Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.
Ich persönlich sehe das so:
Nice to have, aber unnötig.
Ich sehe nur zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
Segelflug mit Thermiksuche -> Variotöne. Gibts keinen Workaround und hat da wirklich seine Berechtigung.
Einzelzellenspannungsüberwachung -> Ist auch ne klasse Sache, habe ich bei kritischen Fluggeräten aber mit nem billigen 2-8S Lipopiepser gelöst der traumhaft seinen Dienst verrichtet. Bei Flächenmodellen verrichtet zuverlässig der gute alte Timer seinen Dienst...
Alles andere sind Dinge die ich im Flug nicht brauche, oder braucht ihr die ernsthaft?
Rotordrehzahl: Brauch ich ein einziges mal um mein Setup zu finden, da nehm ich einen altmodischen Drehzahlmesser.
Geschwindigkeit: Brauch ich auch nur ein einziges mal, da nehme ich entweder eine App die das über den Dopplereffekt ausrechnet oder ich klatsch nen GPS Sensor dran. Manche Flächenpiloten brauchen es auch um im Landeanflug keinen Stall zu bekommen -> Sorry, wenn das stimmt kann jemand nicht fliegen...
Temperatur: Unnötig, handtest nach dem Flug, bei kritischen Anwendungen zum Testen bei Zwischenlandung.
Ampere: Brauche ich ein einziges mal um mein Setup zu finden.
Empfängerspannungsanzeige: Ist ja heute auch schon unnütz, nur mehr die wenigsten fliegen 4x NiMh am Empfänger um so abschätzen zu können wann der Empfängerakku leer ist.
Reichweitenwarnung: Hab ich bei einem Kollegen gesehen der mit HOTT fliegt, für mich alles andere als ein zuverlässiges Werkzeug...
Für mich sind die Rotordrehzahl (einbrüche) und die durchgeflossenen Ampere interessant, allerdings nur ein einziges mal beim Einstellen. Da reicht mir eigentlich die Log Funktion vom CC Ice Regler vollauf. Wenn kein Regler mit Log funktion drinnen ist, dann tuts auch das gute alte Zangenampermeter oder ein Ampermeter zum Zwischenstecken. Zumindest bei Flächenflugzeugen kann man so schön den maximalen Strombedarf messen / errechnen.
Als ich den Ice gekauft habe, habe ich mich auch irsinnig über die Logfunktion gefreut und damit rumgespielt wie ein kleines Kind. Wochen später interessierte mich das eigentlich gar nimmer...
Ausserdem denke ich, das alles was nicht in der Maschine drinnen ist, auch nicht kaputt werden kann und erst recht kein Mehrgewicht ist...
Wie denkt ihr darüber, und vorallem an die Telemetrienutzer: Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug? Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...

.
Kommentar