Was spricht Deiner Meinung nach denn gegen das Heranziehen der Einzelzellspannungen oder zur Not gegen die Gesamtspannung des Packs, wenn Einzelzellenüberwachung nicht geht?
Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?
Was spricht Deiner Meinung nach denn gegen das Heranziehen der Einzelzellspannungen oder zur Not gegen die Gesamtspannung des Packs, wenn Einzelzellenüberwachung nicht geht?Greets,
Marcus
-
Ok, vielleicht hat nicht jeder meine Fragestellung richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Dass man seinen Akku überwacht fällt für mich nicht unbedingt unter Telemetrie aktiv verwenden. Das selbe ergebnis bekomme ich auch mit einem lipo piepser.
Mich hätte vorallem interessiert wer sich wirklich permanent die geschwindigkeit, höhe, gps koordinaten, ampere usw... ansagen lässt oder aufs display schaut, bzw. das auch noch im selben umfang nach der optimierung eines systems verwendet.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann benutzen 99% von allen telemetrie usern hier lediglich eine "wann ist mein akku leer anzeige". In welcher form auch immer. Alles andere ist eigentlich nur nice to have oder wird lediglich ein, zweimal verwendet...
Mich hat diese frage vorallem langsam deswegen interessiert, weil ich hier verfolgen konnte wie bei "welchen sender kauf ich mir" threads es (fast) immer auf telemetrie hinauslief. Und andere (in meinen augen viel wichtigere punkte bei einem sender) eher nicht wirklich behandelt oder aufgezeigt werden. Oder zumindest selten.
Ich hab keinen zwang eine "richtige" telemtrie zu besitzen, mir reicht mein akkupiepser, drehzahlmesser und ggf. die logging funktion vom regler, deswegen hats mich einfach mal interessiert ob ich an geschmacksverwirrung leide oder wirklich in der guten alten vergangenheit lebe
Ich habe mich immerhin anfangs auch gegen 2.4ghz und lipos gewehrt, aber im gegensatz zu diesen zwei dingen sehe ich gegenüber meinen jetztigen möglichkeiten für mich keinen wirkichen vorteil, also kann ich mit meiner mc24 mit spektrum modul nach wie vor noch absolut zufrieden sein
.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Ich nutze die Telemetrie vor allem beim fliegen mit dem Mikrokopter. Dank der Telemetie kann ich damit im Dynamic Position Hold fliegen ohne zum Kopter zu gucken. Haupaufgabe ist allerdings Höhe, Kamarawinkel und Kapazität. Auf Sicht fliegen ist mir dann doch lieber und Versicherungstechnisch auch das einzig erlaubte.
Ausserdem Positiv finde ich an der Telemetie dass die letzte bekannte GPS Koordinate im Log auf der SD Karte in meiner mx20Hott gespeichert ist. Sollte also mal etwas in die Hose gehen, sind meiner meinung nach die Chancen, auch in einem Maisfeld etwas wiederzufinden besser.
Beim fliegen mit CP Helis nutze ich bisher nur die TC10 ohne Telemetie. Die soll allerdings zeitnah weg, um auch in den Vorzug von GPS zu kommen um Geschwindigkeiten und Koordinaten im Sender loggen zu können.
Kapazität im CP Heli ist eigentlich meiner Meinung nach eher nen nice to have, da ich mit der Fliegerei nach Timer gut zu recht komme. Der Timer ist so eingestellt, dass auch wenn mal mit mehr Pitch geflogen wird, noch sicher 25 bis 30% drin bleiben. Wenn ichs dann mal ruhiger angehen lasse, ist mit die Minute die ich länger hätte fliegen können egal. Beim Kopter und Flächen ist der unterschied "Heizen" zu "Gemütich" fliegen deutlich größer, deswegen Fliege ich da nach tatsächlicher Kapzität und nicht nach Timer.
Grüße
Julian
Kommentar
-
Sorry, kurzes off topic.... wegen Forumbug(?):
Steht/stand bei euch dieser Thread auch immer ziemlich an oberster Stelle der neuen Postings mit Sonntag, 7:38, obwohl das letzte Posting am Samstag um 22:13 war?
Nicht wahnsinng tragisch, aber ich habe zuletzt öfters den Eindruck, das ist auch bei anderen Threads so ähnlich der Fall.
Kommentar
-
Vielleicht willst Du auch nur nicht wahrhaben das es ein Großteil anders als Du siehtZitat von viper2097 Beitrag anzeigenOk, vielleicht hat nicht jeder meine Fragestellung richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Natürlich wird keiner der Hubschrauber Piloten ständig auf's Display schaun, allerdings verwenden viele nicht nur die Daten der Akkuspannung / Kapazität sondern auch andere Daten.
