mx 16 Hott oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: mx 16 Hott oder DX8

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ding einmal gewöhnt ist, braucht man kein Graupner oder Spektrum mehr!
    Und wer einmal an Spektrum oder Graupner gewöhnt ist, braucht keine Futaba mehr! Unglaublich!

Ich stand auch vor kurzem vor derselben Frage wie der Threadstarter, habe mich dann für die MX 16 entschieden. Mir persönlich hat nicht so gefallen, dass man bei Spektrum nochmal ein extra Telemetriemodul braucht. Dann hab ich mit Empfänger und Satelliten also drei Teile im Heli, die irgendwo untergebracht werden wollen.

Es stimmt, die Programmierung einer DX6i ist erst mal einfacher, da hier einfach vieles vorgegeben ist. Bei der MX 16 muss man alle Schalter etc. selbst definieren. Persönlich finde ich die Bedienung über die beiden "Touch-Räder" viel angenehmer und schneller als mit der Walze bei Spektrum.

Wenn man trotzden noch BNF-Modelle von HH fliegen möchte, gibt es ja Möglichkeiten, ein Spektrum-Modul anzuschließen.

Einzig und allein die Betriebszeit mit dem mitgelieferten NiMH-Akku fand ich nicht so toll, diesen hab ich mittlerweile ersetzt.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      Mir persönlich hat nicht so gefallen, dass man bei Spektrum nochmal ein extra Telemetriemodul braucht. Dann hab ich mit Empfänger und Satelliten also drei Teile im Heli, die irgendwo untergebracht werden wollen.
      Braucht man nicht auch für Graupner das EAM (Elektronic Air Modul)

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Für die ßbermittlung von Daten wie Empfängerspannung und -Temperatur sowie Verbindungsqualität braucht man bei HoTT keine zusätzlichen Module, da jeder Empfänger den Rückkanal "eingebaut" hat. Wenn man Strom, Zellenspannung etc. überwachen will braucht mann natürlich die passenden Sensoren.

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Alles klar, danke

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Worauf legst denn jetzt eigentlich hauptsächlich Wert, Tekknik?
            Telemetrie, Styling, Softwareflexibilität, Sicherheit, Sendergehäusematerial, Empfängervielfalt, Knüppelfeeling, Preise, Haptik etc.?

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Ja von der Haptik sagen mir eigentlich alle der drei zu. Ich will auf jeden fall Telemetrie und sicher sollte natürlich jede sein. Einfache Bedienung ist natürlich auch von vorteil.

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Hi Tekknik,

ich habe eine MX-12 (ist ja von der Bedienung zur MX-16 identisch) und ich finde sie einfach zu bedienen und sehr flexibel durch die freie Schalterzuweisung. Die Telemetrie ist ebenso flexibel. Entweder durch Graupner EAM (leider aktuell ohne Drehzahlanzeige) oder Unilog 2 bzw. J-Log für Jive Regler, dann halt mit externen Sensoren.

Bislang hatte ich keinerlei Störungen oder Ausfälle, ich würde das System als sicher einstufen. Bei mir kommt dann irgendwann ne MX-20, obwohl von der Ausstattung her fast schon der Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nix

Im Klartext: Wenn du Du dich für ne MX-16 entscheidest, denke ich wirst Du sehr zufrieden sein.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Wenns mir nur um die Telemetrie und entsprechend gute Ausstattung mit Telemetriesensoren ginge, dann würde ich mir wohl eine Graupner zulegen. Das Design finde ich zwar, naja, ich hasse "Klavierlackoptik". Geschmackssache. Und die Programmierung ist auch Gewöhnungssache. Da finde ich die Spektrum einfacher. Aber die Knüppels fühlen sich bei beiden gut an.
                  Zuverlässig funktionieren tun alle.

Futaba ? Nö. Veraltet und überteuert. Man kann sich nicht ewig auf seinen Lorbeeren ausruhen, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

Du schreibts das du auf jeden Fall Telemetrie haben willst , von daher würde ich auch sagen nimm die Graupner Mx 16 hott .

Habe ich auch in Gebrauch , finde die Bedienung eigentlich selbsterklärend und konnte als Anfänger recht schnell das Ding alleine proggen .

Was ich nicht soooo schön finde ist das gehäuse der mx 16 hott , da finde ich das die futaba hochwertiger verarbeitet ist . Hier würde ich sagen spiegelt sich halt der gute Preis wieder .

Von der Telemetrie her ist schon schön aber wie manche Leute beim heli fliegen auf dieses Display unten an der Funke gucken zwischendurch ist mir ein Rätsel . Kann ich garnicht da ich mich aufs fliegen konzentriere .

