Dass ihr immer und immer wieder mit Taumel S über Futaba diskutiert. Es sollte doch bekannt sein, dass er keine andere Meinung zulässt.
Seit dem Graupner die Möglichkeit liefert, Spektrum Module anzusprechen ohne den Umweg über PPM zu gehen, ist für mich persönlich das Argument für Spektrum (BNF Modelle) auch weggebrochen.
Seit dem Graupner die Möglichkeit liefert, Spektrum Module anzusprechen ohne den Umweg über PPM zu gehen, ist für mich persönlich das Argument für Spektrum (BNF Modelle) auch weggebrochen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe geht das aber nicht mit der MX-16, sondern erst ab MX-20, oder?
Satelliten gibt es bei Graupner nicht, man kann die Empfänger aber per Summensignal (digital oder analog) anschließen. Man hat dann also auch nur ein Kabel vom Empfänger zum FBL.
Immer wieder kommen die Telemetrie"gegner" mit "ich hab doch keine Zeit, um aufs Display zu schauen". Deswegen gibts Alarme, Sprachausgabe, Vibration, etc.
Die selbe Kacke in diversen Modellbauzeitschriften
Was glaubst du was mir das auf die E!er geht!
Vor allem da die TM-"Gegner" offenbar ja auch während des ganzen Fluges auf ihre Eieruhr oder Tank schauen.
ABer nun wieder
Es geht um MX16 HoTT oder DX8.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ok, telemetrie würde mich hauptsächlich interessieren die verbrauchte Kapazität, RPM, da ich nicht immer mit nem Messgerät da stehen möchte, sondern ich möchte genau wissen wieviel ich gerade habe. und toll wäre ne einzelzellenüberwachung obwohl ich das mit einem Lipowächter machen könnte. Toll wäre das alles deswegen weil ich schon sehr häufig mit 30% Lande dann mal wieder mit 15% obwohl ich immer die selbe Zeit fliege. Sprich mein Flugstil variiert von mal zu mal.
Natürlich, Graupner macht das! Ausserdem hat Graupner sein Protokoll offen gelegt, wodurch es z. B. möglich ist Daten vom JLog2 direkt auf der Funke anzuzeigen / zu benutzen. Drittanbieter können eben kompatible Telemetriedaten mit dem Graupner-Sender austauschen, das geht bei Spektrum nicht, die verschlüsseln alles...
Wenns um telemetrie geht ganz klar: GRAUPNER
(Ich bin auch kürzlich von der DX7 auf die MX-16 umgestiegen und bin begeistert).
Natürlich, Graupner macht das! Ausserdem hat Graupner sein Protokoll offen gelegt, wodurch es z. B. möglich ist Daten vom JLog2 direkt auf der Funke anzuzeigen / zu benutzen. Drittanbieter können eben kompatible Telemetriedaten mit dem Graupner-Sender austauschen, das geht bei Spektrum nicht, die verschlüsseln alles...
Wenns um telemetrie geht ganz klar: GRAUPNER
(Ich bin auch kürzlich von der DX7 auf die MX-16 umgestiegen und bin begeistert).
und wo kann ich mir die daten anschauen (pc, funke)??
Ich verwende die Graupner MX16 HOTT in Verbindung mit einem General Air Modul.
Wichtig ist für mich (Telemetrie) die Einzelzellenmessung, hier habe ich Warnschwellen programmiert und das funktioniert absolut sicher, ansonsten lasse ich mir die Kapazität, verbrauchte Kapazität direkt groß auf dem Display anzeigen, ab und zu ein kurzer Blick reicht, endlich ist die Zeit von Timer und Lipowächter vorbei.
Die Drehzahlmessung benutze ich auch für die Einstellung des GOV Modus vor jedem Flug da die Rotordrehzahl abhängig von verschiedenen Lipos nie gleich ist, einfach den linken Regler drehen bis es passt und fliegen.
Alles in allem bin ich von dieser Anlage überzeugt.
Im nachhinein definitiv auf dem PC, die werden auf der SD-Karte gespeichert.
Obs in der Funke auch geht weiss ich nicht.
ideal ist jedenfall die Kombi Graupner MX - Jive - JLog, mit Sprachansagen für alle möglichen Werte (z. B. entnommene Kapa), Alramen für Unterspannung, Kapa...
Die Drehzahlmessung benutze ich auch für die Einstellung des GOV Modus vor jedem Flug da die Rotordrehzahl abhängig von verschiedenen Lipos nie gleich ist, einfach den linken Regler drehen bis es passt und fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar