mx 16 Hott oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: mx 16 Hott oder DX8

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
    Genau ! Und damit sollten wir den Exkurs zur MX-12 beenden, denn schließlich heißt der Thread ja MX-16 Hott oder DX8
    Gut, kein Problem, ich hab sowieso ne MX-20 , ich dachte nur an diejenigen, denen evtl. ne MX 20 zu teuer erschiene und sich evtl. mit einer MX 12 oder ner 16er anfreunden wollten...
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

So, ihr habt mich soweit, obwohl ja eigentlich der TO eine Kaufentscheidung wollte.
      Werde mir morgen voraussichtlich die MX-16 holen.

Gibt es bei der eigentlich auch so einen Schalter wie beider DX6i "Throttle Hold". Also Stellung 0 Motor an, Stellung 1 Motor aus?
      Habe mal die PDF Anleitung überflogen aber auf die Schnelle da nicht wirklich durchgeblickt.

Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
        Gibt es bei der eigentlich auch so einen Schalter wie beider DX6i "Throttle Hold". Also Stellung 0 Motor an, Stellung 1 Motor aus?
        Habe mal die PDF Anleitung überflogen aber auf die Schnelle da nicht wirklich durchgeblickt.
        Nein, den gibt es nicht explizit, aber den kannst Du Dir programmieren, da alle Schalter frei programmierbar sind, Du hast somit alle Freiheiten und bist nicht an bestimmte Schalter gebunden, selbst der Lehrer- Schüler Taster ist nicht vordefiniert und kann auch für was anderes benutzt werden.
        Im Grunde genommen hast Du 6 Flugphasen + Autorotation = 7 Flugphasen, da kannst dann eine Flugphase mit 0 Gas programmieren, dann hast Du Deinen Ein / Aus Schalter.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PatrickS3
          Member
          • 07.05.2012
          • 568
          • Patrick
          • Volkertshausen

Autorotation ist ja theoretisch gleich wie Throttle Hold bei der DX6i, oder?

Naja, ich werde es schon hinbekommen.

Patrick

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Gibt es bei der eigentlich auch so einen Schalter wie beider DX6i "Throttle Hold".
            So einen Schalter gibt es, er nennt sich bei Graupner "Motor-Stop".
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• rubberduck80
              Member
              • 25.08.2011
              • 775
              • Ronny
              • West-Sachsen

die DX6 behälst du aber wegen dem MCPX oder?
              blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Autorotation ist ja theoretisch gleich wie Throttle Hold bei der DX6i, oder?
                JA, ich habe bei meiner Futaba FF7 aber immer noch eine Flugphase mit 0 Gas und den Auro Schalter, somit muss ich erst die Auro ausschalten und dann die Flugphase ändern, damit der Motor anläuft, ist aber Geschmackssache.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
                  die DX6 behälst du aber wegen dem MCPX oder?
                  Ja sicher, zumal ich jetzt auch noch einen 130 X habe.

@Hagen und Wolfgang: Danke.

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Hallo Patrick
                    Was hat dich denn jetzt dazu bewogen die MX16 zu nehmen? Berichte doch bitte wenn du sie hast wie du damit zurecht kommst (Programmieren und Handling usw.) Ich bin mit mir auch noch am kämpfen ob es die MX16 oder DX8 wird. Tendiere aber mehr zur DX8 weil ich nicht zwei Funken haben will. Werd mich wohl nächsten Monat entscheiden, denn dann will ich mir noch nen LOGO 500 kaufen. Vielleich helfen mir ja deine Erfahrungen dann weiter, mich zu entscheiden.

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Ich wollte auf jeden Fall etwas größeres als die DX6, bezogen vor allem auf den Funktionsumfang und die Programmierung.
                      Und da bietet die MX-16 eigentlich mehr als die DX8 und die Telemetrie ist in meinen Augen besser gelöst. Ist jetzt aber nur angelesenes Wissen und querlesen von Anleitungen.
                      Und die MX-16 ist zudem eine Ecke günstiger als die DX8, was aber nicht unbedingt kaufentscheidend ist.

Ich habe auch lange überlegt wegen der zwei Fernsteuerungen. Aber bei mir wird es wohl so sein: Entweder fliege ich die kleinen oder den T-Rex. Alles zusammen werde ich zum fliegen nicht mitnehmen. Und dann ist es eigentlich egal wenn ich 2 Funken habe.

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                      Berichte doch bitte wenn du sie hast wie du damit zurecht kommst (Programmieren und Handling usw.)
                      Mache ich.

Patrick

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Ich empfehle die DX8 + Isii Telemetrie .

Warum ?

