War der Kauf der DX8 die richtige Entscheidung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

War der Kauf der DX8 die richtige Entscheidung?

Hallo,
    Im Moment fliege meine zwei kleinen Blades und den T Rex 450 noch mit der DX6. Als nächstes Ziel ist dann ein Logo 500 für Ende des Jahres angesagt, und eine neue Funke soll auch her. Da ich mir bestimmt von Zeit zu Zeit mal einen neuen kleinen Blade kaufe, wollte ich gerne bei Spektrum bleiben und hatte mich für die DX8 entschieden (möchte eigentlich auch keine zwei Funken). Wie wichtig Telemetrie für mich ist weiß ich noch nicht genau, werde sie auf alle Fälle mal nutzen, aber ist nicht das wichtigste.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob es jetzt nicht doch ein Fehler wäre die DX8 zu kaufen, da man immer wieder von Problemen hört, mein Händler rät mir auch vom Kauf ab, aber mir gefällt die DX8 und die Programmierung erscheint mir auch sehr logisch.
    Es ist mir schon klar das man eher von Problemen hört, als von zufriedenen Nutzern, aber dennoch, es würde mir die Entscheidung doch erleichtern mal ein paar positive Meinungen zur DX8 zu lesen, weil ich denke so schlecht ist die DX8 nun wirklich nicht.
    Und wenn ich mir die DX8 kaufe, sollte ich dann evt. warten bis das nächste update raus ist, oder ist das 2.05 nicht so schlecht?
  • Flaschjet
    Flaschjet

AW: War der Kauf der DX8 die richtige Entscheidung?

dann hole dir doch die DX7s die habe ich und kann noch gar nichts schlechtes berichten

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Möge es die selbsternannten Kritiker auf den Plan rufen: ich nutze die DX8 seit über einem Jahr, fliege damit den mCPX, zwei 450er, einen 500er und zwei Flächen und hatte bis dato nicht ein einziges Problem!

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Möge es die selbsternannten Kritiker auf den Plan rufen: ich nutze die DX8 seit über einem Jahr, fliege damit den mCPX, zwei 450er, einen 500er und zwei Flächen und hatte bis dato nicht ein einziges Problem!
        Bei mir sieht es genauso aus, absolut keine Probleme mit diveren Helis
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Hallo HaPe,

mEn kannst Du die DX8 kaufen. Ich habe selbst eine und in meinem Umfeld gibt es mindestens vier weitere. Bei keiner weiß ich von einem Problem; davon höre ich immer nur aus den Foren
          Die anfänglichen Probleme, die es unstreitig gab, sind lange behoben.

Ein paar Schwächen hat sie aber. Die "freie" Schalterbelegung ist alles andere als frei, als L/S-Sender wirklich unpraktisch, nur ein Drehpoti. Vom Funktionsumfang dürfte die Graupner MX-20 das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Diese kenne ich aber nicht wirklich, ich hatte sie nur zweimal in der Hand. Einen Vergleich überlasse ich daher anderen.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Flaschjet Beitrag anzeigen
            dann hole dir doch die DX7s die habe ich und kann noch gar nichts schlechtes berichten
            Nur 2 Flugphasen, keine Beleuchtung, und keine Telemetrieaufzeichnung ..

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Im Moment fliege meine zwei kleinen Blades und den T Rex 450 noch mit der DX6. Als nächstes Ziel ist dann ein Logo 500 für Ende des Jahres angesagt, und eine neue Funke soll auch her. Da ich mir bestimmt von Zeit zu Zeit mal einen neuen kleinen Blade kaufe, wollte ich gerne bei Spektrum bleiben und hatte mich für die DX8 entschieden (möchte eigentlich auch keine zwei Funken). Wie wichtig Telemetrie für mich ist weiß ich noch nicht genau, werde sie auf alle Fälle mal nutzen, aber ist nicht das wichtigste.
            Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob es jetzt nicht doch ein Fehler wäre die DX8 zu kaufen, da man immer wieder von Problemen hört, mein Händler rät mir auch vom Kauf ab, aber mir gefällt die DX8 und die Programmierung erscheint mir auch sehr logisch.
            Es ist mir schon klar das man eher von Problemen hört, als von zufriedenen Nutzern, aber dennoch, es würde mir die Entscheidung doch erleichtern mal ein paar positive Meinungen zur DX8 zu lesen, weil ich denke so schlecht ist die DX8 nun wirklich nicht.
            Und wenn ich mir die DX8 kaufe, sollte ich dann evt. warten bis das nächste update raus ist, oder ist das 2.05 nicht so schlecht?
            Wenn sie läuft ist sie toll.
            Aber bitte mach alle Tests die mit Vibrationsalarmen zu tun haben auf der Werkbank zuerst.
            Maine ist nun zum dritten Mal im Service nachdem sie sich mit 2.05 immer wider aufhängt .
            Aber ich gebe nicht auf , noch nicht
            Zuletzt geändert von JMalberg; 10.09.2012, 17:11.

