Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Ich fliege seit kurzem auch mit Telemetrie, zwar erstmal nur in meinem Multikopter und nur mit Spannungsanzeige (Spektrum hat leider noch keinen Kapazitätssensor), aber ich möchte es nicht mehr missen.
    Auch kann nicht mehr passieren, dass man mit einem Leeren Akku startet

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da gäbe es sicherlich noch viele Möglichkeiten, die die Flugsicherheit erhöhen könnten.

Beispielsweise das Messen des Schwingverhaltens von Rudern bei Flächenflugzeugen (das messbar auf die Servos übertragen wird, die etwaige Störungsmeldungen wiederum weiterleiten). Oder generell plötzlich auftetende unnatürliche Belastungen in Servos (klemmendes Fahrwerk, anschlagender Heckrotor etc.).

Die Nur-Tankuhr-Fraktion muss mehr Phantasie beweisen.
      Und Spektrum und Futaba sollten überhaupt einmal eine Tankuhr zusammenbringen.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        Sicher in der Luft unterwegs zu sein hat wenig mit telemetrie zu tun, ein guter pilot fliegt auch ohne telemtrie oder andere hilfsmittel bruchfrei.
        Du beharrst auf Deiner Meinung obwohl mehrere gute Gegenargumente genannt wurden (Empfangsstärke, BEC-Spannung).

Ein guter Pilot fliegt Bruchfrei aber nur wenn die Technik mitspielt, und einen Teilbereich der Technik lässt sich mittlerweile gut überwachen.

Das musst Dir doch eingestehen oder?
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Du beharrst auf Deiner Meinung obwohl mehrere gute Gegenargumente genannt wurden (Empfangsstärke, BEC-Spannung).

Ein guter Pilot fliegt Bruchfrei aber nur wenn die Technik mitspielt, und einen Teilbereich der Technik lässt sich mittlerweile gut überwachen.

Das musst Dir doch eingestehen oder?
          So sieht es aus. Erst vor ein paar Wochen hat ein sehr bekannter Pilot seinen Heli bei 400rpm auf dem Rücken landen müssen weil er dachte er könnte in den Akku schauen und beurteilen wann er leer ist. Naja dieses mal war dann sein Gefühl eben das falsche....
          Aber sah sehr spektakulär aus von 800rpm auf 400rpm und dann auf 0rpm...
          Zuletzt geändert von southside81; 02.09.2012, 10:53.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich denke mittlerweile auch, dass hier eine betonierte Meinung besteht, die nicht geändert werden will.
            Sicher in der Luft unterwegs zu sein hat wenig mit telemetrie zu tun, ein guter pilot fliegt auch ohne telemtrie oder andere hilfsmittel bruchfrei.
            Ich und sicher auch alle anderen fahren auch sicher mit dem Auto auf der Straße und trotzdem wollen sie nicht auf ABS, Airbag und Sicherheitsgurt verzichten.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Und jetzt mal ernsthaft, wer behaupten will dass es nicht sicher ist wenn man ohne telemetrie unterwegs ist, sorry, das ist lachhaft und derjenige ist den hertellern ultimativ auf den leim gegangen .

Moin Viper,

na ja, Du stellst es ja fast so dar als wären Telemetrienutzer vom Marketing gesteuerte unmündige Deppen Das geht dann wohl an der Realität, außer deiner eigenen natürlich, deutlich vorbei. Es hat wohl niemand behauptet, daß man nur mit Telemetrie sicher unterwegs ist. Das ist lediglich deine eigene Interpretation.

Die Telemetrie stellt nur eine zusätzliche Möglichkeit dar, die eigene Flugsicherheit zu erhöhen und einfach relevante Daten zu den gemachten Flügen zu sammeln und diese schnell sichtbar zu machen. Was der einzelne davon nutzt, hängt von individuellen Wünschen ab. Für mich sind Tankuhr (Kapazität), Drehzahl, Empfängerspannung und ßbertragungsqualität erstmal die wichtigsten Daten während des Betriebs. Andere haben sicher einen anderen Informationsschwerpunkt. Und so kann sich jeder raussuchen, was für ihn relevant ist.

Und dein Argument mit dem "guten Piloten", der ohne alles das auskommt, impliziert ja auch nur, das aus deiner Sicht alle anderen keine guten Piloten sind.
              Um es mal überspitzt zu sagen, wenn jetzt so ein Held daherkommt, der einen FBL Heli ohne FBL-Elektronik fliegt, ist der dann ein noch besserer Pilot. Und ein noch tollerer Hecht fliegt sogar ohne Heckkreisel, der ist dann ein noch tollerer Pilot aus deiner Sichtweise ? Ich gehe mal davon aus, daß Du mit FBL Elektronik fliegst.
              Dann wärst Du nach deiner eigenen Argumentationskette ein schlechter Pilot, oder ?

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Nicht lange her: im Flug wurde eine mehrfach deutl. einbrechende BEC-Spannung gemeldet => Blitzlandung. Fazit: Nickservo schwergängig, am Sterben. Kurz darauf tot. Klar durch Telemetrie gerettet... ein 'guter' Pilot hätte das vielleicht auch 'irgendwie' rechtzeitig bemerkt und den Heli gerettet oder aber auch erst aus der Lage der Trümmer am Boden wie aus Runen 'gelesen'.

