lass Dich nicht von zu viel Metall - "ooh das sieht aber hochwertig aus" blenden, in der kalten Jahreszeit kommt das nicht so gut. Ich habe hier eine 20 Jahre alte MC3030 aus Plastik, die immer noch Top ist, und erst zwei neue Potis benötigte.

Ich liebe mein Kind - die MPY Royal weil:
            optimale Anornung der Bedienelemente (als Handsender)
            ohne Daumen von Knüppel zu nehmen, zwei dreifach Schalter, zwei zweifach Schalter zwei Taster und zwei frei belegbare (Mischanteile, Gyro-Gain usw.) Digi-Drehgeber im Zugriff. Mit dem Daumen sind dann noch zwei Schieber erreichbar.
            Freie Belegung aller Bedien-Elemente sowie der Impuls Ausgänge.
            Freie eigene Mischer definierbar.
            Gutes Telemetrie Konzept ohne proparitäre Sensordatenformate.
            Anzeige-Display oben angeordnet.
            Sender Akkulaufzeit > 30h
            usw.

Was mich stört, ist das der Motor-Laufzeit Timer direkt vom Geber abgeleitet wird und daher wenn Motor-Aus Schalter aktiv ist, der Timer weiterläuft.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Alle hier empfehlen einen Handsender, wer sagt denn, das der TS keinen Pultsender will, bzw. damit besser zurechtkommt!

Soll ja mal vorkommen!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• chrisR79
                chrisR79

Hallo Robert,

auch das war zunächst eine Grundüberlegung. Bin inzwischen soweit dass ich einen Handsender bevorzuge. Freut mich sehr, dass sich so viele an meiner Entscheidungsfindung beteiligen. Vielen Dank dafür

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Die hier ab und an empfohlene Aurora ist meiner Meinung nach ein verdammt guter Sender! Mechanisch sind die Knüppel ein Traum, der Touchscreen sowieso.

Tja. Leider ist Hitec extrem innovationsunfreundlich. Seit 2 Jahren wird ein Summensignalempfänger angekündigt (auch Nachfrage immer Ende des Jahres...). Zudem gab es im letzten Jahr genau ein Update, trotz bekannten Bugs und fehlender Verbrauchsanzeige (Telemetrie).Letzteres kam dann nicht rein...

Deswegen würde ich von einer Aurora abraten, sicher kein Sender für die Zukunft!

Sind Dir gute Knüppel wichtig, Du brauchst kein Touchscreen und Dir sind Updates am Sender nicht so wichtig? Schau Dir die Hitec Eclipse an. Schweighofer hat die im Angebot. 100 der Einzelsender, 155 mit Rx.
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• Timothy
                    Gesperrt
                    • 09.07.2011
                    • 175
                    • Timothy

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Alle hier empfehlen einen Handsender, wer sagt denn, das der TS keinen Pultsender will, bzw. damit besser zurechtkommt!

Soll ja mal vorkommen!
                    1. die Auswahl an Handsendern ist um ein vielfaches größer als die bei den Pultsendern.
                    2. Kann ich meinen Handsender ja in ein Pult legen. Umgekehrt wird's schwieriger.

Für mich kommt nur Futaba in Frage!

weil:
                    + meiner Meinung nach das durchdachteste und zukunftsicherste Telemetriesystem.
                    - leider noch nicht all zu viele Sensoren (kommen aber mit Sicherheit)
                    + problemloses und sicheres ßbertragungssystem
                    + durchdachtes und flexibles Programmierkonzept.
                    + das Touchscreen der T14 ist einfach genial
                    + S-Bus
                    + massenweise Zubehör
                    + ich bekomme alle Fernsteuerkomponenten aus einer Hand und muss nicht verschiedene Hersteller mischen
                    + gute bis sehr gute Verarbeitung und Qualität der Sender
                    - die High-End Sender von Futaba (T18 usw) sind arg teuer
                    + hoher Wiederverkaufswert

Momentan nutze ich eine T14 mit Isii-Telemetrie.
                    Wenn ich die nächste Zeit Chrashfrei bleibe kommt zur nächsten Saison eine T18 ins Haus.

Für Sim und MCPX habe ich noch eine DX-6i

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Geh zum Händler deines Vertrauens, und greif die Teile an. Spektrum reicht die DX7s, die DX8 kann ein wenig mehr. Aber es reicht die DX7s, selbst die DX6 würde für Elektro-Helis reichen.
                      Für andere Sender bekommst du Spektrum-Module für den Trainerport.

Möge der Glaubenskrieg beginnen.

Die Futabas sind für die gebotene Leistung und im Vergleich zur Konkurrenz maßlos überteuert.
                      Dafür gibts bei den Futaba`s keine Abstürze durch defekte Potis, Bugs in der Software, ...
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Ja, ja, jeder lobt seine Kinder.
                        Darum hab ich mal über den Tellerrand geschaut und die DX8 getestet.
                        Ergebnis: 2 Modelle Schrott wg. Empfangsausfälle.
                        Seitdem bin ich wieder zurück zu Futaba.

Wenn auf Telemetrie verzichten kannst und einen Handsender möchtest, dann kann ich Dir die T8FG echt nur empfehlen.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Bis Maerz eine DX7 fliegen, dann Jeti DS-16 holen und Thema durch.

Kommentar

• blade_flyer
                            blade_flyer

Jeden Handsender kann man auch mit Pult ausstatten

Fliege selbst mit der DX6i und nem "Birkenholzpult"
                            Möchte aber gern mehr als 6 Kanäle benutzen und Telemetrie wäre wohl auch nicht schlecht...
                            Graupner MX16 würde mir gefallen,
                            wenn da nicht das Problem mit meinen BNF-Modellen wäre...
                            Bei ner Graupner-Funke gibts sogar Sprachausgabe
                            Als die 35MHz noch Mode waren, hatte ich NUR Futaba - ohne Ausfall und Störung!

Jedenfalls steht ne neue Funke (entweder MX16 oder MX20) schon auf`m Wunschzettel für Weihnachten

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Funke für die Zukunft ?

Such die die aus die du brauchst, und nimm das nächst bessere Modell. Dann sollte das passen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ich eher im 8K Sektor was kaufen würde, klar reichen 7 auch, aber wer weiss was du in 5 Jahren fliegen willst....

Auch ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zur T8 raten. Wenns Tele sein soll, dann eine MX ..... HOTT.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• es_age
                                es_age

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Jeder lobt seine Kinder..

Ich würde die aurora 9 empfehlen.
                                Ich auch

Die Programmiermöglichkeiten sind enorm, die völlig freie Schalterzuordnung hilfreich. Mir war auch noch das Touchscreendisplay wichtig. Damit lässt sie sich super bedienen.
                                Und insgesamt die Haptik für meine Hände... Ein Traum.

Ein Volltreffer für mich! Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist erstklassig! Und Telemetrie ist auch schon drin.

Gruß, Stefan

Das einzige was mir noch gefallen würde, wäre ein BUS-System. Das hat sie nicht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                                X