Wurde ja geschrieben: Motor-Strom, GPS zur Wegermittlung, Vario-Daten für Steigraten Optimierung, Empfängsstärke, Bec-Spannung usw.!
Zeichnet ein klares Bild wie viele es schon Nutzen und macht deutlich das viele Probleme damit abgeschwächt oder vermieden werden können (z.B. Stichwort Empfangsstärke).
Klar ist beim Sender Neukauf Telemtrie wichtig, einer der entscheidenden Punkte!?
Mal eine Gegenfrage an Dich: hast Du schonmal Telemtrie Nutzen können, ich hätte auch Stein und Bein geschworen das ich es nicht braucht
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
orangedrummer
Viper2097, du liest ja nicht mal die Antworten hier durch: Dein Lipowächter ist als Warnschwelle (reine Spannungsüberwachung) einfach ungeeignet.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen... Das selbe ergebnis bekomme ich auch mit einem lipo piepser.
Dass Du Deine Entscheidung für die neuen ßbertragungstechniken so lange gewartet hat, finde ich nur symptomatisch.
Du tuhst dich wesentlich leichter mit Telemetrie - und ich wiederhole es auch nochmal: Es ist in meinen Augen unabdingbar, ALLES ZU TUN DASS DU SICHER UNTERWEGS BIST!
Und es kostet vermutlich kaum mehr!
Kommentar
-
It's not a bug - it's a feature.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenaber ich habe zuletzt öfters den Eindruck, das ist auch bei anderen Threads so ähnlich der Fall.
Ist so, weil die Forensoft den Thread nach oben schiebt, wenn jemand bei einer Umfrage abstimmt - auch ohne einen neuen Diskussions-Beitrag. Geht mir auch irgendwie auf den Zwirn. Lässt sich aber scheinbar nicht ändern...Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Flight count !!! Cool - iss daß jetzt ein Telemetrie-Link direkt von deinen Helis zu Forum ? Online sozusagen ...? Wenns grad hochzählt bist am fliegen oder ?Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenflight count rex 450pro:514 - rex 600eflpro:530 - raptor e720:34
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
NA, ich würde jetzt noch nicht so weit gehen daß jeder der jetzt/heute noch keine Telemetrie hat, schon zu lange gewartet hat, schließlich gibts das ja integriert noch nicht so lange, vor nem Jahr sah es da noch recht mau aus, und Futaba...( na den Teil lassen wir mal aus)
Wer aber bei Telemetrie hauptsächlich an die "nice-to-have" Features denkt, und dann bei Höhe Fahrt, Speed, etc. sagt "brauch ich nicht", hats evtl. doch nicht ganz verstanden.
Ich brauche die absolute ßberwachung der vitalen Daten, wie Akku-Zustand, BEC-Spannung, Güte der Funkverbindung etc. ! Aus Sicherheitsgründen wie nun schon von div. Leuten beschrieben.
Da die Technik mehr kann, ist es nur folgerichtig das auch zu machen, für die die es wollen und bereit sind es zu bezahlen. Was soll daran falsch sein ?
( Auf's Auto übertragen,: Das Auto hat ein Schiebedach, das brauch ich nicht, da geh ich lieber zu Fuß - anstatt dann einfach das Schiebedach wegzulassen)
Und - Ich denke es ist legitim zu fordern daß da wo viele Leute fliegen ( Verein ) man auch erwarten kann, daß jeder der ein Fluggerät mit erhöhtem Gefahrenpotential fliegt, ( dazu zähle ich Helis, im Vergleich zu Schaumwaffeln oder Seglern), daß man von dem auch erwarten kann, mit Sicherheitstechnik nach relativ aktuellem Stand zu fliegen.
So wie man vor Jahren in den Vereinen das Fliegen mit den 27MHz nicht mehr geduldet hat, kann ich mir vorstellen daß man künftig auch das Fliegen ohne überwachung von Funkverbindung, Akkuzustand etc. nicht mehr duldet!Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Schlechter Vergleich wie ich finde, der 27 MHz-Bereich war verseucht von den CB-Funkern, speziell den LKW-Fahrern mit illegalen "Brenner- Verstärker". Sogar jeder Knackimpuls verursachte ein Zucken der Servo's. Man gut das dieses Geschichte ist und wir im 2,4 GHZ-Bereich sind.Zitat von garth Beitrag anzeigenSo wie man vor Jahren in den Vereinen das Fliegen mit den 27MHz nicht mehr geduldet hat, kann ich mir vorstellen daß man künftig auch das Fliegen ohne überwachung von Funkverbindung, Akkuzustand etc. nicht mehr duldet!
Eine Zukunftsvorstellung wie: "Flugerlaubnis nur mit Telemetrie vorhanden" kann ich mir gar nicht vorstellen.
