War der Kauf der DX8 die richtige Entscheidung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karacho
    Member
    • 18.09.2010
    • 249
    • Alex
    • Ã?sterreich/Linz

AW: War der Kauf der DX8 die richtige Entscheidung?

NEIN, kauf dir keine Spektrum, ich kenne sooooo viel Leute, die Leute kennen von dennen irgendetwas mit Spektrum abgestürzt ist.

Ne, Spaß beiseite. Fliege schon 4 Jahre mit Spektrum und schon 1,5 Jahre mit der DX8.

Fazit: nach über 1000 Flüge noch nie einen Absturz wegen Spektrum gehabt. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen! Fliege alles was geht bis zu 2m SU29 und 700er.

Lg. Alex
    PROTOS 500 AC3X
    LOGO 400se V-Stabi
    Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Ich habe die DX8 jetzt 4 Wochen und bin absolut begeistert, hatte vorher eine DX6i,
      da ist die DX8 schon ein anderes Kaliber.

Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
        Umgestiegen bin ich übrigends, weil mir nach ein paar haarigen Situationen 400€ in eine neue Funke investiert lieber sind als die 400€ in Ersatzteile anzulegen.
        "Haarige" Situationen klingt aber nicht nach Systemschwäche ....
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von schnorpser Beitrag anzeigen
          Moinsen,

fliege auch mit DX8, hab keine Probleme und bin einfach zufrieden mit der Funke.

Grüße
          Schnorpser
          Ebenso,
          fliege seit über 1 Jahr mit der DX8.
          Fläche, Heli und Quadrocopter.
          Noch nie Probleme mit dem Sender gehabt und würde mir diese FB jederzeit wieder kaufen.

Grüße
          Tom

Kommentar

• HP0408
            HP0408

So jetzt meld ich mich mich auch mal wieder. Erstmal Danke an alle die ihre Erfahrungen zur DX8 geschrieben haben, und vor allem Danke das alles so sachlich ohne irgend welche "Markenkämpfe" läuft. Nach allem was ich so lese bestätigt es sich doch das die DX8 so schlecht nicht sein kann. Darum werd ichs wagen, meine nächste Funke wird die DX8. Hatte eigentlich gehofft das die Preise noch etwas nachlassen, tut sich aber nichts, das heißt nach einem guten Angebot suchen und zuschlagen. Noch eine Frage Soll ich das Update 2.05 aufspielen oder besser warten auf 2.06?

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

Wenn Du es nicht unbedingt brauchst, lass es so wie gekauft.
              Habe bei meiner auch noch das 2.04 drauf, brauche die neuen Funktionen nicht.

Gruß Toni

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage Soll ich das Update 2.05 aufspielen oder besser warten auf 2.06?
                Hallo,

wenn du reverse betriebene Känale hast würde ich auf 2.06 warten, die sind zum einstellen etwas komisch, hab ich da beschrieben:
                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Zu den Preisen:
                  Ich denke, ralativ schnell zuzuschlagen macht Sinn. Beim aktuellen Dollar- Kurs würde ich keine Preisnachlässe erwarten.
                  Zur Software:
                  Ich würde die 2.05 direkt aufspielen.
                  Im Vergleich zur 2.04 ist die Richtung des Sub-Trims in bestimmten Fällen umgekehrt um diese an DX10/18 anzugleichen.
                  Da Du ja eh neu programmieren mußt, mach'st Du es sofort richtig.
                  Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich das zur 2.06 nicht wieder ändern wird.
                  Gruß Reimund
                  PS: Ich habe die DX8 seit fast anderthalb Jahren. Der einzige Grund zu wechseln wäre die DX10, da ich aus Flächenzeiten eigentlich Pultflieger bin.
                  Trotzdem liegt die DX8 für mich auch sehr gut in der Hand.

Kommentar

• DirtyHry
                    DirtyHry

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Möge es die selbsternannten Kritiker auf den Plan rufen: ich nutze die DX8 seit über einem Jahr, fliege damit den mCPX, zwei 450er, einen 500er und zwei Flächen und hatte bis dato nicht ein einziges Problem!
                    Same here!

Alles durch, 450,550, 90erKlasse, alles tiptop.

