Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
    Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.

Ich persönlich sehe das so:
    Nice to have, aber unnötig.
    Ich sehe nur zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
    Segelflug mit Thermiksuche -> Variotöne. Gibts keinen Workaround und hat da wirklich seine Berechtigung.
    Einzelzellenspannungsüberwachung -> Ist auch ne klasse Sache, habe ich bei kritischen Fluggeräten aber mit nem billigen 2-8S Lipopiepser gelöst der traumhaft seinen Dienst verrichtet. Bei Flächenmodellen verrichtet zuverlässig der gute alte Timer seinen Dienst...

Alles andere sind Dinge die ich im Flug nicht brauche, oder braucht ihr die ernsthaft?
    Rotordrehzahl: Brauch ich ein einziges mal um mein Setup zu finden, da nehm ich einen altmodischen Drehzahlmesser.
    Geschwindigkeit: Brauch ich auch nur ein einziges mal, da nehme ich entweder eine App die das über den Dopplereffekt ausrechnet oder ich klatsch nen GPS Sensor dran. Manche Flächenpiloten brauchen es auch um im Landeanflug keinen Stall zu bekommen -> Sorry, wenn das stimmt kann jemand nicht fliegen...
    Temperatur: Unnötig, handtest nach dem Flug, bei kritischen Anwendungen zum Testen bei Zwischenlandung.
    Ampere: Brauche ich ein einziges mal um mein Setup zu finden.
    Empfängerspannungsanzeige: Ist ja heute auch schon unnütz, nur mehr die wenigsten fliegen 4x NiMh am Empfänger um so abschätzen zu können wann der Empfängerakku leer ist.
    Reichweitenwarnung: Hab ich bei einem Kollegen gesehen der mit HOTT fliegt, für mich alles andere als ein zuverlässiges Werkzeug...

Für mich sind die Rotordrehzahl (einbrüche) und die durchgeflossenen Ampere interessant, allerdings nur ein einziges mal beim Einstellen. Da reicht mir eigentlich die Log Funktion vom CC Ice Regler vollauf. Wenn kein Regler mit Log funktion drinnen ist, dann tuts auch das gute alte Zangenampermeter oder ein Ampermeter zum Zwischenstecken. Zumindest bei Flächenflugzeugen kann man so schön den maximalen Strombedarf messen / errechnen.
    Als ich den Ice gekauft habe, habe ich mich auch irsinnig über die Logfunktion gefreut und damit rumgespielt wie ein kleines Kind. Wochen später interessierte mich das eigentlich gar nimmer...

Ausserdem denke ich, das alles was nicht in der Maschine drinnen ist, auch nicht kaputt werden kann und erst recht kein Mehrgewicht ist...

Wie denkt ihr darüber, und vorallem an die Telemetrienutzer: Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug? Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
    392
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Telemetrie - Sinn oder Unsinn?

Entnommene Akkukapazität ist für mich ein muss. Abhängig vom Flugstyl/Laune fliege ich zwischen 4 bis 11 Minuten. Der Rest ist Spielerei.

Kommentar

• Valera
      Valera

Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug?

Ja, ohne dies wollte ich nicht mehr leben....

Und ja, draufschauen muss ich nie.. das pfiepst und sagt mir wann Schluss ist mit fliegen..... wir nun landen.

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

so einen unsinn hab ich selten gelesen...
        am besten du bleibst bei deinem segler

jeder der je seine flugzeit in abhängigkeit von kapazität und akkuspannung geflogen ist, will nie wieder nach einer mittelalterlichen Sanduhr fliegen. Ich z.B. schaffe je nach flugstil zwischen 5 und 11 minuten und ich lande immer dann wenn der akku wirklich leer ist und nicht wenn der timer es mir vorgaukelt
        Zuletzt geändert von Steppo; 31.08.2012, 19:02.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Helisteff275
          Member
          • 25.08.2009
          • 535
          • Stephan
          • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von viper2097
          Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
          Man kann dabei auch schauen lassen.
          Ich selbst habe mir das erst eingebaut. Wie oft ich schaue, wird sich zeigen. Gewollt habe ich das nur, um zu wissen, wieviel Spannung-Strom ich noch habe. Bei einem Flugstil, der zwischen Low RPM und Hammer 3D gezappel alles beinhaltet, nutzt dir ein Timer nichts.
          Gruß Stephan
          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Für mich ist auch die Empfangsqualität von Bedeutung, wenn ich zu viele "verlorene" Datenpakete vom Sender zum Empfänger habe, mache ich mir Gedanken an eine bessere Antennenverlegung, insbesondere bei Carbon Teilen am Chassis sowie Carbonhauben ist das ein probates und wichtiges Hilfsmittel.

Ich hatte schon mal in meinem Motorsegler ein Datenverlust von 150 ms, auf den ersten Moment hört sich das vernachlässigbar an aber man sollte bedenken dass der Fail Safe nach 250 ms anspringt.

Also die Antennen besser verlegt und schon bin ich unter 100 ms.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Valera
              Valera

zwischen Low RPM und Hammer 3D gezappel alles beinhaltet, nutzt dir ein Timer nichts.
              So ist es.

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Ich verwende die IISI und benutze sie um nach Kapazität zu fliegen. Somit kann ich die längstmögliche Flugzeit aus dem Akku rausholen.
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ohne geht bei mir nur noch bei einer Schaumwaffel
                  Je nach Laune ist der Flugstil zu unterschiedlich für einen Timer, da verschenke ich zuviel restliche Flugzeit. Die zusätzlich zur Stromentnahme integrierte Einzelzellen ßberwachung hat bei mir schon 2mal in den letzten 2 Jahren eine Notlandung verhindert, weil der Testkauf der blauen LiPos doch ein Fehlkauf war und ein Pack schon nach 10 Zyklen nur noch 50% Kapazität ohne Vorwarnung hatte.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

Schön das es mal angesprochen wird mit sinn oder Unsinn .

Ich fliege Graupner MX 16 Hott un dhabe auch die Smartbox obendrauf und Vario , Sensoren und so .

Ja was soll ich sagen das ist der grösste UNFUG den ich erlebt habe.

Alles Spielerei die unnötig ist das einzig sinnvolle finde ich ist das " Wann ist der Flugakku leer"

alles andere Blödsinn , alleine schon sich die Höhe bei einem Hubi ansagen zu lassen

Stehst auf einem Feld und kannst den anderen erstmal erzählen 222 ohh guck mal mein Hubi ist gerade 30,5 Meter hoch """

Oder mein Empfänger hat gerade 30,2 Grad , cool oder

Nee im Ernst mal , ich finde es Unfug obwohl ich es habe , weil ich es mal sehen wollte oder besser gesagt probieren .

Aber das ist nunmal meine Meinung und jedem soll ja das seine sein im Hobby .

Kommentar

• McKarri
                      McKarri

...ich finde Akkukapazitätsüberwachung auch wichtig - war für mich letztlich der Kaufgrund, weil mir die blöden Zwischenlandungen und Akkurestkapazitätschekcs ordentlich auf den Pinsel gegangen sind. So wird geflogen, bisdie eingestellte Kapa-grenze erreicht ist, und alles ist gut. Empfangsqualitätscheck halte ich auf für sinnvoll. Alles andere ist Spielkram - aber es ist trotzdem nice to have und auch später z.B. ein nettes feature, die gefloegenen Flugbahnen, die das GPS aufgezeichnet hat, noch einmal anzuschauen oder die Speeds und Flughöhen auszuwerten. Aber wie gesagt - einfach nice to have, mehr auch nicht....

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Gerade nach Kapazität fliegen bringts doch nicht wirklich, wenn ist die Akkuspannung interessant, oder?

Ich hab mich vielleicht oben nicht deutlich ausgedrückt:
                        Im Heli ahb ich einen Lipopiepser da hier je nach Flugstil der Verbrauch pro Zeit sich drastisch unterscheiden kann.
                        In Flächenmodellen bleibt der Stromverbrauch eigentlich immer recht berechenbar, da fliege ich mit Timer und das funktioniert seit Jahren vorzüglich und hat mich noch nie enttäuscht.

Zum Thema verlorene Empfangspakete:
                        Bin ich der einzige der einen Reichweitentest ohne Bind Taste macht, das Modell bis zur Sichtgrenze tragen lässt und dann in der denkbar schlechtesten Lage testet ob alles ordnungsgemäß funktioniert?
                        In den 20 Jahren in denen ich fliege ist mir noch nie ein Vogel wegen eines Empfängerausfalls runtergefallen *3x auf Holz klopft*

Ich frage mich, ob man sich durch das Aufkommen der Telemetrie nicht vielleicht schon zuviel Gedanken macht, mögliche Fehlerquellen einbaut und sich zu wenig auf seinen eigenen Instinkt verlässt.