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Möge es die selbsternannten Kritiker auf den Plan rufen:
              Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich wollte jetzt auch keine Diskusion führen, welche Funke die beste ist (davon gibt es ja schon einige), sondern einfach nur mal ein paar positive Meinungen zur DX8 hören, und die gibt es ja mit Sicherheit.
              @Flaschjet
              Die DX7S hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Plan, müßte ich mir mal genauer anschauen, wäre ja vielleicht auch eine Option.

Kommentar

• jbod
                Member
                • 19.04.2011
                • 212
                • Andreas
                • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Kann auch nur Gutes berichten, keinerlei Probleme.
                Wenn man sucht findet man letztlich für fast jedes System einen Bericht bei dem ein Absturz auf das Fernsteuersystem geschoben wird.

Ich würde auch wieder gleich die DX8 nehmen. Der Kanal mehr bietet auch in der Programmierung mit Schalter und Mischer mehr Freiheit.

Gruss,
                Andreas
                Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich schliesse mich mal an: Seit Oktober 2010 fliege ich ausschliesslich DX8 und hatte
                  keinen Ausfall. Der Sender wurde im Juli 2011 getauscht, das war die damalige Rückrufaktion
                  wegen der Potis. Mein Sender war aus einer der Problemchargen, hatte das Problem aber
                  nicht. Wurde trotzdem gegen einen neuen Sender getauscht.

Ich lese auch von Problemen in den Foren. Bin deshalb besonders aufmerksam. Bei mir
                  im Verein gibt es weitere DX8-Piloten. Die fliegen zwar nicht so viel wie ich, von
                  Problemen ist mir aber auch nichts bekannt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Seit Ende 2010 "hunderte" Sim & Realflüge ->0 Probleme.
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Das Wichtigste an einer Funke ist nicht die Einstellerei oder das Farbdisplay. Ist erst mal alles eingestellt, kommt es darauf nicht mehr an.

Wenn Dir die Betriebssicherheit am Herzen liegt, nimm einfach das System mit den wenigsten Problemen.
                      Vergleich dazu einfach die hier im Forum vertretene prozentuale Häufigkeit der Sendersysteme mit der Anzahl von Problem-Threads.

Das Ergebnis ist recht eindeutig.

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Mit der neuen Firmware 2.05 soll Telemetrie Logging möglich sein?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum DX8 Firmware 2.05

â?¢ Added support for GPS and High Current telemetry sensors.
                        â?¢ Enabled up to 32-pole motors for the brushless RPM sensor.
                        â?¢ Enabled SD telemetry log file
                        ....
                        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Für mich ist die DX8 genau der richtige Sender. Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger als Handsender und da passt so ziemlich jeder Schalter in der Position. In der Hand hatte ich schon die Hott Sender und auch Futaba, aber diese sind halt durch und durch Daumensender. Die Schalter liegen einfach zu dicht aneinander, besonders an der Oberseite.
                          Programmierung von Modellen finde ich persönlich sehr gut, zumindest besser als bei der alten DX7. Einziger Wunsch wäre hier die freie Schalterbelegung wie bei der DX18. Es geht aber auch ohne, eher Nice to have.
                          Wenn man Probleme hat ist der Support von Horizon auch ok, vorrausgesetzt man wird nicht gleich blöd in der Email.

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                          Das Wichtigste an einer Funke ist nicht die Einstellerei oder das Farbdisplay. Ist erst mal alles eingestellt, kommt es darauf nicht mehr an.

Wenn Dir die Betriebssicherheit am Herzen liegt, nimm einfach das System mit den wenigsten Problemen.
                          Vergleich dazu einfach die hier im Forum vertretene prozentuale Häufigkeit der Sendersysteme mit der Anzahl von Problem-Threads.

Das Ergebnis ist recht eindeutig.
                          Ich denk mir jetzt mein Teil. Futaba Pilot oder?
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 10.09.2012, 17:12.
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Jee
                            Jee
                            Member
                            • 20.07.2010
                            • 730
                            • Jan Peter
                            • Ulm

Zitat von ArguZ
                            Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                            ArguZ hat das als Antwort auf den Vorschlag geschrieben eine DX7S zu nehmen.

Die DX8 hat Telemetrielogging (aber nur Software zum angucken für Apple bisher), ist beleuchtet und hat 3 Flugphasen + Hold.

Ich bin mit meiner auch absolut zufrieden. - 400 Flüge dieses Jahr und einige Stunden Simulator ohne Probleme.

(Hab letztes Jahr aber neue Knüppelagregate bekommen, wegen des Poti Problems.)
                            GruÃ?, Jan Peter
                            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum DX8 Firmware 2.05
                              Ich glaube, Arguz Post bezog sich auf die dx7s.

Ich hab auch keine Probleme mit meiner dx8
                              GruÃ? Daniel
                              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                              X