mx 16 Hott oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

AW: mx 16 Hott oder DX8

Hallo,
    ich bin meinen Protos bis vor einiger Zeit mit der DX6 geflogen, bis ich mir die MX20 zugelegt habe.
    Die Telemetriedaten lasse ich mir per Sprachausgabe über einen Ohrhörer ansagen. Die Umgebungsgeräusche hört man mit dem freien Ohr noch sehr gut.
    Die Ansagen wähle ich mit einem Momentschalter und mit dem 2. Momentschalter rufe ich die gewählte Ansage ab.
    ßber das Menü kann ich alle Ansagen, die je nach Modul möglich sind, an oder abschalten.
    Ich lasse mir die verbrauchte Kapazität, die Einzelzellenspannung und die Höhe ansagen. Die Ansagen sind sehr exakt, welches man beim Laden der Akkus sehen kann.

Ich bin von der Graupner in jeder Hinsicht begeistert und die DX 6, die übrigens auch top arbeitet, benutze ich für meine HH Modelle.

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 344
      • Thorsten
      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
      .....Eine zweite Einschränkung ist der fehlende Extra Telemetrieanschluss. Die Telemetrie muss am Ausgang 5 angeschlossen werden. Beim Fläche fliegen kein Problem,beim Heli blöd, da sitzt der Sens-Anschluss vom Gyro.....
      Hi,
      die Kanäle kann man frei wählen und den Sens-Anschluss auf einen anderen Kanal legen!!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• tobias-97
        tobias-97

Wo schließt man denn die telemetrie sensoren an?!

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Hi Thorsten,

prinzipiell richtig, nützt aber in der Praxis nix. Der Anschluss 5 am GR-12 Empfänger ist entweder nur Sendekanal oder Telemetriekanal. Nutze ich hier Telemetrie, dann habe ich keinen Sens Kanal für den Gyro übrig. Will oder brauche ich beides, dann braucht es einen GR-16 Empfänger.

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
            Wo schließt man denn die telemetrie sensoren an?!
            Am Telemetrieport des GR-16 Empfängers. Entweder Einzelsensoren, Graupner Airmodule oder Unilog, J-Log, Unisens von SM-Modellbau.

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo zusammen,

grundsätzlich würde ich wegen der Antennen Diversity nur Empfänger ab GR 16 (8 Kanäle) in besseren Modellen verbauen.
              Vorteil 1: 2 Antennen
              Vorteil 2: externer Telemetriekanal
              Vorteil 3: bei Verbrennerhelis, die auf eine externe Stromversorgung angewiesen sind, kannst Du (meist vorhanden) beide Stromversorgungen am Empfänger anschließen (das bringt auch noch mal Sicherheit)
              Vorteil 4: Man kann den 8 Kanal Empfänger auch mit einer MX 12 benutzen
              Vorteil 5: der 8 Kanal Empfänger kostet gerade mal 10€ mehr als der 6 Kanal Empfänger Gr 12, also nix
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                Vorteil 2: externer Telemetriekanal
                Was genau ist denn der externe telemetrie Kanal?? Sry hab das nicht ganz verstanden

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Hi Thorsten,

prinzipiell richtig, nützt aber in der Praxis nix. Der Anschluss 5 am GR-12 Empfänger ist entweder nur Sendekanal oder Telemetriekanal. Nutze ich hier Telemetrie, dann habe ich keinen Sens Kanal für den Gyro übrig. Will oder brauche ich beides, dann braucht es einen GR-16 Empfänger.
                  Oder Sumd/Sumo, muss aber natürlich vom Stabi unterstützt werden. Dann kann man sogar noch vier Kanäle für Sonderfunktionen nutzen...