- ist mit fast jedem BNF Modell kompatibel .
                        - keinen Empfänger mehr was weniger Kabel bedeutet . Einfach nur Sats anstecken und Fertig .
                        - Leicht zu Programmieren .
                        - Modell Match
                        - Günstig Empfänger

Warum die Isii und nicht die Interne DX8 Telemetrie ??

Ganz einfach :
                        Wenn ich kleine Modelle habe ist dort e meist kein platz für zusätzliche Sachen .

Dann müsste man extra noch einen Empfänger einbauen , Telemetrie Modell dazwischen schalten und falls ich doch mal auf die IDE komme das ich den Sender Hersteller wechsle kann ich meine Telemetrie weiter verwenden

Nehmen wir an Modell Heli 450 .

Da habe ich die Möglichkeit mit V- Stabi direkt Sats anzustecken , Empfänger mit Integrierten Beast oder Beast mit Sat . Weniger Kabel und Platz geht nicht .

Sicher ist der Jlog ne feine Sache ! Aber nicht jeder hat einen Jive

Bestes Beispiel mein Kosmik . Wie schließt man den da einen Jlog für Telemetrie an ?

Mit Isii einfach TXE bestellen und Fertig .

Sicher hat die MX 20 auch Vorteile wie zB. Jeden Schalter selbst belegen ... aber jedes System hat eben vor und Nachteile

Ist natürlich nur meine Meinung aber ich würde so schnell nicht mehr von Spektrum weggehen da ich bis heute kein einziges Problem hatte .

Und das Ding einfach mit fast allem kompatibel ist genau so wie ich nie 2 Sender mit schleppen würde .

2 Sender , 2 Pults , immer schauen das auch beide geladen sind ..... nene

Ist wie gesagt nur meine Meinung heisst jetzt nicht das andere Sender nicht mindestens genau so gut sind .

Hatte die MX16 schon ein paar mal in den Händen aber bei meiner DX8 ist alles so Logisch das man da eigentlich nix falsch machen kann .... bei der MX16 ist da nix logisch ^^

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                          Hatte die MX16 schon ein paar mal in den Händen aber bei meiner DX8 ist alles so Logisch das man da eigentlich nix falsch machen kann .... bei der MX16 ist da nix logisch ^^
                          Kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich ist die Bedienung der DX 8 einfacher, gerade WEIL die meisten Schalter vordefiniert sind. Wer allerdings tatsächlich mal die Möglichkeit hatte, ALLE Schalter frei zu definieren, wird diesen Komfort nicht mehr missen wollen.
                          Darüber hinaus heißt es doch so schön: Learning by doing, natürlich muss man sich mit der Betriebsanleitung eines neuen Senders auseinandersetzen, dafür ist sie ja auch schließlich da.
                          Tatsache ist jedenfalls, dass die Bedienungsanleitung der Graupner HoTT hervorragend geschrieben ist, was ich von meiner Futaba FF7 nicht behaupten kann, das war kryptisch.
                          Wer natürlich zu faul zum Lesen ist, sollte sich dann wohl eher eine DX 8 holen, wenn er glaubt, alles sei selbsterklärend.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle die DX8 + Isii Telemetrie .
                            Tjo, jetzt simma so weit. Die starre Telemetrie der so modernen Sender ist zu unflexibel, und man baut sich erst recht wieder das IISI dran, um es so richtig gut zu haben (Gewicht, Platz etc.). Dann könnte man ja gemäß Posting #8 doch zu einer anderen Funke raten!

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Ich habe auch lange überlegt wegen der zwei Fernsteuerungen. Aber bei mir wird es wohl so sein: Entweder fliege ich die kleinen oder den T-Rex. Alles zusammen werde ich zum fliegen nicht mitnehmen. Und dann ist es eigentlich egal wenn ich 2 Funken habe.
                              Ich hab immer den mcpx und den Rex mit wenn ich fliegen geh, ich wechsel dazwischen immer gern. Und wie Mikewoofer schon schrieb bei zwei Funken immer sehen, sind die Akkus voll und beide dann mitschleppen, ich glaub da hab ich keine Lust zu. Mein Händler riet mir auch schon zur MX16, aber mein Favorit ist die DX8. Ist vielleicht Altersstursinn

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Tjo, jetzt simma so weit.
                                Nöö du, wenn einige wenige statt der internen Telemetrie eine externe Nutzen wollen ist das deren Sache. Ich denke viele werden da nur mitleidig lächeln !
                                Welche Vorteile sollte mir denn diese externe Telemetrie im Vergleich zur Graupner Telemetrie bringen ? Wie das bei Spektrum ist, weiß ich nicht.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X