Spektrum DX8 Firmware 2.05

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boogie80
    Member
    • 08.02.2011
    • 63
    • Christian

AW: Spektrum DX8 Firmware 2.05

Ich habe vorhin auch das Update gemacht, da ich eine Nickdrift im Vstabi habe, die sehr wahrscheinlich vom Sender kommt (Ich wollte halt ein wenig spielen, bevor ich den Sender einfach einschicke). Wie schon zuvor habe ich dann nocheinmal die Knüppel (in der DX8) kalibriert und dann die Sendermittenposition für das Vstabi und den Weg neu eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das die DX8 ohne Wegeinstellung jetzt 93% weg in jede Richtung auf jedem Kanal im Vstabi ausgeschlagen hat. Vorher mit 2.03 auch nach Senderkalibrierung waren es 93% in die eine Richtung und 88% in die andere Richtung. Ich vermute schonmal, dass sich an der Kalibrierung nun was geändert hat. (Ich hoffe ja, dass meine Nickdrift weg ist!) Der Subtrimwert war fast der gleiche, nur einen Klick Unterschied, die Wegveränderung dagegen ist jetzt in beide Richtungen eines Kanals gleich.
    Meine Beast-helis muss ich noch prüfen!

Gruß Christian
    Goblin 380, Goblin 500, Diabolo, Goblin 700

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

So, komme grade vom Feld, herrlicher Tag, lauter Verrueckte da weil wegen Daenische Buggy meisterschaft und ich vier Wochen nicht geflogen.
      Gestern noch das update drauf gezogen, meine Subtrims liegen alle im SK720 und es lief wie geschmiert.
      Allerdings hatte ich einen seltsamen Drift und nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe war mein Setup entweder schwammig vorher oder sonst was war anders.
      Auf jeden Fall bin ich happy ueber die neuen Alarme und aerger mich gerade weil ich so dumm war die Telemtrieaufzeichnung fuer gegeben und nicht fuer einstellbar zu halten
      Aber wurst...endlich wieder T Rex fliegen...14 Akkus...yeah..

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zu dem Subtrimm Geschichterl kann ich, glaub ich, etwas zur Klärung beitragen. Wenn der Servoweg umgekehrt ist, dann lief früher Subtrimm in die nicht umgekehrte Richtung. Jetzt läuft es richtig. Zumindest, wenn ich das richtig bei RC-Groups rausgelesen habe. Also, wenn ihr Subtrimm verwendet, und die Servos stehen falsch, den Subtrimm mit dem selben Wert in die andere Richtung, dann sollte es passen. Das wurde jetzt bei allen Airware-Funken (7s, 8, 10t, 18) gleich gemacht. Vielleicht kann das wer überprüfen, ich hab schon alles auf die DX18 umgestellt, meine DX8 ist nur mehr Backup.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

hallo, ich hab das gerade an meinen Flächenfliegen ausprobiert, es ist so wie oben beschrieben:

Wenn ein Servokanal auf reverse steht (und nur bei diesen), dann muß Subtrimm auf den jeweiligen konträren Wert gestellt werden, also zB: 10- auf 10+ oder 37R auf 37L.
          Wichtig: da gleiche gilt für auch für Travel: Wenn bei reverse-Kanälen diese Werte nicht gleich sind, müssen auch diese Werte ausgetauscht werden. zB: 90%/80% auf 80%/90%.

War nach dem update kurz geschockt wie bei meinem Segler plötzlich die Flaps und Ailerons irgendwie herumgestanden sind. Nach der Korrektur wie oben beschrieben war alles wieder gut.
          LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Danke erst einmal Euch beiden.
            Ich bin bis jetzt davon ausgegangen (so hab ich den englischen Text verstanden), dass das "Subtrim- Problem" nur beim Lehrer- Schüler- Betrieb auftritt.
            Oder betrifft es es jetzt doch alle Kanäle, die auf "Reverse" stehen.
            So ganz schlau bin ich im Moment noch nicht.
            Gruß Reimund

