Warnung: HK Lipo als Sender-Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Warnung: HK Lipo als Sender-Akku

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Zuerst die Info, dass ich den TO kenne und genau weiß, dass er den nötigen Sachverstand mitbringt was Elektronik betrifft und auch, dass er mit Spektrum bashing nichts am Hut hat. Damit sind schon mal 2 Kritikpunkte abgehakt. Außerdem war ich dabei, als er den Akku demontiert hat.

Erst mal etwas OT:
    Sicher kann ich verstehen, dass es schwer ist Texte zu lesen, welche viele Fehler enthalten. Fehler können Jedem passieren, mir auch. Trotzdem muss ich unterscheiden wo die Fehler herkommen. Entweder ist es dem Schreiber egal, oder aber er kann es nicht besser, da er evtl. der deutschen Sprache nicht 100% mächtig ist, oder aber vielleicht sogar eine Rechtsschreibschwäche hat. Da ich das aber nicht wissen kann sollte ich mir 3X überlegen ob ich diesen User sofort beschuldige den Text "hingerotzt zu haben" Vielleicht war der Text sogar eine große Anstrengung für den User. Solange ich das nicht genau weiß.....

@ JMalberg
    die Frage was das mit Sender zu tun hat ist berechtigt, außerdem gibt es ja auch keine dummen Fragen. Natürlich hätte Fabian das auch in Akkus posten können. Ich finde es aber auch besser bei Sender aufgehoben, da es um einen Spezialakku der DX8 geht. Trotzdem hätte es sicher in beide Kategorien gepasst. Manchmal gibt es halt nicht nur Schwarz und Weiß.

@all
    manchmal frage ich mich ob einige User überhaupt den ganzen Threat lesen oder nur Teile. Da werden Dinge völlig verdreht. Zu Erinnerung: Fabian schrieb, dass eine Zelle ausgefallen ist und dadurch die DX8 abgeschaltet hat. Weiterhin schrieb er, dass ihm die Elektronik im Akku und die fehlende Möglichkeit des balancen nicht gefällt, weil man dadurch eine sterbende Zelle evtl. früher entdeckt hätte. Das ist alles nachvollziehbar. Was wurde daraus gemacht:
    Spektrum bashing, Fehlbedienung des Users, leerfliegen des Akkus, bis zu einer Schadenersatzklage durch Horizon, von den unzähligen Posts über Rechtsschreibung rede ich schon gar nicht mehr. Leute, geht es noch? Wir sind doch hier ein Technikforum. Da muss es doch möglich sein sachlich über Technik zu reden. Hier wird immer gemeckert, dass man sich fühlt wie im Kindergarten. Da werden die Mods angegriffen, weil eine Frage gestellt wird. Die Mods haben aber nur sehr bedingt Einfluss auf das Geschehen. In der Regel sind sie nicht für diese Dinge verantwortlich sondern die User, also wir alle. Sicher gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten mit den Mods, hatte ich auch schon. Aber bisher gelang es immer diese vernünftig per PN zu klären. Das muss ich dann auch nicht im Forum breittreten. Und jetzt setze sich jeder mal hin und überlege, ob er immer genau seine Posts überdacht hat, oder vielleicht nicht doch mal über das Ziel geschossen ist........

Nun noch ein wenig Topic.

Ich hoffe, dass Jeder jetzt verstanden hat worum es Fabian bei diesem Threat ging. Weder Spektrum schlecht zu machen, noch HK. Es ging nur darum die Konfiguration des Akkus zu kritisieren, also die eingebaute Elektronik und die fehlende Möglichkeit der Einzelzellenüberwachung. Was man mit dieser Information macht bleibt jedem selbst überlassen.

In diesem Sinne, der Sommer ist da, also geht raus zum Fliegen

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      @all
      manchmal frage ich mich ob einige User überhaupt den ganzen Threat lesen oder nur Teile. Da werden Dinge völlig verdreht. Zu Erinnerung: Fabian schrieb, dass eine Zelle ausgefallen ist und dadurch die DX8 abgeschaltet hat. Weiterhin schrieb er, dass ihm die Elektronik im Akku und die fehlende Möglichkeit des balancen nicht gefällt, weil man dadurch eine sterbende Zelle evtl. früher entdeckt hätte. Das ist alles nachvollziehbar. Was wurde daraus gemacht:
      Spektrum bashing, Fehlbedienung des Users, leerfliegen des Akkus, bis zu einer Schadenersatzklage durch Horizon, von den unzähligen Posts über Rechtsschreibung rede ich schon gar nicht mehr. Leute, geht es noch? Wir sind doch hier ein Technikforum. Da muss es doch möglich sein sachlich über Technik zu reden. Hier wird immer gemeckert, dass man sich fühlt wie im Kindergarten. Da werden die Mods angegriffen, weil eine Frage gestellt wird. Die Mods haben aber nur sehr bedingt Einfluss auf das Geschehen. In der Regel sind sie nicht für diese Dinge verantwortlich sondern die User, also wir alle. Sicher gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten mit den Mods, hatte ich auch schon. Aber bisher gelang es immer diese vernünftig per PN zu klären. Das muss ich dann auch nicht im Forum breittreten. Und jetzt setze sich jeder mal hin und überlege, ob er immer genau seine Posts überdacht hat, oder vielleicht nicht doch mal über das Ziel geschossen ist........

