DX8 Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario93
    Mario93

DX8 Fehler?

Hallo Zusammen,

bin Neuling in Sachen DX8 und brauch Eure Hilfe.
    Hab einem Kumpel die DX8 abgekauft da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kann .Sie ist erst 1 Monat alt.

Hab Heute mal ein wenig eingestellt Modell,Name etc.
    Beim einstellen hab ich festgestellt das beim Gasgeben die Taumelscheibe sich bewegt was ja nicht sein darf.
    Im Monitor der DX 8 geht beim Hebel Gas wenn ich ihn nach oben drücke die QR mit.

Dann hab ich den Heli gestartet und im Leerlauf festgestelt beim Gas geben das sich die Taumelscheibe nach oben und nacht unten bewegt je nach Gaststellung.
    Was kann das sein.

Ich Danke Euch für die Hilfe.
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: DX8 Fehler?

Zitat von Mario93 Beitrag anzeigen
    Dann hab ich den Heli gestartet und im Leerlauf festgestelt beim Gas geben das sich die Taumelscheibe nach oben und nacht unten bewegt je nach Gaststellung.
    Bist du sicher dass das keine Scherzfrage ist!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mario93
      Mario93

Hallo Zusammen,

Sorry hate vergessen den Heli zu erwähnen.

T-Rex 450 Pro V2 3GX.
      Align 3GX V1.2
      YGE 40 Regler V4
      SLS 2200 30C Akkus

Hallo Robert,
      ich bin nicht hier um zu scherzen sonder um Erfahrungen zu sammeln.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

um zu scherzen sonder um Erfahrungen zu sammeln
        Und da muss es gleich ein YGE 40 sein? Vorsicht beim Verpolen, passiert jedem am Anfang mal...

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Es gibt wirklich gute Literatur wie ein Heli funktioniert...
          Vom Maurer zum Beispiel als print, oder von John Salt online.
          Das würde ich mal vorschlagen, das ist gut investiertes Geld und Zeit .
          Ansonsten ist es total normal das links Gas UND pitch gesteuert wird, also alles cool

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und dann wieder so ein Thread-Titel! Kein Wunder, dass Spektrum in
            der Wahrnehmung so schlecht weg kommt. Es ist wie bei vielen
            Computer-Problemen: Das eigentliche Problem sitzt davor.

Nix gegen Dich Mario, aber hier hätte wirklich ein bischen Recherche
            geholfen - oder ein anderer Thread-Titel.
            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 05.07.2012, 20:27. Grund: geändert
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• evader is back
              Gast
              • 03.07.2012
              • 441
              • Adrian

Hallo Zusammen,

bin Neuling in Sachen DX8 und brauch Eure Hilfe.
              Hab einem Kumpel die DX8 abgekauft da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kann .Sie ist erst 1 Monat alt.

Hab Heute mal ein wenig eingestellt Modell,Name etc.
              Beim einstellen hab ich festgestellt das beim Gasgeben die Taumelscheibe sich bewegt was ja nicht sein darf.
              Im Monitor der DX 8 geht beim Hebel Gas wenn ich ihn nach oben drücke die QR mit.

Was kann das sein.

Ich Danke Euch für die Hilfe.

Lass dich nicht entmutigen...

Pitch und Gas laufen bei deinem Heli über den gleichen Knüppel, wobei in deinem Fall die Gaskurve im Menü festgelegt wird und du am ende mit dem Knüppel den Pitch steuerst und nicht die Motordrehzahl, diese ist / soll im Flug konstant sein bzw. bleiben!

Kommentar

• freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

Benennt bitte den Tiel um oder löscht ihn, wie auf der Startseite erwähnt !!!

Spektrum eines Fehlers bezichtigen wenn man keine Ahnung hat ist eine Frechheit!

Erstmal das Funktionsprinzip eines Hubschraubers lernen und dann sich mit anderen Sachen auseinandersetzen...
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                  Spektrum eines Fehlers bezichtigen wenn man keine Ahnung hat ist eine Frechheit!
                  Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht (der Thread wäre mit ein wenig Grundlagenlektüre unnötig gewesen), aber der Titel lautet "DX8 Fehler FRAGEZEICHEN", also keine "Bezichtigung" sondern eine Frage die eindeutig mit "NEIN, kein DX8-Fehler sondern ein grundlegendes Verständnisproblem" beantwortet werden kann !

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Na kommt Leute, bin auch ein Spektrum Fan, aber nur weil jemand es nicht besser weis, muss man ihn nicht gleich nieder machen =/

Kommentar

• Helilev
                      Member
                      • 01.11.2011
                      • 146
                      • Holger
                      • Leverkusen

Hallo Mario,

vor dir liegt eine lange aber schöne Reise

Ein Buch Tip:

RC-Helikopter richtig fliegen vom Franzis Verlag.

