Multilex Sender Helitauglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Multilex Sender Helitauglich ?

Ich habe meine Spektrum auch gegen eine Multiplex Royal 7 "getauscht".
    Die Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte aber bisher keinerlei Probleme meine Helis zu programmieren. Taumelscheiben werden alle unterstützt und die schon mehrfach erwähnten Schieberegler sind genial. Ich nutze die für die Kreiselempfindlichkeit und für den Pilotkanal beim HeliCommand.

Besonders praktisch ist die Telemetrie. MPX hat für alle Meßaufgaben funktionierende Sensoren. Die MPX ist wie ein Mercedes. Nicht sonderlich auffallend vom Design aber zuverlässig und seeehr lange Standzeiten des Sendakkus. Alle Empfänger senden die Empfängerversogungsspannung zurück. Das Display ist gut ablesbar und sogar leicht zu kippen. Vorteil ist die Position des Displays im oberen Bereich des Senders, das macht das Ablesen der großen Ziffern noch leichter.

Bislang hatte ich keine Ausfälle der Aggregate oder auf der Funkstrecke.
    Demnächst kommen noch Regler, die von Hause aus Meßwerte zum Strom (quasi die Tankuhr), Flugakkuspannung, Drehzahl und Reglertemperatur zum Sender funken.
    Zu einem Preis, zu dem man sonst nur nackte Regler bekommt.
    Kleines feature ist der Datalogger (im Zubehör), der sämtliche Telemetriewerte in einem Format aufzeichnet, dass mit Handelsüblichen MicroSoft Programmen gelesen werden kann. Anschluß ist im Modell oder direkt am Sender möglich.

Neue Modelle lassen sich über global anpassbare selbst erstellte Schablonen erstellen. Damit hat man immer die Funktionen auf denselben Schaltern oder Schiebern.
    Einfach die Modelle kopieren und fertig.(Feineinstellungen der Werte sind natürlich noch nötig). Für den ersten Helicommand habe ich 15 Minuten zum programmieren in der MPX gebraucht, die nachfolgenden Helis waren in 5 Minuten komplett im Kasten.

Auf einen Hebel kann man eine Funktion legen, die einfach über den darin befindlichen Taster ausgelöst wird. Man braucht die Finger nicht vom Steuerheben nehmen. Das wäre z.B. eine Option für Rettungsfunktionen beim HC3-SX, den normalen HeliCommands oder auch für andere Zwecke (Scale Fahrwerk aus und einfahren usw.)

Such mal nach Problemen bezüglich heruntergefallener Helis bei MPX Nutzern oder nach Garantieeinsendungen zum Hersteller. Die Empfänger und Telemetriesensoren sind plug and play. Man kann sogar die Anzeigepositionen der Messwerte nach eigenem Gusto verschieben.

So, das reicht.

Gruß vom MPX-Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• rapega
      Member
      • 11.02.2008
      • 182
      • Ralf

Hallo,

jau, SEHR lange Standzeiten. Meine Royal war mal versehentlich 2 Tage an und hatte noch
      reichlich Saft im Akku.

Ich habe eine Royal Pro 7 mit Spektrum Modul, der beste Spektrum Sender nach meiner JR 11X.
      Am liebsten habe ich meine XG8, aber die Programmierung der Royal ist besser.

Auch fiel mir auf, dass sich verschiedene Fernsteuerungen am AFPD Sim anders verhalten.
      Schon eine Cockpit SX und eine Royal Pro ergeben ein ganz anderes Steuergefühl.
      Am saubersten reagiert der Aerofly auf meine XG8. Teuer, aber gut.
      Das Beste aus allen Welten ist aber meine JR 11X Zero, mit Modulen für:
      DSM2 (Spektrum)
      FASST
      DMSS
      HoTT
      FrSky
      M-Link (wieder verkauft)
      KDS

Und es geht noch mehr!

Ja, ich bin JR Fan....
      Die alten Graupner Handsender waren von JR, daher, aus meiner Sicht, der gute Ruf von Graupners Handsendern. ;-)

Grüße, Ralf

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

nochmal zu der Frage mit dem rechten Schieber. Es gibt einen sogenannten Schalter DTC (dierct throttle controll). Wenn der an ist liegt der Gaskanal direkt auf dem Schieber und man kann ihn belibig einstellen. Wie schon erwähnt sehr schön zum Einstellen.
        Wenn der Schalter aus ist, geht das Gas über das Programm (also in diesem Fall sicher ein Helimenue). D.h. z.B einprogrammierte Gaskurve oder Gerade. Was man halt braucht. Die MPX Software ist da sehr gut und vielfältig.

Grüße
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Charly
          Member
          • 17.01.2007
          • 31
          • Karl
          • Monheim am Rhein

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
          Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass man bei einer mechanisch gemischten TS keine Taumelscheibendrehung mehr hat. Würd ich jetzt nicht als Problem sehen, nur als Info.

grüße
          Stefan
          Hallo Stefan
          bei mechanisch gemischten TS gibt es keine Virtuelle Tausmescheibendrehung, da alle Funktionen je ein Servo besitzen.

mfg Charly

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

So genau hab ich mich mit der Thematik nicht befasst. Aber von der Logik hätte ich gesagt ist es für die Drehung doch egal ob ich für Roll und Nick jeweils ein Servo habe oder 3 die zusammen schaffen.
            Voodoo 600

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

ich fliege mit MPX Cockpit und Graupner MX-16 Hott.
              MPX gibt andere Servowege aus!
              Da muss man aufpassen: Graupner 150% Servoweg = MPX 100% (wenn ich's richtig im Kopf habe).

Habe von Graupner auf MPX bei Paddelheli gewechselt und gestaunt wie wendig er plötzlich war
              (Kann natürlich über DR reduziert werden).

Ansonsten spart man sich bei MPX das Update-Gedöns, da passt alles von Haus aus.

Und der Unilog geht auch ohne Probleme (m.E. beste Telemetrie und Logger-Lösung).

MPX Empfänger sind allerdings nicht billig.

Gruß

Kommentar

• Erzgebirger
                Member
                • 26.11.2009
                • 163
                • Matthias
                • Schwarzenberg

Hallo zusammen.
                Ich habe ebenfalls die Cockpit SX (noch ohne Telemetrie) und werde mir wohl noch dieses Jahr die Royal pro 9 mit Telemetrie holen.
                Ich hatte ebenfalls nie Probleme, die Programmierung ist problemlos - ich werde wohl bis auf weiteres MPX fliegen (zur Zeit mit 450er und 600er).

Grüße

Erzgebirger
                T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Christian G
                  Christian G

Ich fliege eine Royal pro9 mit Telemetrie.

T-REX 700E V2, Microbeaast, Helijve mit Jlog2 auf der Telemetrie. coooool

Nie probleme gehabt.

lg
                  Chrisitan

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi

Nochmal zum Schieber: Bei meiner Cockpit kann ich dabei 2 Funktionen wählen. Entweder gebe uch mit dem rechten Schieber direkt den Gaspegel vor oder der Schieber wirkt quasi als Multiplikator für die gaskurve. Am Boden habe ich daher (2. Möglichkeit ) eine doppelte anlaufsicherheit: a/r ein und Schieber auf 0. Zum Start dann auro aus und den Schieber auf Vollgas. Dann Fliege ich mit der eingestellten Gaskurve. Zum probieren kann ich dann auch schnell mal testen wie es sich mit weniger Gas fliegt.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Bei MPX kann der Gasschieber zwei Funktionen haben: 1. Direktgas & 2. Gaslimiter

In der Anleitung der Royal ist das gut beschrieben, einfach mal downloaden.

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X