So und da es mir ja mit sichertheit nich alleine so geht , fängt dann das nachkaufen der Smartbox an um oben ein display zu haben um besser draufzuscheuen , dann brauchste ein Airmodul und die Sensoren etc.

Somit kommste am Ende auch auf ein stolzen Preis .

Dann kommt noch dabei , " Muss Telemtrie sein " *?

Ist zwar schön mehr Daten vom heli zu haben, aber ich finde es Spielerei , ausser man hat vielleicht ein Scale mit Turbine oder sowas .

Als Anfänger hat man keine Zeit auf Display zu schauen , und als 3D Bolzer erst recht nicht .

Deshalb ist die ßberlegung ob man es brauch oder nicht , und da wird die Dx8 ja auch wieder Intressant weil sie ist ja auch günstiger oder * Und tut auch ihr dienst

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                      Als Anfänger hat man keine Zeit auf Display zu schauen , und als 3D Bolzer erst recht nicht .
                      Da fallen mir spontan zwei Lösungen ein:

- Die integrierte Sprachausgabe der MX-16 nutzen.

- Android-App zum anzeigen der Telemetriedaten nutzen. Schriftgröße ist frei wählbar. Wenn man sich nur 1-2 Werte anzeigen lässt, entsprechend Groß skaliert, ist das super erkennbar, auch bei einem flüchtigen, unfokussierten Blick aufs Display

Kommentar

• Flyface
                        Flyface

Und was ist so intressant das man es sich ständig anzeigen lassen muss oder ansagen lassen muss??

Die Bordspannung*

Beim elektro ist Stopuhr an , und beim Verbrenner sehe wann tank leer ist .

Und wenn die Spannung schlagartig abfällt haste glaube ich mit anderen Sachen zu kämpfen als aufs Display zu gucken

Jetzt mal ganz im Ernst , bis auf diese tolle spielerei mit telemetrie , wer nutzt sie vollkommens aus und ist der meinung das brauch ich unbedingt.

Also ich für mein teil , hab e die Mx16 hott ich habe das Airmodul und ein paar sensoren und auch die Smartbox .

Ich habe den ganzen kram am Anfang benutzt , aber mittlerweile ist es so unintressant für mich und habe schon die smartbox aus . einfach spielerei

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Für Telemetrie muss man nicht aufs Display gucken, schließlich bekommt man ja akkustisch mitgeteilt, wenn etwas nicht stimmt: Empfang schwach, Akku leer, Akkuspannung niedrig, etc.
                          Wenn man wirklich die Werte wissen will, kann man sie sich per Sprachausgabe ansagen lassen - finde ich bei Helis aber nicht so sinnvoll. Oder man sieht sich nachher die Aufzeichnung an.
                          Aber es ist einfach schön, nicht mehr nach Timer fliegen zu müssen, sondern zu wissen, wann der Akku leer ist, egal mit welcher Drehzahl und was man geflogen ist.

-Guido

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Und was ist so intressant das man es sich ständig anzeigen lassen muss oder ansagen lassen muss??

Die Bordspannung*
                            BEC-Spannung und Einzelzellenspannung hab ich nur als Alarm eingestellt, das interessiert mich nur im Fehlerfall. Als einzigen Wert auf dem Smartphone lasse ich mir die verbrauchte Kapazität anzeigen, und das Bildschirmfüllend

Nach Timer fliegen ist verschenkte Flugzeit. Habe mit ein und demselben Heli Flugzeiten von 4 - 20 Min., je nach Lust und Laune.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

was ist so intressant das man es sich ständig anzeigen lassen muss oder ansagen lassen muss??
                              Ist wohl "nicht ganz" Thema des Threads, aber Temperaturwerte sind zum Beispiel bei manchen Setups bzw. Wetterbedingungen das Um und Auf zwischen Flug und Fall. Außerdem kann man Setup-ßnderungen, Belüftungslöcher etc. gut evaluieren mit Datenloggern und gegebenenfalls Telemetrie.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Immer wieder kommen die Telemetrie"gegner" mit "ich hab doch keine Zeit, um aufs Display zu schauen". Deswegen gibts Alarme, Sprachausgabe, Vibration, etc.

Die selbe Kacke in diversen Modellbauzeitschriften, da wird z.B. eine Funke vorgestellt und getestet, aber die Telemetrie einfach links liegen gelassen (zuletzt in irgendeinem Käseblatt die DX10t). Wenns jemand nicht nutzt, okay, aber eine "Fachzeitschrift" hat sich gefälligst damit zu befassen
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X