Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Telemtrie hat heute meinen 450er gerettet, flog ohne Auffälligkeiten dann Telemtriewarnung BEC-Spannung zu niedrig.

Angefangen das Ding zum Startplatz zurückzuholen, Ständig wieder einbrüche (am Flugverhalten noch nichts zu sehen).

Vor der Landung ein kurzes Zucken. Gelandet, Regler gecheckt: kühl TS-Servos: kühl Heckservo: sau heiß! RIP nach ca. 50 Betriebstunden

Echt geil das die BEC-Spannung nur mit dem HOTT-Empfänger zu überwachen ist

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Echt geil das die BEC-Spannung nur mit dem HOTT-Empfänger zu überwachen ist
      Ich gratuliere zu Deinem geretteten Heli. So eine Geschichte untermauert doch eindrucksvoll wie sinnvoll ein Telemetriesystem sein kann.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Opposition jetzt wieder argumentieren wird
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
        Jetzt bin ich gespannt, wie die Opposition jetzt wieder argumentieren wird
        Es gibt keine Opposition. Wir sind alles große Kinder die mit teurem Spielzeug ihrem Hobby frönen. Es geht nur um den Spaß, nicht darum, wer weiter pinkelt.

Wenn ich nicht vor 4 Jahren so eine schlechte Erfahrung mit der Technikabteilung von Graupner gemacht hätte, dann fiele mir der Wechsel zu Graupner viel leichter. Gründe gäbe es für mich genug.

OLI

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
          Wenn ich nicht vor 4 Jahren so eine schlechte Erfahrung mit der Technikabteilung von Graupner gemacht hätte, dann fiele mir der Wechsel zu Graupner viel leichter. Gründe gäbe es für mich genug.
          Es geht hier aber nicht um den Service von Graupner, sondern um den Sinn -oder Unsinn der Telemetrie...
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Und nochmal, so wie ich es schon 10 mal geschrieben habe, geht es dabei nicht um die Daseinsberechtigung der Telemetrie generell, sondern darum ob man einen 450er wirklich mit 10 Sensoren ausstatten muss und sich dann alle 10 Sekunden die Ampere, Fluggeschwindigkeit usw. Ansagen lassen muss.

Mir kommt halt vor dass es im Moment einfach etwas zu sehr gehypt und zu "wichtig" ist und man eventuell zusätzliche Störquellen und Gewicht einbaut, dass es aber durchaus sinnvoll ist sieht man ja sehr schön am 450er mit defektem Heckservo.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
              geht es dabei nicht um die Daseinsberechtigung der Telemetrie generell, sondern darum ob man einen 450er wirklich mit 10 Sensoren ausstatten muss und sich dann alle 10 Sekunden die Ampere, Fluggeschwindigkeit usw. Ansagen lassen muss.
              Falsch!
              Dir geht es darum!
              Alle Anderen interessiert es kaum!
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Ich für mich denke, dass die Telemetrie einen nicht ablenken soll beim Fliegen. Für mich wären Grenzwerte wichtig, die das Gerät anzeigt, wenn diese überschritten, unterschritten werden.

Kapazität
                BEC Spannung
                evtl. Empfangsqualität

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Falsch!
                  Dir geht es darum!
                  Alle Anderen interessiert es kaum!
                  Richtig, mir geht es darum, deswegen habe ich auch diesen Thread eröffnet um genau darüber zu diskutieren.
                  Wenn andere nicht des lesen mächtig sind und somit über was anderes diskutieren, dann kann ich auch nix dafür.
                  Und wenns allg. keinen interessieren würde, dann gäbs nicht schon soviel Einträge hier...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich versteh nicht, wieso du ein Problem an einer Stelle machst, wo es keines gibt. Moderne Sensoren können alles wichtige in wenigen Gramm in einem kleine Gehäuse, was sogar in nem 250er Platz findet ohne Flugzeit zu kosten.
                    Wo also ist genau dein Problem? Ja, Telemetrie macht sinn! Nein, es muss nicht jeder haben und es zwingt dich keiner, aber es ist total unnötig ein Problem vom Zaun zu brechen wo es kein Probleme gibt.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nix3D
                      nix3D

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Telemtrie hat heute meinen 450er gerettet, flog ohne Auffälligkeiten dann Telemtriewarnung BEC-Spannung zu niedrig.

Finde ich prima, dass du auch auf die Warnung reagiert hast und wurdest mit einem ganzen Heli belohnt.

Jedenfalls ein eindeutiges Argument für Telemetrie.

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas

Und nochmal, so wie ich es schon 10 mal geschrieben habe, geht es dabei nicht um die Daseinsberechtigung der Telemetrie generell, sondern darum ob man einen 450er wirklich mit 10 Sensoren ausstatten muss und sich dann alle 10 Sekunden die Ampere, Fluggeschwindigkeit usw. Ansagen lassen muss.