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                    Oder Sumd/Sumo, muss aber natürlich vom Stabi unterstützt werden. Dann kann man sogar noch vier Kanäle für Sonderfunktionen nutzen...
                    Jepp...aber bei meinem Paddelheli nutzt das mangels Stabi nix

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen

Bei den Empfängern GR 12s (extra kleiner Empfämger mit 1 Antenne für Parkflyer, Indoorflyer etc., extrem klein und leicht) sowie beim GR 12 (Standardempfänger mit 1 Antenne, bei der MX 12 im Set enthalten) ist der Telemetriekanal auf Empfängereingang 5 festgelegt, d.h., wenn Du Kanal 5 benötigst (beim Heli normalerweise die Gyro Sens) kannst Du den Telemtrieanschluss für externe Sensoren nicht verwenden, es sei denn, Du verzichtest auf die senderseitige Einstellung der Gyro Sens (meist hat man ja irgendwann eine Einstellung für die Gyroempfindlichkeit gefunden, dann brauch man sie eigentlich nicht mehr umstellen, ich habe meine nie mehr umgestellt!).
                      Ab dem Empfänger GR 16 (8 Kanäle) hast Du einen separaten Telemetrieanschluss, an den Du dann externe Sensoren anschließen kannst, außerdem hast Du 2 Antennen, was sicherlich zur Sicherheit beiträgt.
                      Jeder Empfänger meldet Dir die Grunddaten wie Empfängerspannung, Temperatur des Empfängers, sowie die Signalstärke. Für weitere Telemtriedaten benötigst Du dann externe Sensoren wie z.B. ein Vario/GPS für Segelflugmodelle oder eben ein General Engine Modul etc. für weitere Telemtriedaten, die dann an den externen Telemetrieanschluss angeschlossen werden.
                      Aufgrund dieser Tatsache würde ich, wenns nicht am Geld hängt, min. zu einer MX 16 greifen, die hat dann auf jeden Fall den 8 Kanal Empfänger dabei, wenns am Geld hapert, dann langt auch eine MX 12, bei dere kannst Du den 8 Kanal Empfänger auch verwenden.

Hoffe, ich konnte helfen.
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                        Was genau ist denn der externe telemetrie Kanal?? Sry hab das nicht ganz verstanden
                        Gemeint ist der Telemetrieanschluss an den Empfängern GR- 16 und Gr-24. Einen Telemetriekanal hat auch der kleine GR-12, nur eben keinen extra Anschluss.

Kommentar

• Rettungsbaer
                          Member
                          • 31.03.2011
                          • 279
                          • Thomas
                          • Markt Indersdorf

Hallo,

Ich fliege die MX-16 seit Anfang des Jahres und bin voll zufrieden. ßber Telemetrie kann ich nicht viel sagen, da ich zum einen die "alte" Variante habe - zwar mit Smartbox - und zum Anderen keine Sensoren verwende.

Was ich sagen muß, ich hatte einen defekten Empfänger (GR-16), der nur noch minimale Reichweite hatte. Eingeschickt und anstandslos getauscht worden durch Graupner.

Was ich vermutlich nicht machen würde ist von Spectrum weg zu wechseln, wenn ich noch nen 450X hätte. So hätte ich dann zwei Funken und das würde mich persönlich nerven.

Gruß
                          Thomas
                          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

... sowie beim GR 12 (Standardempfänger mit 1 Antenne, bei der MX 12 im Set enthalten) ist der Telemetriekanal auf Empfängereingang 5 festgelegt, d.h., wenn Du Kanal 5 benötigst (beim Heli normalerweise die Gyro Sens) kannst Du den Telemtrieanschluss für externe Sensoren nicht verwenden, es sei denn, Du verzichtest auf die senderseitige Einstellung der Gyro Sens (meist hat man ja irgendwann eine Einstellung für die Gyroempfindlichkeit gefunden, dann brauch man sie eigentlich nicht mehr umstellen, ich habe meine nie mehr umgestellt!).
                            Hi Hagen,

der Verzicht auf die Gyro Sens geht ja nicht bei jedem Gyro. Bei einigen, so auch bei meinem Align GP-780 initialisiert der Gyro ohne Sens Anschluss erst gar nicht. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen

Hi Hagen,

der Verzicht auf die Gyro Sens geht ja nicht bei jedem Gyro. Bei einigen, so auch bei meinem Align GP-780 initialisiert der Gyro ohne Sens Anschluss erst gar nicht. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
                              Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht....also brauch man auf jeden Fall min. einen GR 16 Empfänger aus den oben genannten Vorteilen...
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht....also brauch man auf jeden Fall min. einen GR 16 Empfänger aus den oben genannten Vorteilen...
                                Genau ! Und damit sollten wir den Exkurs zur MX-12 beenden, denn schließlich heißt der Thread ja MX-16 Hott oder DX8

Kommentar

Lädt...
                                X