Nebenbei: ich fliege selber nur noch per Telemetrie und bin ein klarer Befürworter dieser Technik, aber einen Absturz hat sie bislang noch nicht verhindert
Zuletzt geändert von NT3D; 02.09.2012, 09:10.Gru�
NT3D
Kommentar
-
Weil? Genau die Spannungsüberwachung ist das einzig geeignete. Eine Kapzitätsanzeige ist ein rein errechneter wert mit dem man sich bei niedrigen aussentemperaturen oder einem sterbenden akku ziemlich schneiden kann. Eine Kapzitätsanzeige ist zwar nice to have, aber sicher keine anzeige auf die ich mich nur irgendwie verlassen würde.Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigenViper2097, du liest ja nicht mal die Antworten hier durch: Dein Lipowächter ist als Warnschwelle (reine Spannungsüberwachung) einfach ungeeignet.
Und jetzt mal ernsthaft, wer behaupten will dass es nicht sicher ist wenn man ohne telemetrie unterwegs ist, sorry, das ist lachhaft und derjenige ist den hertellern ultimativ auf den leim gegangen
.
Sicher in der Luft unterwegs zu sein hat wenig mit telemetrie zu tun, ein guter pilot fliegt auch ohne telemtrie oder andere hilfsmittel bruchfrei.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Bist Du dir da wirklich sicher ?Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenGenau die Spannungsüberwachung ist das einzig geeignete.
Ich habe nur Spannungsüberwachung. Aber......
Hier mal 2 Beispiele:
Bei Kapazitätsüberwachung ist es doch so, dass Strom entnommen wird. Was drausen ist, ist weg. Nix kommt mehr rein, es sei denn, man läd ihn wieder am Ladegerät. Also, wie bei der Tankuhr im Auto.
Bei Spannungsüberwachung ist es doch so, dass bei sehr starker Belastung die Spannung einbricht, also auch schon mal unter den eingestellten Alarm. Fliegst du nun etwas ruhiger, erholt sich die Spannungslage und schon kannst du weiterfliegen. Ist wie bei einem Voltmeter im Auto, wenn du die Musik aufdrehst mit viel Bass. (entschuldige die KFZ-Beispiele, ist aber sicherlich jedem verständlich)
Also wäre doch eine Spannungs UND Kapazitäts - ßberwachung die bessere Lösung.
Oder irre ich mich da?
Gruß StephanTDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC
Kommentar
-
ColaFreak
Ich überwache deswegen Beides, da zum Beispiel meine SLS APL bis zu einer Entladung auf 10% der Kapazität über den 3,4V bleiben die ich als Warnschwelle habe und somit meiner Meinung nach auch zu stark belastet wären.
Bei Anderen Akkus spricht aber die Einzelzellenspannungswarnung vorher an, deswegen nehme ich Beides.
Kommentar
-
Haben wir eigentlich schon die Funkstrecken-ßberwachung erwähnt?
1) Vor meiner HoTT-Zeit hat während eines Fluges die Sendeleistung so abgenommen, dass der zufällig in etwa 50m Luftlinie befindliche Segler in einem Notfallanflug auf den Boden gebracht werden konnte.
Bodenreichweite samt Telemetrieanzeige geprüft (auch mit einem 2. Empfänger!) ergab ein Versagen der Senderendstufe, der Sender strahlte nur mehr das schwache Oszillatorsignal ab.
2) Mechanische, somit elektrische Antennenfehler in Modell und Sender(!) können zeitgerecht erkannt werden.
3) Telemetrieunterstütze Vorflug-Kontrolle möglich.
4) HoTT: Warnpips bei zum Modell nicht passender Sender-Modellauswahl
5) etc.
Kommentar
-
Seit 2 1/2 Jahren fliege ich nun mit Telemetrie meine Flächenmodelle und seit Januar natürlich auch im Heli. Das erste halbe Jahr nur mit Einzelzellen ßberwachung und dann in Kombination mit Strom/Stromverbrauchs ßberwachung (Eigenentwicklung).
Fazit:
An erster Stelle steht die Stromverbrauchsmessung, erst dann kommt die Unterspannungs ßberwachung als 2. Sicherheits Massnahme.
Die Unterspannung überwache ich mit einer gleitenden vom aktuellen Stromverbrauch gesteuerten Schwelle. Damit verhindere ich Alarme, die vorzeitig durch kurze Vollgas/voll-Pitch Phasen zu früh auftreten.
Die Unterspannungs ßberwachung ist bei den heutigen guten Lipos nicht mehr als rechtzeitige Warnung brauchbar, es reicht dann halt nur noch für eine sofortige Landung. Bei den Lipo-Typen vor zwei Jahren konnte man da noch ruhig 2 Platzrunden fliegen.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar

Kommentar