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              m" nur beim Lehrer- Schüler- Betrieb auftritt.
              So hatte ich's auch irgendwie verstanden. Im Changelog steht ja auch was zum 'trainer normal mode'. Klingt für mich auch nach L/S. Wahrscheinlich spielt das alles irgendwie zusammen. Mir scheint aber, dass langsam Licht am Ende des Tunnels erscheint.
              Viele Grü�e
              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                So hatte ich's auch irgendwie verstanden. Im Changelog steht ja auch was zum 'trainer normal mode'. Klingt für mich auch nach L/S. Wahrscheinlich spielt das alles irgendwie zusammen. Mir scheint aber, dass langsam Licht am Ende des Tunnels erscheint.
                Hi,
                Also, ich habe gestern bei mir die 2.05 aufgespielt.
                Dem mcpx hat es, wie erwartet, garnichts getan.
                Den 450er Rex habe ich anschließend gründlich kontrolliert.
                Pitch bei Nullstellung des Knüppels war unverändert. Auch die Taumelscheibe stand über den kompletten Weg gerade.
                Ich weiß, dass ich relativ viel Subtrim verwenden mußte, da die Servohebel schlecht "standen".
                Ich bin mir aber auch fast sicher, dass ich Servo- Reverse verwenden musste.
                Muss ich morgen noch mal nachschauen.
                Gruß Reimund

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Das hat NICHTS mit Trainermode zu tun, bei mir waren auch die anderen Flächenflieger verstellt, ich verwende keinen Trainermode.

Die Helis schaue ich mir heute an, bei den FBL-Helis wird vermutlich alles funktionieren, weil die Einstellung da in der FBL-Elektronik gemacht sind, am Sender hab ich da kein Subtrim und Travel auf 100/100 eingestellt.

meine Vorgehensweise: zuerst alle Reverse Kanäle raussuchen, dann bei diesen Kanälen subtrim "umkehren" bzw. wenn Travelwerte unterschiedlich sind austauschen.

Das hat bisher immer zum "alten" 2.04 Ergebnis geführt.
                  LG, Alexander

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Klugscheißmodus an:
                    Das mit dem Trainermodus scheint schlecht ausgedrückt.
                    Wenn die Subtrimmrichtung bei der DX8 bis jetzt andersrum auswirkte als bei DX6 / 7, dann wirkte sich dies wohl auf den Trainermodus aus.
                    Und dieser Fehler scheint nun korrigiert zu sein, da alle Funken die gleiche Wirkrichtung für Subtrimm haben.

Klugscheißmodus aus !

Denke mal, das haben die gemeint

Dieter
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• elekSENDER
                      Member
                      • 10.12.2008
                      • 312
                      • Alexander
                      • Wien

Hi Leute!

ich hab zum subtrim/travel Thema einen thread aufgemacht:
                      LG, Alexander

Kommentar

• John Heli
                        Member
                        • 28.10.2009
                        • 701
                        • Ansger
                        • MFV Böblingen

Zitat von FaVo Beitrag anzeigen
                        Kann nochmal jemand eine Telemetrie-Datei anhängen zum vergleich mit der hier bereits geposteten Datei?
                        Ich habe nun drei Flüge zu je 6 Minuten gemacht. Es ist jedoch die gleiche Datei um weitere Flüge ergänzt. Sensoren sind Spannung, Temperatur, Drehzahl und die Empfängerdaten. Die Datei ist 1MB groß. Wenn jemand Screenshots von der Auswertung der Datei hier reinstellen kann, bin ich dankbar. Ich kann sie nicht auswerten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

In welchem Intervall werden die Daten bei DX8/DX18 eigentlich geloggt?
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

Kommentar

• jbod
                            Member
                            • 19.04.2011
                            • 212
                            • Andreas
                            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Der erste Flug sieht so aus:

genau so sehen meine auch aus. Irgendwie nicht richtig ... .
                            Der gleiche Flug auf dem iphone mit STi aufgenommen sieht dann korrekt aus.

Kein Plan woran das liegen kann.

Andreas
                            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• John Heli
                              Member
                              • 28.10.2009
                              • 701
                              • Ansger
                              • MFV Böblingen

Das sieht wahrlich noch nicht ganz perfekt aus. Die Zeit passt nicht und die aufgezeichnete Drehzahl ist anscheinend die Motordrehzahl, nicht die umgerechnete Hauptrotodrehzahl. Aber wieso er bei 100 Sekunden anfängt und bei 200 Sekunden aufhört? Komisch.

Kommentar

• jbod
                                Member
                                • 19.04.2011
                                • 212
                                • Andreas
                                • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Wenn man nach jedem ßffnen des eMail-Anhangs wieder neu Getriebeverhältnis und Pole einträgt stimmt die Drehzahl -> nervig.

Genau das Thema mit der Zeit habe ich auch genau gleich. Und wie gesagt, zeichnet man über das STi auf stimmt die Zeit.
                                Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

Lädt...
                                X