Nun noch ein wenig Topic.

Ich hoffe, dass Jeder jetzt verstanden hat worum es Fabian bei diesem Threat ging. Weder Spektrum schlecht zu machen, noch HK. Es ging nur darum die Konfiguration des Akkus zu kritisieren, also die eingebaute Elektronik und die fehlende Möglichkeit der Einzelzellenüberwachung. Was man mit dieser Information macht bleibt jedem selbst überlassen.

Wie gut dass es doch noch jemand verstanden hat

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Was wurde daraus gemacht:
        Fehlbedienung des Users, ... Leute, geht es noch?
        Laut Ku-Heli7 hat der Threadersteller die Warnspannung falsch eingestellt. Das klingt plausibel und keiner hat bisher widersprochen. Deine Kritik (die fette) geht für mich daher, solange ohne Argument, ins Leere!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Dann bin ich ja nicht alleine

Klar, wäre es toll wenn jeder Sender eine komplette Prüftechnik (und Ladetechnik) für Lipos drin hätte. Haben sie aber nicht genauso wenig wie es E-Regler haben.
          Was dir über bleibt, ist eine kleine Elektronik (von HK ) zu kaufen die dich, darauf hinweist, dass die Spannungsdifferenz zu hoch ist. Aber den Ri kannst du mWn nur beim Laden mit entsprechender Ladetechnik feststellen.

@Taumel S.: Der Schwellwert der Spannung war "Vorsichtig" aber nicht falsch eingestellt.
          Wenn eine Zelle verreckt, kann dir auch ein optimal eingestellter Schwellwert nicht mehr helfen. Da kann nur eine präventive Elektronik unter gewissen Umständen weiterhelfen.
          Stell dir einfach vor mitten im Flug fällt das Akkukabel im Sender ab. Da geht eben nix mehr.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Der Schwellwert der Spannung war "Vorsichtig"
            Wenn ein Hongkong-Akku 3,40 Volt pro Zelle hat, kann es schon sehr leicht sein, dass eine Zelle in den folgenden Sekunden zu 100% leer wird, die andere zu beispielsweise 93%.

Wenn nun die eine Zelle dicht macht, ist sie nicht unbedingt defekt, sondern die besprochene Schutzelektronik hat zugeschlagen. Vor- und Nachteile dieser Elektronik haben wir auch besprochen (problematisch beim Fliegen, aber gut, wenn der herumliegende Sender irrtümlich nicht ausgeschaltet worden ist).

Als "vorsichtig" würde ich einen Flug mit 6,8 Volt im Sender demnach nicht bezeichnen. Ok, es ging nur um einen Blade, aber bei uns Wildfliegern werden auch ganz andere Modelle so brutal geflogen. Grad neulich wären 4 Leute beinahe gestorben.

Kommentar

• dive26
              dive26

Grad neulich wären 4 Leute beinahe gestorben.
              Warum fliegt ihr auch auf der Donauinsel im FKK Bereich ...

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Laut Ku-Heli7 hat der Threadersteller die Warnspannung falsch eingestellt. Das klingt plausibel und keiner hat bisher widersprochen. Deine Kritik (die fette) geht für mich daher, solange ohne Argument, ins Leere!
                2 Posts von Taumel und beides mal nicht richtig gelesen.

1. Das mit der Schwellenspannung wurde schon längst geklärt. die stand auf 7V. das ist für einen 2S Lipo ok. Da soll er warnen, was er auch normalerweise richtig tut. Hier ist aber eine Zelle aus ganz anderen Gründen gestorben. Das hatte nichts mit der Schwellenspannung zu tun. Meine Frage "Leute geht es noch" hatte auch hiermit gar nichts zu tun, sondern wurde von dir völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

2. Du schreibst, dass bei einem Honkong Akku die Zelle bei 3,4 Volt in den nächsten Sekunden schon leer sein kann. Selbst bei 3V pro Zelle arbeitet die DX8 noch einwandfrei. Wieso sind denn dadurch fast 4 Leute gestorben?

