Ich habe meine Spektrum auch gegen eine Multiplex Royal 7 "getauscht".
Die Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte aber bisher keinerlei Probleme meine Helis zu programmieren. Taumelscheiben werden alle unterstützt und die schon mehrfach erwähnten Schieberegler sind genial. Ich nutze die für die Kreiselempfindlichkeit und für den Pilotkanal beim HeliCommand.
Besonders praktisch ist die Telemetrie. MPX hat für alle Meßaufgaben funktionierende Sensoren. Die MPX ist wie ein Mercedes. Nicht sonderlich auffallend vom Design aber zuverlässig und seeehr lange Standzeiten des Sendakkus. Alle Empfänger senden die Empfängerversogungsspannung zurück. Das Display ist gut ablesbar und sogar leicht zu kippen. Vorteil ist die Position des Displays im oberen Bereich des Senders, das macht das Ablesen der großen Ziffern noch leichter.
Bislang hatte ich keine Ausfälle der Aggregate oder auf der Funkstrecke.
Demnächst kommen noch Regler, die von Hause aus Meßwerte zum Strom (quasi die Tankuhr), Flugakkuspannung, Drehzahl und Reglertemperatur zum Sender funken.
Zu einem Preis, zu dem man sonst nur nackte Regler bekommt.
Kleines feature ist der Datalogger (im Zubehör), der sämtliche Telemetriewerte in einem Format aufzeichnet, dass mit Handelsüblichen MicroSoft Programmen gelesen werden kann. Anschluß ist im Modell oder direkt am Sender möglich.
Neue Modelle lassen sich über global anpassbare selbst erstellte Schablonen erstellen. Damit hat man immer die Funktionen auf denselben Schaltern oder Schiebern.
Einfach die Modelle kopieren und fertig.(Feineinstellungen der Werte sind natürlich noch nötig). Für den ersten Helicommand habe ich 15 Minuten zum programmieren in der MPX gebraucht, die nachfolgenden Helis waren in 5 Minuten komplett im Kasten.
Auf einen Hebel kann man eine Funktion legen, die einfach über den darin befindlichen Taster ausgelöst wird. Man braucht die Finger nicht vom Steuerheben nehmen. Das wäre z.B. eine Option für Rettungsfunktionen beim HC3-SX, den normalen HeliCommands oder auch für andere Zwecke (Scale Fahrwerk aus und einfahren usw.)
Such mal nach Problemen bezüglich heruntergefallener Helis bei MPX Nutzern oder nach Garantieeinsendungen zum Hersteller
. Die Empfänger und Telemetriesensoren sind plug and play. Man kann sogar die Anzeigepositionen der Messwerte nach eigenem Gusto verschieben.So, das reicht
.Gruß vom MPX-Norbert

Kommentar