Mir kommt halt vor dass es im Moment einfach etwas zu sehr gehypt und zu "wichtig" ist und man eventuell zusätzliche Störquellen und Gewicht einbaut, dass es aber durchaus sinnvoll ist sieht man ja sehr schön am 450er mit defektem Heckservo.
                        Am Anfang habe ich mir alles Mögliche ansagen lassen. Klar, die Telemetrie war etwas neues und man probiert vieles aus. Ist wie mit einem Smartphone, eine installierte App jagt die nächste aber irgendwann besinnt man sich auf das Wesentliche.
                        Heute fliege ich nach wie vor mit Telemetrie, aber automatisch Ansagen lasse ich mir, im 30 Sekunden-Abstand, nur die entnommende Kapazität.
                        Die programmierten Alarmwerte für Temp, Spannung, Strom usw. kommen wirklich nur wenn es einen Grund gibt mich zu alarmieren, also im Störfall.
                        Ist wie in einem Auto... die Lampen im Cockpit sollen aus sein und nur im Störfall mir etwas mitteilen.
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• joe54
                          Member
                          • 30.03.2010
                          • 528
                          • Josef
                          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe mich bisher für Telemetrie nicht allzu sehr interessiert. Einerseits, weil Futaba keine anbot und andererseits da ich nur mit Verbrennungsmotoren geflogen bin. Die Anschaffung eines T-Rex 600ESP hat meine Meinung aber geändert, insoweit es ganz gut wäre, über den Ladezustand des Flugakkus Bescheid zu wissen und diesen zwar auszunutzen aber nicht zu beschädigen durch Tiefentladung.

Seit ein paar Monaten steht nun fest, dass Futaba Telemetrie zum Nachrüsten anbietet und ich habe mir voller Vorfreude ein FPV-Flugzeug samt Zubehör gekauft. Ich wollte, so wie ich es bei meinem Schwiegersohn bei seiner HOTT-Anlage gesehen hatte, die Signalstärke überwachen, um nicht außer Reichweite zu kommen.

Und was macht Futaba? Sie bieten dieses Feature in ihrem teuren Telemetie-Zeugs gar nicht an. Damit ist meine Begeisterung für Telemetrie wieder fast bei 0. In der Form, wie Futaba dieses Thema angeht, ist Telemetrie ein teurer Irrtum oder auch Unsinn.

Liebe Grüße, Joe
                          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                          DNHP 60

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

sondern darum ob man einen 450er wirklich mit 10 Sensoren ausstatten muss und sich dann alle 10 Sekunden die Ampere, Fluggeschwindigkeit usw. Ansagen lassen muss
                            Na, es kommt halt irgendwie so rüber als würde die " ich bráuch-den-Mist-nicht" fraktion der "Endlich-gibts-das" Partei erklären wollen, daß man beim Autofahren nicht ständig auf Geschwindgkeit-Drehzahl-Boardnetzspannung-Amperemeter-Uhrzeit-Ladekontrollleuchte-ßltemp schauen sollte.

Die einen sagen nun, : " Mach ich doch gar nicht, nur gelegendlich wenns wichtig ist"

Die Anderen : " Am besten Tacho und den ganzen Schmarn weglassen, weils eh keiner braucht "

Der Vergleich ist überzogen ?

Lest mal den Fred in einem Stück von vorn bis hinten, es läuft genau darauf raus....

Und : Es gibt da erst seit kurzem. Dennoch - siehe Umfrage oben :
                            "Ich habe keine und brauche auch keine": 20%
                            Der Rest hat oder will.
                            Zuletzt geändert von garth; 10.09.2012, 06:30.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Ich hab' aktuell keine Telemetrie im Sender, vermisse es auch derzeit nicht.
                              Falls das bei einem neuen Sender mit dabei ist, ok, werde ich wahrscheinlich die Akkustandsanzeige nutzen, aber nen neuen Sender oder mit zusätzlichem gebambsel werde ich nicht rumfuhrwerken.
                              Das ist für mich dann wohl ähnlich der Anzeigen im Auto, soll normal nix sagen aber wenn was los ist, dann auch bitte losschreien.
                              So, wie eine Vereinsleute das bei mir machen, mit ständig aufs Display schauen fänd ich nervig.

--> Daher: "Ich habe keine und brauche auch keine."

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                                Und was macht Futaba? Sie bieten dieses Feature in ihrem teuren Telemetie-Zeugs gar nicht an. Damit ist meine Begeisterung für Telemetrie wieder fast bei 0. In der Form, wie Futaba dieses Thema angeht, ist Telemetrie ein teurer Irrtum oder auch Unsinn.

Liebe Grüße, Joe
                                Hallo Joe,

nun hat Futaba aber nicht den Stein der Weisen im Schrank liegen

Gruß
                                Fränky
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X