Spektrum Telemetrie Kapazitätssensor für Lipo Akku´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Spektrum Telemetrie Kapazitätssensor für Lipo Akku´s

Ich fliege P-Ion Akkus von HaDI-RC.
    Die verhalten sich etwas anders als normale Lipos und man sollts max. bis 3,3V/Zelle entladen.
    Ich habe aber auch 3,5*Zellenanzahl eingestellt und das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn`s halt bei einem Looping oder sonstigen Stromhungrigen Manövern piepst gibts noch max. ne halbe Minute Rundflug oder ich lande direkt - ist aber halt "Suboptimal".

Ich hab mich jetzt auch um den Sensor von Schorsch gekümmert, vielleicht bekomme ich welche, ansonsten werd ich mal wieder den Lötlulli anwerfen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
    Als Spektrum-Flieger kann ich immer wieder nur das IISI empfehlen...
    Hatte ich an der FX30. Das mit der langen Antenne hat mir nicht gefallen und so ein Aufsatz auf der Funke war auch nicht so der Hammer.
    Ich bin halt jetzt von HoTT verwöhnt und hoffe das Spektrum vielleicht irgendwann doch nochmal in die Puschen kommt und Empfänger mit integrietem TM100 sowie Kapazitässensoren anbietet.

Ich glaubs aber kaum, wenn ich sehe was die Amis alles für Jets, Turbinen und so`n Kram machen weiß man schon wo der Fokus liegt.
    Zuletzt geändert von Michldigital; 15.02.2013, 14:00.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• ethix
      ethix

Vielleicht passts hier net rein...aber:

An die Leute, die ein anderes TM-System nutzen, woher habt ihr denn nen vernünftigen Halter einer IISI Box oder Jeti Box für zB die DX8?? Ich find da gar nix im Netz...

Gruss
      ethix

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Google : Ui

minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - IISI - Telemetrie

Sind alle Halter unten aufgelistet.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
          Vielleicht passts hier net rein...
          Genau.
          IISI-RC Telemetrie - RC-Heli Community

Ich finde es unhöflich. Ich frag auch in keinem Futaba Thread wie man eine Graupner Funke auf Spektrum umbaut....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ethix
            ethix

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Genau.
            IISI-RC Telemetrie - RC-Heli Community

Ich finde es unhöflich. Ich frag auch in keinem Futaba Thread wie man eine Graupner Funke auf Spektrum umbaut....
            Sry... Nehme ja alles zurück!

Du hast doch den Kapasensor verbaut ge? Wieviel Sensoren sind noch bei dir am TM1000 am Werkeln? Kannste mal nen Foto der Ansicht der verbrauchten mAh machen? Also vom Display?

Danke!
            Denke, wenn der Schorsch meine Email liest und beantwortet, ich probiere vllt doch mal seinen Sensor! Ist ja top Arbeit von ihm!

Gruss

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hab am 700er Höhe, G-Force, GPS und 200A von Schorsch am Bus. Dann noch Drehzahl, Temp im Motor und die Spannungen direkt. Also so ziemlich alles, was Sinn macht

Foto müsste es hier im Thread geben. Aktivier das Powerbox Menü, dort siehst du dann die mAh und die Spannung. Außerdem siehst du mit der neuesten Firmware auch den Momentanstrom im entsprechendem Menü.

Am 550er reicht mir der JLog mit Spektrum-Fimware.
              Im Phönix2000 hab ich Höhe und GPS kommt auch noch rein.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ethix
                ethix

Ich hab am 700er Höhe, G-Force, GPS und 200A von Schorsch am Bus. Dann noch Drehzahl, Temp im Motor und die Spannungen direkt. Also so ziemlich alles, was Sinn macht

Foto müsste es hier im Thread geben. Aktivier das Powerbox Menü, dort siehst du dann die mAh und die Spannung. Außerdem siehst du mit der neuesten Firmware auch den Momentanstrom im entsprechendem Menü.

Am 550er reicht mir der JLog mit Spektrum-Fimware.
                Im Phönix2000 hab ich Höhe und GPS kommt auch noch rein.
                Dann passt ja an den TM1000 doch einiges an Sensoren! Mit nem Y-Kabel oder wie?