Für die Basics und wie was zusammen hängt.... eben auch das Gas in Verbindung mit Pitch...

Lieber Gruß

Holger

Kommentar

• HoloHeli
                        HoloHeli

Wenn Ihr so weiter macht , dann stellt Mario bestimmt keine Fragen mehr. So kann man neue interessierte Leute auch vergraulen.

Also Mario informiere dich lieber vorher ein wenig, um nicht von den anderen Membern runtergemacht zu werden. nur so als Tip von mir.

Und an alle anderen Member - nehmt ein bischen mehr Rücksicht wenn neue Leute, für Euer Verständnis, völlig überflüssige oder unnötige Fragen stellen.

mfg
                        Rene

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo Zusammen,
                          Muss sogar so sein. Beim Heli gibt man kein"Gas" im eigentlichen Sinn. Man dreht ja nur die Rotoblätter um die Längsachse um Auftrieb zu erzeugen. Also TS (Taumelscheibe) nach oben heisst bei deinem Heli "nach oben".

Also Querruder heisst beim Heli "Roll". Und wenn Du Mode 1 fliegst dann ist Pitch (Gas) und Roll (QR) auf einem Hebel. Dem rechten. Und wenn du nicht ganz grad nach vorn drückst dann kann sich der andere Kanal mitbewegen. Sollte sich aber nicht mitbewegen wenn du ganz gerade nach vor drückst. Taumelscheibentyp stimmt? Glaube 120° mit 3 Servos ist richtig.

Was kann das sein.
                          Nix, das muss so sein. Oben = Pitch positiv und nach unten = Pitch negativ. Stimmt so.

Alles Gute
                          Waldi

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                            Na kommt Leute, bin auch ein Spektrum Fan, aber nur weil jemand es nicht besser weis, muss man ihn nicht gleich nieder machen =/
                            Wenn man es nicht besser weiß kann man sich intensiv damit auseinandersetzen, gerade am Anfang wenn man sich eh noch nicht auskennt.

Immer gleich posten weil es das einfachste ist, ist halt der falsche Weg.

Ist nichts gegen dich aber es gibt hier tausende Threads wo Leute meinen Spektrum nieder machen zu müssen und das muss nicht sein.

Am besten du suchst dir jemanden vor Ort der dir alles in Ruhe erklären kann.

Die genannte DVD kann ich auch empfehlen.

Alternativ gibt es jede Menge in youtube ..
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• dive26
                              dive26

Nix gegen Dich Mario, aber hier hätte wirklich ein bischen Recherche
                              geholfen
                              Mario schreibt hier weil er Infos braucht. Da ist dann eine solche Aussage kontraproduktiv. Statt das zu schreiben, hättes Du Ihm das Prinzip erklären können. Aber so weit lässt sich manch einer nicht herunter.

Danke Waldi, Du hast das sehr gut erklärt.

@freaky2k
                              Du bist wohl schon so gscheit aus dem Uterus geschlüpft. Andere müssen erst lernen. Und dazu ist ja das Forum da. Also lass den Mario seine Fragen hier posten. Wenn Dich diese Anfängerfragen nerven, dann einfach nicht weiterlesen und schon gar nicht posten. Vielleicht hat Mario den Threadtitel nicht korrekt gewählt, aber auch nur, weil er es nicht besser wußte und wirklich dachte es läge an der Funke. Aber das kann man Ihm doch nicht zum Vorwurf machen - im Gegenteil. Man sollte Ihm das erklären - so wie es dankenderweise Waldi gemacht hat.

Pitch und Gas laufen bei deinem Heli über den gleichen Knüppel, wobei in deinem Fall die Gaskurve im Menü festgelegt wird und du am ende mit dem Knüppel den Pitch steuerst und nicht die Motordrehzahl, diese ist / soll im Flug konstant sein bzw. bleiben!
                              Das ist nicht 100% korrekt. Die Motordrehzahl kann sich abhängig vom Pitchknüppel UND der Einstellung der Gaskurve im Flug sehr wohl ändern. Im Normalmodus ist eine Motordrehzahl von 0 bei Knüppel unten bis 100 bei Knüppel oben nicht selten. Oder auch eine V-förmige Kurve. Da ist die Motordrehzahl in Knüppelmittelstellung am geringsten und ganz oben und ganz unten am höchsten. Damit bei Maximalpitch und Minimalpitch(Negativpitch) genügend Leistung anliegt und die Motordrehzahl nicht unnötig einbricht (wenn man keinen Govenor Modus hat).

@Mario
                              Schau Dir mal die verschiedenen Youtube Videos vom Heliernst an, der hat dieses Thema Gas/Pitch sehr ausführlich und auch für Anfänger verständlich erklärt. Kann ich wärmstens empfehlen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 00:04.

Kommentar

Lädt...
                              X