Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Hallo Karl-Heinz,

wie kommst Du mit dem Abstand der Steuerknüppel zu einander klar. Sind diese nicht zu eng bei einander?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• lipo123
      Member
      • 24.11.2006
      • 245
      • Karl-Heinz
      • Dornburg/Westerwald

hallo Thomas,

nun ich komme mit den beiden Knüppeln sehr gut klar, ich fasse sie mit Daumen und Zeigefinger in den jeweiligen Mulden vorne und hinten an, das ist für mich die bequemste Haltung der Knüppel so komme ich gar nicht in Bedrängnis mit den Fingern in der Mitte zusammen zu kommen.

Die Knüppel sind sehr präzise und lassen sich auch sehr gut von der Rückseite des Senders mit dem beiliegenden Schlüssel auf die persönliche Härte einstellen

Ich habe meine DX6 und auch danach die DX9 in so einem Holzpult bedient, aber die DX18t ist da doch was ganz anderes, ist wie für mich gemacht und ich bin froh mir diesen Sender gekauft zu haben, habe ja lange überlegt ob ich sie kaufen soll oder nicht.

Zwar mußte ich jetzt nach dem Import meiner ganzen Modelle von der DX9 doch einiges umstellen was die Schalter angeht, aber das war letztlich nur eine Fleißaufgabe.

lg Karl-Heinz
      DX9, DX18t

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo mukenukem,

das mit dem Gain einstellen beim Blade 200SRX geht übrigens über AUX1=Kanal 6 dort habe ich den linken vorderen Knüppelstick der DX18t drauf gesetzt, hat also wie schon geschrieben mit dem Binden überhaupt nichts zu tun, bei den Handsendern ist das ja so das meist der Bindetaster auch gleichzeitig als Rettungstaster bzw. Panikbutton mit genutzt wird, so jedenfalls bei den ganzen Safe-Modellen von HH, das hatte mich anfangs bei der DX18t verwirrt, aber ich bin ja Gott sei dank noch drauf gekommen :-)

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Danke, Karl-Heinz.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• lipo123
            Member
            • 24.11.2006
            • 245
            • Karl-Heinz
            • Dornburg/Westerwald

hallo,

haben Heute mal einen Reichweitentest mit der DX18t gemacht und nach mehr als 70 mtr. Entfernung mit reduzierter Leistung aufgehört, es hat alles wunderbar funktioniert und ich wunderte mich über die doch recht große Entfernung, meine DX9 dagegen ging unter gleichen Bedinungen nur gut 50 mtr. von daher bin ich mit der DX18t erstmal sehr zufrieden, ich hatte die Antenne etwas schräg nach unten ausgerichtet und mein Fliegerfreund hat das Modell in Brusthöhe getragen und ist alle ca. 20 mtr. mal stehen geblieben hat sich zu mir umgedreht und wir haben Funktionstests gemacht.

lg Karl-Heinz
            DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das ist gut. Ich hör auch meist nach 50m oder so auf
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• lipo123
                Member
                • 24.11.2006
                • 245
                • Karl-Heinz
                • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nach mehreren Flügen mit verschiedenen Modellen kann ich sagen das ich es nicht bereut habe mir diese DX18t gekauft zu haben, sie entspricht voll meinen Erwartungen und ist weiterhin genauso einfach zu programmieren wie meine vorherigen Anlagen DX6G2 und DX9, lediglich die Schalterbelegungen entsprechen nicht ganz denen der Handsender, aber das war für mich mich jetzt auch nicht das Problem, habe mich inzwischen schon an die etwas andere Anordnung gewöhnt und als Pultflieger ist das nun die für mich optimale Anlage.

lg Karl-Heinz
                DX9, DX18t

Kommentar

• Kai H.
                  Member
                  • 19.11.2002
                  • 156
                  • Kai

Hallo Karl_heinz,
                  kann dir nur beipflichten. Bin von der MC-24 auf die DX18T gegangen, Musste mich zwar etwas an die Knüppel gewöhnen, aber geht schon.
                  Programmiertechnisch muß ich noch schauen, wird aber bestimmt noch.

Grüße
                  Kai
                  zu viele Heli´s

Kommentar

• lipo123
                    Member
                    • 24.11.2006
                    • 245
                    • Karl-Heinz
                    • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

wollte mir für die Dx18t einen originalen Senderkoffer zulegen, aber da dieser doch recht teuer ist und noch dazu nirgends lieferbar ist, habe ich mir kurzerhand einen passenden Alukoffer in einem Baumarkt für 29,90 € gekauft, etwas Schaumstoff zurecht geschnitten und mit Heißkleber befestigt, dann noch auf dem Deckel außen von dem der Dx18t beiliegenden Dekorbogen die passenden Dekore ausgeschnitten und aufgeklebt, meine Dx18t ist jetzt gut unter gebracht und lässt sich so sehr viel besser transportieren, hier kann man das Ergebnis sehen:

ImageShack - DX18t-Koffer-1.JPG

ImageShack - DX18t-Koffer-2.JPG

lg Karl-Heinz
                    DX9, DX18t

Kommentar

• matze35
                      Member
                      • 30.10.2013
                      • 57
                      • Matthias

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Gemischte Funktion mit Verzögerung eintreffen lassen.
                      Wie ist dies bei Spektrum möglich und kann mir ggf. jemand erklären wie es zu programmieren ist?

Bisher habe ich den Tipp bekommen über den Sequenzer zu gehen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen.

Danke für Hilfestellungen im voraus.

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kannst ein wenig ins Detail gehen oder am besten gleich das Modellfile posten ? Dann schau ich mir das an, geht am besten direkt "am Objekt".
                        Hast du eine G1 oder G2 ?
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze35
                          Member
                          • 30.10.2013
                          • 57
                          • Matthias

Ich habe beide 18er Versionen .

Hier Details:
                          Ich habe einfach mal ein neue Modell angelegt. Dann einfach einen Mischer MOT->HR angelegt. Dabei wollte ich, dass der Höhenrudermischanteil verzögert auf MOTOR funktioniert.

Danke.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das geht leider nicht. Zumindest nicht stufenlos. Das ist eine Funktion die meiner Meinung nach schon lange fehlt.
                            Da kann man was tricksen mit den Analogschaltern, denke ich. Machst einen Sequencer auf einen unbenutzten Kanal und je nach Position auf dem Kanal schaltest zwischen 3 Mixern um.

Vielleicht kann man da was über DX20 Funktionen was zaubern. Dazu müsste man aber mal eine haben (ich kauf mir sicher nicht dieses überteuerte bling bling Teil, höchstens die DX12 wenns revolutionär ist)

Kommentar

• matze35
                              Member
                              • 30.10.2013
                              • 57
                              • Matthias

O.k. sehr schade, da selbst die älteren Futaba Anlagen das konnten z.B. T12FG.

Softwaremäßig sollte diese Funktion ja auch kein Hexenwerks sein, da Kanalverzögerungen ja bereits vorhanden sind.

Ich hatte das Thema schon mal bei rcgroups gepostet, aber Andy meinte nur Sequenzer.

Ja die DX20 scheint ja auch noch einen Rückruf zu haben!?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ja. Ich schätze irgendwelche Probleme mit den Steckverbindern.

Kommentar

Lädt...
                                X