Wie hastn das mitm 550er und dem JLog gemacht?
                Powerbox-Menü? Da kann ich doch gar nix sehen... Hab den Sensor doch noch gar nich :/ oder versteh ich da grad was falsch?
                Zurück zum 550 und JLog: Wie funktioniert das? Welche Werte kriegst du da? Auch die verbrauchte Kapa? Geht ja mitm Jive alles super... Leider aber nicht mit meinem Roxxy

Gruss

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                  Ich bin bei uns Wildfliegern der einzige Idiot der noch nach Uhr fliegt... Alle anderen landen gemütlich nach Alarm durch verbrauchte mAh bzw Restspannung...
                  Um wenige Euro gibt es einen kleinen Lipo- Warner, der misst sogar die einzelnen Zellen, kostet wahrscheinlich erheblich weniger als der Sensor von Spektrum. Pfeift ätzend, kann man nicht überhören. Habe auch eine DX8, pfeife auf die Spielereien.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

@RR: Es gibt viele Möglichkeiten Du weißt schon, Modellbau, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Nutzen erreichen. Der eine so, der nächste anders.

@Ethix: Jeder Sensor hat 2 Anschlüsse, die hängst einfach hintereinander. Powerbox ist nur ein Menü im Sender, wo man schön einige Werte anzeigen kann. Da die Telemetriemenüs im Sender nicht beliebig erstellbar sind, muß man teilweise fremde Sensoranzeigen mißbrauchen, damit man seine Werte angezeigt bekommt. Mit Jlog/Jive kannst du natürlich die Kapa anzeigen und auch einen Alarm einstellen.
                    Im 550er ist einfach der JLog mit dem TM1000 verbunden. Der JLog bekommt einen eigenen Bootloader von Tom, damit es mit Spektrum funktioniert.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

@RR: Es gibt viele Möglichkeiten Du weißt schon, Modellbau, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Nutzen erreichen.
                      Genau so ist es! Mir ist es wichtig, dass die Funke astrein arbeitet, bei der Telemetrie interessiert mich bestenfalls wie viele Holds/Fails waren. Während des Fluges kann ich kaum risikolos auf das Display gucken, also brauch ich den Zauber nicht. Ein Lipo- Warner um ein paar Euro tut's auch und das verlässlich.

Kommentar

• ethix
                        ethix

@RR: Es gibt viele Möglichkeiten Du weißt schon, Modellbau, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Nutzen erreichen. Der eine so, der nächste anders.

@Ethix: Jeder Sensor hat 2 Anschlüsse, die hängst einfach hintereinander. Powerbox ist nur ein Menü im Sender, wo man schön einige Werte anzeigen kann. Da die Telemetriemenüs im Sender nicht beliebig erstellbar sind, muß man teilweise fremde Sensoranzeigen mißbrauchen, damit man seine Werte angezeigt bekommt. Mit Jlog/Jive kannst du natürlich die Kapa anzeigen und auch einen Alarm einstellen.
                        Im 550er ist einfach der JLog mit dem TM1000 verbunden. Der JLog bekommt einen eigenen Bootloader von Tom, damit es mit Spektrum funktioniert.
                        Wie sieht dann das "Jlog-Spektrum"-Menü auf dem Display der Funke aus?!
                        Würde mich mal interessieren wo da dann die verbrauchten mah stehen und ob da dann irgendwas anderes fehlt... Kannste dann auch nen Alarm proggen der bei ner gewissen Anzahl verbrauchter mah angeht?

Danke!
                        Gruss

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

So schauts aus. Unmengen an Daten
                          Alarm stellst du mit dem JLog-Configurator ein. Ist natürlich primär für Jive Regler.

@RR: Dafür gibts Alarme
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 15.02.2013, 18:36.

Kommentar

• ethix
                            ethix

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

So schauts aus. Unmengen an Daten
                            Alarm stellst du mit dem JLog-Configurator ein. Ist natürlich primär für Jive Regler.

@RR: Dafür gibts Alarme
                            Damit fliegt der Roxxy und das CC BEC PRO wohl demnächst ausm Heli.

Danke dir!!!!

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Geht auch mit dem Kapa-Sensor von Schorsch und ist wesentlich billiger

Wenns ein JLog wird, achte drauf, daß er schon den neuen Bootloader hat. Im Zweifelsfall Tom fragen.

Kommentar

• ethix
                                ethix

Geht auch mit dem Kapa-Sensor von Schorsch und ist wesentlich billiger

Wenns ein JLog wird, achte drauf, daß er schon den neuen Bootloader hat. Im Zweifelsfall Tom fragen.
                                Fertiger Sensor vom Schorsch liegt bei 40€. Und dann noch der Zusatz: Man tauscht nen Roxxy gegen nen Kontronik... Da dürfte ja schon nen Zwei-Klassen-Unterschied vorliegen.

Aber dank dir für den Tip mit dem neuen Bootlader

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X