Lieber Taumel. Ich glaube schon, dass du hier einer der User bist mit den meißten Beitägen. Das man durch die große Anzahl nicht alles genau verfolgen kann verstehe ich sogar. Auch wenn du offenbar 24Stunden am Tag Zeit zum posten hast (wie machst du das eigentlich mit dem Schlafen?) so würde ich dich trotzdem bitten, manches einfach genauer zu lesen und weniger Dinge einfach in den Raum zu stellen wo du selbst nicht sicher bist. Ist jetzt nicht böse gemeint.

@J Malberg
                die technischen Dingen sind ja offenbar geklärt und der Rest eigentlich auch. Von daher kannst du hier am besten zu machen.

Torsten

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

In diesem Sinne, der Sommer ist da, also geht raus zum Fliegen
                  Torsten
                  Das mit dem Sommer stimmt, aber fliegen kannste (zumindest bei uns im Raum Stuttgart) vergessen, weil :

Es gibt dieses Jahr folgende Arten von Wetter

Warm und sonnig mit böhigem Wind.
                  Kalt und bewölkt mit böhigem Wind.
                  Warm und bewölkt mit böhigem Wind.
                  Kalt und Regen ohne böhigem Wind.

Wenns anders ist, also 1 mal im Monat brauchbare Wetterverhältnisse, bin ich im Geschäft......

Zum Thema Akku in der Funke :
                  Ich hatte auch mal einen Lipo in der DX7, das war mir aber irgendwie nicht ganz geheuer, da ich alle anderen Lipos sicher aufbewahre!
                  Also habe ich für die DX7 und DX8 einen NIMH Ersatzakkupack von Spektrum, der jeweils nicht die Welt kostet und in ca. 3 Stunden wieder voll ist gekauft.
                  Somit habe ich immer einen Akku voll und darum auch nie das Problem, der "Saftlosigkeit" meiner Funke!
                  Wenn jetzt jemand wirklich extrem viel fliegt, muss er halt nochmal ca 18€ in die Hand nehmen und sich ein drittes Akkupack kaufen.......desshalb verstehe ich nicht ganz, wie man bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie der Stromversorgung einer Funke einem HK Lipo vertraut!

Ist jetzt aber nicht böse gemeint

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

mit Marken-NimH Zellen kann einen das aber auch passieren... .

Ich hatte auch schon mit einer defekten Zelle eine Zeit von "Spannungswarnung" bis "Sender aus" von gefühlt knapp unter 3 Sekunden... . Das ist mit einem 450er in der Halle absolut nicht lustig... . Zum Glück ist ausser dem Heli nienanden etwas passiert... .

Absolute Sicherheit gibt es leider nicht... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Einem Kollegen ist im Flug der originale Futaba LiIo-Akku (bzw. die interne Schutzschaltung) gestorben.
                      Plötzlich ging nichts mehr und der Heli lag am Boden und die T12 war aus.

Der Akku wurde zu Robbe geschickt, aber ausser einer Eingangsbestätigung gab es seit über einem halben Jahr keine Rückmeldung...

Gruß Stefan

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Einem Kollegen ist im Flug der originale Futaba LiIo-Akku (bzw. die interne Schutzschaltung) gestorben.

Der Akku wurde zu Robbe geschickt, aber ausser einer Eingangsbestätigung gab es seit über einem halben Jahr keine Rückmeldung...

Gruß Stefan
                        Die haben den ja auch zur Nasa geschickt zur ßberprüfung. Seit dem Ende der Shuttles haben die jetzt solch Aufgaben übernommen.

Nein, im Ernst. Da würde ich mal freundlich nachfragen. Es kann nicht sein, dass so eine ßberprüfung ein halbes Jahr dauert. Vielleicht ist da einfach was untergegegangen. Ein freundlicher Anruf sollte schnell Klärung bringen. Wie aber schon gesagt wurde, 100% Sicherheit gibt es nicht.

Torsten

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

VOn dir leihe ich mir dann gerne mal 1.000€

obwohl ja schon so ziemlich restlos alles geklärt ist.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            VOn dir leihe ich mir dann gerne mal 1.000€
                            Wieso von mir?
                            Wie ich geschrieben habe ist es einem Kollegen passiert...

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Gruß Stefan
                              Hallo,

warum sollen Akkus von Robbe, Graupner, etc.. auch länger halten?!
                              Nur weil diese mehr kosten?
                              Vielleicht wurde der Akku ja nicht "richtig" geladen.
                              Robbe wießt extra darauf hin das die Ladeendspannung nicht über 8,4 Volt sein soll.
                              Es gab schon User die haben weiterhin versucht den LiIo-Akku mit dem Steckerlader für NiCd zu laden.

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Den Akku der DX7s/DX8/DX10/DX18 kannst du in der Funke nicht falsch laden. Die Funke lädt mit 200mA CC/CV (LiPo Programm) bis 8.4V, und schaltet dann ab. Egal, welches Netzteil du ansteckst.
                                Im Akkupack ist ein Balancer drinnen.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X