DX8 Telemetrie / Log auf SD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

DX8 Telemetrie / Log auf SD

Hallo,
    ich fliege MX20 für meine "richtigen" Helis und bin von den Telemetriefunktionen verwöhnt.
    Für die "kleinen" Blades habe ich nun doch eine DX8 geholt (ich wollte erst ein Modul an die MX20 stecken) aber ich kapier das noch nicht wie das mit der Telemetrie bei Spektrum geht :

Ist es richtig das ich zB beim 300X mit AR7200 ein TM1000 anschliessen muss um zB. Empfangsqualität, Datenpaketverluste usw (wie bei HoTT) zu sehen ?

Wie logge ich dann die Daten ? Bei der MX20 starte ich die Fluguhr und ein entsprechendes Log File wird unter dem Modellnamen angelegt.
    Wie ist das bei der DX8 ? Und womit kann ich mir die Files dann anschauen ?

Ist es richtig das es keine Stromsensoren gibt und Jlog oder Unilog mit Spektrum auch nicht funktionieren ?

Danke und Gruß
    Maik
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: DX8 Telemetrie / Log auf SD

Nach dem Flug drehst du einfach am dem Rad mit dem du die Einstellungen machst,
    dann kommst du glaub ich zu den max/min Werten.
    Logen kann man das soweit ich weiß nicht.
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• jbod
      Member
      • 19.04.2011
      • 212
      • Andreas
      • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Airware 2.06 installieren und Du kannst die Telemetriedaten aufzeichnen. Anschauen aber derzeit nur auf einen iphone/ipad.
      Logging Start kann definiert werden, z.B. Throttle oder Schalter

AR7200: z.B. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204805

Jlog - gibts brandaktuelle einen Thread zu - ist grad erst fertig implementiert worden.

Andreas
      Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von jbod Beitrag anzeigen
        Airware 2.06 installieren und Du kannst die Telemetriedaten aufzeichnen. Anschauen aber derzeit nur auf einen iphone/ipad.
        Logging Start kann definiert werden, z.B. Throttle oder Schalter
        Die 2.06 hab ich drauf.
        Kann der Logging Start erst definiert werden wenn das TM1000 am AR7200BX hängt ? Ich finde den nirgends (und so unendlich viele Menüpunkte hat die DX8 ja jetzt auch nicht )

Und noch eine Frage : Wenn die DX8 an einen Blade130X gebunden wurde habe ich einen waagerechten Strich links oben neben der Trimmanzeige (aber nur wenn der Blade an ist)
        Ist das irgendeine Signalstärke oder sowas ? Leider ist das nirgendwo beschrieben.
        Seltsamerweise kann ich auch beim 130X am Rad drehen, dann sehe ich was mit Telemetrie (obwohl alles auf " --------" steht).
        Beim 300X geht das nicht aber da fehlt ja dann wohl das TM1000 ! ??
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich denke, der Blade schickt einen kurzen Telemetrieimpuls nach dem Einschalten. Da war was. Die Balken zeigen dir normalerweise die Signalstärke des empfangenen Telemetriesignals.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Interessiere mich für die Spektrum Telemetrie Lösung, finde aber keine Empfänger mit integrierter Telemetrie. Habe ich da Tomaten auf den Augen oder ist im Moment wirklich nur das TM1000/TM1100 Zusatzmodul im Modell die Lösung? Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Doch klar, alles modular...
              TM1000 ist quasi ein Sender , den brauchst Du.
              Plus den einen oder anderen Sensor.
              Ich fliege einen Hyperion Phase Sensor zur Drehzahlmessung, den Temperatursensor am Scorpion, den Spannungssensor am Akku und die Empfaengerleitung zum Stabi.
              Das Flightlog ist so nicht zu gebrauchen, also kommt bald ein vollwertiger Empfaenger rein.
              Aber hast Du ein iGeraet ?
              Die neuen STI 3.0 Software ist echt cool, kommt auch mit einer Handvoll dummy Daten die man sich angucken und abpielen kann.

