Spektrum Telemetrie Kapazitätssensor für Lipo Akku´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bikes
    Bikes

AW: Spektrum Telemetrie Kapazitätssensor für Lipo Akku´s

Hi,
    ja..... daran bin ich auch sehr Interessiert, jedoch hört mein Fachwissen bei + und - auf.......
    Was Spektrum abzieht ist doch eine Lachnummer, wenn die so weitermachen sitzen sie wohl in D auf dem absteigenden Ast.
    Graupner und Jeti haben doch längst zum ßberholen angesetzt, bzw. sind schon vorbei.
    Ursprünglich habe ich meine DX8 mal gekauft weil sie vom Preis/Leistungs verhältnis am Besten , und bei der Telemetrie den Anderen weit vorraus war.
    Das ist wohl vorbei, es kommt nur noch Teures Zeug..... wer Bitte kauft denn noch z.B. eine DX10*?

Meine Nächste wird wohl auf jeden Fall Jeti.... ist zwar Teuer, aber die sind immer vorne am Ball und auch beim Kunden........

Gruss
    Achim

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Greif die Jeti an, bevor du sie kaufst. Ist nicht jedermanns Sache
      Technisch okay, die Software noch nicht. Und Graupner hat zwar mit Hott alles richtig gemacht (wenn man von der häßlichen Fingerabdruck-Magnet Optik absieht), bleibt zu hoffen, daß sie nicht eingehen....

Und was spricht gegen eine DX10 (die auch 18 Kanäle hat)? Wenn man Pult will, ist die vergleichbar mit der DX18. Welche ausgezeichnet ist (und wenn du auf die DX10QQ anspielst wegen teures Zeug: Der Koffer, 12-Kanal und X-Plus Empfänger kostet auch Geld. Wenn du die Komponenten auf die Ausstattung der normalen DX18 runterrechnest, wirst du sehen, daß sie dasselbe kostet.)

Möglicherweise bietet Schorsch einen Bausatz an, oder vielleicht übernimmt Linus die Fertigung einer Kleinserie. Wir haben hier im Board ja einige sehr begabte Leute, die mich immer wieder staunen lassen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        ich habe auch eine DX10t und bin zufrieden mit dieser.
        Allerdings kann ich dem hier gesagten nur zustimmen.
        Mit der Telemetrie haben es die Amerikaner nicht so.
        Das ist einn echtes Trauerspiel.
        Ich habe auch kein Problem mir einen Sensor selber zu bauen, aber eigentlich dachte ich
        das Spektrum hier echt was tolles hinbekommt.
        Ich denke in letzter Zeit echt über ein Systemwechsel nach.
        Und das nach über 8 Jahren Spektrum, ohne jemals irgendein Problem gehabt zu haben.
        So kann man auch seine Kunden los werden.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo

Geht der Kapazitätssensor von Schorsch auch an 10S oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß

Peter

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Das Thema Spektrum & Telemetrie ist für mich als langjähriger Pro-Spektrum-Nutzer auch
            erledigt. 14S/Kapazitätsmessung etc ist ja in weiter Ferne und enttäuschend. Da
            das Wort "Systemwechsel" gefallen ist: Die Haptik der DX8/18 ist für mich über
            jeden anderen vergleichbaren Handsender erhaben. Mir liegt kein Sender so in der Hand
            wie die DX8. Die DX18 hatte ich schon x-mal in Händen und wäre mein Wunschsender;
            kaufe sie aber aus "Protestgründen" nicht
            Aber Form der Sender ist für mich ideal. In 100erten Real & Sim Flügen hatte ich noch
            keine einzige techn. Ungereimtheit mit Spektrum.
            Für die Telemetrie bin ich mit ISI mehr als zufrieden geworden......
            -Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
              Hallo

Geht der Kapazitätssensor von Schorsch auch an 10S oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß

Peter
              Hat prinzipiell nix damit zu tun, die eingebaute Spannungsmessung geht aber bis 60V (und selbst wenn nicht, die Spannung ist nicht notwendig).

Ich betreib das Teil an 12S im 700er.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                wo bekommt man denn die Leiterplatte her?
                Oder hat jemand z. B. eine File für TARGET3001!

Gruß
                Peter

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Im Moment gibts noch etwas Feintuning. Kommt noch ein Taster dazu.

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo Johannes,
                    danke für die Info.
                    Kann man dann bei Dir eine Leiterplatte erwerben, oder das Leiterplatten File?

Wie und wo wird eigentlich dann die Kapazität auf z. B. der DX10t angezeigt?