Aber bitte nicht so verstehen dass ich die Telemetrie verteufle, ich kann mir nur schwer vorstellen dass die jemand wirklich permanent und aktiv intensiv nutzt...
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die Akkuspannung ist für die Fische. Anhand dieser kannst du keinerlei Rückschlüsse auf den Ladezustand des Akkus schließen. Schon gar nicht, wenn du nicht nur rumeierst, sondern dynamisch fliegst. Sorry.

Fährst du dein Auto nach Timer ? Oh, da gibts eine Tankuhr.....
                          Und Motortemperatur ist auch interessant, vor allem wenns ein Problem gibt. Tacho ? Drehzahlmesser ? Ladekontrollanzeige ? Und es geht weiter....
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Gerade die eingestellte Kapazität ist für mich russisches Roulette.
                            Wenn eine Zelle plötzlich am sterben ist, dann merkt man das damit nicht.

Die verbrauchte Kapazität wird errechnet, es besteht aber keine Möglichkeit die noch vorhandenen zu messen.

Wenn man nach Spannungslage fliegt, dann weiß man wann Schluss ist. Mein Lipopiepser ist auf 3.4V Pro Zelle eingestellt, ernstnehmen tu ich das piepsen sobald es bei 75% Pitch auftritt. Wenn ich dann lande habe ich immer so zwischen 80 und 90% aus dem Akku entnommen. Mag sein dass man mit der ZEllenspannung nicht sagen kann ob ein Akku zu 40% oder zu 80% voll ist, man kanns aber definitiv sagen wenn er nur mehr zu 20% voll ist.

Wenn der Akku altert und die Spannung früher einbricht merk ich das mit der einer Einzelzellenüberwachung sofort, wenn ich aber nach eingestellt Kapazität fliege, merk ich nichts davon ob der Akku altert...

Verbrauchte Kapazität fällt für mich somit eher in die Lade "nice to have, lustige spielerei", hat für mich aber nichts mit "Flugwichtiger" Telemetrie zu tun.

Und ja, stell dir vor, es gibt Autofahrer die fahren nach "Timer" (km Zahl), denn auch auf eine Tankuhr ist nicht immer verlass .
                            Aber gut, hier ist ein Heliboard und mit einem Heli kann man so gut wie gar nicht nach Timer fliegen, bzw. es macht keinen Sinn.
                            Beim Flächenflug sieht das schon wieder ganz anders aus. Mein Hotliner braucht immer gleich viel Strom wenn er senkrecht nach oben will, dort funktioniert ein Timer überaus genau. Der Stromverbrauch bei Flugzeugen ist nunmal meist gleichmäßig, vorallem weil sie ein nicht so breites Spektrum zulassen wie Helis.
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich nutze Telemetrie seit einigen Jahren, damals noch Jeti, nun Graupner Hott. Fliegen nach der entnommenen Kapazität war mir auch immer sehr wichtig (zusätzlich noch Akkuspannung und je nach Sensor auch Einzelzellenspannung). Was ich noch praktisch finde: ich fliege auch gerne mit Flächenmodellen am Hang. Da bin ich oft mehrere Stunden oben und mir hat die Telemetrie schon mal das Modell gerettet, da der Akku plötzlich zusammengebrochen ist, konnte grad noch landen, danach ging nichts mehr. Ohne wäre das Modell abgehauen und abgestürzt. Einen "LED-Blitzer" bei Unterspannung kannst du da in ein paar 100m Höhe voll vergessen. Vario wurde ja auch angesprochen, macht am Hang auch viel Spaß. Und mit Graupner Hott ist man momentan sowieso oben auf, man lässt sich die Werte einfach ansagen, braucht nicht aufs Display schauen .

Telemetrie ist für mich also eine feine Sache, möchte nicht mehr drauf verzichten. Man muss sich ja nicht jeden Schmarrn ansagen oder anzeigen lassen, aber es gibt wie erwähnt auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, vor allem Warnungen bei Eintreten von gewissen Ereignissen (z. B. Empfängerakku leer; Empfänger zu heiss, weil im Rumpfmodell neben dem Antrieb eingebaut, ...).

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man überhaupt die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt. Jeder der es nutzt, der macht das absolut freiwillig und offensichtlich hat derjenige auch Freude daran und sieht für sich selbst einen Mehrwert darin. Jeder pickt sich bei der Telemetrie das raus, was er für wichtig hält. Wer sowas für Schwachsinn hält, der nutzt Telemetrie eben nicht, so einfach ist das.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X