Es ist nicht unsicher ohne Telemetrie in der Luft zu sein, mit Telemetrie kann es noch sicherer sein (und manchmal auch bequemer/beruhigender). Ob es ein Zeichen eines 'guten' Piloten ist, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen? Ich hab da so meine Zweifel...

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Schaut, es kann ja jeder gerne selbst das verwenden was er will und es bleibt ja jedem frei dass er seine meinung haben kann.
                  Da kann meine durchaus auch eine andere sein als die der eingeschworenen telemetrieuser
                  Ist ja jetzt nix negatives...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Ist nichts negatives und jedem seinen Willen, aber Du hast nach Argumenten gefragt und es wurden dir welche genannt.

Nur hast jetzt zwar eine Meinung aber keine Argumente dagegen.
                    Von uns eingescheschworenen (nette Spitze) Telemetrie Usern zwingt DICH bestimmt keiner
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Bei uns am Feld fliegen viele Piloten die LiPos jeweils so lange, bis die Modelle von selber vom Himmel kommen! Tatsache!
                      Die sind auch nicht davon wegzukriegen. Fast jeder hat den einen oder anderen geblähten Akku, manchmal gehen sie sogar schon während des Fluges über Board (also die Akkus fallen noch vor dem Flieger in den Acker)!

Da weiß man dann, woher Anti-HK-Empfehlungen kommen...

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

Du wolltest gar nicht beraten werden Viper2097. Mehr können wir nämlich nicht tun.

Ich werd den Eindruck nicht los, dass du hier argumentativ spielst: Eine einschlägige Technik besteht darin die Argumente des Gegenüber zu schwächen um die eigene Position zu behaupten. Ist ne eher einfache Variante.

So gesehen, gar nicht übl durchgezogen

(ich bin hier dann mal raus )

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

eigendlich wollte er ja nur hören, was es für ein Schmarrn ist, dauernd nach Höhe und Speed zu schielen, daß man sich das auch "anhören" kann, dafür wußte er wohl zu wenig, und nach ernsthafter Telemetrie wichtiger Daten hatte er nach eigenen Angaben gar nicht gefragt.

Beratungsresistent nach Rat fragen ist ja auch ein Hobby.....
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Nein, eigentlich wollte ich wissen ob alle die, die ohne telemetrie nicht mehr leben können sich wirklich permanent den speed die gps position und die aktuell anliegenden ampere ansagen lassen, oder ob die dann im "fliegerischen alltag" die telemetrie auch lediglich "nur" dazu benutzen um zu erfahren wann der akku leer wird.

Deswegen habe ich ja auch am anfang geschrieben wer die telemetrie in vollen umfang permanent und auch aktiv nutzt... Und ich wollte auchkeine beratung oder sonstiges, eher wollte ich eine diskussion ob telemetrie wirklich so lebenswichtig ist wie alle immer tun und deswegen das beim senderkauf auch an erster stelle stehen soll. Für mich gibt es nunmal viel wichtigere dinge beim senderkauf die zu berücksichtigen sind, denn die "wann ist mein akku leer" frage kann man notfalls auch anders beantworten. Aber anscheinend bin ich ja ziemlich der einzige der so denkt.

Ich hab ja nie gesagt dass telemetrie absolut unnötig ist und sie kein mensch braucht, ich frag mich lediglich ob sie wirklich den stellenwert haben sollte auf den sie im moment ein großteil der "piloten" hebt.

Und ja, die experten die fliegen bis der akkurausfällt die kenn ich leider auch zu genüge, leider sind die zu 99% am teils schlechten ruf von manchen produkten schuld. Aber zum glück kann sich ja noch jeder selbst sein bild von der materie machen und das kaufen was er für richtig hällt.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Nein, eigentlich wollte ich wissen ob alle die, die ohne telemetrie nicht mehr leben können sich wirklich permanent den speed die gps position und die aktuell anliegenden ampere ansagen lassen, oder ob die dann im "fliegerischen alltag" die telemetrie auch lediglich "nur" dazu benutzen um zu erfahren wann der akku leer wird....
                              Hi,

das Ergebnis ist doch eindeutig.

Praktisch alle benutzen es nur für die Akkuüberwachung.

Ich hab auch ein paar mal mit GPS geflogen.
                              Hab es mir danach angeschaut, weil es mal interessant war, wo und wie ich so fliege.

Logs schaue ich mir nur an, wenn ich aus bestimmten Grund interessiert bin.

Telemetrie als Sicherheitsfeature zu bezeichnen ist so eine Sache.

Ich kann bis heute keine Autorotation.
                              Wenn also der Akku extrem wegbricht, dann rettet es mein Heli wahrscheinlich nicht.

Ich nutze die Telemetrie hauptsächlich für die bessere Ausnutzung vom Akku.

Grüße
                              Zuletzt geändert von MeiT; 02.09.2012, 17:18.
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• optibit
                                Member
                                • 18.11.2006
                                • 729
                                • Torsten
                                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich nutze eigentlich nur die Daten über Strom und Spannung.

Am Freitag hab ich allerdings was ausprobiert was mir gut gefallen hat - so als kleine Versicherung für die Zukunft

Ich hab meinen Logo in ein Maisfeld gestellt, hab mir vom GPS-Modul die Position anzeigen lassen und dann versucht, mit der Android App "Locus Pro" den Heli zu finden. Bis auf 3 Meter genau hat mich das ran geführt.

Ich denke, das ist ein nicht zu verachtendes Feature der Telemetrie. Speziell wenn man die vielen threads über verlorende Flugobjekte liest

LG
                                Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X