Gruß
                    Peter

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hier gibts mehr: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau - Seite 7 - RC-Heli Community

Nein, Platinen gibts bei mir nicht. Ist nicht mein Projekt, ich helfe nur mit und mach das Versuchskarnickel
                      Ich kann mir vorstellen, daß es von Schorsch alle Infos gibt, wenn er fertig ist, im Moment testen wir noch ein paar Kleinigkeiten.

Angezeigt wirds bei Powerbox, da es sonst keine sinnvolle Möglichkeit gibt, mAh anzuzeigen (vielleicht, wenn der Kapa-Sensor von Spektrum kommt, dann gibts wohl auch ein Update der Airware, damit man die Kapa anzeigen und Alarme auslösen kann).

Habt noch etwas Geduld.

Kommentar

• Schorsch
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 230
                        • Jürgen

Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand zu meinem Sensor:
                        Ich arbeite zur Zeit an einer Version 1.1 mit folgenden Features:
                        • Kapazitätsalarm - mukenukem testet zur Zeit, aber ich denke das schaut schon gut aus
                        • Platine musste dadurch um einen Jumper erweitert werden - Platinen sind zur Zeit bestellt (Version 1.0 Platinen können ergänzt werden)
                        • Bootloader - Ich habe einen Bootloader erstellt welcher es dem Nutzer ermöglicht zukünftige Updates selbst aufzuspielen, z.B. mit BeastX USB2SYS-Adapter, (wird auch mit einigen anderen Adaptern funktionieren)
                        • Updatetool für Windows welches über den USB2SYS-Adapter die Firmware aktualisiert (noch Beta)

Zeitplan:
                        Ende Januar werden die Platinen wohl geliefert sein - ich hoffe das alles ok ist, da ich diesmal keinen Prototyp gefräst habe - ugghs
                        Wer dann Interesse hat kann sich bei mir am besten über über die EMail-Adresse im Impressum meines Blogs RC::troniX | rc-modelling electronics melden.

Gruß
                        Schorsch

Kommentar

• ethix
                          ethix

Hallo ihr lieben Spektrumtelemetriegeschädigten...

Gibts was neues zu einem Kapasensor direkt von Spektrum?
                          Seh ich das richtig, das man mit dem TM1000 genau 3 Sensoren anschliessen kann?!

Des ja arm... Dabei gibt es (zB den UniSense-E von SM) kleine Alternativen die das alles können! Bin so böse auf Spektrum... Weil se einfach mit der TM super hinten dran sind... Ich bin bei uns Wildfliegern der einzige Idiot der noch nach Uhr fliegt... Alle anderen landen gemütlich nach Alarm durch verbrauchte mAh bzw Restspannung...

Gruss
                          ethix

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Na da sind wir schon 2
                            Ich bin durch meine HoTT Anlagen so verwöhnt aber da mir die DX18 einfach besser in der Hand liegt fliege ich immer öfter damit.
                            Und dann halt nur mit Messen der Akkuspannung bzw. Warnung bei Unterschreitung der eingestellten Gesamtspannung.
                            Und das ist ja mal äussert "Suboptimal".
                            Zum Glück gibts hier im Forum fähige Leute die das Problem des fehlenden Kapazitätssensors selbst in die Hand nehmen !!!
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• ethix
                              ethix

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Na da sind wir schon 2
                              Ich bin durch meine HoTT Anlagen so verwöhnt aber da mir die DX18 einfach besser in der Hand liegt fliege ich immer öfter damit.
                              Und dann halt nur mit Messen der Akkuspannung bzw. Warnung bei Unterschreitung der eingestellten Gesamtspannung.
                              Und das ist ja mal äussert "Suboptimal".
                              Zum Glück gibts hier im Forum fähige Leute die das Problem des fehlenden Kapazitätssensors selbst in die Hand nehmen !!!
                              Welchen Wert hast du bei der Gesamtspannung eingestellt?!
                              Wenn ich jetzt zB 3,5 V/Zelle bei nem 6S Lipo (T-Rex 550) eingebe (also in der Funke 21V Gesamt) dann stresst die Funke ja schon bei Pitchstößen etc. und das ist tatsächlich "suboptimal"... Am liebsten wäre mir ja der UniSense-E und die Jeti Box Profi... Da zahlste aber alleine für die Telemetrie schon über 200€... Wieder suboptimal wenn man bedenkt das die Funke schon teuer is/war...

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Als Spektrum-Flieger kann ich immer wieder nur das IISI empfehlen...
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X