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo

Als Modularer Zusatz zu einem großem >8Kanal RX für bestehende Systeme kann man das ja noch durchgehen lassen. Es fehlt also doch die Empfänger Palette mit integrierter Telemetrie.
                Für Neuanschaffungen oder kleinere Modelle gibt es also im Moment noch nichts. Vor mir liegt ein 7Kanal RX 13gr, mit integrierter Telemetrie für 16 Sensoren zu einem Straßenpreis von knapp 60€ eines anderen Herstellers. So etwas ähnliches erwarte ich von einem Hersteller der in seinen Anzeigen sich zu den besten zählt (Papier ist wohl doch sehr geduldig).

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

TM1100. Ist winzig. Hab ich im 250er, 450er, einen oder anderen Foamie.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo

Naja, ist ja wohl auch nur eine Notlösung. Reichweite für Fläche ungenügend und da zu dem Preis noch ein Empfänger dazu kommt, bin ich bei >90€. Für das Geld kann ich mir bei anderen aber schon eine ganz andere Leistung einkaufen.

Die iGeraete Lösung ist wohl auch typisch, ich bin nicht der einzige der nicht mal geschenkt der Apfel-Sklaven Religion beitreten würde, egal wie schön dort die Engel sind

Gruß Ingo

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wobei die I-Geräte Lösung eh ein Knieschuß ist. Seit dem Eifon 5. Kein Dock Stecker mehr. Irgendwas muß sich da tun. Ich geh davon aus, daß die Entscheider bei Spektrum I-dioten sind und deswegen so engstirnig auf ein Produkt mit geringem Marktdurchsatz setzen (im Vergleich zu den Androiden).

Ich hoffe, die machen was ordtentliches. Es wäre ein leichtes, das Telemetriesignal aus dem Sender per BT rauszusenden und mit jedem Telefon darzustellen. Ich versuche in nächster Zeit, das rauszufinden. Programmieren kann ich zwar nicht, aber ich wette, ich kann die Daten liefern.

Aber vergleichs mal mit Futaba. Da kommst mit Spektrum richtig billig davon

Ich hab mir übrigens (mit Abscheu und Brechreiz) einen IPott tatsch besorgt und ne Halterung für die DX18 gebastelt. Selten so ein bescheidenes Handheld-Teil gesehen. Die Bedienung ist grottig, die Funktionalität ist bescheiden, und das ach so tolle Retsina Display ist fleckig und, naja. Ich bin halt Amoled/Android verwöhnt.

Kommentar

• Riede
                        Member
                        • 07.07.2012
                        • 537
                        • Ralf
                        • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                        Weiß einer warum meine Spektrum.TLM nicht auf mein IPad übernommen wird? Ich schicke die Spektrum.TLM per eMail an das Ipad Spektrum STI versucht auch die datei zu öffnen doch dann kommt wieder Ipad Bildschirm. Wenn ich eine neue Spektrum.TLM anlege geht es oder eine aus den Forum lade geht auch. Aber wenn ich fliegen gehe und danach einlesen will geht es nicht. Zwei mal jetzt schon. Die erste Spektrum.TLM war ca.7Mb und die zweite 5Mb groß. Weiß einer Rat?

Gruß Riede
                        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Sind iPad und STI auf dem neuesten Stand ?
                          Meine gehen seit V3 STI einwandfrei.

Kommentar

• fredh
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 178
                            • Fred
                            • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Riede,

ich denke, das liegt an der Größe der Datei, habe ich auch, 2 - 3 MB gehen,
                            sind die Dateien größer schmiert die Software ab...
                            GruÃ? Fred
                            ________
                            Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Frag mich eh warum das alles in eine geht..
                              Wenn ich 8 mal fliege wird die doch riesig.
                              Sollten einfach durchnummerieren.

Kommentar

Lädt...
                              X