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      "Haarige" Situationen klingt aber nicht nach Systemschwäche ....
                      Naja, "Haarig" in Form von.."hätte auch schön ins Auge gehen können".
                      1.) Heli reagiert nicht mehr und kippt in meine Richtung weg. Die Satelliten haben beide schnell geblinkt, Akku abgesteckt und wieder angesteckt, alle Funktionen wieder da.
                      2.)gleiche Geschichte, diesmal beim 450er, ähnliche Situation, Satelliten leuchten aber Heli reagiert nicht. Diesmal hab ich die Anlage AUS und EIN geschalten, Heli reagiert wieder (Akku wurde NICHT abgesteckt). Satelliten haben auch dann nicht geblinkt also irgendwie "entbunden"??!
                      3.) Goblin reagiert beim Abfangen aus großere Höhe nicht mehr, im letzten Moment war die Funktion wieder gegeben. Beim Prüfen auf der Werkbank konnte ich hier allerdings Spannungseinbrüche des BEC als Ursache ausfindig machen. Für mich trotzdem ein Spektrum Problem da meine Fasst Empfänger bei gleichem Setup und gleichen Einbrüchen keinerlei Probleme haben.(betrifft offensichtlich nur die Satelliten, beim AR8000 besteht dieses Problem nicht)

Ich war mit meiner DX8 immmer super zufrieden, die Menüführung finde ich immer noch weit besser als die bei Futaba Anlagen. Ebenso liegen mir die Knüppelagregate besser als bei der T8. Die obigen Erlebnisse haben mir keine andere Wahl gelassen als mich anderwertig umzusehen.

LG
                      Joe
                      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• RichardS
                        Member
                        • 17.02.2006
                        • 245
                        • Richard
                        • Flugort: Karlsruhe

...Für mich trotzdem ein Spektrum Problem da meine Fasst Empfänger bei gleichem Setup und gleichen Einbrüchen keinerlei....
                        Joe
                        Falsch!
                        Kein Spektrum-Problem. Es war Dein - Problem. Bei Spannungseinbrüchen
                        mußt Du handeln und die Spannungsversorgung im Modell ausreichned dimensionieren, O.K ?
                        TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

Deshalb schreibe ich ja "FßR MICH".....

Abgesehen davon spezifiziert Spektrum seine Satelliten mit 3,5V-9,6V, mein Futaba Empfänger ist von 4,8V-7,4V spezifiziert, wie kann es dann sein, dass Spektrum aussteigt und Futaba nicht?

Ich möchte die DX8 KEINEFALLS schlecht machen, ich hab sie ja selbst noch immer.
                          Wie ich über die Anlage denke, hab ich oben ja geschrieben. (war ja nicht negativ, oder?)
                          Trotzdem würde ich mich, gerade beim BEC, doppelt und dreifach absichern.
                          Ein HV Setup mit Spektrum Sats und hochgepriesenem Hercules BEC kann ins Auge gehn. (wie ich selbst feststellen musste)

HG
                          Joe

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Abgesehen davon spezifiziert Spektrum seine Satelliten mit 3,5V-9,6V, mein Futaba Empfänger ist von 4,8V-7,4V spezifiziert, wie kann es dann sein, dass Spektrum aussteigt und Futaba nicht?
                            Falsch. Spektrum spezifiziert seine Satelliten keineswegs von 3.5V-9.6V. Das gilt ausschließlich für Empfänger (mit/ohne Satelliten). Satelliten nicht an einem Spektrum Empfänger zu betreiben ist offiziell nicht vorgesehen (auch wenn es problemlos funktioniert).
                            Satelliten werden mit 3.3V betrieben, nicht mehr, nicht weniger. Wenn das Stabi das nicht ordentlich hinbekommt....

Die ganzen Empfänger laufen größtenteils intern mit 3.3V, diese Spannung wird mit einem LDO Linearregler gemacht. Die besseren davon funktionieren sinnvoll ab 3.5V. Wenn die Spannung zu sehr einbricht, dann löst die CPU des Empfängers einen Reset/Brounout aus.

Wenn dein BEC nicht ausreichend kräftig ist, liegt das nicht an Spektrum. Vielleicht ist im Futaba Empfänger ein fetterer Kondensator drinnen, der die Einbrüche etwas länger puffert. Und wann steigt dann das Stabi aus ? Manche haben aufwändige Spannungsregler drinnen, das 3G geht bis 2V runter, da bewegt sich kein Servo mehr.

Gerade bei den kräftigen Servos und FBL, wie sie heute üblich sind, führt für mich kein Weg an einem ordentlichen Puffer vorbei. GreenCaps....
                            Die Spitzenströme sind gewaltig.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

DSMX Carbon Fuse Remote Receiver (SPM9646): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Auf die Idee, dass Spektrum fehlerhafte Spezifikationen online stellt, wäre ich noch gar nicht gekommen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

mein Futaba Empfänger ist von 4,8V-7,4V spezifiziert, wie kann es dann sein, dass Spektrum aussteigt und Futaba nicht?
                                Futaba-Empfänger gehen weit unter 3,8 Volt (Schwelle des Battery Failsafe) noch! Da ist die Spezifikation falsch.

Kommentar

Lädt...
                                X